Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! 1.755 BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 2.649 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 3.055 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 542 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.913 Anzeige
409

Schlager und Provokation: Kult-Sänger Heino wird 80 Jahre alt

Schlagerstar Heino feiert seinen 80. Geburtstag

Im kommenden Jahr stehen für den Schlagersänger mit dem Markenzeichen zwei besondere Ereignisse an.

Bad Münstereifel/Düsseldorf – Pechschwarze Sonnenbrille, blondes Haar: Glaubt man den Umfragen, dann kennen 98 Prozent der Deutschen Heino. An diesem Donnerstag wird der Schlagerstar und Volksmusik-Interpret 80. Seit 60 Jahren steht er im Rampenlicht und sorgt dabei auch immer wieder für Provokationen.

1977: Der gelernte Bäcker und Konditor Heino (r.) rührt in einer Bäckerei einen Teig an.
1977: Der gelernte Bäcker und Konditor Heino (r.) rührt in einer Bäckerei einen Teig an.

"Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung", das wusste schon Oscar Wilde. Daran gemessen hat Heino Vieles richtig gemacht. Unzählige Male wurde der Schlager- und Volksmusiksänger parodiert, vor allem von Otto Waalkes, der ihn in einem Film von 1985 sogar als Zombie mit "Schwarzbraun ist die Haselnuss" aus dem Grab auferstehen ließ.

Bis heute ist Heino Kultfigur, Witzfigur und Reizfigur gleichermaßen. "Das ist alles Teil meines Erfolges", sagt Heino im Interview. "Ohne Ecken und Kanten wird man nicht alt in diesem Job."

Nach dem frühen Kriegstod seines Vaters wuchs Heinz Georg Kramm zusammen mit einer Schwester in Düsseldorf-Oberbilk auf. Seiner Mutter zur Liebe macht er eine Lehre als Bäcker und Konditor, bis er sich voll und ganz seiner eigentlichen Leidenschaft - der Musik - zuwendet.

Nebenher kickt er bei der Düsseldorfer Stadtmannschaft SC Schwarz-Weiß 06. Er bekommt den Spitznamen "Gummi" verliehen, "weil ich so gelenkig und akrobatisch war", so Heino.

1967 gelingt Heino der musikalische Durchbruch

Seit 1979 verheiratet: Hannelore und Heino.
Seit 1979 verheiratet: Hannelore und Heino.

In den 60er Jahren tritt er mit einem von ihm gegründeten Musiktrio bei einer Modenschau auf. Dort wird er von Schlagersänger Ralf Bendix entdeckt, der ihn auch die nachfolgenden 25 Jahre als Produzent und Komponist begleiten soll. Heino bringt 1965 seine erste Single "Jenseits des Tales" auf den Markt. Sie verkauft sich mehr als 100.000 Mal.

Mit dem Album "Kein schöner Land" gelingt Heino 1967 der endgültige Durchbruch. Es sind überwiegend Volkslieder, mit denen er in den politisierten, von englischen Beatbands dominierten Sechzigern Erfolge feiert. "Für mich war es eine Frustreaktion, deutsch zu singen, weil im Radio überwiegend englische Musik lief."

Während er für die einen Identifikationsfigur ist, ist er besonders für politisch Linke mit seiner unkritischen Haltung gegenüber den Liedern, derer sich auch die Nationalsozialisten bedienten, ein Dorn im Auge. "Wer bös’ denkt, ist bös’. Ich habe diese Lieder von Herzen gerne gesungen, und ich würde den gleichen Weg noch mal gehen", sagt Heino rückblickend. In der DDR wird er als "Leitfigur der Reaktion" sogar verboten.

1972 kommt mit "Blau blüht der Enzian" Heinos größter Hit; das Lied nimmt er später auch noch mal in einer Rap-Version auf. Im selben Jahr lernt er seine dritte Frau Hannelore Auer kennen. Das Paar heiratet 1979. Mit ihr tritt er auch als Heino & Hannelore in gemeinsamen TV-Shows auf.

Heino kündigt sein Karriereende an und wird Ehrenbürger

80 Jahre alt und kaum müde: Heino bei einer TV-Aufzeichnung im Dezember 2018.
80 Jahre alt und kaum müde: Heino bei einer TV-Aufzeichnung im Dezember 2018.

Zu Heinos Markenzeichen werden die blonden Haare und die dunkle Sonnenbrille. Letztere setzt er anfangs nur auf, um die durch eine Morbus-Basedow-Erkrankung hervortretenden Augen zu verdecken.

Immer wieder sorgt Heino für Kontroversen, zum Beispiel als er in den Siebzigern auf Bitten des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Hans Filbinger alle drei Strophen des Deutschlandliedes auf Schallplatte aufnimmt. Auch, als er Anfang der 80er trotz des UN-Embargos in Südafrika auftritt, gerät er in die Kritik.

Sein erstes und einziges Nummer-Eins-Album in den Charts gelingt ihm als 74-Jähriger mit dem Werk "Mit freundlichen Grüßen", für das er sich mit Coverversionen populärer Hits als Deutschrocker neu erfindet.

"Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mein Publikum um vierzig Jahre verjüngt, was wiederum auch mich verjüngt hat", sagt Heino. Doch zu seinem 80. Geburtstag soll Schluss sein mit der Musikkariere. Seinen Abschied besiegelt er mit dem Album "... und Tschüss", dem 2019 eine letzte Tour folgen soll. "Am meisten stolz macht mich, dass ich trotz aller Anfeindungen 60 Jahre erfolgreich gesungen habe", sagt der Künstler rückblickend.

Im Januar soll ihm aber noch eine ganz besondere Ehre zu teil werden: Er wird Ehrenbürger seiner Wahlheimat Bad Münstereifel, wo er mit Hannelore bis 2012 "Heinos Rathaus-Café" betrieb und einen wahren Touristenstrom in Gang brachte.

Heino will 2019 letztmals auf Tour gehen und wird Ehrenbürger seiner Wahlheimat Bad Münstereifel.
Heino will 2019 letztmals auf Tour gehen und wird Ehrenbürger seiner Wahlheimat Bad Münstereifel.

Fotos: DPA

Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 844 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.645 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.761 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 228 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.544 Update
Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 373 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.483 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 599 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.847 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 503 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 9.647 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 11.868
Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 542 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 5.121 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 1.068 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.788 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.830 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.635 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 1.025 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.502 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.259 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.757 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 1.015 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 3.089 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.655 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.971 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.343 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 544 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.951 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 8.022 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 11.621 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 288 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 300 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 903 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 46 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.563 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.125 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.465 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 256 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.818 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.704 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.697 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 14.259 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 21.862 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.573 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 350 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.620 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.570