Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
Neu
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.211
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
152
18.637

Er war bereits in Polen: Familie klaut gestohlenen Lieferwagen zurück!

Nur die Nudeln mit Wurstgulasch waren inzwischen mit Sicherheit kalt geworden. :-(

Von Eric Hofmann

Christoph Göbel (21, l.) wird nie wieder den Schlüssel im 
Auto stecken lassen. Jens Flöter (43), Chef vom Menüservice „Burgteich“ fand seinen Lieferwagen 
nur wenige Kilometer hinter der Grenze.
Christoph Göbel (21, l.) wird nie wieder den Schlüssel im Auto stecken lassen. Jens Flöter (43), Chef vom Menüservice „Burgteich“ fand seinen Lieferwagen nur wenige Kilometer hinter der Grenze.

Zittau - Zwölf Jahre war der Lieferwagen schon alt. Doch ihn sich einfach wegnehmen lassen, das wollte die Besatzung des Menüservice „Burgteich“ aus Zittau nicht. Die Mühe hat sich gelohnt.

Eine Szene wie aus dem Actionfilm geht Christoph Göbel (21) nicht mehr aus dem Kopf. Im Familienunternehmen fährt er täglich Essen rund um Zittau aus. „Ich habe den Motor in der Uferstraße laufen lassen, als ich das Essen weggebracht habe“, sagt er. „Als ich die Box in den Kofferraum stellen wollte, ging plötzlich der Motor los.“

Ein Dieb hatte sich hinter das Steuer des Fiat Doblo geklemmt. „Ich bin vorgerannt, habe durch das Fenster ins Steuer gegriffen.“ Doch der Dieb raste davon, schleifte Christoph fünf Meter mit und türmte über eine Wiese mit dem Wagen Richtung Polen. „Das hätte auch ganz anders ausgehen können“, sagt Göbel. „So hatte ich nur ein paar blaue Flecke.“

Als Christophs Vater und Chef Jens Flöter (43) davon erfuhr, setzte er sich sofort ins Auto. „Wenn das Auto zu lange weg ist, findet man das noch nie wieder“, sagt er. Auf dem Beifahrersitz saß der zweite Sohn Eric (18). Zwei Stunden düsten sie durch die Gegend und fanden den Wagen tatsächlich im polnischen Nachbarort Porajow. Durch Zufall.

In einem Busch stand der geklaute Lieferwagen. „Selbst die Nudeln mit Wurstgulasch waren noch im Auto.“ Schließlich ließ die Familie den eigenen Wagen abschleppen, klaute ihn sozusagen zurück. Das Zündschloss ist nämlich demoliert, muss repariert werden. Nach dem Dieb wird weiter gefahndet.

Das hätte auch schlimmer ausgehen können! Nachdem Christoph fünf Meter mitgeschleift wurde, 
blieben nur ein paar blaue Flecke.
Das hätte auch schlimmer ausgehen können! Nachdem Christoph fünf Meter mitgeschleift wurde, blieben nur ein paar blaue Flecke.

Fotos: Eric Münch

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
13.491
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.203
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
4.847
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.094
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.169
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
9.112
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.432
Anzeige
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
1.898
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.553
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
6.858
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
120
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
3.821
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
20.792
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
1.958
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
11.570
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.608
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.485
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.480
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.545
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
44.711
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.744
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.022
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
909
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
3.339
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.349
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.637
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.012
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
649
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.857
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
6.754
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.058
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.393
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.829
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.144
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.374
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.140
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.024
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
4.914
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.770
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.428
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
470
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.817
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.828
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.462
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.642
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.441
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.387
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.027
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.714
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
62.179
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
777
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.452
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.808
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
938