Das sind die beliebtesten Babynamen der Welt

Sophia ist der weltweit am meisten vergebene Babyname.
Sophia ist der weltweit am meisten vergebene Babyname.

Welt - Wie nenne ich nur mein Kind? Diese Frage beschäftigt sämtliche Eltern Monate, Tage oder Wochen vor der anstehenden Geburt. Die Webseite herfamily.ie wollte nun wissen, ob es weltweit einen Favoriten für einen Vornamen gibt.

Dazu wurden Statistiken aus knapp 50 Staaten ausgewertet. Und es gibt einen eindeutigen Gewinner. Der Mädchenname "Sophia" steht in ingesamt neun Ländern auf Platz 1. Kein Wunder, klingt der Name doch sehr schön und bedeutet er doch aus dem Griechischen stammend: "Weisheit".

Selbst in den USA ist Sophia unter den Top-3. Laura Wattenberg - eine Expertin zu diesem Thema - erklärt sich das Phänomen wie folgt:

"Es erscheint mir unglaublich, dass dieser Name in so vielen Sprachen und Kulturen als wohlklingend empfunden wird."

Zudem sagt sie, dass die Babynamen-Vergabe nicht durch die Werbung oder Marketing-Kampagnen beeinflusst wird.

In Deutschland lagen 2015 kurze Namen wie Ben oder Mia im Trend. Doch auch Sophia schaffte es in die Top-Ten in der Bundesrepublik.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0