Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

199

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.637

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

2.220

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

279

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.433
Anzeige
314

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

Der 91-Jährige Paul Pflanz kann kaum einen Tag ohne sein Instrument verbringen.
Paul Pflanz hat ein bewegtes Leben hinter sich.
Paul Pflanz hat ein bewegtes Leben hinter sich.

Bad Homburg - Alte Menschen wohnen nicht in einem Studentenwohnheim. Auch der 91-jährige Paul Pflanz nicht, aber sein Zimmer könnte fast das eines Studenten sein: In den Türrahmen ist eine Klimmzugstange geklemmt, auf dem Schreibtisch steht ein Desktop-Computer in der Größe eines Vorführmodells - daneben eine Schlagzeugtrommel.

„Solange ich Musik mache, bin ich kerngesund“, sagt der Berufsschlagzeuger mit klarer Stimme und blickt Richtung Trommel. Aufhören möchte der Mann, mit den hellen blauen Augen, nicht: Trotz seines Alters jazzt er immer noch, im Bad Homburger Kurensemble und bei der Formation Powerhouse Swingtett.

Geboren wurde Pflanz 1926 in Düsseldorf. Sein Vater ist Stehgeiger, seine Mutter Balletteuse. Als Kind trommelt er mit dem Küchenlöffel herum. „Manchmal ging ein Glas kaputt, dann gab es Schläge“, erinnert er sich. Zuhause surrt Swing durch die Räume, Pflanz' Vater bringt regelmäßig Schallplatten von seinen Reisen mit. „Im Haus hing keine Hakenkreuzflagge“, sagt er, die Arme von sich streckend. Mit sechs Jahren beginnt der Schulalltag. Als andere den rechten Arm strecken, ruft er: „So hoch ist der Dreck.“ Pflanz zieht die Schultern hoch. „Danach gab es Schläge.“

Als Zehnjähriger tritt Pflanz der Jugendbewegung Edelweißpiraten bei. In Bundschuhen und weißen Socken wandert er musizierend durch die Gegend, zeltet und singt Volkslieder. In Düsseldorf beginnt er ein Musikstudium, nur ein Jahr später bricht er es ab - schuld ist der Krieg. „Die Bomben störten mich beim Spielen.“ Pflanz wird einberufen, bei der Luftwaffe lernt er funken und Fallschirmspringen. In den freien Stunden jazzt er am Schlagzeug. 1943 wird er an die Ostfront geschickt, angeschossen und interniert. Ihn rettet die Musik, mit Mitgefangenen spielt er in einem Lagerorchester. „Wir bekamen mehr Suppe und Hirsebrei. Dadurch habe ich das überstanden.“

Mit 24 Jahren und 40 Westmark in den Taschen kommt er dünn und kraftlos in Düsseldorf an. Die Kulturszene im Nachkriegsdeutschland päppelt ihn auf. Wenn Pflanz auf diese Zeit zu sprechen kommt, weiten sich seine Mundwinkel, wie ein Büttenredner trägt er dann Anekdoten vor. Er berichtet von Romy Schneider („schnitt Männern Krawatten ab“), Miami („bin wegen den Drogen weg“) und US-amerikanischen Militärclubs („eine Sängerin musste dabei sein“). In seiner langen Karriere spielt er mit Szene-Größen wie dem Coco Schuhmann Quartett, mit Fats and his Cats und mit Romano Mussolini. Er tritt in Marokko, Japan und den Vereinigten Staaten auf.

1978 zieht es ihn nach Bad Homburg, seitdem spielt er im Kurorchester der Stadt. „Ich bin Kosmopolit“, sagt Pflanz, der fünf Sprachen spricht. Er hat fünf Enkelkinder, drei Ehen scheiterten. Das Künstlerleben war Schuld: „Jeden Monat war man woanders.“ Fast jeden Tag sitzt er am Schlagzeug, nur am Montag nimmt er sich frei.

Mit Pflanz zusammen spielt seit etwa sechs Jahren Wolfgang Zöll, der Leiter der Jazzformation Powerhouse Swingtett. Pflanz‘ hohes Alter falle beim Musizieren nicht auf, berichtet der Saxophonist Zöll. „Es immer wieder erstaunlich, was der Paul Pflanz so macht“, sagt er. „Paul ist einer, der sehr präsent ist.“ Der 91-Jährige begeistere das Publikum, das sei selten bei Schlagzeugern.

Wenn Pflanz die Drumsticks mal weglegt, geht er regelmäßig schwimmen, unregelmäßig zum Arzt, übt sich im Hanteltraining, „pfeffert“ mit dem Auto über die Straße und spielt im Kasino. „Ich habe alles im Griff“, sagt Pflanz, ohne unglaubwürdig zu wirken. Ans Aufhören denkt er nicht.

Alter Schatz: Das Bild zeigt Pflanz als jungen Musikus.
Alter Schatz: Das Bild zeigt Pflanz als jungen Musikus.

Fotos: DPA

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.059

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.787

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.464
Anzeige

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

7.000

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.439

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.620

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

15.246

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

11.361

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.109

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

230

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.767
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.064
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.756

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.685

Wer scheffelt die meisten Millionen?

734

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.752

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.376

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

4.515

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.128

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.832

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

3.223

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

905

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.014

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.055

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.409

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.319

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.376

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.864

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.674

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.558

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.808

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.297

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.473

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

206

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

657

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.265

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.149

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.312

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.274

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.555

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

765
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.583

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.880

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.543

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

7.993

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.939

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.555

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

938

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.792

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

208

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.107

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.852

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.899

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

677