Mitbringsel aus dem Urlaub: Was ist erlaubt und was verboten? 2.503
Er ist zu gut! Lewandowski-Dreierpack sichert dem FC Bayern den Sieg auf Schalke Neu
Männer prügeln angeblichen Kinderschänder auf Spielplatz in Holland zu Tode Neu
MediaMarkt: Fünf Tage bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 144.914 Anzeige
Extrem starke Drogen! Jugendliche (17) stirbt auf Festival 2.027
2.503

Mitbringsel aus dem Urlaub: Was ist erlaubt und was verboten?

Nicht alle Reisesouvenirs dürfen nach Deutschland eingeführt werden

Mitbringsel können Urlaubern schnell das Genick brechen und für saftige Geldstrafen sorgen. Doch was ist eigentlich alles erlaubt und was nicht?

Bad Hersfeld/Gießen/Frankfurt - Wer exotische Souvenirs und Reisemitbringsel aus dem Urlaub nach Deutschland einführen möchte, muss einiges beachten.

Ein speziell dafür ausgebildeter Hund steht vor mehreren Koffern
Ein speziell dafür ausgebildeter Hund steht vor mehreren Koffern

Damit es beim Zoll wegen Verstößen keine böse Überraschungen gibt, sollten sich Reisende über Begrenzungen und Verbote informieren.

Wer Tiere oder Pflanzen oder Produkte daraus mitbringe, müsse Artenschutz-Auflagen beachten, appellierte der Zoll.

Auch bei der Einfuhr von Medikamenten, Lebens- und Genussmitteln, Plagiaten und elektronischen Geräten gebe es Bestimmungen zu beachten, sagte ein Zoll-Sprecher angesichts der laufenden Schulferien und des damit verbundenen Reiseverkehrs.

Die Behörden hatten zuletzt viel zu tun mit illegalen Reisesouvenirs. Im vergangenen Jahr registrierte der deutsche Zoll nach eigenen Angaben bei Kontrollen bundesweit 1300 Fälle mit 71.000 konfiszierten Gegenständen.

Das war eine erhebliche Steigerung nach 934 Fällen mit 45.000 Teilen im Jahr 2017. Allein am Frankfurter Flughafen, dem größten bundesweit, waren es im Vorjahr 20.000 Sicherstellungen, wie das dortige Hauptzollamt mitteilte.

Ziemlich eklig: Hier wurden Schlangen und Skorpione in Alkohol eingelegt.
Ziemlich eklig: Hier wurden Schlangen und Skorpione in Alkohol eingelegt.

Auch wenn die Zahl der Post- und Frachtsendungen bei Urlaubssouvenirs zunimmt - das Meiste bringen Urlauber immer noch in Koffern mit. In großen Mengen fischt der Zoll immer wieder Korallen, Muscheln, Schneckengehäuse oder eben auch in Alkohol eingelegte Schlangen und Reptilien heraus.

"Die Flaschen stammen meist aus Asien. Dort werden sie als Potenzmittel oder Allheilmittel gegen alle möglichen Leiden angepriesen", berichtet Zollsprecher Michael Bender vom Hauptzollamt Gießen.

Doch auch harmlos wirkende Einrichtungsgegenstände wie Vasen, etwa aus Nordafrika, können Probleme beim Zoll mit sich bringen. Schließlich kann es sich um archäologisches Grabgut handeln.

Selbst die Ausfuhr von einer Tüte Sand als Erinnerung an den Strandurlaub oder ein paar Steine können unter Umständen Konsequenzen haben.

Mitarbeiter des Hauptzollamtes Frankfurt präsentieren gefälschte Markenprodukte (Archivbild).
Mitarbeiter des Hauptzollamtes Frankfurt präsentieren gefälschte Markenprodukte (Archivbild).

Bei der Einreise werden die illegalen Mitbringsel konfisziert. Es drohen Bußgelder bis zu 50.000 Euro, Strafverfahren oder im schlimmsten Fall Haftstrafen, wie Bender erklärte. Die Strafen richten sich nach dem Ausmaß und dem Schutzstatus des Tieres oder der Pflanze. Die Verstöße werden vom Bundesamt für Naturschutz geahndet.

Beliebt ist auch der Einkauf von Medikamenten. Die Einfuhr sei grundsätzlich nur für den Eigenbedarf und in einem der Reise angepassten Bedarf möglich, erklärt der Zoll. Ansonsten sei die Einfuhr verboten oder nur mit einer Genehmigung möglich. "Auch wenn es sich um vermeintlich harmloses Aspirin handelt", sagt Bender.

Auch bei Plagiaten ist Vorsicht geboten. Der Kauf und Besitz von Plagiaten ist in Deutschland zwar nicht verboten, wie Bender sagt. Dagegen sei der Handel mit gefälschten Artikeln strafbar. Bei der Einfuhr solcher Waren aus Nicht-EU-Staaten achte der Zoll darauf, ob nicht eine gewerbliche Absicht erkennbar ist. Geringe Mengen von Imitaten würden geduldet und blieben straffrei.

Bei größeren Mengen wird es ernst. Insgesamt darf auch die Wertgrenze von 430 Euro nicht überschritten werden, wie der Zoll erklärt. Wer etwa Schmuck oder elektronische Geräte über diesem Wert mitbringt, muss die Waren beim Zoll anmelden und muss im Flughafen den roten Ausgang am Zollschalter nehmen. Unterbleibt diese Anmeldung und passiert man grünen Ausgang ist das Schmuggel. Besondere Freigrenzen gibt es für Zigaretten, Tabak und Zigarren oder Alkohol. Das gilt auch für Reisen innerhalb der Europäischen Union.

Zoll-Sprecher Bender sagt: "Wir gönnen jedem sein Urlaubssouvenir. Aber damit eine böse Überraschung am Zoll ausbleibt, sollte man sich vorab informieren, was man überhaupt mit nach Hause nehmen darf." Er empfiehlt auch: "Sammeln Sie Eindrücke, keine Souvenirs."

Fotos: DPA, Hauptzollamt Gießen/dpa

MediaMarkt: Diesen Sonntag gibt's die Apple AirPods zum mega Preis 9.158 Anzeige
Was ist denn hier los? Spielerfrau ist ganz vernarrt in spitze Ohren 1.022
Mann dreht durch, als er sieht, was in diesem Auto abgeht und postet Video 4.187
Cottbuser Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 1.186 Anzeige
In den "Hinterkopf geschossen"! Junge Frau (22) auf Reiterhof hingerichtet? 2.557
Jetzt steht's fest: Das ist Deutschlands schönster Wanderweg 3.204
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! Anzeige
Android 10: Google trägt süße Tradition zu Grabe 881
"Promi Big Brother": Das hat Theresia am meisten gefehlt 641
Als Tierpfleger diesen Kater sehen, können sie sich vor Lachen nicht halten 5.202
Neuer Rekord: So viele Besucher kamen auf die Gamescom 2019 89
Mit sexy Dekolleté: Reality-Sternchen posiert auf Instagram 929
Rund 150 Hessen als Unterstützer in IS-Kalifat ausgereist, 40 wohl ums Leben gekommen 2.167
"Lifeline"-Kapitän mit neuem Schiff wieder im Mittelmeer unterwegs 2.431
Betrunkener will Strafanzeige stellen, doch der Schuss geht nach hinten los! 614
Die Kicker dieses Fußballklubs haben die heißesten Freundinnen 1.644
Feuerwehr löscht Waldbrand und entdeckt Männerleiche 4.103
Brille oder Augen lasern lassen? Sonya Kraus fragt ihre Fans um Rat 832
Till Lindemann verabschiedet sich: Rammstein macht Pause! 21.472
Traumjob ergattert! Hanna (25) ist Norderneys neue Insel-Bloggerin 206
Schlaganfall: Wäre diese Jugendliche durch die Einnahme der Pille fast gestorben? 2.111
Rabiater Autofahrer (70) droht mit Schreckschuss-Waffe 920
Kinder-Tinder: "Dating"-App aus München mit ungewöhnlicher Zielgruppe 1.220
Metallica in München: Und Plötzlich singen alle "Schickeria" 7.560
Polizei entdeckt zerstörtes Cabrio am Waldrand, für den Fahrer kommt jede Hilfe zu spät 10.233
Karl-May-Festspiele steuern dank Promis auf Rekordsaison zu 1.362
Geburtstagsfeier eskaliert: Zwei Jugendliche festgenommen! 2.320
Kölner Band AnnenMayKantereit kündigt Pause an 4.113
Auto kracht in Wohnmobil: Junge (12) schwebt in Lebensgefahr 5.107
Nicht zu fassen, wer hier ein Paket von der Veranda klaut! 1.899
"Unteilbar"-Demo in Dresden: 35.000 Menschen in der Stadt unterwegs 21.953 Live
Völlig irre: Frau fährt auf Autobahn, da trifft ein Laptop ihren Wagen! 1.549
Tragischer Unfall: Kleinkind (3) wird von Traktor überrollt und getötet 19.590
Krawalle beim G7-Gipfel? Drei junge Deutsche in Frankreich verurteilt 778
Unfall in Weimar: "Tatort"-Schauspieler Dominique Horwitz schwer verunglückt 34.214
Radfahrer erschießt Mann in Berlin: Zeugin spricht von "Hinrichtung" 3.129
Uschi Glas verrät Geheimrezept für ein langes und glückliches Leben 2.306
Tokio Hotels "Summercamp 2019" in Ferropolis: Das macht die Tickets so teuer 5.632
Horror-Crash: Jugendliche fragt im Krankenhaus wiederholt nach totem Freund 10.340
Horror-Mutter: Drogenabhängige Frau bringt Baby zur Welt, unfassbar, was sie dann tut 8.653
Shirin David posiert splitternackt und bekommt üblen Shitstorm! 3.440
Darum sammelt dieser Musiker Zigaretten-Kippen in einer Flasche 1.013
Nach HSV-Abgang: Lasogga feiert Traum-Debüt in Katar 1.451
Fünf Menschen starben bei BASF-Explosion: Hatte Schweißer einen Blackout? 9.482
Schlimmes Familiendrama: Ehemalige TV-Praktikantin und Bruder werden von eigener Mutter erschossen 9.498
Joker gegen Schalke: Coutinho startet auf der Bank 148
"Soll Laura doch verrecken!" Katrin polarisiert die GZSZ-Fans 27.386
Zahlen einer ganz großen Karriere: Peter Maffay sammelt Rekorde 804
Fast Doppelt so viel Pfand für eine Flasche: Wie teuer wird Bier jetzt? 10.845