Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
Top
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
Top
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
Neu
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
Neu
5.236

Jetzt steht´s fest: Menschliches Versagen in Bad Aibling!

Bad Aibling - Das Zugunglück von Bad Aibling mit elf Toten und mehr als 80 Verletzten geht nach Angaben der Ermittler auf menschliches Versagen zurück. Elf Menschen kamen ums Leben, mehr als 80 Insassen wurden teils schwer verletzt.
Wolfgang Giese (v. l.) und Jürgen Branz von der Staatsanwaltschaft Traunstein mit Robert Kopp, Polizeipräsident von Oberbayern-Süd.
Wolfgang Giese (v. l.) und Jürgen Branz von der Staatsanwaltschaft Traunstein mit Robert Kopp, Polizeipräsident von Oberbayern-Süd.

Bad Aibling - Ein Fehlverhalten des Fahrdienstleiters ist nach Erkenntnissen der Ermittler die Ursache für das Zugunglück von Bad Aibling mit 11 Todesopfern.

Gegen den 39-Jährigen sei ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung sowie wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet worden, hieß es bei einer Pressekonferenz am Dienstag.

Der Frontalzusammenstoß zweier Züge am Faschingsdienstag gilt als eines der schwersten Bahnunglücke Deutschlands.

"Was wir momentan haben, ist ein furchtbares Einzelversagen", sagte der Traunsteiner Oberstaatsanwalt Jürgen Branz in Bad Aibling. "Hätte er sich regelgemäß, also pflichtgerecht, verhalten, wäre es nicht zum Zusammenstoß gekommen", erläuterte der Leitende Oberstaatsanwalt Wolfgang Giese.

Genaue Angaben zu den Ereignissen machte er jedoch nicht.


Eines der schwersten Zugunglücke Deutschlands: Elf Tote und mehr als 80 Verletzte, teils schwer.
Eines der schwersten Zugunglücke Deutschlands: Elf Tote und mehr als 80 Verletzte, teils schwer.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Zug, der von Holzkirchen Richtung Rosenheim fuhr, 3 bis 4 Minuten Verspätung.

Vor einer eingleisigen Strecke bekam er nach Auskunft der Ermittler ein Sondersignal aus dem Stellwerk am Bahnhof Bad Aibling, das ihm die Einfahrt in diesen Abschnitt ermöglichte. Normalerweise sorgen technische Vorrichtungen und Signale dafür, dass hier immer nur ein Zug einfahren darf.

Da der Zug in der Gegenrichtung aber auf demselben Gleis unterwegs war, kam es zu dem fatalen Zusammenstoß, durch den 11 Menschen getötet und etwa 80 verletzt wurden, viele von ihnen schwer. Unter den Toten waren auch die beiden Lokführer.

Die Ermittler halten es für unwahrscheinlich, dass der verheiratete Mann den Zusammenstoß absichtlich herbeiführte. "Es gibt keine Hinweise auf irgendeine Vorsatztat", sagte der Leiter des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Robert Kopp.

Der Mann sei auch nicht betrunken gewesen und habe nach bisherigem Wissen unter keinem Einfluss von Drogen oder Medikamenten gestanden. Er hat fast 20 Jahre Berufserfahrung, er schloss seine Ausbildung bereits 1997 ab.

In Untersuchungshaft ist der 39-Jährige nicht. "Man muss nicht davon ausgehen, dass hier ein Haftgrund vorliegt", sagte Giese. Es gehe um eine fahrlässige Tat und um einen Strafrahmen von bis zu fünf Jahren Haft.

Der Fahrdienstleiter, dem es laut Ermittlern schlecht geht, wurde in Absprache mit den Verteidigern an einen sicheren Ort gebracht. Als der Mann seinen Fehler bemerkte, habe er einen Notruf abgesetzt. "Aber der ging ins Leere", sagte Oberstaatsanwalt Branz.

Am Samstag ist die Simulationsfahrt von zwei Zügen auf der Strecke geplant. Auch wenn das Unglück irgendwann aufgeklärt ist, wird es Ermittler und Helfer, darunter viele Ehrenamtliche, noch lange beschäftigen.

Polizeipräsident Kopp sagte: "Die Bilder in den Köpfen meiner Kolleginnen und Kollegen sind nur schwer zu verkraften."

Gemessen an der Zahl der Toten ist das Eisenbahnunglück das schwerste in Deutschland seit der ICE-Katastrophe von Eschede im Jahr 1998. Damals kamen 101 Menschen ums Leben.

Fotos: dpa/P. Kneffel (2), J. Reisner (1)

Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
Neu
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
Neu
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
Neu
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.840
Anzeige
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
Neu
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.814
Anzeige
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
Neu
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
Neu
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
Neu
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
Neu
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
Neu
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
Neu
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
146
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
551
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
2.829
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
117
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
1.804
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
1.156
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
1.117
16-Jähriger durchwühlt Streifenwagen und erbeutet Waffen!
2.383
Model beweist: So sexy kann Handwerk sein
1.482
So heiß wird es bei Ex-GZSZ-Star Isabell Horn an Weihnachten
1.035
War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?
362
Live
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
11.072
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
3.780
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
2.288
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
4.454
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
2.972
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
2.471
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
803
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
5.723
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
375
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
4.277
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
5.277
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
51.903
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
4.273
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
5.378
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
1.278
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
11.251
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
2.118
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.832
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
8.404
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
3.424
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
578
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
2.219
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
7.706
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
12.454
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
51.796
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
4.286
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
6.328
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
8.272
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
2.061
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.677