Asyl-Kompromiss in Sicht: Aber Seehofer setzt Merkel eine Frist Top Update Tramperin (28) steigt in Auto ein und wird vermisst: Jetzt gibt es eine neue Spur! Top Update Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.351 Anzeige Frau wird von KVB-Bahn erfasst und schwebt in Lebensgefahr Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 31.307 Anzeige
387

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

Der 91-Jährige Paul Pflanz kann kaum einen Tag ohne sein Instrument verbringen.
Paul Pflanz hat ein bewegtes Leben hinter sich.
Paul Pflanz hat ein bewegtes Leben hinter sich.

Bad Homburg - Alte Menschen wohnen nicht in einem Studentenwohnheim. Auch der 91-jährige Paul Pflanz nicht, aber sein Zimmer könnte fast das eines Studenten sein: In den Türrahmen ist eine Klimmzugstange geklemmt, auf dem Schreibtisch steht ein Desktop-Computer in der Größe eines Vorführmodells - daneben eine Schlagzeugtrommel.

„Solange ich Musik mache, bin ich kerngesund“, sagt der Berufsschlagzeuger mit klarer Stimme und blickt Richtung Trommel. Aufhören möchte der Mann, mit den hellen blauen Augen, nicht: Trotz seines Alters jazzt er immer noch, im Bad Homburger Kurensemble und bei der Formation Powerhouse Swingtett.

Geboren wurde Pflanz 1926 in Düsseldorf. Sein Vater ist Stehgeiger, seine Mutter Balletteuse. Als Kind trommelt er mit dem Küchenlöffel herum. „Manchmal ging ein Glas kaputt, dann gab es Schläge“, erinnert er sich. Zuhause surrt Swing durch die Räume, Pflanz' Vater bringt regelmäßig Schallplatten von seinen Reisen mit. „Im Haus hing keine Hakenkreuzflagge“, sagt er, die Arme von sich streckend. Mit sechs Jahren beginnt der Schulalltag. Als andere den rechten Arm strecken, ruft er: „So hoch ist der Dreck.“ Pflanz zieht die Schultern hoch. „Danach gab es Schläge.“

Als Zehnjähriger tritt Pflanz der Jugendbewegung Edelweißpiraten bei. In Bundschuhen und weißen Socken wandert er musizierend durch die Gegend, zeltet und singt Volkslieder. In Düsseldorf beginnt er ein Musikstudium, nur ein Jahr später bricht er es ab - schuld ist der Krieg. „Die Bomben störten mich beim Spielen.“ Pflanz wird einberufen, bei der Luftwaffe lernt er funken und Fallschirmspringen. In den freien Stunden jazzt er am Schlagzeug. 1943 wird er an die Ostfront geschickt, angeschossen und interniert. Ihn rettet die Musik, mit Mitgefangenen spielt er in einem Lagerorchester. „Wir bekamen mehr Suppe und Hirsebrei. Dadurch habe ich das überstanden.“

Mit 24 Jahren und 40 Westmark in den Taschen kommt er dünn und kraftlos in Düsseldorf an. Die Kulturszene im Nachkriegsdeutschland päppelt ihn auf. Wenn Pflanz auf diese Zeit zu sprechen kommt, weiten sich seine Mundwinkel, wie ein Büttenredner trägt er dann Anekdoten vor. Er berichtet von Romy Schneider („schnitt Männern Krawatten ab“), Miami („bin wegen den Drogen weg“) und US-amerikanischen Militärclubs („eine Sängerin musste dabei sein“). In seiner langen Karriere spielt er mit Szene-Größen wie dem Coco Schuhmann Quartett, mit Fats and his Cats und mit Romano Mussolini. Er tritt in Marokko, Japan und den Vereinigten Staaten auf.

1978 zieht es ihn nach Bad Homburg, seitdem spielt er im Kurorchester der Stadt. „Ich bin Kosmopolit“, sagt Pflanz, der fünf Sprachen spricht. Er hat fünf Enkelkinder, drei Ehen scheiterten. Das Künstlerleben war Schuld: „Jeden Monat war man woanders.“ Fast jeden Tag sitzt er am Schlagzeug, nur am Montag nimmt er sich frei.

Mit Pflanz zusammen spielt seit etwa sechs Jahren Wolfgang Zöll, der Leiter der Jazzformation Powerhouse Swingtett. Pflanz‘ hohes Alter falle beim Musizieren nicht auf, berichtet der Saxophonist Zöll. „Es immer wieder erstaunlich, was der Paul Pflanz so macht“, sagt er. „Paul ist einer, der sehr präsent ist.“ Der 91-Jährige begeistere das Publikum, das sei selten bei Schlagzeugern.

Wenn Pflanz die Drumsticks mal weglegt, geht er regelmäßig schwimmen, unregelmäßig zum Arzt, übt sich im Hanteltraining, „pfeffert“ mit dem Auto über die Straße und spielt im Kasino. „Ich habe alles im Griff“, sagt Pflanz, ohne unglaubwürdig zu wirken. Ans Aufhören denkt er nicht.

Alter Schatz: Das Bild zeigt Pflanz als jungen Musikus.
Alter Schatz: Das Bild zeigt Pflanz als jungen Musikus.

Fotos: DPA

Rettungsgasse zu eng! Polizisten müssen zum Unfall joggen Neu Kleinlaster stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mann in Bayern bei Unfall getötet Neu
Vorstellung schon morgen? Bayer-Keeper Leno geht nach London Neu Junge (14) verletzt 18 Mitschüler mit Pfefferspray Neu Modellbau-Hersteller nimmt "Nazi-Ufo" vom Markt Neu Traumtor und Doppelpack: Belgien schlägt starkes Panama Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.196 Anzeige Schockierende Szenen: Bär rastet während Zirkus-Show aus Neu UPS-Fahrer (†38) kracht in Mülltonnenbox: Todesursache noch unklar Neu SEK nimmt irren Porschefahrer nach Schüssen auf Autobahn fest Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste Anzeige Kracher-News: Motsi Mabuse bekommt eigene Show! 1.307 Geduldete Ausländer mit Attest in NRW: Überraschende Zahlen 502 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.566 Anzeige Half diese Aktion Ronaldo beim WM-Dreierpack gegen Spanien? 697 Raub, Gewalt und Drogenhandel: So groß ist die Russen-Maffia in Berlin 285
Flotter Dreier? Heidi Klum hängt nur noch mit beiden Kaulitz-Brüdern ab 2.696 Drei Männer erleiden Starkstromschlag auf Baustelle 245 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 10.657 Anzeige Tödliches Sicherheitsrisiko Bahn-Kupplung: KVB prüft Einsatz von Kameras 155 "Bachelor in Paradise"-Paar endlich vereint! So überrascht Pam ihren Philipp 3.160 Anstatt in psychologischer Betreuung landet geflüchteter Kameruner in Abschiebehaft 1.643 Nach Sieg gegen Deutschland: Droht Mexiko Ärger durch FIFA? 20.130 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.792 Anzeige Polizei verstieß bei Umgang mit G20-Gegnern gegen Gesetze 1.159 20-Jähriger sticht Mann im Streit nieder: Freundin hilft bei der Flucht 1.587 Frau tot in Wohnung gefunden: Obduktion gibt neue Rätsel auf 2.567 Ein Junge! Baby-News im Hause Klum 4.063 Wie schrecklich! Mädchen (†12) nach Badeunfall gestorben 5.238 Reunion in Barcelona: Diese GZSZ-Familie kann nichts trennen 1.800 Schock für Passanten! Zwei Radfahrer liegen tot an der Straße herum 10.331 Donald Trump mischt sich in deutschen Asylstreit ein 2.275 Schwaches Spiel deutscher Gruppengegner wird durch Elfmeter entschieden 1.839 Schuss aus fahrendem Auto auf Bordell-Besitzer: Waren es die Hells Angels? 1.518 Schreckliches Selfie-Drama an Wasserfall: Mann stürzt in die Tiefe 3.875 Aus dem süßen Elias Becker ist sooo ein schöner Mann geworden 3.433 Frau packt neues Rattan-Sofa aus und bekommt Schock ihres Lebens 2.318 Tragischer Unfall! 23-Jähriger kracht mit Auto gegen Baum und stirbt 958 Diese Stadt im Norden hat ein Islamisten-Problem 3.886 Verdi schlägt Alarm: 22 Prozent zu wenig Pflegekräfte in Krankenhäusern! 68 Schock! Exotische Schlange versetzt Hausbewohner in Angst 306 Seit Monaten vermisst! Wo ist die 17-jährige Ramona K.? 732 Am Bahnsteig: 29-Jährige bringt Kind zur Welt 2.577 WM 2018: Kroatien schmeißt Sturm-Star Kalinic raus! 1.890 Riesige Würgeschlange an Weser entdeckt: Wie kam sie da hin? 5.435 Über 200 Taten! Schaffner gesteht Kindesmissbrauch 1.494 Auf Weg zur WM verirrt: Schweizer landen mitten im Kriegsgebiet 2.445 Wunderschöne Polizistin bringt die Männer ins Schwärmen 12.812 Unglaublich! Sanitäter wollen Jungen (18) helfen und werden mit Messer bedroht 2.721 Welcher Promi-Sohn könnte hier der nächste Rock-Star werden? 639 Junge Frau in eigener Wohnung von zwei Männern vergewaltigt 49.130