Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

30.039

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

1.405

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

3.748

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

3.302

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.107
Anzeige
5.218

Jetzt steht´s fest: Menschliches Versagen in Bad Aibling!

Bad Aibling - Das Zugunglück von Bad Aibling mit elf Toten und mehr als 80 Verletzten geht nach Angaben der Ermittler auf menschliches Versagen zurück. Elf Menschen kamen ums Leben, mehr als 80 Insassen wurden teils schwer verletzt.
Wolfgang Giese (v. l.) und Jürgen Branz von der Staatsanwaltschaft Traunstein mit Robert Kopp, Polizeipräsident von Oberbayern-Süd.
Wolfgang Giese (v. l.) und Jürgen Branz von der Staatsanwaltschaft Traunstein mit Robert Kopp, Polizeipräsident von Oberbayern-Süd.

Bad Aibling - Ein Fehlverhalten des Fahrdienstleiters ist nach Erkenntnissen der Ermittler die Ursache für das Zugunglück von Bad Aibling mit 11 Todesopfern.

Gegen den 39-Jährigen sei ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung sowie wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet worden, hieß es bei einer Pressekonferenz am Dienstag.

Der Frontalzusammenstoß zweier Züge am Faschingsdienstag gilt als eines der schwersten Bahnunglücke Deutschlands.

"Was wir momentan haben, ist ein furchtbares Einzelversagen", sagte der Traunsteiner Oberstaatsanwalt Jürgen Branz in Bad Aibling. "Hätte er sich regelgemäß, also pflichtgerecht, verhalten, wäre es nicht zum Zusammenstoß gekommen", erläuterte der Leitende Oberstaatsanwalt Wolfgang Giese.

Genaue Angaben zu den Ereignissen machte er jedoch nicht.


Eines der schwersten Zugunglücke Deutschlands: Elf Tote und mehr als 80 Verletzte, teils schwer.
Eines der schwersten Zugunglücke Deutschlands: Elf Tote und mehr als 80 Verletzte, teils schwer.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Zug, der von Holzkirchen Richtung Rosenheim fuhr, 3 bis 4 Minuten Verspätung.

Vor einer eingleisigen Strecke bekam er nach Auskunft der Ermittler ein Sondersignal aus dem Stellwerk am Bahnhof Bad Aibling, das ihm die Einfahrt in diesen Abschnitt ermöglichte. Normalerweise sorgen technische Vorrichtungen und Signale dafür, dass hier immer nur ein Zug einfahren darf.

Da der Zug in der Gegenrichtung aber auf demselben Gleis unterwegs war, kam es zu dem fatalen Zusammenstoß, durch den 11 Menschen getötet und etwa 80 verletzt wurden, viele von ihnen schwer. Unter den Toten waren auch die beiden Lokführer.

Die Ermittler halten es für unwahrscheinlich, dass der verheiratete Mann den Zusammenstoß absichtlich herbeiführte. "Es gibt keine Hinweise auf irgendeine Vorsatztat", sagte der Leiter des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Robert Kopp.

Der Mann sei auch nicht betrunken gewesen und habe nach bisherigem Wissen unter keinem Einfluss von Drogen oder Medikamenten gestanden. Er hat fast 20 Jahre Berufserfahrung, er schloss seine Ausbildung bereits 1997 ab.

In Untersuchungshaft ist der 39-Jährige nicht. "Man muss nicht davon ausgehen, dass hier ein Haftgrund vorliegt", sagte Giese. Es gehe um eine fahrlässige Tat und um einen Strafrahmen von bis zu fünf Jahren Haft.

Der Fahrdienstleiter, dem es laut Ermittlern schlecht geht, wurde in Absprache mit den Verteidigern an einen sicheren Ort gebracht. Als der Mann seinen Fehler bemerkte, habe er einen Notruf abgesetzt. "Aber der ging ins Leere", sagte Oberstaatsanwalt Branz.

Am Samstag ist die Simulationsfahrt von zwei Zügen auf der Strecke geplant. Auch wenn das Unglück irgendwann aufgeklärt ist, wird es Ermittler und Helfer, darunter viele Ehrenamtliche, noch lange beschäftigen.

Polizeipräsident Kopp sagte: "Die Bilder in den Köpfen meiner Kolleginnen und Kollegen sind nur schwer zu verkraften."

Gemessen an der Zahl der Toten ist das Eisenbahnunglück das schwerste in Deutschland seit der ICE-Katastrophe von Eschede im Jahr 1998. Damals kamen 101 Menschen ums Leben.

Fotos: dpa/P. Kneffel (2), J. Reisner (1)

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

943

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

6.504

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

4.001

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

874

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.745
Anzeige

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

1.935

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

5.539

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.322
Anzeige

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

2.059

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

2.394

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

898

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.531
Anzeige

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

6.545

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

7.133

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.815
Anzeige

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

6.363

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

9.677

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

2.523

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

2.276

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.350

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

5.884

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.284

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

111

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

3.820

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

4.610

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

5.598

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

2.974

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

4.043

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

2.836

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

240

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.611

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.642

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.513

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.525

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

5.155

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

7.180

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

19.509

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

1.014

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

8.227

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.316

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.593

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.216

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.784

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.520

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.645

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.232

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.352

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

9.236

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

8.230

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

12.319

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

7.431

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.941
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.770

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.197

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.208