Horror-Fund: 22 Jahre alte Frau liegt tot in Wohnung Top Flüchtling entführte UN-Mitarbeiter: So lange muss er ins Gefängnis! Neu Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 4.855 Anzeige Zugunglück mit 50 Verletzten: Geldstrafen für Fahrdienst-Leiterinnen Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.177 Anzeige
5.861

Azubi-Wohnheim: Flüchtlinge bleiben auf unbestimmte Zeit

Zschopau - Die Nachricht über die Unterbringung von 60 Flüchtlingen im Azubi-Wohnheim in Zschopau sorgte für große Diskussionen. Am Sonntag müssen die Mieter des Jugendwohnheims ihre Wohnungen verlassen. Wie lange die Asylbewerber dort bleiben, kann das Landratsamt nicht sagen.
Das Jugendwohnheim in Zschopau.
Das Jugendwohnheim in Zschopau.

Von Matthias Kernstock

Zschopau - Die Nachricht über die Unterbringung von Flüchtlingen im Azubi-Wohnheim in Zschopau sorgte für große Diskussionen. Am Sonntag müssen die Mieter des Jugendwohnheims ihre Wohnungen verlassen. Wie lange die Asylbewerber dort bleiben, kann das Landratsamt nicht sagen.

  • Die Flüchtlinge kommen nun eine Woche später
  • Noch ist unklar, wie lange sie bleiben
  • OB Baumann plant eine Informationsveranstaltung

In einem Brief vom Vermieter erfuhren viele Auszubildenden des Berufsschulzentrums in der Johannisstraße, dass sie ihre vier Wände verlassen müssen - dort sollen 60 Flüchtlinge einziehen. Jetzt haben die Bewohner in Zschopau viele Fragen.

Eine davon: Wie lange bleiben die Flüchtlinge?

MOPO24 stellte eine Anfrage an das Landratsamt Erzgebirgskreis. Sprecherin Stefanie John: "Bedingt durch die derzeitige wöchentliche Zuweisung von 50 Asylbewerbern pro Woche an den Landkreis durch die Landesdirektion Sachsen ist derzeit nicht absehbar, wann das Wohnheim wieder für die Lehrlinge zur Verfügung stehen wird."

Oberbürgermeister von Zschopau Klaus Baumann (63).
Oberbürgermeister von Zschopau Klaus Baumann (63).

Auch Zschopaus Oberbürgermeister Klaus Baumann (63) weiß darauf keine Antwort.

Er spürt die angespannte Stimmung in seiner Stadt, will nächsten Donnerstag mit den Bürgern ins Gespräch kommen, plant gemeinsam mit dem Landrat eine Informationsveranstaltung. Der genaue Zeitpunkt müsse noch ausgemacht werden. Über die Unterbringung im Jugendwohnheim ist der Stadtchef nach eigenen Angaben "nicht besonders glücklich".

Die Eltern in Zschopau fragen sich: Wie werden die Schüler nun betreut?

Viele Azubis müssen sich bis Sonntag eine neue Bleibe suchen (MOPO24 berichtete). Da einige Schüler des Berufsschulzentrums (BSZ) noch minderjährig sind, äußerten Eltern ihre Bedenken über fehlende Aufsichtspersonen. Das Landratsamt kennt das Problem, kümmert sich.

Am Mittwoch wurden neue Einrichtungsgegenstände für die Flüchtlinge angeliefert.
Am Mittwoch wurden neue Einrichtungsgegenstände für die Flüchtlinge angeliefert.

"Die Auszubildenden werden in zusammenliegenden Wohnungen in der Nähe des BSZ oder in einer Pension (Stadt Zschopau) untergebracht und dort durch eine Aufsichtsperson betreut", so Landratsamt-Sprecherin Stefanie John.

Eigentlich sollten die ersten Flüchtlinge ab Montag untergebracht werden, laut Landratsamt ziehen die Asylbewerber erst ab 23.03. in das Jugendwohnheim ein.

Das Jugendwohnheim muss neu eingerichtet werden. Am Mittwoch wurden Möbel, Elektrogeräte, Geschirr und auch neue Türen an das Jugendwohnhaus in Zschopau geliefert.

Die Stimmung in der Stadt ist erhitzt. Ein zweiköpfiges Orga-Team bereitet derzeit eine Demonstration in Zschopau gegen die momentane Asylpolitk vor.

Davon weiß OB Klaus Baumann noch nichts: "Bei uns liegt noch keine Anmeldung für eine Demo vor." MOPO24 bleibt dran.

Der Auslöser für die Aufregung:

Azubi-Wohnheim: Schüler müssen Wohnungen verlassen.

Fotos: Landratsamt Erzgebirgskreis, Thomas Fritzsch, Facebook

Handball-WM: Emotionale Botschaft! Verletzter Martin Strobel meldet sich aus Krankenhaus Neu Autofahrer geraten in Streit, plötzlich zieht einer eine Waffe Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.559 Anzeige Schonungslos offenes Kanzler-Interview: Angela Merkel kann Wut und Frust vieler Ostdeutscher verstehen Neu Gruppen-Vergewaltigung in Velbert: 15-Jähriger muss in den Knast Neu Gerichtsvollzieher rettet mehr als 160 Tiere aus Wohnung Neu Frau Waffe ins Gesicht gedrückt und in Schritt gepackt: Polizei fahndet nach Sexualtäter Neu Flughafen Frankfurt: Syrischer Flüchtling droht, sich in Flugzeug umzubringen Neu Darum rollt demnächst die US-Armee durch ganz NRW Neu Lena Meyer-Landrut: Das soll der Grund für die Trennung von ihrem Max sein Neu
Im 24. Stock! Familie flieht über Balkon eines Hochhauses vor dem Feuer Neu Kritik von Lungenfachärzten an Grenzwerten der EU: ADAC will Überprüfung Neu
Supersprinter Usain Bolt gibt auf: "Sport-Leben ist vorüber!" Neu Nach Bandidos-Auflösung: Polizei will Rocker-Banden weiter unter Druck setzen Neu Bikini-Oberteil vergessen: Lilly Becker posiert mal wieder halbnackt Neu Eklat bei Gedenkfeier für NS-Opfer: AfD-Abgeordnete verlassen Saal Neu Mega-Dekolletee und eine Mass: Verona Pooth macht Männer-Träume wahr Neu Blitzeinbruch in Berliner Juwelier: Augenzeugen berichten vom dramatischen Augenblick Neu Gefesselt auf dem Friedhof: Täuschte der Ex-Schulleiter seine Entführung nur vor? Neu HSV-Kante Papadopoulos schuftet für sein Comeback Neu Schweighöfer muss pausieren: Konzert in Zwickau abgesagt! Neu Ist Weizenbrot "Teufelszeug" oder nicht? 1.597 Big Bounce bei RTL: Dieser Sportlehrer will am Freitag hoch hinaus 168 Sorge um Sibylle Rauch! Ex-Dschungelcamperin braucht seelische Betreuung 982 Alles Fake? Entlarvt dieses Detail Liebesbekenntnis an Domenico als Fälschung? 1.386 Trotz Minusgraden: Obdachlose bleiben Notunterkünften fern 69 187 Strassenbande: Mit diesen Weisheiten bereichern die Rapper Euer Leben 501 Jetzt ist klar: Vater tötete sein eigenes Baby im Bauch der Mutter mit Messerstichen 2.437 Flugzeug mit Fußballstar an Bord verschollen: Ronaldo postet Grinse-Foto aus Privatjet! 3.868 Pastewka auf Amazon Prime: Nicht alle Promis haben Bock auf Selbstironie 452 Babygeschlecht enthüllt: Das bekommen Meghan und Harry! 2.511 Doppelhaushälfte in Flammen: Frau kommt ums Leben 217 Liebes-Aufruf auf Instagram: So sucht die Polizei Berlin nach der Traumfrau eines Beamten 1.364 Vater soll eigenes Kind und Stiefsohn jahrelang geschlagen und missbraucht haben 910 Update Stewardess begleitet Fluggast auf die Toilette und weiß nicht, wie ihr geschieht 8.281 Entführung von Bushidos Kindern geplant? Bruder von Clan-Boss Abou-Chaker geschnappt 2.869 Religion? Studie zeigt Ausmaß von Entfremdung und Verbundenheit 453 Tod vor Vertragsende: Was passiert eigentlich mit dem Urlaub verstorbener Arbeiter? 1.350 Plötzlich kein Strom mehr! 200 Reisende sitzen im ICE fest 1.802 Schimmel-Schock bei "Die Wollnys": London-Trip mit böser Überraschung 1.231 Zu wenig Sex von der Sex-Expertin: So fies lästert das Netz über "Leila Sparflamme" 4.871 Horror: 18-Jährige wird wochenlang in Wohnung festgehalten 6.062 Giftige Chemikalien im Meer! Diese Golfbälle sind eine Gefahr für uns alle 1.073 Heute bei "Köln 50667": Bo macht eine schockierende Entdeckung 399 VfB-Torjäger Gomez: Das war mein größter Sieg 184 Tennis-Star Zverev nach Aus bei den Australian Open: Diese heiße Russin tröstet ihn jetzt 1.472 Spanien: Einsturzgefahr bei Rettung von Julen! Erreichen Helfer den Jungen heute trotzdem? 34.630 Savchenko/Massot zu Comeback-Entscheidung: Nicht vor Ende Februar 736 Grund zur Sorge? Motsi Mabuse trennt sich von ihrem Baby 18.145 Vulkan spuckt erneut Asche auf Millionenstadt: kommt es zur riesigen Katastrophe? 3.760