Boris Becker pleite? So unfassbar teuer ist Lillys Dirndl

Neu

Mann vergewaltigt Zwilling seiner Frau: Er behauptet, er hätte sie verwechselt

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.295
Anzeige

Verheerender Brand in Mehrfamilienhaus! Feuerwehr findet Leiche

Neu
274

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

Der 91-Jährige Paul Pflanz kann kaum einen Tag ohne sein Instrument verbringen.
Paul Pflanz hat ein bewegtes Leben hinter sich.
Paul Pflanz hat ein bewegtes Leben hinter sich.

Bad Homburg - Alte Menschen wohnen nicht in einem Studentenwohnheim. Auch der 91-jährige Paul Pflanz nicht, aber sein Zimmer könnte fast das eines Studenten sein: In den Türrahmen ist eine Klimmzugstange geklemmt, auf dem Schreibtisch steht ein Desktop-Computer in der Größe eines Vorführmodells - daneben eine Schlagzeugtrommel.

„Solange ich Musik mache, bin ich kerngesund“, sagt der Berufsschlagzeuger mit klarer Stimme und blickt Richtung Trommel. Aufhören möchte der Mann, mit den hellen blauen Augen, nicht: Trotz seines Alters jazzt er immer noch, im Bad Homburger Kurensemble und bei der Formation Powerhouse Swingtett.

Geboren wurde Pflanz 1926 in Düsseldorf. Sein Vater ist Stehgeiger, seine Mutter Balletteuse. Als Kind trommelt er mit dem Küchenlöffel herum. „Manchmal ging ein Glas kaputt, dann gab es Schläge“, erinnert er sich. Zuhause surrt Swing durch die Räume, Pflanz' Vater bringt regelmäßig Schallplatten von seinen Reisen mit. „Im Haus hing keine Hakenkreuzflagge“, sagt er, die Arme von sich streckend. Mit sechs Jahren beginnt der Schulalltag. Als andere den rechten Arm strecken, ruft er: „So hoch ist der Dreck.“ Pflanz zieht die Schultern hoch. „Danach gab es Schläge.“

Als Zehnjähriger tritt Pflanz der Jugendbewegung Edelweißpiraten bei. In Bundschuhen und weißen Socken wandert er musizierend durch die Gegend, zeltet und singt Volkslieder. In Düsseldorf beginnt er ein Musikstudium, nur ein Jahr später bricht er es ab - schuld ist der Krieg. „Die Bomben störten mich beim Spielen.“ Pflanz wird einberufen, bei der Luftwaffe lernt er funken und Fallschirmspringen. In den freien Stunden jazzt er am Schlagzeug. 1943 wird er an die Ostfront geschickt, angeschossen und interniert. Ihn rettet die Musik, mit Mitgefangenen spielt er in einem Lagerorchester. „Wir bekamen mehr Suppe und Hirsebrei. Dadurch habe ich das überstanden.“

Mit 24 Jahren und 40 Westmark in den Taschen kommt er dünn und kraftlos in Düsseldorf an. Die Kulturszene im Nachkriegsdeutschland päppelt ihn auf. Wenn Pflanz auf diese Zeit zu sprechen kommt, weiten sich seine Mundwinkel, wie ein Büttenredner trägt er dann Anekdoten vor. Er berichtet von Romy Schneider („schnitt Männern Krawatten ab“), Miami („bin wegen den Drogen weg“) und US-amerikanischen Militärclubs („eine Sängerin musste dabei sein“). In seiner langen Karriere spielt er mit Szene-Größen wie dem Coco Schuhmann Quartett, mit Fats and his Cats und mit Romano Mussolini. Er tritt in Marokko, Japan und den Vereinigten Staaten auf.

1978 zieht es ihn nach Bad Homburg, seitdem spielt er im Kurorchester der Stadt. „Ich bin Kosmopolit“, sagt Pflanz, der fünf Sprachen spricht. Er hat fünf Enkelkinder, drei Ehen scheiterten. Das Künstlerleben war Schuld: „Jeden Monat war man woanders.“ Fast jeden Tag sitzt er am Schlagzeug, nur am Montag nimmt er sich frei.

Mit Pflanz zusammen spielt seit etwa sechs Jahren Wolfgang Zöll, der Leiter der Jazzformation Powerhouse Swingtett. Pflanz‘ hohes Alter falle beim Musizieren nicht auf, berichtet der Saxophonist Zöll. „Es immer wieder erstaunlich, was der Paul Pflanz so macht“, sagt er. „Paul ist einer, der sehr präsent ist.“ Der 91-Jährige begeistere das Publikum, das sei selten bei Schlagzeugern.

Wenn Pflanz die Drumsticks mal weglegt, geht er regelmäßig schwimmen, unregelmäßig zum Arzt, übt sich im Hanteltraining, „pfeffert“ mit dem Auto über die Straße und spielt im Kasino. „Ich habe alles im Griff“, sagt Pflanz, ohne unglaubwürdig zu wirken. Ans Aufhören denkt er nicht.

Alter Schatz: Das Bild zeigt Pflanz als jungen Musikus.
Alter Schatz: Das Bild zeigt Pflanz als jungen Musikus.

Fotos: DPA

Nach Masturbations-Geste: Baiers fragwürdige Erklärung

Neu

Mit Spenden abgehauen? Ex-POGIDA-Chef in Urlaubsparadies verhaftet

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.901
Anzeige

Körperwelten: Gunther von Hagen soll Leichen verhüllen

Neu

Rockerähnliche Bahoz-Gruppe soll sich aufgelöst haben

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

85.031
Anzeige

Geburtstags-Flop bei den Geissens? So reagiert die Tochter auf Überraschung

Neu

Schockvideo: So fies behandeln diese Krankenschwestern Neugeborene

Neu

Während Mutter einkauft! Soldat prügelt Vierjährigen ins Koma

Neu

Kripo ermittelt! 65-Jähriger wird von Maishäcksler erfasst

4.100

Tod und Entsetzen: Erdbeben tötet über 200 Menschen in Mexiko

1.147

Weil Burger zu teuer war: Burgerking-Kunde rastet komplett aus!

1.238

Mitten beim Dreh! Feuerwehr-Einsatz bei Ross Antonys "Schlagerwelt"

1.211

Abschiebe-Drama: Familie wird nach elf Jahren abgeschoben, Tochter weiter vermisst

8.214

YouTuberin spricht über Sex: Darum wird sie dafür gefeiert

1.050

Das Baby kommt! Heute bringt Melanie Müller ihre Tochter zur Welt

3.343

Bald 5G? Hier wird an der neuen Smartphone-Revolution geforscht

242

Vor diesem Professor zittern die Hells Angels!

3.012

Berlin-Marathon sorgt für Problem bei Wahl-Übertragung

64

Mutmaßlicher Terror-Helfer: Wurde ihm die Suche nach einer Frau zum Verhängnis?

564

Warum singt Ex-Spice Girl Mel C. denn jetzt im Klamotten-Discounter?

287

Um feiern zu gehen! 17-Jährige lässt Baby sterben

17.909

Chaoten stürmen Spielfeld in Kiel: St-Pauli-Spieler stoppen Vermummte

8.008

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

311

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

4.188

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

1.454

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

2.361

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

182

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

26.928

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

4.398

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

2.373

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

40.277

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

2.444

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

2.947

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

3.570

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

2.714

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

3.306

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

3.276

Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

3.489

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

2.375

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

3.163

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

7.840

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

8.602

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

8.474

48 Flüchtlinge büxen aus und keiner will nach ihnen suchen?

4.826

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

4.262

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

26.969
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

1.082

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

45.559

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

3.620

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

1.457

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

248

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

6.489

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

835

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

4.694