Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

Top

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

Top

Lady-Di-Verschwörung! Fahrer von mysteriösem Auto gefunden

Top

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

Neu
254

Autonomes Fahren

Berlin - Wie weit sind die Entwickler des „Autonomen Fahrens" eigentlich schon? „Technisch ist alles möglich“, sagt ADAC-Sicherheitsspezialist Hubert Paulus. Wir gehen da mal in die Tiefe.
Noch trauen nur wenige Autofahrer dem autonomen Fahren.
Noch trauen nur wenige Autofahrer dem autonomen Fahren.

Von Thomas Flehmer

Berlin - Autonomes Fahren kommt noch nicht bei jedem an. „Technisch ist alles möglich“, sagt Hubert Paulus, „aber in der Praxis sind wir noch nicht so weit.“ Der Sicherheitsspezialist des ADAC meint damit zwar auch noch vorhandene technische und auch juristische Hürden, aber zuvorderst auch den Faktor „Mensch“.

Denn der Endverbraucher ist noch nicht auf das Thema eingestimmt, wie auch die Umfrage von Autogazette.de unterstreicht. 45 Prozent der Teilnehmer würden nicht in ein autonom fahrendes Auto einsteigen, 43 Prozent schon, neun Prozent sind sich unsicher, drei Prozent haben noch keine Meinung.

Dabei sind die Hersteller bei der „Vision Zero“, dem Autofahren ohne Verkehrstote, schon sehr weit vorangekommen. „Kombiniert man bestehende Systeme wie Abstandsmessung, Spurhalteassistent und automatische Geschwindigkeitsregelung, können Fahrzeuge gewisse Strecken ohne Eingriff des Lenkers absolvieren, beispielsweise auf Autobahnen“, sagt Jörg Ahlgrimm, Leiter der Unfallanalyse bei DEKRA.

Besonders wichtig sind für Ahlgrimms Kollegen Paulus dabei der Notbrems- und Spurhalteassistent. Verbunden mit einem Abstandstempomaten könnte dann bis zu einer gewissen Geschwindigkeit das Auto im Stau die Aufgaben des Fahrers übernehmen und ihn entlasten, wie es bereits zum Teil in einigen Oberklasse-Limousinen bis zu einem bestimmten Grad möglich ist.

„Die Systeme brauchen wir, aber es ist ein weiter Weg, dass der Fahrer die Systeme richtig einsetzt“, so Paulus weiter. Denn zumeist haben die Fahrer Berührungsängste mit den elektronischen Helferlein, da sie beim Kauf nicht richtig eingewiesen wurden.

„Manche Händler kennen selber die Systeme nicht genau. Zudem ist es sehr aufwendig, die Systeme zu erklären“, sagt Paulus. „Dabei muss doch gerade der Autofahrer mitgenommen werden.“ Der Experte für technische Sonderaufgaben beim Verkehrsclub schlägt deshalb vor, Videos einzusetzen, die dem Autofahrer die Systeme anschaulich darstellen. Solche Videos gäbe es laut Paulus auch schon, doch sie „bleiben in Besitz der Hersteller und Händler.

Dabei gehören diese Videos zur Bedienungsanleitung“, damit auch die Berührungsängste abund Wissen aufgebaut werden können. „Die Fahrer müssen das System kennenlernen.“ Paulus sieht Parallelen zum ABS. Als der Schleuderblocker eingeführt wurde, gab es auch die Meinungen, dass damit der Bremsweg verkürzt werde. Dabei hilft das Anti- Blockier-System beim Umfahren von Hindernissen.

Doch bevor die Systeme kennengelernt werden können, müssten die Autofahrer die zumeist noch teuren Assistenzsysteme sich erst einmal zulegen, ehe laut Paulus in einem zweiten Schritt das teilautonome Fahren „mit dem Fahrer am Lenkrad“ beginnen könne.

„Wenn wir dann genügend Erfahrungen gesammelt haben, kann an ein voll autonomes Fahren gedacht werden. Das ist aber noch ein langer Zeitraum bis dahin.“

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

Neu

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

42.618
Anzeige

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

Neu

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

Neu

Tierische Leihmutterschaft rettet vier Leben

Neu

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.024
Anzeige

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

Neu

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

Neu

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

4.956
Anzeige

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

Neu

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

Neu

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

Neu

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

Neu

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

Neu

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

Neu

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

Neu

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

2.178

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

4.135

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

2.704

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

1.517

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

4.219

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

876

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

350

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

671

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

1.676

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

359

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

7.000

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

1.515

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.326

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

1.602

Bei Säure-Unglück auf Autobahn: Feuerwehrleute bei Arbeit verletzt

1.303

Im Kreuzverhör: Diese vier jungen Leute fragen gerade Angela Merkel aus

1.586

Klimawandel! Das passiert mit der Zugspitze

1.478

Absoluter Gruselfund! Zoll entdeckt 20 verweste Köpfe in Paket

9.247

Bei Streit um Frau! Mann verliert Zeigefinger

1.394

Furchtbarer Fund! Auto mit Frauenleiche in Teich entdeckt

10.790

Neue Studie: So solltet Ihr Euch in der Eisdiele verhalten...

1.632

Vater stellt sich seiner Höhenangst und wird im Netz gefeiert

1.243

PKW-Brand außer Kontrolle: Feuer greift auf Autos und Haus über

2.060

Sekundenschlaf: Lkw-Fahrer kracht in Autobahn-Baustelle

1.769

Betrunkener bringt seine Kinder in Lebensgefahr und Mutter schaut zu

1.682

Senat gibt OK: Hunderte Neonazi wollen in Berlin marschieren

2.653

Nach Brandanschlag auf Asylheim: Polizei schnappt Tatverdächtigen

1.761

Heimat-Liebe bringt Zigarettenfabrik an ihr Limit

2.113

Fußgänger findet Frauenkopf in Kanal! Nun werden Taucher ausgesandt

2.454

Diese Band hat ihren Schlagzeuger im Supermarkt vergessen

1.188

Keine Kollektivstrafen mehr: Knickt DFB vor Ultras ein?

3.340

Harte Typen retten Eule das Leben und sie reagiert sooo cool

3.140

Schock bei Katja Krasavice: Instagram sperrt ihren Account!

5.268
Update

"Fette" Fitnesstrainerin reagiert perfekt auf Hasskommentar

4.382

Verkehrs-Chaos?! Wichtige ICE-Linie am Flughafen fällt aus

129

Schock! Frau findet Beine in einem Mülleimer

4.380
Update