140 Großbaustellen auf NRW-Autobahnen! 78
Dschungelcamp Tag 12: Schreck bei der Wendler-Ex! Claudis Schniepi ist ab 3.758
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet 1.094
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.975 Anzeige
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 2.613
78

140 Großbaustellen auf NRW-Autobahnen!

Bilanz für Baustellen auf Autobahnen in NRW

In NRW müssen auf 140 Großbaustellen Autobahnen erneuert, ausgebaut und repariert werden. Das sorgt auch für Stau.

Düsseldorf/Gelsenkirchen/NRW - Sanierungsbedürftige Brücken, dreispuriger Ausbau und in die Jahre gekommene Strecken: An rund 140 laufenden Großbaustellen wird derzeit auf Nordrhein-Westfalens Autobahnen gearbeitet, teilte der Landesbetrieb Straßen.NRW jetzt mit.

Wo gebaut wird, sorgen die Baustellen auf den NRW-Autobahnen häufig für Stau.
Wo gebaut wird, sorgen die Baustellen auf den NRW-Autobahnen häufig für Stau.

Da immer häufiger "unter dem rollenden Rad" gebaut werde, gehe das nicht ohne Staus und Beeinträchtigungen.

Mit besserer Planung, Rund-um-die-Uhr-Einsätzen und Prämien für Terminunterschreitungen will Straßen.NRW Staus und Behinderungen klein halten. Ein Überblick.

MEHR BAUSTELLEN: Seit 2016 wird spürbar mehr gebaut auf Nordrhein-Westfalens Straßen - es wird auch mehr Geld investiert. So kletterte das Budget des Landesbetriebs 2018 erstmals auf 1,4 Milliarden Euro, 2019 soll wieder ähnlich viel Geld fließen.
Zum Vergleich: 2015 hatte Straßen.NRW etwas über 900 Millionen für den Straßenbau ausgegeben.

Die Mehrinvestitionen zeigen sich auch in der steigenden Zahl der Baustellen: Wurde 2015 noch an 247 Stellen länger als einen Tag gearbeitet, gab es in den vergangenen Jahren mehr als 330 längere Baumaßnahmen.

Dazu kommt eine zuletzt deutlich gestiegene Zahl kleinerer Instandhaltungsmaßnahmen, die an einem Tag abgewickelt werden. Knapp 21.500 solcher Tagesbaustellen gab es 2018.

WICHTIGE BAUPROJEKTE IM RHEINLAND: Die Megabaustelle bis 2024 ist der A 1-Ausbau bei Leverkusen und der Neubau der für den Schwerlastverkehr zur Zeit gesperrten Rheinbrücke. Anstehende Brückenbauarbeiten machen auch die Autobahnen rund um Bonn in den nächsten Jahren zum Nadelöhr Bei Wuppertal soll die Sanierung der A 46 voranschreiten.

WICHTIGE BAUPROJEKTE IM RUHRGEBIET UND SÜDWESTFALEN: Rund um Duisburg laufen demnächst mehrere Brückenbaustellen an. Auf der Sauerlandlinie A 45 werden in den kommenden Jahren fünf große Talbrücken erneuert.

Während der Ausbau des Ruhrschnellwegs A 40 inzwischen weitgehend abgeschlossen sei, rücke nun zunehmend der nördlich parallel verlaufende Emscherschnellweg A 43 in den Blick. Die Großbaustelle zum dreispurigen Ausbau der Strecke wandert in den nächsten Jahren immer weiter gen Süden.

1,4 Milliarden Euro für Baustellen

Insgesamt sollen dieses Jahr etwa 1,4 Milliarden Euro auf NRW-Autobahnen verbaut werden.
Insgesamt sollen dieses Jahr etwa 1,4 Milliarden Euro auf NRW-Autobahnen verbaut werden.

DIE GROßEN HERAUSFORDERUNGEN: "Wir bauen immer mehr am offenen Herzen", sagt Christoph Dröge, Referatsleiter Bau bei Straßen.NRW. Sei es früher mehr um Neubau gegangen, stehe nun verstärkt die Sanierung und der Brückenneubau an.

Die Verkehrsbelastung im bevölkerungsreichsten Bundesland hat dabei über all die Jahre ebenfalls kontinuierlich zugenommen: Jeder Eingriff in den Straßenverkehr betrifft also immer mehr Menschen.

PLANUNG IST ALLES: Um den Stau auf den Autobahnen trotzdem möglichst gering zu halten, arbeiten seit Herbst acht Mitarbeiter in der Stabsstelle Baustellenkoordination. Dort fließen Daten über Baustellen im Land - auch in den Kommunen oder bei der Bahn - zusammen.

Mittels Simulationsrechnungen suchen die Experten nach dem besten Zeitpunkt und der besten Art und Weise für eine Baumaßnahme.

Ein Trend: "Wir versuchen mehrere Maßnahmen zu bündeln und während einer Vollsperrung gemeinsam abzuwickeln", sagt Jan Lohoff, Leiter der Stabsstelle Baustellenkoordination.

SCHNELLER BAUEN: Zuletzt sei es gelungen, Bauzeiten zu verkürzen, berichtet Direktorin Sauerwein-Braksiek. Ein Hebel: Bonuszahlungen für Firmen, die sich beeilen, Strafzahlungen für die anderen.

Außerdem werden große Baustellen an Engpässen durch Einsätze rund um die Uhr, sieben Tage die Woche abgewickelt. "Wir schaffen auch immer mehr an den vergleichsweise verkehrsarmen Wochenenden und in der Nacht", sagt Baustellenkoordinator Lohoff.

Seit 2016 wird spürbar mehr gebaut auf Nordrhein-Westfalens Straßen - es wird auch mehr Geld investiert. So kletterte das Budget des Landesbetriebs 2018 erstmals auf 1,4 Milliarden Euro, 2019 soll wieder ähnlich viel Geld fließen.

Fotos: DPA

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.862 Anzeige
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 6.968
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde 1.253
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.580 Anzeige
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.265
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert 2.850
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.813
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.989
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 2.321
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 3.866 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 127
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 1.156
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.716
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 2.106
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 4.356
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 843
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 10.446
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.675
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.443
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.716
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 2.108
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.519
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 12.327
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 5.179
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 1.131
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 396
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.131
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 3.008
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.630
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.804 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 5.426
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 1.023
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 2.176
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 5.270
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 1.081
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.809 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 4.306
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.568
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.983
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 498
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.751
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.761
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.274
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.305
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 3.051
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.688
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.330
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.266
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.442