Grausame Unwetter: Zweijährige wird von Fußballtor erschlagen

Top

Segelflieger kracht auf Spielplatz in Innenstadt

Neu

Mordverdacht: Mann soll Freundin im Streit getötet haben

Neu

Weil Netflix nicht reagierte! Hacker stellt geheime Folgen dieser Serie ins Netz

Neu
161.440

Das 2. Gesicht des Lutz Bachmann

Dresden - Wer ist Lutz Bachmann (41) wirklich? Er selbst präsentiert sich als der gemäßigte PEGIDA-Organisator, der nichts gegen Ausländer hat. Doch neu aufgetauchte Facebook-Posts und ein "Hitler"-Foto sprechen eine ganz andere Sprache.
"Dreckspack", "Viehzeug", "Gelumpe"... Lutz Bachmann bei Facebook.
"Dreckspack", "Viehzeug", "Gelumpe"... Lutz Bachmann bei Facebook.

Dresden - Medien und Politiker werden von PEGIDA immer kritisiert, sie würden die Bewegung und deren Macher in die rechte Ecke stellen. Dumm nur, wenn das PEGIDA-Chef Bachmann selbst übernimmt.

Bilder und Gesprächsverläufe des PEGIDA e.V.-Vereinsvorsitzenden Lutz Bachmann (41) werfen ein sehr zweifelhaftes Bild auf den Gründer der mittlerweile berühmten Bürgerbewegung.

Ist er ein Wolf im Schafspelz?

In einem Wortwechsel bei Facebook, der sich um ein Flüchtlingslager dreht, bezeichnet Bachmann Flüchtlinge als „Gelumpe“, „Dreckspack“ und „Viehzeug“. Die Entgleisungen stammen aus dem September 2014 - kurz bevor PEGIDA zur ersten Demo in Dresden aufbrach!

Dieses Foto von sich veröffentliche Lutz Bachmann bei Facebook. Bildunterschrift: "Er ist wieder da!"
Dieses Foto von sich veröffentliche Lutz Bachmann bei Facebook. Bildunterschrift: "Er ist wieder da!"

MOPO24 sprach mit der Frau, die mit Bachmann in diesem Facebook-Chat war. Sie ist erschüttert: „Er redete öfter abfällig über andere Menschen, die nicht seinen Vorstellungen entsprachen. Aber das hier war die Höhe. Als ich ihn mit den Äußerungen konfrontierte, blockierte er mein Profil.“

Die Frau, die anonym bleiben will, schickte MOPO24 nun Screenshots und Ausdrucke dieses Gesprächsverlaufes.

Doch das ist nicht alles: Lutz Bachmann postete vor geraumer Zeit, lange vor seinem medialen Aufstieg, ein Foto von sich als Adolf Hitler gestylt auf seinem Facebook-Profil. Mit der Bildunterschrift: „Er ist wieder da!“

„Drei K‘s am Tag hält Minderheiten fern“ postet Lutz Bachmann in einem seiner Facebook-Profile. Am Post markiert ist Achim Exner, einer der heutige PEGIDA-Organisatoren.
„Drei K‘s am Tag hält Minderheiten fern“ postet Lutz Bachmann in einem seiner Facebook-Profile. Am Post markiert ist Achim Exner, einer der heutige PEGIDA-Organisatoren.

Kurz darauf veröffentlichte er eine Abbildung eines Anhängers des rassistischen Geheimbundes Ku-Klux-Klan mit dem Satz: „Drei K‘s am Tag hält Minderheiten fern“ und schrieb eigenhändig dazu: „Hätte in Großenhain evtl auch funktioniert... so habense jetzt ein Asylantenhotel“. Markiert auf dem Foto ist übrigens auch Achim Exner: Vorstand der Dresdner AfD, Orga-Mitglied bei PEGIDA und früherer Sicherheits-Chef bei Dynamo Dresden.

Aus Anhängerkreisen und der PEGIDA-Organisation wird nun von Fälschungen gesprochen. PEGIDA-Gegner hätten das alles erzeugt, um die Bewegung zu verunglimpfen. Doch MOPO24 liegt der originale Gesprächsverlauf vor.

Komisch auch, dass Bachmann nach den ersten Hinweisen im Netz sein komplettes Profil bei Facebook löschte, auf dem die Hinweise gefunden wurden.

Eine fragwürdige Reaktion auf angebliche „Fälschungen“.

MOPO24 versuchte am frühen Nachmittag über PEGIDA-Sprecherin Kathrin Oertel (36) und von Lutz Bachmann selbst, eine Stellungnahme zu bekommen.

Erst am Montag hatten Bachmann und Oertel in der Sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung (in Dresden) ihre erste Pressekonferenz überhaupt gegeben. Der Chef des Hauses, Frank Richter (54), ist über die neuen Enthüllungen schockiert: "Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Lutz Bachmann nicht in mein Haus gelassen."

Bachmann antwortet bei Facebook

Auf der MOPO24-Facebookseite antwortet Lutz Bachmann am Dienstag, kurz vor 16 Uhr: "Christoph Maria Herbst hat es gefallen als ich ihm das Foto zur Veröffentlichung des Satire-Hörbuchs "Er ist wieder da" auf die Pinnwand machte. Man muss sich auch mal selbst auf die Schippe nehmen."

Gemeint ist der Schauspieler Christioph Maria Herbst ("Stromberg"), der auch das Hörbuch "Er ist wieder da" von Timur Vermes sprach. In dem Roman kehrt Hitler auf die Erde zurück und zieht durch Berlin.

Was tut die Staatsanwaltschaft?

Die Leipziger Volkszeitung meldete am Nachmittag, dass der Dresdner Generalstaatsanwalt Wolfgang Klein bereits den Anfangsverdachtes der Volksverhetzung prüfe und "Bachmann im Visier" habe. Gegenüber MDR 1 Radio Sachsen sagte Klein aber: „Wir werden dann tätig, wenn wir Tatsachen in der Hand haben." Sollte sich herausstellen, dass es diesen Eintrag gab, müsste man die Informationen prüfen, um sie zu bewerten. „Wir brauchen aber irgendwas in der Hand."

Oertels erster TV-Auftritt. In der Talkshow von Günther Jauch.
Oertels erster TV-Auftritt. In der Talkshow von Günther Jauch.

Streit um Kathrin Oertel bei Wikipedia

Laut DPA streiten die Autoren des Online-Lexikons Wikipedia jetzt heftig über die Relevanz von PEGIDA-Mitbegründerin Kathrin Oertel (36). Ein Eintrag, der wenige Stunden nach Oertels Auftritt in der ARD-Talkshow "Günther Jauch" vom Sonntagabend entstanden war, ist zur Löschung vorgeschlagen. "Die Frau war 1x in einer Talkshow. Das erzeugt keine Relevanz", lautet ein Beitrag, der für das Löschen des Eintrags wirbt.

"Jauch war nur der Anfang. Von Frau Oertel wird in den nächsten Monaten noch sehr viel zu lesen, hören und sehen sein", heißt es in einem Beitrag für den Erhalt. Ein anderer bedauert, zum "Totschweigen" sei es "leider zu spät". Es sei zudem eine "beachtliche Lebensleistung, einen öffentlichen Sympathiewettbewerb gegen Alexander Gauland und Günther Jauch zu verlieren".

Was der bekannte Nachrichtensender N-TV dazu kommentiert, lest Ihr HIER.

Fotos: MOPO24; Screenshot ARD

So gefährlich ist unsere Handy-Sucht wirklich

Neu

Igitt! Was macht dieser Mann da mit seinem Körper?

Neu

Hat Sky DuMont eine Neue?

Neu

So heiß ist die Schwester von Superstar J.Lo

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.748
Anzeige

Gewusst? Darum werden unsere Hände im Wasser schrumplig!

Neu

Süß! So rührt Schwester Jenny die Katze zu Tränen!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.460
Anzeige

Randale oder friedliche Demos? Was "feiern" wir eigentlich am 1. Mai?

Neu

"Es wird weggeschaut!" Von der Leyen äußert sich zum Bundeswehr-Skandal

Neu

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

7.627

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.716
Anzeige

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

28.873

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

8.915

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.839
Anzeige

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.570

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

10.312

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.387
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

21.947

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

6.829

Clean eating: Was ist das eigentlich?

3.022
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

724

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

3.150

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.610
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

5.616

Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

5.099

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

3.062
Anzeige

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.908

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.556

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

820

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

6.057

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

8.344

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.925

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.880

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.304

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.861

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

3.208

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.814

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.944

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

7.270

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.980

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.922

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.916

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.758

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

9.397

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

396

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.825

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

10.494

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.828

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.390
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

5.249

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.993

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

14.102

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.526

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.917