Kollegen getötet und zerstückelt? Chinesischer Koch vor Gericht Neu 1:0 für Eintracht-Präsident Peter Fischer gegen AfD Hessen Neu WhatsApp-Kettenbrief sorgt gerade für Panik unter Schülern Neu Nach Brückenbrand in Sachsen: Bundesweite Netz-Störungen Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.399 Anzeige
1.906

Autoverbot bringt sächsisch-polnische Kitas in Not

Neißeaue - Eine Fußgängerbrücke spaltet die Geister in der Grenzgemeinde Neißeaue. Weil immer öfter Autos mit Ausnahmegenehmigungen zwischen dem Örtchen Deschka und der polnischen Kommune Piensk die Seiten wechselten, erwirkte eine Bürgerinitiative (BI) ein absolutes Fahrverbot.
Nach einem Bürgerbegehren darf Bürgermeisterin Evelin Bergmann (56, parteilos) keine Ausnahmegenehmigungen mehr für das Befahren der Neißebrücke ausstellen. In Ihrer Hand: die Fernbedienung für den Poller.
Nach einem Bürgerbegehren darf Bürgermeisterin Evelin Bergmann (56, parteilos) keine Ausnahmegenehmigungen mehr für das Befahren der Neißebrücke ausstellen. In Ihrer Hand: die Fernbedienung für den Poller.

Von Andrzej Rydzik

Neißeaue - Die Bürgermeisterin der Gemeinde sieht nun die Zukunft zweier deutsch-polnischer Kitas bedroht. 31 ausgestellte Sondergenehmigungen für die Neißebrücke und den grenzüberschreitenden Verkehr waren zu viel des Guten für die Bürgerinitiative.

Sprecher Peter Schreiber (67): „Es konnte nicht länger sein, dass Fußgänger von der Brücke flüchten mussten, weil beispielsweise eine Holzfirma mit ihren Autos den Weg für sich beanspruchte.

Die Politik hat uns 2007 eine Fußgänger- und Radfahrerbrücke versprochen, dafür haben wir uns jetzt starkgemacht.“ Ein von der BI initiiertes Bürgerbegehren in Deschka gab dem 67-Jährigen recht.

Ziemlich beste Freunde: Iga (4) aus Polen und Edgar (5) aus Sachsen spielen gemeinsam in der Kita von Deschka.
Ziemlich beste Freunde: Iga (4) aus Polen und Edgar (5) aus Sachsen spielen gemeinsam in der Kita von Deschka.

Nun darf Bürgermeisterin Evelin Bergmann (56, parteilos) keine Ausnahmegenehmigungen und Transponder zum Versenken eines Pollers an der Brücke verteilen.

„Wir müssen für unsere von EU-Mitteln finanzierte Kita in Groß-Krauscha und der Außenstelle in Deschka 15 Plätze für polnische Kinder vorhalten. Ohne die Sondergenehmigungen müssen die Polen 20 Kilometer Umweg über Görlitz in Kauf nehmen.

Die Polen werden sich jetzt zweimal überlegen, ob sie ihre Kinder zu uns bringen“, klagt die Bürgermeisterin. Insgesamt sechs polnische Kinder würden die bilingualen Kitas derzeit besuchen - Nachfrage steigend.

Evelin Bergmann hofft auf das zuständige Landratsamt, das in Ausnahmefällen weiter über Sondergenehmigungen für die Neißebrücke entscheiden darf.

Das Verbots- und Warnschild vor der Neißebrücke: Ein Ärgernis für die Eltern und Kinder der bilingualen Kita Deschka.
Das Verbots- und Warnschild vor der Neißebrücke: Ein Ärgernis für die Eltern und Kinder der bilingualen Kita Deschka.

Fotos: Christian Suhrbier

Weil er Streit schlichten wollte: 21-Jähriger auf einem Auge blind Neu Junge Frau wird attackiert: Mutige Mädchen verhindern Vergewaltigung Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.556 Anzeige Trump nennt Stormy Daniels "Pferdegesicht", doch der Pornostar ätzt zurück Neu Polizei schießt auf flüchtenden Geldautomaten-Sprenger! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.415 Anzeige Er entschied über Höcke-Ausschluss: AfD-Parteirichter posierte mit Nazi-Flagge Neu Bei Lufthansa werden jeden Tag gut 60 Flüge gestrichen! Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.651 Anzeige Großalarm in Hamburger Haftanstalt! Feuerwehr räumt ganzen Trakt Neu Update Bleibt die SPD in der GroKo? Auch Klingbeil fordert Neustart Neu Brandanschlag und Geiselnahme: Motiv des Täters weiterhin unklar Neu Update Für ein Leben auf dem Mond: Forscher schicken Tomaten ins All! Neu Lehrer fordert Nacktfotos von Schülerin und verspricht dafür bessere Noten Neu Fahrlehrer will mit zwei Promille Fahrstunde geben: Schüler wählt Notruf Neu 18-Jähriger klaut Linienbus, rast durch die Nacht und baut Unfall Neu
Darum wurde der Geiselnehmer von Köln nicht abgeschoben Neu Kind (8) von Holzklotz erschlagen: Was passiert jetzt mit dem Nachbarsjungen (10)? Neu
Schaden in Millionenhöhe: Brand auf Golfplatzgelände 1.896 Update An diesem Gymnasium sind 36 Schülerinnen auf einmal schwanger 2.897 Hat ein Vermieter mit einem Messer auf Zwillingsbrüder eingestochen? 147 Kuriose Suche: Polizei fahndet nach Besitzer dieses Sport-Schuhs 856 Israeli pinkelt im Konzentrationslager Auschwitz mitten aufs Gelände 5.243 Meghan zeigt endlich ihren Mini-Babybauch 1.084 Kevin Großkreutz hat sich verlobt! 692 Tierquälerei auf Schlachthof schockt auch die Politik 993 Bauarbeiten fast beendet: Autofahrer auf A9 brauchen noch Geduld 208 Hier zeigt YouTuberin Bibi endlich ihren Sohn! 602 Hamburg nicht attraktiv genug? Airline streicht alle Flüge in die USA! 91 Mehr als 550 Taten! Mann soll Töchter jahrelang missbraucht haben 936 Schwanenvater rückt aus: Rettung für "Ricky"! 880 Frau Küchenmesser in den Rücken gerammt: Sie stirbt trotz Not-Operation 280 Kurz nach Trennung: Schießt "Love Island"-Lisa hier gegen Ex Yanik? 656 Prozess um Brandanschlag auf geplantes Asylheim: Nimmt Ex-NPD-Mann den Deal an? 573 Philipp Stehler frisch verliebt: So fies lästert seine angebliche Ex-Affäre Gerda 1.403 Wie groß ist die Nähe von AfD und rechten Extremisten? 869 "Bauer sucht Frau": Sächsin hat ein Auge auf diesen Schweinebauer geworfen 2.961 Quälerei! Dicke dürfen nicht mehr reiten 1.267 Bus & Bahn im bundesweiten Preisvergleich: Chemnitz ganz vorn dabei! 1.501 Löw vor dem Aus? Starke DFB-Elf kassiert gegen Frankreich nächste Pleite! 7.382 Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus 3.311 Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November 1.471 Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen 410 Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen 2.530 Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht 196 Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin 3.126 Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen 316 Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg 20.024 Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 6.511