Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen Top Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab Top Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer Neu Grillabend endet in Massen-Schlägerei Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.323 Anzeige
180

Dieser Mann macht auf Autos Musik

Dresden - Benötigt der Schlagzeuger Christian von Richthofen (59) ein neues Instrument, geht er auf den Schrottplatz, Abteilung Automobile. Denn lieber als jedes gewöhnliche Schlaginstrument ist ihm das Auto.

Christian von Richthofen (59)
Christian von Richthofen (59)

Dresden - Christian von Richthofens (59) Bühnenshow trägt den Titel „Auto Auto!“, neuerdings ergänzt durch den Zusatz „Das Konzert“.

Zu erleben ist das so lautstarke wie klangvolle Spektakel am 15. November, Boulevardtheater, im Rahmen der Jazztage.

Mit dem legendären „Who“-Gitarristen Pete Townshend hat Christian von Richthofen etwas Entscheidendes gemein: Townshends Instrumente überlebten die Konzerte in der Regel nicht.

Der exzentrische Star liebte es, seine Gitarren zum Schluss jeder Show zu zerdeppern. Richthofens Autos geht es nicht anders. Mit Händen und Füßen, mit Vorschlaghammer und Flex finden sie sich am Ende zerlegt und zerkloppt wieder.

Manfred von Richthofen (1892-1918), der im Ersten Weltkrieg als „Roter Baron“ berühmt wurde, gehörte zu seiner Familie.
Manfred von Richthofen (1892-1918), der im Ersten Weltkrieg als „Roter Baron“ berühmt wurde, gehörte zu seiner Familie.

Ein Akt der Zerstörung unter den hohen Weihen der Musik, denn eben darum geht es: Rhythmus und Klang. „Es ist ungeheuer faszinierend, wie vielfältig und großartig ein Auto klingen kann“, sagt der Künstler aus Steinbach im Taunus.

„Auto Auto!“ erlebte seine Premiere zur Jahrtausendwende in Hamburg, auf die Bühne gebracht von Richthofen und seinem damaligen Kompagnon Stefan Gwildis. Der sich bald darauf zurückzog, um als Sänger Karriere zu machen.

Richthofen blieb dabei und trat mit wechselnden Partnern europaweit auf, unter anderem in London und Edinburgh, wo bei einem vierwöchigen Gastspiel 29 Fahrzeuge zerspielt wurden.

Sein neuer Partner ist der Jazzpianist Bruno Böhmer Camacho.

Seine Bühnenshow trägt den Titel „Auto Auto!“.
Seine Bühnenshow trägt den Titel „Auto Auto!“.

In der Kombination Auto und Klavier erklingen in Dresden Stücke von Stevie Wonder oder Chick Corea.

Höhepunkt der Show ist das große Finale, wenn Richthofen zu Tschaikowskis Ballettmusik „Schwanensee“ schweres Gerät auffährt. Gestern auf dem Scholz-Recyclinghof im Industriegelände wählte sich der Künstler sein Instrument aus.

Die Wahl fiel auf einen dunkelblauen VW Golf III, Baujahr 1995. Richthofen nach dem Probespiel: „Ein Auto braucht viel Hohlraum, um gut zu klingen. Alles, was zum sicheren Fahren wichtig ist - Innenverkleidung, Dämmung, Airbags -, taugt nicht für die Musik.“

Am liebsten wäre ihm ein Opel Kadett - „Kein Auto klingtbesser!“, aber so einer ist schwierig zu bekommen.

Christian von Richthofen ist zufrieden und kann erst mal wieder abreisen.

Wie man das Auto im Theater auf die Bühne kriegt, muss ihn nicht kümmern. Das ist Sache der Veranstalter. Ging bisher immer.

Fotos: Steffen Fuessel

Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich Neu Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe Neu
Motorradfahrer stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße Neu Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.646 Anzeige Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt Neu Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati Neu
"Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? Neu Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver Neu Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf Neu Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede Neu Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt Neu Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! Neu Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien Neu Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab Neu Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.720 Anzeige Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist Neu Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag Neu Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 4.362 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 1.591 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 194 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 912 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 3.114 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 192 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 123 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 1.744 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 76 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 734 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.361 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 4.226 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 350 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.099 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 2.304 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.190 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 11.325 Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil 309 Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring 9.051 Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis 4.631 Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche 3.896 Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden 1.849 Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement 8.135 TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger 1.274 Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt 3.626 Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 1.121 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 1.135 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 15.966 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 3.653 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 4.027 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 8.278