Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Update

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

Neu

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

1.445

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

6.967
161.543

Das 2. Gesicht des Lutz Bachmann

Dresden - Wer ist Lutz Bachmann (41) wirklich? Er selbst präsentiert sich als der gemäßigte PEGIDA-Organisator, der nichts gegen Ausländer hat. Doch neu aufgetauchte Facebook-Posts und ein "Hitler"-Foto sprechen eine ganz andere Sprache.
"Dreckspack", "Viehzeug", "Gelumpe"... Lutz Bachmann bei Facebook.
"Dreckspack", "Viehzeug", "Gelumpe"... Lutz Bachmann bei Facebook.

Dresden - Medien und Politiker werden von PEGIDA immer kritisiert, sie würden die Bewegung und deren Macher in die rechte Ecke stellen. Dumm nur, wenn das PEGIDA-Chef Bachmann selbst übernimmt.

Bilder und Gesprächsverläufe des PEGIDA e.V.-Vereinsvorsitzenden Lutz Bachmann (41) werfen ein sehr zweifelhaftes Bild auf den Gründer der mittlerweile berühmten Bürgerbewegung.

Ist er ein Wolf im Schafspelz?

In einem Wortwechsel bei Facebook, der sich um ein Flüchtlingslager dreht, bezeichnet Bachmann Flüchtlinge als „Gelumpe“, „Dreckspack“ und „Viehzeug“. Die Entgleisungen stammen aus dem September 2014 - kurz bevor PEGIDA zur ersten Demo in Dresden aufbrach!

Dieses Foto von sich veröffentliche Lutz Bachmann bei Facebook. Bildunterschrift: "Er ist wieder da!"
Dieses Foto von sich veröffentliche Lutz Bachmann bei Facebook. Bildunterschrift: "Er ist wieder da!"

MOPO24 sprach mit der Frau, die mit Bachmann in diesem Facebook-Chat war. Sie ist erschüttert: „Er redete öfter abfällig über andere Menschen, die nicht seinen Vorstellungen entsprachen. Aber das hier war die Höhe. Als ich ihn mit den Äußerungen konfrontierte, blockierte er mein Profil.“

Die Frau, die anonym bleiben will, schickte MOPO24 nun Screenshots und Ausdrucke dieses Gesprächsverlaufes.

Doch das ist nicht alles: Lutz Bachmann postete vor geraumer Zeit, lange vor seinem medialen Aufstieg, ein Foto von sich als Adolf Hitler gestylt auf seinem Facebook-Profil. Mit der Bildunterschrift: „Er ist wieder da!“

„Drei K‘s am Tag hält Minderheiten fern“ postet Lutz Bachmann in einem seiner Facebook-Profile. Am Post markiert ist Achim Exner, einer der heutige PEGIDA-Organisatoren.
„Drei K‘s am Tag hält Minderheiten fern“ postet Lutz Bachmann in einem seiner Facebook-Profile. Am Post markiert ist Achim Exner, einer der heutige PEGIDA-Organisatoren.

Kurz darauf veröffentlichte er eine Abbildung eines Anhängers des rassistischen Geheimbundes Ku-Klux-Klan mit dem Satz: „Drei K‘s am Tag hält Minderheiten fern“ und schrieb eigenhändig dazu: „Hätte in Großenhain evtl auch funktioniert... so habense jetzt ein Asylantenhotel“. Markiert auf dem Foto ist übrigens auch Achim Exner: Vorstand der Dresdner AfD, Orga-Mitglied bei PEGIDA und früherer Sicherheits-Chef bei Dynamo Dresden.

Aus Anhängerkreisen und der PEGIDA-Organisation wird nun von Fälschungen gesprochen. PEGIDA-Gegner hätten das alles erzeugt, um die Bewegung zu verunglimpfen. Doch MOPO24 liegt der originale Gesprächsverlauf vor.

Komisch auch, dass Bachmann nach den ersten Hinweisen im Netz sein komplettes Profil bei Facebook löschte, auf dem die Hinweise gefunden wurden.

Eine fragwürdige Reaktion auf angebliche „Fälschungen“.

MOPO24 versuchte am frühen Nachmittag über PEGIDA-Sprecherin Kathrin Oertel (36) und von Lutz Bachmann selbst, eine Stellungnahme zu bekommen.

Erst am Montag hatten Bachmann und Oertel in der Sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung (in Dresden) ihre erste Pressekonferenz überhaupt gegeben. Der Chef des Hauses, Frank Richter (54), ist über die neuen Enthüllungen schockiert: "Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Lutz Bachmann nicht in mein Haus gelassen."

Bachmann antwortet bei Facebook

Auf der MOPO24-Facebookseite antwortet Lutz Bachmann am Dienstag, kurz vor 16 Uhr: "Christoph Maria Herbst hat es gefallen als ich ihm das Foto zur Veröffentlichung des Satire-Hörbuchs "Er ist wieder da" auf die Pinnwand machte. Man muss sich auch mal selbst auf die Schippe nehmen."

Gemeint ist der Schauspieler Christioph Maria Herbst ("Stromberg"), der auch das Hörbuch "Er ist wieder da" von Timur Vermes sprach. In dem Roman kehrt Hitler auf die Erde zurück und zieht durch Berlin.

Was tut die Staatsanwaltschaft?

Die Leipziger Volkszeitung meldete am Nachmittag, dass der Dresdner Generalstaatsanwalt Wolfgang Klein bereits den Anfangsverdachtes der Volksverhetzung prüfe und "Bachmann im Visier" habe. Gegenüber MDR 1 Radio Sachsen sagte Klein aber: „Wir werden dann tätig, wenn wir Tatsachen in der Hand haben." Sollte sich herausstellen, dass es diesen Eintrag gab, müsste man die Informationen prüfen, um sie zu bewerten. „Wir brauchen aber irgendwas in der Hand."

Oertels erster TV-Auftritt. In der Talkshow von Günther Jauch.
Oertels erster TV-Auftritt. In der Talkshow von Günther Jauch.

Streit um Kathrin Oertel bei Wikipedia

Laut DPA streiten die Autoren des Online-Lexikons Wikipedia jetzt heftig über die Relevanz von PEGIDA-Mitbegründerin Kathrin Oertel (36). Ein Eintrag, der wenige Stunden nach Oertels Auftritt in der ARD-Talkshow "Günther Jauch" vom Sonntagabend entstanden war, ist zur Löschung vorgeschlagen. "Die Frau war 1x in einer Talkshow. Das erzeugt keine Relevanz", lautet ein Beitrag, der für das Löschen des Eintrags wirbt.

"Jauch war nur der Anfang. Von Frau Oertel wird in den nächsten Monaten noch sehr viel zu lesen, hören und sehen sein", heißt es in einem Beitrag für den Erhalt. Ein anderer bedauert, zum "Totschweigen" sei es "leider zu spät". Es sei zudem eine "beachtliche Lebensleistung, einen öffentlichen Sympathiewettbewerb gegen Alexander Gauland und Günther Jauch zu verlieren".

Was der bekannte Nachrichtensender N-TV dazu kommentiert, lest Ihr HIER.

Fotos: MOPO24; Screenshot ARD

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

1.752

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

580

Tag24 sucht genau Dich!

46.572
Anzeige

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.264

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

4.925

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.127
Anzeige

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

7.466

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

81

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

5.535

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

6.171

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

7.202
Update

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.492
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

3.647

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.041

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.086

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

25.701

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.490

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

4.157

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

4.318

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.524

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

908

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

17.242

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

666

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

1.981

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

221

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

2.984

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

3.995

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.380

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

2.789

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

3.944

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.648

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

313

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.654

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.031
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

3.207

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

8.717

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.286

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.787

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

4.945

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.387

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.060

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

3.983

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.803

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

600

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.767

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

2.741

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

3.047

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

4.312

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

15.777

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.722

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

1.921

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

1.185

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

10.605

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

4.533

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

516