Böse Überraschung beim Bachelor: Beim Kuscheln steht plötzlich sie da Top Neuer Trend erobert das Internet, und Richard Freitag ist dabei Neu "Gemeinsam rein, gemeinsam raus": Bei US-Abzug würde auch die Bundeswehr Afghanistan verlassen Neu Er tut es schon wieder: Bob Hanning zeigt seinen Pulli und das Netz flippt aus Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 9.952 Anzeige
7.723

Gewalt, Nazi-Parolen, Pyro. Ermittlungen nach Randalen in Babelsberg

Nach den Randalen im Spiel Babelsberg gegen Energie Cottbus hat die Polizei die ersten Chaoten ermittelt. #Babelsberg #FCE #Cottbus
Pyrotechnik wurde abgebrannt und das Spielfeld gestürmt.
Pyrotechnik wurde abgebrannt und das Spielfeld gestürmt.

Potsdam – Nach den gewalttätigen Krawallen beim Regionalspiel SV Babelsberg gegen Energie Cottbus laufen die Ermittlungen der Polizei. 19 Strafanzeigen waren nach der Partie in Babelsberg am Freitag, die zweimal unterbrochen werden musste, aufgenommen worden.

13 Beschuldigte seien namentlich bekannt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Darunter seien sowohl Cottbuser als auch Babelsberger Fans. Ein Mensch sei verletzt worden. Polizeibeamte seien nicht verletzt worden.

Die Strafanzeigen lauten unter anderem auf Landfriedensbruch, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.

Der SV Babelsberg 03 sprach in einer Stellungnahme auf seiner Homepage von "volksverhetzenden und menschenverachtenden Artikulationen aus dem Gästeblock". Die "Potsdamer Neuesten Nachrichten" hatten berichtet, dass im Cottbuser Bereich mehrmals der Hitlergruß gezeigt worden sei.

Vermummte Cottbus-Fans sind über den Zaun geklettert und Ordner versuchen sie wieder einzufangen.
Vermummte Cottbus-Fans sind über den Zaun geklettert und Ordner versuchen sie wieder einzufangen.

Der Vorstand wolle sich auf seiner Sitzung am Dienstag mit den Umständen auseinandersetzen, die zu den Übergriffen aus dem Cottbuser Gästeblock und dem Platzsturm führten, hieß es vom Babelsberger Verein.

"Dazu gehört auch die kritische Frage, warum nicht gegen die im Gästeblock teils massive Vermummung mehrerer Personen vorgegangen wurde."

Das Viertligaspiel in Babelsberg war in der ersten Halbzeit minutenlang unterbrochen worden, weil unter anderem Pyrotechnik aus beiden Fanblöcken gezündet worden war und zehn Cottbuser Fans auf den Fußballplatz stürmten.

Die Stadionsicherheit drängte sie mithilfe von Beamten zurück, wie die Polizei berichtete. Die Fans wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen.

In der zweiten Halbzeit wurde die Partie erneut unterbrochen, weil Cottbuser Fans über Zäune kletterten und erneut Pyrotechnik gezündet wurde. Das Spiel war nur noch unter der Auflage weitergeführt worden, dass es keine weiteren Verstöße mehr geben dürfe. Die Lausitzer verloren die Partie mit 1:2, hatten zuvor aber schon die Chance auf den Drittliga-Aufstieg verspielt.

Die Polizei setzte auch Pfefferspray ein, wie ein Sprecher bestätigte. Nach dem Spiel musste außerdem die Feuerwehr anrücken, weil hinter dem Gästebereich eine Böschung brannte.

Bei einem Fanmarsch der Babelsberger außerhalb des Stadions sei nochmals Pyrotechnik gezündet worden, es seien auch Steine gegen einen größeren Polizeiwagen geworfen worden.

Auf der Webseite des Cottbuser Regionalligisten äußerte sich FC-Energie-Geschäftsführer Normen Kothe. Über die Randalierer sagte er: "Diese Personen wollen kein Fußballspiel sehen und kennen anscheinend keine rechtsstaatlichen Grenzen mehr."

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), der selbst im Stadion war, sagte dem rbb: "Das hat nichts mehr mit Fußball zu tun." Das gegenseitige Beschießen mit Feuerwerkskörpern sei furchtbar. Er plädierte dafür, zu überlegen, ob die Einlasskontrollen gründlicher sein müssten.

Fotos: Screenshot/YouTube, screenshot youtube

Twitter-Diss: So verarscht der BVB die Roten Bullen Neu Virus breitet sich weiter in Hessen aus: Das ist der Grund Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 3.179 Anzeige Witzig oder peinlich? Böhmermann ätzt gegen diesen CDU-Mann Neu Leiche von Skifahrer zwei Wochen nach Lawinenabgang gefunden Neu Herde angegriffen: Hund beißt Alpaka Hoden ab! Neu Zahl der freiwilligen Ausreisen nach Syrien gestiegen 882
Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! 2.104 Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? 904 So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag 465
Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria 1.342 Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden 98 Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg 3.910 "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn 2.976 "Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" 816 "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd 238 Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden 607 Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs 325 Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab 3.164 VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent 80 "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? 1.007 Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend 1.333 Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus 655 Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot 660 Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius 1.009 Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht 27.942 Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus 658 Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held 1.376 Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe 2.412 Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert 2.685 Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! 12.056 Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland 2.889 Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt 75 Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen 5.405 Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht 2.662 Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell 542 Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 2.128 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 405 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 1.199 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 192 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 1.504 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 1.198 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 2.192 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 927 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 3.460 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.606 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 888 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 3.730 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 2.741 Trauriger Fund: Vermisste Kölnerin (62) in Australien ist tot 5.541