Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug 580
Naddel verrät nach Neustart: "Ich habe den Alkoholkonsum völlig unterschätzt" Top
Rebecca Reusch (15) seit einem Jahr vermisst: Was ihren Schwager noch immer verdächtig macht Top
5 Tage Rom mit Direktflug! Hier geht's zur Buchung! 1.684 Anzeige
Von der Skandalnudel bis zur Siegerin: Diese Ex-Kandidaten treffen sich bei der DSDS-Reunion Top
580

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

Der 91-Jährige Paul Pflanz kann kaum einen Tag ohne sein Instrument verbringen.
Paul Pflanz hat ein bewegtes Leben hinter sich.
Paul Pflanz hat ein bewegtes Leben hinter sich.

Bad Homburg - Alte Menschen wohnen nicht in einem Studentenwohnheim. Auch der 91-jährige Paul Pflanz nicht, aber sein Zimmer könnte fast das eines Studenten sein: In den Türrahmen ist eine Klimmzugstange geklemmt, auf dem Schreibtisch steht ein Desktop-Computer in der Größe eines Vorführmodells - daneben eine Schlagzeugtrommel.

„Solange ich Musik mache, bin ich kerngesund“, sagt der Berufsschlagzeuger mit klarer Stimme und blickt Richtung Trommel. Aufhören möchte der Mann, mit den hellen blauen Augen, nicht: Trotz seines Alters jazzt er immer noch, im Bad Homburger Kurensemble und bei der Formation Powerhouse Swingtett.

Geboren wurde Pflanz 1926 in Düsseldorf. Sein Vater ist Stehgeiger, seine Mutter Balletteuse. Als Kind trommelt er mit dem Küchenlöffel herum. „Manchmal ging ein Glas kaputt, dann gab es Schläge“, erinnert er sich. Zuhause surrt Swing durch die Räume, Pflanz' Vater bringt regelmäßig Schallplatten von seinen Reisen mit. „Im Haus hing keine Hakenkreuzflagge“, sagt er, die Arme von sich streckend. Mit sechs Jahren beginnt der Schulalltag. Als andere den rechten Arm strecken, ruft er: „So hoch ist der Dreck.“ Pflanz zieht die Schultern hoch. „Danach gab es Schläge.“

Als Zehnjähriger tritt Pflanz der Jugendbewegung Edelweißpiraten bei. In Bundschuhen und weißen Socken wandert er musizierend durch die Gegend, zeltet und singt Volkslieder. In Düsseldorf beginnt er ein Musikstudium, nur ein Jahr später bricht er es ab - schuld ist der Krieg. „Die Bomben störten mich beim Spielen.“ Pflanz wird einberufen, bei der Luftwaffe lernt er funken und Fallschirmspringen. In den freien Stunden jazzt er am Schlagzeug. 1943 wird er an die Ostfront geschickt, angeschossen und interniert. Ihn rettet die Musik, mit Mitgefangenen spielt er in einem Lagerorchester. „Wir bekamen mehr Suppe und Hirsebrei. Dadurch habe ich das überstanden.“

Mit 24 Jahren und 40 Westmark in den Taschen kommt er dünn und kraftlos in Düsseldorf an. Die Kulturszene im Nachkriegsdeutschland päppelt ihn auf. Wenn Pflanz auf diese Zeit zu sprechen kommt, weiten sich seine Mundwinkel, wie ein Büttenredner trägt er dann Anekdoten vor. Er berichtet von Romy Schneider („schnitt Männern Krawatten ab“), Miami („bin wegen den Drogen weg“) und US-amerikanischen Militärclubs („eine Sängerin musste dabei sein“). In seiner langen Karriere spielt er mit Szene-Größen wie dem Coco Schuhmann Quartett, mit Fats and his Cats und mit Romano Mussolini. Er tritt in Marokko, Japan und den Vereinigten Staaten auf.

1978 zieht es ihn nach Bad Homburg, seitdem spielt er im Kurorchester der Stadt. „Ich bin Kosmopolit“, sagt Pflanz, der fünf Sprachen spricht. Er hat fünf Enkelkinder, drei Ehen scheiterten. Das Künstlerleben war Schuld: „Jeden Monat war man woanders.“ Fast jeden Tag sitzt er am Schlagzeug, nur am Montag nimmt er sich frei.

Mit Pflanz zusammen spielt seit etwa sechs Jahren Wolfgang Zöll, der Leiter der Jazzformation Powerhouse Swingtett. Pflanz‘ hohes Alter falle beim Musizieren nicht auf, berichtet der Saxophonist Zöll. „Es immer wieder erstaunlich, was der Paul Pflanz so macht“, sagt er. „Paul ist einer, der sehr präsent ist.“ Der 91-Jährige begeistere das Publikum, das sei selten bei Schlagzeugern.

Wenn Pflanz die Drumsticks mal weglegt, geht er regelmäßig schwimmen, unregelmäßig zum Arzt, übt sich im Hanteltraining, „pfeffert“ mit dem Auto über die Straße und spielt im Kasino. „Ich habe alles im Griff“, sagt Pflanz, ohne unglaubwürdig zu wirken. Ans Aufhören denkt er nicht.

Alter Schatz: Das Bild zeigt Pflanz als jungen Musikus.
Alter Schatz: Das Bild zeigt Pflanz als jungen Musikus.

Fotos: DPA

Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Archäologen-Hammer: Mysteriöser Sarkophag in Rom entdeckt! Top
Bushido-Anwesen kommt jetzt unter den Hammer 2.258
Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 17.944 Anzeige
Bodo Ramelow bringt Christine Lieberknecht als Ministerpräsidentin ins Spiel 1.368
Familie ist rechtzeitig am Gate, darf aber nicht mitfliegen: Danach reagiert die Airline noch falscher! 4.217
Coronavirus im Ticker: Frau muss nach Flucht zurück in Quarantäne 147.629 Update
Peinlich: Website der Royal Family verlinkt versehentlich auf chinesische Pornoseite 455
Endlich aufgeklärt: Darum gibt es Instagram nicht für das iPad! 791
Typ will Niere gegen Festival-Ticket tauschen 787
Junge (3) fällt in Leipzig mit Kindersitz aus fahrendem Auto 7.146
Kind (12) wird von eigener Oma mit Waffe aus Krankenhaus entführt 1.898
Coronavirus: Jetzt wird den Menschen ihr Geld weggenommen 7.640
Findet Friedrich Merz klassische Medien überflüssig? "Wir brauchen die nicht mehr" 1.823
Polizei verhindert Amoklauf an Hamburger Schule: 13-Jähriger plante Mitschüler zu töten 5.138
Typ hat keinen Erfolg auf Tinder, aber mit einem Trick melden sich Tausende Frauen bei ihm 2.802
Ex-DHDL-Jurorin Lencke Wischhusen schwelgt im Baby-Glück! 792
Ex-VfB-Star Kevin Großkreutz gelingt Überraschung 6.513
Hund nach 14 Jahren mit seiner Familie wiedervereint 8.182
Bluttat vor Tempodrom in Berlin: Was steckt dahinter? 2.274
Neonazi-Anschlagsserie in Berlin-Neukölln: Polizei kann verdächtigen Rechtsextremen nichts nachweisen 1.769
Ikea oder Bali? Influencerin legt Follower mit Fake-Urlaub im Möbelhaus rein 1.839
Tödliches Autorennen: Raser wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt 2.192
Filmreife Verfolgungsjagd: Teenager drängt Polizisten von der Straße ab 2.025
Umwelt-Schützer belagern Tesla-Gelände: Polizei-Hubschrauber und Spezialeinheiten im Einsatz 2.824
Schatz in uraltem Grab entdeckt: Archäologen machen sensationellen Fund 2.484
Oralverkehr kann Krebs verursachen: Schuld hat dieser Erreger 4.193
Horror-Crash: Skoda kracht in Rettungswagen, Mann stirbt 5.034
Coronavirus: So wird Fast Food während der Epidemie ausgeliefert 1.244
Tierschützer protestieren mit toten Kaninchen gegen Tierversuche 816
70 verwahrloste Tiere auf Bauernhof gefunden: Das ist nun ihr Schicksal 1.989
13-Jährige seit Valentinstag vermisst: Sie ist wieder da! 1.642
Zerstört dieser GZSZ-Neuzugang Emilys und Pauls Ehe? 1.445
Grab von DSDS-Sieger Alphonso Williams (†57) beschädigt 3.530
Polizei sicher: Rebecca Reusch hat am Morgen noch gelebt 5.449
Promi-Kollegen wünschen gute Besserung: Sonya Kraus hat's voll erwischt! 815
BGH entscheidet: Darf Schizophrener zu Elektrotherapie gezwungen werden? 777
Panne bei MDR Sachsen: Sender retuschiert Hitler-Attentäter von Demo-Banner 7.520
FC Bayern München: Niklas Süle kann endlich wieder "Gras riechen"! 463
Ost-Beauftragter Wanderwitz: Linke hat Mitschuld am AfD-Aufstieg 2.319
Nach Kleinkinder-Streit in Flugzeug: Jetzt dreht das "Opfer" völlig durch 2.934
Micaela Schäfer mit krassem Statement: "Finde schwangere Frauen nicht erotisch!" 2.301
Versorgungsengpass wegen Coronavirus: Bewaffnete stehlen Klopapier 1.824
Sexy Model und Radiomoderatorin Lola Weippert zeigt Fans, was sie drunter trägt 6.336
Rassismus-Eklat in der ersten Liga! Fußball-Star verlässt Platz 4.940 Update
Zentrale Beratungsstelle in Bonn informiert Fachkräfte aus dem Ausland 175
Nach Rassismus in Dritter Liga: 29-Jähriger darf mehrere Jahre nicht ins Stadion 1.028
Neue Pläne für Pole-Tänzerin, die 4,5 Meter in die Tiefe stürzte 1.563
Leiche auf Baustelle gefunden: Wer kennt diesen Mann? 26.068