Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
Neu
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
Neu
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
Neu
7.718

Gewalt, Nazi-Parolen, Pyro. Ermittlungen nach Randalen in Babelsberg

Nach den Randalen im Spiel Babelsberg gegen Energie Cottbus hat die Polizei die ersten Chaoten ermittelt. #Babelsberg #FCE #Cottbus
Pyrotechnik wurde abgebrannt und das Spielfeld gestürmt.
Pyrotechnik wurde abgebrannt und das Spielfeld gestürmt.

Potsdam – Nach den gewalttätigen Krawallen beim Regionalspiel SV Babelsberg gegen Energie Cottbus laufen die Ermittlungen der Polizei. 19 Strafanzeigen waren nach der Partie in Babelsberg am Freitag, die zweimal unterbrochen werden musste, aufgenommen worden.

13 Beschuldigte seien namentlich bekannt, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Darunter seien sowohl Cottbuser als auch Babelsberger Fans. Ein Mensch sei verletzt worden. Polizeibeamte seien nicht verletzt worden.

Die Strafanzeigen lauten unter anderem auf Landfriedensbruch, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz.

Der SV Babelsberg 03 sprach in einer Stellungnahme auf seiner Homepage von "volksverhetzenden und menschenverachtenden Artikulationen aus dem Gästeblock". Die "Potsdamer Neuesten Nachrichten" hatten berichtet, dass im Cottbuser Bereich mehrmals der Hitlergruß gezeigt worden sei.

Vermummte Cottbus-Fans sind über den Zaun geklettert und Ordner versuchen sie wieder einzufangen.
Vermummte Cottbus-Fans sind über den Zaun geklettert und Ordner versuchen sie wieder einzufangen.

Der Vorstand wolle sich auf seiner Sitzung am Dienstag mit den Umständen auseinandersetzen, die zu den Übergriffen aus dem Cottbuser Gästeblock und dem Platzsturm führten, hieß es vom Babelsberger Verein.

"Dazu gehört auch die kritische Frage, warum nicht gegen die im Gästeblock teils massive Vermummung mehrerer Personen vorgegangen wurde."

Das Viertligaspiel in Babelsberg war in der ersten Halbzeit minutenlang unterbrochen worden, weil unter anderem Pyrotechnik aus beiden Fanblöcken gezündet worden war und zehn Cottbuser Fans auf den Fußballplatz stürmten.

Die Stadionsicherheit drängte sie mithilfe von Beamten zurück, wie die Polizei berichtete. Die Fans wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen.

In der zweiten Halbzeit wurde die Partie erneut unterbrochen, weil Cottbuser Fans über Zäune kletterten und erneut Pyrotechnik gezündet wurde. Das Spiel war nur noch unter der Auflage weitergeführt worden, dass es keine weiteren Verstöße mehr geben dürfe. Die Lausitzer verloren die Partie mit 1:2, hatten zuvor aber schon die Chance auf den Drittliga-Aufstieg verspielt.

Die Polizei setzte auch Pfefferspray ein, wie ein Sprecher bestätigte. Nach dem Spiel musste außerdem die Feuerwehr anrücken, weil hinter dem Gästebereich eine Böschung brannte.

Bei einem Fanmarsch der Babelsberger außerhalb des Stadions sei nochmals Pyrotechnik gezündet worden, es seien auch Steine gegen einen größeren Polizeiwagen geworfen worden.

Auf der Webseite des Cottbuser Regionalligisten äußerte sich FC-Energie-Geschäftsführer Normen Kothe. Über die Randalierer sagte er: "Diese Personen wollen kein Fußballspiel sehen und kennen anscheinend keine rechtsstaatlichen Grenzen mehr."

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), der selbst im Stadion war, sagte dem rbb: "Das hat nichts mehr mit Fußball zu tun." Das gegenseitige Beschießen mit Feuerwerkskörpern sei furchtbar. Er plädierte dafür, zu überlegen, ob die Einlasskontrollen gründlicher sein müssten.

Fotos: Screenshot/YouTube, screenshot youtube

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
457
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.166
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.169
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.109
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
6.967
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.613
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.817
Anzeige
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
11.784
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
277
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.281
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.310
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
6.493
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
3.841
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.645
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
4.433
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.361
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.509
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.523
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.179
Anzeige
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
12.886
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.519
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.005
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.450
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
4.914
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.584
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
1.026
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
5.597
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.188
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
6.610
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.245
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
23.340
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.194
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
4.745
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
878
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
114.546
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.010
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
881
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.122
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
886
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.910
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.638
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.177
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.490
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.142
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
946
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
161
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.373
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.304
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.195
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.914
Update