"DSDS": Diese Fünf wollen heute in den Recall!
Top
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
4.496
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
1.649
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
4.272
5.237

Jetzt steht´s fest: Menschliches Versagen in Bad Aibling!

Bad Aibling - Das Zugunglück von Bad Aibling mit elf Toten und mehr als 80 Verletzten geht nach Angaben der Ermittler auf menschliches Versagen zurück. Elf Menschen kamen ums Leben, mehr als 80 Insassen wurden teils schwer verletzt.
Wolfgang Giese (v. l.) und Jürgen Branz von der Staatsanwaltschaft Traunstein mit Robert Kopp, Polizeipräsident von Oberbayern-Süd.
Wolfgang Giese (v. l.) und Jürgen Branz von der Staatsanwaltschaft Traunstein mit Robert Kopp, Polizeipräsident von Oberbayern-Süd.

Bad Aibling - Ein Fehlverhalten des Fahrdienstleiters ist nach Erkenntnissen der Ermittler die Ursache für das Zugunglück von Bad Aibling mit 11 Todesopfern.

Gegen den 39-Jährigen sei ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung sowie wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet worden, hieß es bei einer Pressekonferenz am Dienstag.

Der Frontalzusammenstoß zweier Züge am Faschingsdienstag gilt als eines der schwersten Bahnunglücke Deutschlands.

"Was wir momentan haben, ist ein furchtbares Einzelversagen", sagte der Traunsteiner Oberstaatsanwalt Jürgen Branz in Bad Aibling. "Hätte er sich regelgemäß, also pflichtgerecht, verhalten, wäre es nicht zum Zusammenstoß gekommen", erläuterte der Leitende Oberstaatsanwalt Wolfgang Giese.

Genaue Angaben zu den Ereignissen machte er jedoch nicht.


Eines der schwersten Zugunglücke Deutschlands: Elf Tote und mehr als 80 Verletzte, teils schwer.
Eines der schwersten Zugunglücke Deutschlands: Elf Tote und mehr als 80 Verletzte, teils schwer.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Zug, der von Holzkirchen Richtung Rosenheim fuhr, 3 bis 4 Minuten Verspätung.

Vor einer eingleisigen Strecke bekam er nach Auskunft der Ermittler ein Sondersignal aus dem Stellwerk am Bahnhof Bad Aibling, das ihm die Einfahrt in diesen Abschnitt ermöglichte. Normalerweise sorgen technische Vorrichtungen und Signale dafür, dass hier immer nur ein Zug einfahren darf.

Da der Zug in der Gegenrichtung aber auf demselben Gleis unterwegs war, kam es zu dem fatalen Zusammenstoß, durch den 11 Menschen getötet und etwa 80 verletzt wurden, viele von ihnen schwer. Unter den Toten waren auch die beiden Lokführer.

Die Ermittler halten es für unwahrscheinlich, dass der verheiratete Mann den Zusammenstoß absichtlich herbeiführte. "Es gibt keine Hinweise auf irgendeine Vorsatztat", sagte der Leiter des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Robert Kopp.

Der Mann sei auch nicht betrunken gewesen und habe nach bisherigem Wissen unter keinem Einfluss von Drogen oder Medikamenten gestanden. Er hat fast 20 Jahre Berufserfahrung, er schloss seine Ausbildung bereits 1997 ab.

In Untersuchungshaft ist der 39-Jährige nicht. "Man muss nicht davon ausgehen, dass hier ein Haftgrund vorliegt", sagte Giese. Es gehe um eine fahrlässige Tat und um einen Strafrahmen von bis zu fünf Jahren Haft.

Der Fahrdienstleiter, dem es laut Ermittlern schlecht geht, wurde in Absprache mit den Verteidigern an einen sicheren Ort gebracht. Als der Mann seinen Fehler bemerkte, habe er einen Notruf abgesetzt. "Aber der ging ins Leere", sagte Oberstaatsanwalt Branz.

Am Samstag ist die Simulationsfahrt von zwei Zügen auf der Strecke geplant. Auch wenn das Unglück irgendwann aufgeklärt ist, wird es Ermittler und Helfer, darunter viele Ehrenamtliche, noch lange beschäftigen.

Polizeipräsident Kopp sagte: "Die Bilder in den Köpfen meiner Kolleginnen und Kollegen sind nur schwer zu verkraften."

Gemessen an der Zahl der Toten ist das Eisenbahnunglück das schwerste in Deutschland seit der ICE-Katastrophe von Eschede im Jahr 1998. Damals kamen 101 Menschen ums Leben.

Fotos: dpa/P. Kneffel (2), J. Reisner (1)

Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
4.798
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
1.834
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
4.706
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
508
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
2.568
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
5.162
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
178
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.619
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
146
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.793
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
2.822
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
270
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.252
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.629
Anzeige
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
10.492
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.793
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.202
Anzeige
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.341
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.287
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
26.880
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.754
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
8.046
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
146
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
610
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.593
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
2.891
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
573
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.791
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.724
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.034
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
389
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.855
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.439
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.442
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
135
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.060
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.177
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
160
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.258
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.789
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
7.193
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
845
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
13.323
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
300
Schlag ins Gesicht: Pietro lässt sich Sarah-Tattoo überstechen
3.804
Drama zur Geburt! Sara Kulka zeigt ihre größte Narbe
2.646
Deutscher Eiskunstläufer Fentz enttäuscht im Olympia-Finale
914
Ehemalige Hure packt aus: So schlimm ist das Sex-Geschäft wirklich
8.040
"Potentiell gefährlich": Riesiger Asteroid nimmt Kurs in Richtung Erde
4.981
Skandal-Schlachthof: Waren Mitarbeiter betrunken?
4.161