Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

Neu

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

Neu

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

Neu

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

Neu
2.448

Auch ein Jahr nach tödlicher Autobombe keine Spur vom Täter

Attentäter sprengten vor einem Jahr ein Auto und dessen Fahrer in die Luft. . Ein Täter ist bis heute nicht gefasst. #Charlottenburg #Berlin
Ein Sprengstoffexperte der Polizei nähert untersucht im Schutzanzug das Auto nach weiteren Sprengsätzen.
Ein Sprengstoffexperte der Polizei nähert untersucht im Schutzanzug das Auto nach weiteren Sprengsätzen.

Berlin – Ein Jahr nach dem Mordanschlag mit einer Bombe unter einem Auto in Berlin-Charlottenburg sucht die Polizei immer noch nach dem Täter oder den Tätern.

Bisher sind 31 Hinweise von Zeugen oder anderen Menschen bei der Polizei eingegangen, wie eine Sprecherin sagte. Heiße Spuren zum Täter waren offenbar aber nicht darunter.

Die Polizei wollte nicht mitteilen, wie der Stand der Ermittlungen ist. Weiterhin ist eine Belohnung von 10.000 Euro für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, ausgesetzt.

Bei dem Bombenanschlag am 15. März 2016 wurde ein ehemaliger Drogenhändler getötet (TAG24 berichtete). Der 43-jährige Mann fuhr am Morgen in seinem silbernen VW-Passat von einem Café in der Nähe der Beusselstraße in Moabit zurück nach Charlottenburg zu seiner Wohnung.

In der Bismarckstraße nahe der Deutschen Oper explodierte der Sprengsatz, der an oder unter dem Auto befestigt war. Der Wagen wurde in die Luft gehoben und teilweise zerstört. Der Fahrer starb.

Am 15. März 2016 explodierte in Charlottenburg eine Autobombe an diesem VW und riss dessen Fahrer in den Tod.
Am 15. März 2016 explodierte in Charlottenburg eine Autobombe an diesem VW und riss dessen Fahrer in den Tod.

Möglicherweise wurde die Bombe von einem Beobachter in der Nähe durch ein Funksignal gezündet. Die Explosion war so dosiert, dass sie den Fahrer tötete, aber keine weiteren umfangreichen Zerstörungen bewirkte. Spekuliert wurde deshalb, ob Profi-Killer zugeschlagen hatten.

Die Polizei vermutete, dass der Anschlag mit Auseinandersetzungen im Bereich der organisierten Kriminalität zu tun hatte. In Zeitungsberichten war von einem Racheakt innerhalb der Szene der Kokainschmuggler die Rede. Angeblich gab es Spuren zur russischen Mafia. Möglicherweise hatte das Opfer früher bei der Polizei ausgesagt.

Laut polnischen Medien soll der ermordete Mann 2008 in Polen mit 33 Kilogramm Kokain im Wert von mehr als einer Million Euro gefasst worden sein und ein Jahr im Gefängnis gesessen haben.

Das Rauschgift soll in Automotoren versteckt gewesen und mit einem Containerschiff aus Uruguay gekommen sein. Mehrere Mittäter sollen damals ebenfalls erwischt worden sein.

Nach dem Anschlag suchte die Kripo Zeugen, die möglicherweise in der Nacht vor der Explosion beobachteten, wie der Sprengsatz unter das Auto geheftet wurde. Außerdem wurde nach einem Mann gesucht, der direkt nach der Explosion einem Polizisten ein gefundenes Handy gab.

Ein Mann, der nach der Explosion auf einem Hausdach in der Nähe stand und das Geschehen auf der Straße beobachtete und filmte, stellte sich später als harmlos heraus.

Fotos: DPA

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

Neu

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

Neu

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

Neu

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.302
Anzeige

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

Neu

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.100
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

Neu

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

Neu

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.282
Anzeige

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

2.094

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

2.382

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.602
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

1.534

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

3.056

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.053
Anzeige

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

771

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.345

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.644
Anzeige

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

3.658

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

4.044

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.926
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

3.134

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

7.287

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.134
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

4.432

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

3.099

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.607

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

4.656

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

21.863

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.019

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.152

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

12.004
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.442

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

6.354

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.930

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.177

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

6.830

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.115

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.714

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.036

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.579

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.302
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.649

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

11.655

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.105

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.134

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.580

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.593

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.427

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.786

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

7.059

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

11.575