Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

TOP

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

NEU

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

NEU

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
202

Autonomes Fahren

Berlin - Wie weit sind die Entwickler des „Autonomen Fahrens" eigentlich schon? „Technisch ist alles möglich“, sagt ADAC-Sicherheitsspezialist Hubert Paulus. Wir gehen da mal in die Tiefe.
Noch trauen nur wenige Autofahrer dem autonomen Fahren.
Noch trauen nur wenige Autofahrer dem autonomen Fahren.

Von Thomas Flehmer

Berlin - Autonomes Fahren kommt noch nicht bei jedem an. „Technisch ist alles möglich“, sagt Hubert Paulus, „aber in der Praxis sind wir noch nicht so weit.“ Der Sicherheitsspezialist des ADAC meint damit zwar auch noch vorhandene technische und auch juristische Hürden, aber zuvorderst auch den Faktor „Mensch“.

Denn der Endverbraucher ist noch nicht auf das Thema eingestimmt, wie auch die Umfrage von Autogazette.de unterstreicht. 45 Prozent der Teilnehmer würden nicht in ein autonom fahrendes Auto einsteigen, 43 Prozent schon, neun Prozent sind sich unsicher, drei Prozent haben noch keine Meinung.

Dabei sind die Hersteller bei der „Vision Zero“, dem Autofahren ohne Verkehrstote, schon sehr weit vorangekommen. „Kombiniert man bestehende Systeme wie Abstandsmessung, Spurhalteassistent und automatische Geschwindigkeitsregelung, können Fahrzeuge gewisse Strecken ohne Eingriff des Lenkers absolvieren, beispielsweise auf Autobahnen“, sagt Jörg Ahlgrimm, Leiter der Unfallanalyse bei DEKRA.

Besonders wichtig sind für Ahlgrimms Kollegen Paulus dabei der Notbrems- und Spurhalteassistent. Verbunden mit einem Abstandstempomaten könnte dann bis zu einer gewissen Geschwindigkeit das Auto im Stau die Aufgaben des Fahrers übernehmen und ihn entlasten, wie es bereits zum Teil in einigen Oberklasse-Limousinen bis zu einem bestimmten Grad möglich ist.

„Die Systeme brauchen wir, aber es ist ein weiter Weg, dass der Fahrer die Systeme richtig einsetzt“, so Paulus weiter. Denn zumeist haben die Fahrer Berührungsängste mit den elektronischen Helferlein, da sie beim Kauf nicht richtig eingewiesen wurden.

„Manche Händler kennen selber die Systeme nicht genau. Zudem ist es sehr aufwendig, die Systeme zu erklären“, sagt Paulus. „Dabei muss doch gerade der Autofahrer mitgenommen werden.“ Der Experte für technische Sonderaufgaben beim Verkehrsclub schlägt deshalb vor, Videos einzusetzen, die dem Autofahrer die Systeme anschaulich darstellen. Solche Videos gäbe es laut Paulus auch schon, doch sie „bleiben in Besitz der Hersteller und Händler.

Dabei gehören diese Videos zur Bedienungsanleitung“, damit auch die Berührungsängste abund Wissen aufgebaut werden können. „Die Fahrer müssen das System kennenlernen.“ Paulus sieht Parallelen zum ABS. Als der Schleuderblocker eingeführt wurde, gab es auch die Meinungen, dass damit der Bremsweg verkürzt werde. Dabei hilft das Anti- Blockier-System beim Umfahren von Hindernissen.

Doch bevor die Systeme kennengelernt werden können, müssten die Autofahrer die zumeist noch teuren Assistenzsysteme sich erst einmal zulegen, ehe laut Paulus in einem zweiten Schritt das teilautonome Fahren „mit dem Fahrer am Lenkrad“ beginnen könne.

„Wenn wir dann genügend Erfahrungen gesammelt haben, kann an ein voll autonomes Fahren gedacht werden. Das ist aber noch ein langer Zeitraum bis dahin.“

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

NEU

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

NEU

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

NEU

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

NEU

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

NEU

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

3.438

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

5.242

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

426

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

1.562

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

12.491

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

6.087

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

12.598

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

483

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

413

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.243

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.001

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

2.735

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.929

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.176

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

5.325

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.671

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.147

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.623

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.595

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

27.042

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

7.084

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

12.693

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.924

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

794

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

21.469

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

5.223

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

6.881

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

8.035

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

5.077

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

8.507

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

28.234

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

6.356

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

9.018

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

6.526

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

9.311

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

8.223
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.551

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

599