Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

NEU

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

NEU

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

NEU

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
220

Autonomes Fahren

Berlin - Wie weit sind die Entwickler des „Autonomen Fahrens" eigentlich schon? „Technisch ist alles möglich“, sagt ADAC-Sicherheitsspezialist Hubert Paulus. Wir gehen da mal in die Tiefe.
Noch trauen nur wenige Autofahrer dem autonomen Fahren.
Noch trauen nur wenige Autofahrer dem autonomen Fahren.

Von Thomas Flehmer

Berlin - Autonomes Fahren kommt noch nicht bei jedem an. „Technisch ist alles möglich“, sagt Hubert Paulus, „aber in der Praxis sind wir noch nicht so weit.“ Der Sicherheitsspezialist des ADAC meint damit zwar auch noch vorhandene technische und auch juristische Hürden, aber zuvorderst auch den Faktor „Mensch“.

Denn der Endverbraucher ist noch nicht auf das Thema eingestimmt, wie auch die Umfrage von Autogazette.de unterstreicht. 45 Prozent der Teilnehmer würden nicht in ein autonom fahrendes Auto einsteigen, 43 Prozent schon, neun Prozent sind sich unsicher, drei Prozent haben noch keine Meinung.

Dabei sind die Hersteller bei der „Vision Zero“, dem Autofahren ohne Verkehrstote, schon sehr weit vorangekommen. „Kombiniert man bestehende Systeme wie Abstandsmessung, Spurhalteassistent und automatische Geschwindigkeitsregelung, können Fahrzeuge gewisse Strecken ohne Eingriff des Lenkers absolvieren, beispielsweise auf Autobahnen“, sagt Jörg Ahlgrimm, Leiter der Unfallanalyse bei DEKRA.

Besonders wichtig sind für Ahlgrimms Kollegen Paulus dabei der Notbrems- und Spurhalteassistent. Verbunden mit einem Abstandstempomaten könnte dann bis zu einer gewissen Geschwindigkeit das Auto im Stau die Aufgaben des Fahrers übernehmen und ihn entlasten, wie es bereits zum Teil in einigen Oberklasse-Limousinen bis zu einem bestimmten Grad möglich ist.

„Die Systeme brauchen wir, aber es ist ein weiter Weg, dass der Fahrer die Systeme richtig einsetzt“, so Paulus weiter. Denn zumeist haben die Fahrer Berührungsängste mit den elektronischen Helferlein, da sie beim Kauf nicht richtig eingewiesen wurden.

„Manche Händler kennen selber die Systeme nicht genau. Zudem ist es sehr aufwendig, die Systeme zu erklären“, sagt Paulus. „Dabei muss doch gerade der Autofahrer mitgenommen werden.“ Der Experte für technische Sonderaufgaben beim Verkehrsclub schlägt deshalb vor, Videos einzusetzen, die dem Autofahrer die Systeme anschaulich darstellen. Solche Videos gäbe es laut Paulus auch schon, doch sie „bleiben in Besitz der Hersteller und Händler.

Dabei gehören diese Videos zur Bedienungsanleitung“, damit auch die Berührungsängste abund Wissen aufgebaut werden können. „Die Fahrer müssen das System kennenlernen.“ Paulus sieht Parallelen zum ABS. Als der Schleuderblocker eingeführt wurde, gab es auch die Meinungen, dass damit der Bremsweg verkürzt werde. Dabei hilft das Anti- Blockier-System beim Umfahren von Hindernissen.

Doch bevor die Systeme kennengelernt werden können, müssten die Autofahrer die zumeist noch teuren Assistenzsysteme sich erst einmal zulegen, ehe laut Paulus in einem zweiten Schritt das teilautonome Fahren „mit dem Fahrer am Lenkrad“ beginnen könne.

„Wenn wir dann genügend Erfahrungen gesammelt haben, kann an ein voll autonomes Fahren gedacht werden. Das ist aber noch ein langer Zeitraum bis dahin.“

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

NEU

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

NEU

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

NEU

Münchener Tagesmutter nach versuchtem Totschlag eines Säuglings in Haft

1.024

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

336

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

1.253

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

3.899

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

415

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

5.905

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

3.756

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

3.607
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

3.093

Diebe rauben Goldhändler aus! Fuhr Profiboxer-Schützling das Fluchtauto?

1.693

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

1.710

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

981

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

2.918

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

947

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

2.914

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.018

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

8.378

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

7.965

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

8.380

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

5.122

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

8.091

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

4.564

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

9.028

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

7.337
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

2.906

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

3.668

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

17.929

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

26.601

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.341

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.203

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

397

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

7.024

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

25.219

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

20.958

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

3.378

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

8.979

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

10.211

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

13.026