Julens Rettung in Spanien: Wut der Familie wächst Top Kaum Hoffnung für verschollenen Fußballstar: Helfer befürchten Tod von Sala Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 7.132 Anzeige Junger Mann (21) richtet Blutbad in Bank an: Mehrere Tote! Top MediaMarkt Landau lädt bis zum 5. Februar zum Wahnsinns-Schnell-Verkauf Anzeige
378

Schlager und Provokation: Kult-Sänger Heino wird 80 Jahre alt

Schlagerstar Heino feiert seinen 80. Geburtstag

Im kommenden Jahr stehen für den Schlagersänger mit dem Markenzeichen zwei besondere Ereignisse an.

Bad Münstereifel/Düsseldorf – Pechschwarze Sonnenbrille, blondes Haar: Glaubt man den Umfragen, dann kennen 98 Prozent der Deutschen Heino. An diesem Donnerstag wird der Schlagerstar und Volksmusik-Interpret 80. Seit 60 Jahren steht er im Rampenlicht und sorgt dabei auch immer wieder für Provokationen.

1977: Der gelernte Bäcker und Konditor Heino (r.) rührt in einer Bäckerei einen Teig an.
1977: Der gelernte Bäcker und Konditor Heino (r.) rührt in einer Bäckerei einen Teig an.

"Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung", das wusste schon Oscar Wilde. Daran gemessen hat Heino Vieles richtig gemacht. Unzählige Male wurde der Schlager- und Volksmusiksänger parodiert, vor allem von Otto Waalkes, der ihn in einem Film von 1985 sogar als Zombie mit "Schwarzbraun ist die Haselnuss" aus dem Grab auferstehen ließ.

Bis heute ist Heino Kultfigur, Witzfigur und Reizfigur gleichermaßen. "Das ist alles Teil meines Erfolges", sagt Heino im Interview. "Ohne Ecken und Kanten wird man nicht alt in diesem Job."

Nach dem frühen Kriegstod seines Vaters wuchs Heinz Georg Kramm zusammen mit einer Schwester in Düsseldorf-Oberbilk auf. Seiner Mutter zur Liebe macht er eine Lehre als Bäcker und Konditor, bis er sich voll und ganz seiner eigentlichen Leidenschaft - der Musik - zuwendet.

Nebenher kickt er bei der Düsseldorfer Stadtmannschaft SC Schwarz-Weiß 06. Er bekommt den Spitznamen "Gummi" verliehen, "weil ich so gelenkig und akrobatisch war", so Heino.

1967 gelingt Heino der musikalische Durchbruch

Seit 1979 verheiratet: Hannelore und Heino.
Seit 1979 verheiratet: Hannelore und Heino.

In den 60er Jahren tritt er mit einem von ihm gegründeten Musiktrio bei einer Modenschau auf. Dort wird er von Schlagersänger Ralf Bendix entdeckt, der ihn auch die nachfolgenden 25 Jahre als Produzent und Komponist begleiten soll. Heino bringt 1965 seine erste Single "Jenseits des Tales" auf den Markt. Sie verkauft sich mehr als 100.000 Mal.

Mit dem Album "Kein schöner Land" gelingt Heino 1967 der endgültige Durchbruch. Es sind überwiegend Volkslieder, mit denen er in den politisierten, von englischen Beatbands dominierten Sechzigern Erfolge feiert. "Für mich war es eine Frustreaktion, deutsch zu singen, weil im Radio überwiegend englische Musik lief."

Während er für die einen Identifikationsfigur ist, ist er besonders für politisch Linke mit seiner unkritischen Haltung gegenüber den Liedern, derer sich auch die Nationalsozialisten bedienten, ein Dorn im Auge. "Wer bös’ denkt, ist bös’. Ich habe diese Lieder von Herzen gerne gesungen, und ich würde den gleichen Weg noch mal gehen", sagt Heino rückblickend. In der DDR wird er als "Leitfigur der Reaktion" sogar verboten.

1972 kommt mit "Blau blüht der Enzian" Heinos größter Hit; das Lied nimmt er später auch noch mal in einer Rap-Version auf. Im selben Jahr lernt er seine dritte Frau Hannelore Auer kennen. Das Paar heiratet 1979. Mit ihr tritt er auch als Heino & Hannelore in gemeinsamen TV-Shows auf.

Heino kündigt sein Karriereende an und wird Ehrenbürger

80 Jahre alt und kaum müde: Heino bei einer TV-Aufzeichnung im Dezember 2018.
80 Jahre alt und kaum müde: Heino bei einer TV-Aufzeichnung im Dezember 2018.

Zu Heinos Markenzeichen werden die blonden Haare und die dunkle Sonnenbrille. Letztere setzt er anfangs nur auf, um die durch eine Morbus-Basedow-Erkrankung hervortretenden Augen zu verdecken.

Immer wieder sorgt Heino für Kontroversen, zum Beispiel als er in den Siebzigern auf Bitten des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Hans Filbinger alle drei Strophen des Deutschlandliedes auf Schallplatte aufnimmt. Auch, als er Anfang der 80er trotz des UN-Embargos in Südafrika auftritt, gerät er in die Kritik.

Sein erstes und einziges Nummer-Eins-Album in den Charts gelingt ihm als 74-Jähriger mit dem Werk "Mit freundlichen Grüßen", für das er sich mit Coverversionen populärer Hits als Deutschrocker neu erfindet.

"Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mein Publikum um vierzig Jahre verjüngt, was wiederum auch mich verjüngt hat", sagt Heino. Doch zu seinem 80. Geburtstag soll Schluss sein mit der Musikkariere. Seinen Abschied besiegelt er mit dem Album "... und Tschüss", dem 2019 eine letzte Tour folgen soll. "Am meisten stolz macht mich, dass ich trotz aller Anfeindungen 60 Jahre erfolgreich gesungen habe", sagt der Künstler rückblickend.

Im Januar soll ihm aber noch eine ganz besondere Ehre zu teil werden: Er wird Ehrenbürger seiner Wahlheimat Bad Münstereifel, wo er mit Hannelore bis 2012 "Heinos Rathaus-Café" betrieb und einen wahren Touristenstrom in Gang brachte.

Heino will 2019 letztmals auf Tour gehen und wird Ehrenbürger seiner Wahlheimat Bad Münstereifel.
Heino will 2019 letztmals auf Tour gehen und wird Ehrenbürger seiner Wahlheimat Bad Münstereifel.

Fotos: DPA

Bittere Tränen nach dem Bachelor-Kuss: Geht Jennifer damit zu weit? Top Daniela Büchner: Das gibt ihr nach dem Tod von Jens Büchner am meisten Kraft Top Bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Maschine 62% günstiger! Anzeige Schlägt der Hamburger SV bei Stuttgarts Juwel Özcan zu? Neu Instagram-Spam: Darum ist Sachsens heißeste Polizistin nach Trennung "tierisch genervt" Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.509 Anzeige AKK will nicht, dass die Südwest-CDU nur die Nummer zwei ist Neu Lilien: Schuster verrät Deadline für Verkündung des Sulu-Nachfolgers! Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 4.211 Anzeige Großrazzia in Berlin: Schlag gegen internationale Waffenschmuggler-Bande Neu Kurioser Bier-Streit: Hobby-Brauer legt sich mit Krombacher an Neu Heute bei "Köln 50667": Schock-Diagnose für Alex! Neu Alles muss raus: Großer Technik-Abverkauf im MediaMarkt Lippstadt 1.091 Anzeige Darum landet Pamela Reifs Instagram-Account heute vor Gericht Neu Angreifer stürmen Klassenraum und verprügeln 17-Jährigen mit Schlagstöcken Neu
Diesel-Fahrverbot: Jetzt reicht ein Ehepaar die erste Klage ein Neu Motiv "Familienehre": Urteilsverkündung nach Bluttat an dreifacher Mutter Neu Verbot von "Pastewka"-Folge: Amazon will sich das nicht gefallen lassen Neu Räuber klebt Hände von Opfer an Tisch fest Neu WDR-Chef Buhrow weist "Tatort"-Kritik zurück Neu Friedenstaube im Gepäck: Sachsen-Biker feiern in Moskau mit den Nachtwölfen Neu
Blutige Bisswunden: Bonobo Bili von Artgenossen misshandelt Neu Judith Rakers liest wichtigen Brief viel zu spät und reagiert sehr emotional Neu Über diesen Foto-Fail von Bachelorette-Gewinner Alex lacht das Netz Neu R. Kelly-Konzert in Hamburg: Absage wegen Missbrauchsvorwürfen? Neu Geburtstagsfeier endet mit blutiger Messerstecherei Neu Rennen Hertha die Spieler weg? 14 Verträge laufen aus Neu GNTM-Model Julia Wulf überrascht mit heimlicher Hochzeit! Neu Goldmünzen-Prozess: Heute beginnt die Zeugenbefragung! Neu Mutter sitzt mit Baby am Schreibtisch: Das steckt hinter diesem Foto! Neu Samt Skeletten! Archäologen entdecken mehr als 5000 Jahre alte Gräber, ein Detail fällt auf Neu Sie hat es geschafft! Model mit Downsyndrom ist neues Gesicht bei Kult-Marke Neu Teenie will Date verheimlichen: Was sein Stiefvater macht, amüsiert das Netz Neu Frau verlost ihre Millionen-Villa: Was die Teilnehmer tun müssen, ist kurios Neu Yotta muss wieder hinter Gitter! 7.951 Im Halbfinale wartet Norwegen: Deutschland gelingt perfekte Hauptrunde 1.137 Hertha BSC verlängert wohl mit Trainer Dardai 136 Nach Rolex-Wette: Herthas Duda spendet an seine Geburtsstadt! 163 Große Sorge um Céline Dion! Sängerin völlig abgemagert bei Fashion Week 4.230 Muss Unions Abwehrchef Friedrich im Sommer zurück nach Augsburg? 252 Berliner Erzieherin hat Sex mit 13-Jährigem: Knast! 6.047 Geh- und sehbehinderte Frau (87) überfallen und misshandelt 2.559 Unglaubliche Fahrt: Auto säuft vor den Augen der Fahrerin in Berliner Kanal ab! 1.722 Für 75 Millionen Euro: Barcelona angelt sich Ajax-Star de Jong 405 Koma-Patientin bringt Baby zur Welt: Pfleger festgenommen 6.817 Verfassungsschutz beobachtet AfD-"Flügel" und Junge Alternative 34 Heimflug im Privatjet: Geldstrafe für Frauke Petry nach Russland-Reise 5.858 Jubel bei den Fans: Witzige Sex-Bloggerin geht auf große Tour! 2.725 Fahrer stirbt bei Unfall mit Bier-Lkw auf A13 2.311 Ex-Angestellte beklagt fehlende Menschlichkeit beim Jobcenter 4.090 AWZ-Star André Dietz zieht blank: Diese Botschaft hat das Bild 932