Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

8.118

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.231

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.202

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.738
7.678

Gewalt, Nazi-Parolen, Pyro. Ermittlungen nach Randalen in Babelsberg

Nach den Randalen im Spiel Babelsberg gegen Energie Cottbus hat die Polizei die ersten Chaoten ermittelt. #Babelsberg #FCE #Cottbus
Pyrotechnik wurde abgebrannt und das Spielfeld gestürmt.
Pyrotechnik wurde abgebrannt und das Spielfeld gestürmt.

Potsdam – Nach den gewalttätigen Krawallen beim Regionalspiel SV Babelsberg gegen Energie Cottbus laufen die Ermittlungen der Polizei. 19 Strafanzeigen waren nach der Partie in Babelsberg am Freitag, die zweimal unterbrochen werden musste, aufgenommen worden.

13 Beschuldigte seien namentlich bekannt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Darunter seien sowohl Cottbuser als auch Babelsberger Fans. Ein Mensch sei verletzt worden. Polizeibeamte seien nicht verletzt worden.

Die Strafanzeigen lauten unter anderem auf Landfriedensbruch, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.

Der SV Babelsberg 03 sprach in einer Stellungnahme auf seiner Homepage von "volksverhetzenden und menschenverachtenden Artikulationen aus dem Gästeblock". Die "Potsdamer Neuesten Nachrichten" hatten berichtet, dass im Cottbuser Bereich mehrmals der Hitlergruß gezeigt worden sei.

Vermummte Cottbus-Fans sind über den Zaun geklettert und Ordner versuchen sie wieder einzufangen.
Vermummte Cottbus-Fans sind über den Zaun geklettert und Ordner versuchen sie wieder einzufangen.

Der Vorstand wolle sich auf seiner Sitzung am Dienstag mit den Umständen auseinandersetzen, die zu den Übergriffen aus dem Cottbuser Gästeblock und dem Platzsturm führten, hieß es vom Babelsberger Verein.

"Dazu gehört auch die kritische Frage, warum nicht gegen die im Gästeblock teils massive Vermummung mehrerer Personen vorgegangen wurde."

Das Viertligaspiel in Babelsberg war in der ersten Halbzeit minutenlang unterbrochen worden, weil unter anderem Pyrotechnik aus beiden Fanblöcken gezündet worden war und zehn Cottbuser Fans auf den Fußballplatz stürmten.

Die Stadionsicherheit drängte sie mithilfe von Beamten zurück, wie die Polizei berichtete. Die Fans wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen.

In der zweiten Halbzeit wurde die Partie erneut unterbrochen, weil Cottbuser Fans über Zäune kletterten und erneut Pyrotechnik gezündet wurde. Das Spiel war nur noch unter der Auflage weitergeführt worden, dass es keine weiteren Verstöße mehr geben dürfe. Die Lausitzer verloren die Partie mit 1:2, hatten zuvor aber schon die Chance auf den Drittliga-Aufstieg verspielt.

Die Polizei setzte auch Pfefferspray ein, wie ein Sprecher bestätigte. Nach dem Spiel musste außerdem die Feuerwehr anrücken, weil hinter dem Gästebereich eine Böschung brannte.

Bei einem Fanmarsch der Babelsberger außerhalb des Stadions sei nochmals Pyrotechnik gezündet worden, es seien auch Steine gegen einen größeren Polizeiwagen geworfen worden.

Auf der Webseite des Cottbuser Regionalligisten äußerte sich FC-Energie-Geschäftsführer Normen Kothe. Über die Randalierer sagte er: "Diese Personen wollen kein Fußballspiel sehen und kennen anscheinend keine rechtsstaatlichen Grenzen mehr."

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), der selbst im Stadion war, sagte dem rbb: "Das hat nichts mehr mit Fußball zu tun." Das gegenseitige Beschießen mit Feuerwerkskörpern sei furchtbar. Er plädierte dafür, zu überlegen, ob die Einlasskontrollen gründlicher sein müssten.

Fotos: Screenshot/YouTube, screenshot youtube

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.482
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

10.066

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.246

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

4.037

Tag24 sucht genau Dich!

47.893
Anzeige

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.763

Mann masturbiert vor einparkender Frau

6.015

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.866
Anzeige

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.133

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.190

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.774

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.077
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.410

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.818

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.117

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.259

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.543

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.941

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

4.055

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.629

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

291

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

4.923

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

4.893

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.833

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.913

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

25.600

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.228

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

936

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.374
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.115

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.062

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.166

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.479

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.253

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

852

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.330

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.603

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.222

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

16.039

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.030

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.419
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.995

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.780

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.208

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.341

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.535

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.921

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.679

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.494

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.733

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.299

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.334

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.019

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.258

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.560