Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

Neu

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

885

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

8.455

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

3.096

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.358
Anzeige
236

Autonomes Fahren

Berlin - Wie weit sind die Entwickler des „Autonomen Fahrens" eigentlich schon? „Technisch ist alles möglich“, sagt ADAC-Sicherheitsspezialist Hubert Paulus. Wir gehen da mal in die Tiefe.
Noch trauen nur wenige Autofahrer dem autonomen Fahren.
Noch trauen nur wenige Autofahrer dem autonomen Fahren.

Von Thomas Flehmer

Berlin - Autonomes Fahren kommt noch nicht bei jedem an. „Technisch ist alles möglich“, sagt Hubert Paulus, „aber in der Praxis sind wir noch nicht so weit.“ Der Sicherheitsspezialist des ADAC meint damit zwar auch noch vorhandene technische und auch juristische Hürden, aber zuvorderst auch den Faktor „Mensch“.

Denn der Endverbraucher ist noch nicht auf das Thema eingestimmt, wie auch die Umfrage von Autogazette.de unterstreicht. 45 Prozent der Teilnehmer würden nicht in ein autonom fahrendes Auto einsteigen, 43 Prozent schon, neun Prozent sind sich unsicher, drei Prozent haben noch keine Meinung.

Dabei sind die Hersteller bei der „Vision Zero“, dem Autofahren ohne Verkehrstote, schon sehr weit vorangekommen. „Kombiniert man bestehende Systeme wie Abstandsmessung, Spurhalteassistent und automatische Geschwindigkeitsregelung, können Fahrzeuge gewisse Strecken ohne Eingriff des Lenkers absolvieren, beispielsweise auf Autobahnen“, sagt Jörg Ahlgrimm, Leiter der Unfallanalyse bei DEKRA.

Besonders wichtig sind für Ahlgrimms Kollegen Paulus dabei der Notbrems- und Spurhalteassistent. Verbunden mit einem Abstandstempomaten könnte dann bis zu einer gewissen Geschwindigkeit das Auto im Stau die Aufgaben des Fahrers übernehmen und ihn entlasten, wie es bereits zum Teil in einigen Oberklasse-Limousinen bis zu einem bestimmten Grad möglich ist.

„Die Systeme brauchen wir, aber es ist ein weiter Weg, dass der Fahrer die Systeme richtig einsetzt“, so Paulus weiter. Denn zumeist haben die Fahrer Berührungsängste mit den elektronischen Helferlein, da sie beim Kauf nicht richtig eingewiesen wurden.

„Manche Händler kennen selber die Systeme nicht genau. Zudem ist es sehr aufwendig, die Systeme zu erklären“, sagt Paulus. „Dabei muss doch gerade der Autofahrer mitgenommen werden.“ Der Experte für technische Sonderaufgaben beim Verkehrsclub schlägt deshalb vor, Videos einzusetzen, die dem Autofahrer die Systeme anschaulich darstellen. Solche Videos gäbe es laut Paulus auch schon, doch sie „bleiben in Besitz der Hersteller und Händler.

Dabei gehören diese Videos zur Bedienungsanleitung“, damit auch die Berührungsängste abund Wissen aufgebaut werden können. „Die Fahrer müssen das System kennenlernen.“ Paulus sieht Parallelen zum ABS. Als der Schleuderblocker eingeführt wurde, gab es auch die Meinungen, dass damit der Bremsweg verkürzt werde. Dabei hilft das Anti- Blockier-System beim Umfahren von Hindernissen.

Doch bevor die Systeme kennengelernt werden können, müssten die Autofahrer die zumeist noch teuren Assistenzsysteme sich erst einmal zulegen, ehe laut Paulus in einem zweiten Schritt das teilautonome Fahren „mit dem Fahrer am Lenkrad“ beginnen könne.

„Wenn wir dann genügend Erfahrungen gesammelt haben, kann an ein voll autonomes Fahren gedacht werden. Das ist aber noch ein langer Zeitraum bis dahin.“

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

2.225

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

2.850

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

2.892

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

3.572

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.346
Anzeige

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

12.031

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

2.971

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.594
Anzeige

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

3.559

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.125

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.801

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.953

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.469

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.581
Anzeige

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.059

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.027

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.207

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.064

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.221

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.246

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

483

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.446

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.577

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

7.479

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

13.084

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.438

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.225

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.444

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.067
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

8.960

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.041

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.335

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.514

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.750

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

19.126

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.288

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.917

Boote treiben brennend auf der Spree

3.085

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.499

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.763

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.810
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.919

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.532

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.407

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.084

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.306

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.612

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.221

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.191

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.348

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.217

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.625

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

760

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.942