Autonomer Bus auf Sylt: Projekt wird ausgeweitet

Sylt/Hamburg - Es klingt nach einer Zukunftsvision: Doch schon seit rund fünf Monaten rollt ein autonomer Bus durch Sylt. Mehr als 9000 Fahrgäste haben den Zwölf-Sitzer bereits getestet.

Seit Inbetriebnahme des autonom fahrenden Busses sind mehr als 9000 Menschen mit dem Zwölf-Sitzer gefahren.
Seit Inbetriebnahme des autonom fahrenden Busses sind mehr als 9000 Menschen mit dem Zwölf-Sitzer gefahren.  © Birgitta von Gyldenfeldt/dpa

"Das Projekt wird sehr gut von Touristen und Einheimischen angenommen", teilte die Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) mit.

Wegen des Erfolgs soll der kleine Bus nun auch über die Wintersaison von Dienstag bis Samstag mit einem den Witterungsverhältnissen angepassten und eingeschränkten Fahrplan im Einsatz sein.

Die Nutzung bleibt den Angaben zufolge kostenfrei.

Der Bus wird seit Mitte April auf einer einprogrammierten Strecke mit zwölf Haltestellen in Keitum eingesetzt. Bei zwölf Fahrten und 80 bis 100 Fahrgästen pro Tag legte der Bus bisher mehr als 3000 Kilometer zurück, hieß es.

Mit an Bord ist bei allen Fahrten ein sogenannter Operator, der - beispielsweise wenn ein Hindernis auf der Straße liegt - direkt eingreifen kann.

Der auf Sylt eingesetzte Bus ist Teil des Kooperationsprojekts NAF-BUS (Nachfragegesteuerter-Autonom-Fahrender Bus).

Dieses wird unter anderem vom Bundesverkehrsministerium unterstützt. Es soll zeigen, wie die Automatisierung des Straßenverkehrs in ländlichen Räumen funktionieren kann.

Das Projekt befasst sich darüber hinaus mit gesellschaftlichen Aspekten und erforscht das Nutzerverhalten sowie die Akzeptanz von Passagieren und anderen Verkehrsteilnehmern sowie die rechtlichen Aspekte autonom fahrender Fahrzeuge im ÖPNV.

Auch in Hamburg ist ein ähnliches Projekt bereits in vollem Gange: Mitte August ging in der Hafencity ein Elektro-Bus auf seine erste Testfahrt.

Das fünf Meter lange Fahrzeug ist vorerst auf dem Großen Grasbrook unterwegs. Der Shuttle-Bus wird zwei Jahre lang im Rahmen eines Entwicklungs- und Forschungsprojekts (HEAT) getestet (TAG24 berichtete).

Auch der Hamburger Kleinbus ist zunächst mit einem Fahrzeugbegleiter unterwegs, vorerst sind aber noch keine Fahrgäste erlaubt.

Ein autonom fahrenden Elektro-Kleinbus der Hamburger Hochbahn steht neben einer Datensäule in der HafenCity.
Ein autonom fahrenden Elektro-Kleinbus der Hamburger Hochbahn steht neben einer Datensäule in der HafenCity.  © Daniel Bockwoldt/dpa

Titelfoto: Birgitta von Gyldenfeldt/dpa

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