CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

Top

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.994
Anzeige

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

Top
5.559

Baby-Boom in Sachsens Großstädten: Platzmangel in ersten Kliniken

Baby-Boom in Sachsens Großstädten. Vor allem in Dresden und Leipzig kamen 2016 besonders viele Kinder zur Welt und stellten einige Kliniken damit vor große Herausforderungen.
Dresden, Leipzig und Chemnitz freuen sich über deutlich mehr Neugeborene.
Dresden, Leipzig und Chemnitz freuen sich über deutlich mehr Neugeborene.

Dresden/Leipzig/Chemnitz - In Sachsens Großstädten werden so viele Kinder geboren wie seit Jahren nicht mehr. Durch die Geburtenrekorde herrscht in einigen Kreißsälen Vollbetrieb und zum Teil auch Platzmangel

In Dresden, der inoffiziellen Geburtenhauptstadt Deutschlands, kamen 2016 insgesamt 8542 Kinder zur Welt. Das sind 332 mehr als 2015 und so viele wie seit 1990 nicht.

Die Kliniken sind angesichts dieses Baby-Booms stark ausgelastet - zum Beispiel das Dresdner Universitätsklinikum. Im vergangenen Jahr wurden dort 2809 Jungen und Mädchen geboren, während es 2015 noch 2521 waren.

"Ein ganz schöner Sprung. Noch nie gab es bei uns höhere Zahlen", so die Direktorin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Pauline Wimberger. Dank des Organisationstalentes der Ärzte und Hebammen könnten werdende Mütter aber bestens versorgt werden.

Nach eigenen Angaben verfügt die Geburtshilfe an der Uniklinik über 51 Betten. Bei großer Auslastung könnten im Einzelfall auch weitere Betten der Gynäkologie genutzt werden. Die Klinik möchte die Station demnächst erweitern, konkrete Pläne liegen aber noch nicht vor.

Auch in Leipzig kamen 2016 deutlich mehr Kinder zur Welt, die Stadt verzeichnete mit 6873 Neugeborenen eine neue Bestmarke. Dabei vermeldete die Uniklinik Leipzig sogar einen leichten Rückgang, dort erblickten 2734 Neugeborene das Licht der Welt, 40 weniger als im Rekordjahr 2015 aber 185 mehr als 2014.

Um die vielen werdenden Mütter bestmöglich betreuen zu können, stellte die Klinik im Jahr zuvor zusätzliche Hebammen ein. Anfang dieses Jahres ging der neu gebaute fünfte Kreißsaal in Betrieb. Damit sieht sich die Geburtsmedizin der Universitätsklinik gut aufgestellt. "Wir mussten noch keine Schwangere, die zur Geburt in den Kreißsaal kam, abweisen", so die Klinik. Gelegentlich müssten allerdings Risikoschwangerschaften aufgrund der hohen Auslastung der Fachabteilung schon vorher auf andere Kliniken umgeleitet werden.

Die kleine Lieselotte war das erste Neugeborene der Uniklinik Leipzig in diesem Jahr.
Die kleine Lieselotte war das erste Neugeborene der Uniklinik Leipzig in diesem Jahr.

Einen neuen Rekord verzeichnete im vergangenen Jahr das bei werdenden Müttern aus Leipzig und Umgebung beliebte St. Elisabeth-Krankenhaus. Die Klinik zählte im vergangenen Jahr 2690 Geburten, 400 mehr als 2015.

"Unsere Kreißsäle sind faktisch immer belegt, ebenso die Betten und Zimmer auf unserer Wochenstation", erklärte eine Sprecherin. Hin und wieder würden die Kapazitäten vollständig ausgereizt. Deswegen verhandelt das Haus derzeit mit dem Sozialministerium über eine mögliche Erweiterung der Station.

In Chemnitz ist die Situation ähnlich. Die Stadt zählte 2016 rund 3400 Neugeborene, fast 200 mehr als im Jahr zuvor. Davon wurden allein 1482 Kinder im Klinikum Chemnitz geboren, so viele wie seit 20 Jahren nicht. Darüber freut man sich im Klinikum nach Jahren der Stagnation.

Allerdings ist dies auch eine Belastungsprobe für Ärzte, Hebammen und Pflegekräfte. "Sicherlich ist eine vollständige Belegung der vorhandenen Kreißsäle an manchen Tagen gegeben und damit entsteht eine besondere Herausforderung an das Personal", so eine Sprecherin des Hauses.

Durch logistisches Geschick und flexibles Personal hätten aber noch keine Schwangeren abgewiesen werden müssen. Vereinzelt wurden werdende Mütter zunächst in der Gynäkologie untergebracht und später in die Geburtshilfe verlegt.

Damit sich Sachsens Geburtskliniken besser für die hohen Geburtenzahlen rüsten können, wünscht sich die Krankenhausgesellschaft Sachsen mehr Flexibilität beim Freistaat sowie den Krankenkassen. Derzeit sei es aber schwierig, zusätzliche Planbetten zu bekommen.

Das zuständige Sozialministerium betonte dagegen, dass die bedarfsgerechte Versorgung in allen Landkreisen und Städten sichergestellt werde. Seien dennoch mehr Betten notwendig, werde im Einzelfall und in Abstimmung zwischen dem Krankenhausträger und dem Sozialministerium entschieden.

Fotos: dpa (Symbolbild), Stefan Straube/UKL

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

Neu

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

Neu

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Neu

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.967
Anzeige

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

Neu

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

19.865
Anzeige

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

Neu

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

Neu

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.428
Anzeige

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

Neu

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.101
Anzeige

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

Neu

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

Neu

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

Neu

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

Neu

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

137

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

1.525

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

975

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

1.467

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

330

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

1.738

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.292

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

2.868

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

365

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

7.698

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.521

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

4.077

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

897

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

4.400

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

760

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

3.697

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.073

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

10.034

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

5.442

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

155

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

2.838

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.471
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.036

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

3.926
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

5.152

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.098

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.639

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

5.092

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

2.010

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

568

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

4.057

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

636

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.778

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

705

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

4.559

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

2.089