Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii Top "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge Neu Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.519 Anzeige Pfleger (†39) getötet! Messerstecher wird Richter vorgeführt Neu Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel stehen 2.106 Anzeige
3.004

Mordverdächtiger erhängt sich in Zelle: Er soll seine Freundin erstochen haben

Streitigkeiten über den Umgang mit dem gemeinsamen Kind sollen im November 2017 zum Mord geführt haben. Der Tatverdächtige nahm sich jetzt das Leben.
Vor der Tür waren Blumen und Kerzen.
Vor der Tür waren Blumen und Kerzen.

Bad Oeynhausen - Was in einem Mehrfamilienhaus an der Bahnhofstraße in Bad Oeynhausen am 18. November passiert ist, ist nahezu unvorstellbar. Die 35-jährige Anett J. wurde von ihrem Lebenspartner (36), Adam E., mit 17 Messerstichen grausam ermordet.

Eins der drei Kinder musste seine Mutter sterben sehen. Die anderen beiden (10 und 6 Jahre alt) sollen zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend gewesen sein.

Entgegen ersten Meldungen, dass der zehnjährige Sohn den Notruf wählte, soll der 36-Jährige, der der Vater eines der Kinder sein soll, selbst bei der Polizei angerufen haben.

Schnell geriet er in den Fokus der Ermittler. Ein Haftbefehl wurde erlassen: "Im Haftbefehl ist auch das Motiv der Heimtücke enthalten", erklärte Oberstaatsanwalt Udo Vennewald im November (TAG24 berichtete).

Bei einem Verhör zeigte sich der Tatverdächtige schließlich geständig. Das Paar sei in Streit geraten. Das gemeinsame Kind und der Umgang mit ihm sei Auslöser gewesen, hieß es.

In dieser Villa kam es zu dem grausamen Mord.
In dieser Villa kam es zu dem grausamen Mord.

Der 36-Jährige saß seitdem in Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bielefeld-Brackwede. In der Nacht zum Montag soll er in seiner Zelle Selbstmord begangen haben, wie die Neue Westfälische berichtet.

Demnach bestätigte JVA-Leiter Uwe Nelle-Cornelsen, dass Adam E. bei der "Frühkostausgabe" um 5.55 Uhr tot aufgefunden wurde. Mit einem Gürtel soll er sich am Heizkörper erhängt haben.

Staatsanwaltschaft, Aufsichtsbehörden und Anstaltsbeirat wurden bereits über den Suizid informiert. Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen.

Bereits kurz nach der Inhaftierung des 36-Jährigen soll es Hinweise auf Suizidgefahr gegeben haben. Dementsprechend habe es laut Nelle-Cornelsen spezielle Sicherungsmaßnahmen gegeben.

Dazu habe gehört, dass der Gefangene in regelmäßigen Abständen in seiner Zelle überprüft wird. Anfang Dezember stellte man die Maßnahmen allerdings ein, nachdem ein Psychologe mit dem Mordverdächtigen sprach.

"Der Gefangene hatte keine Anzeichen einer Krise mehr gezeigt", so der Leiter des Gefängnisses. "Er ging arbeiten, blieb ruhig, verhielt sich insgesamt unauffällig." Ein Trugschluss, wie sich jetzt herausstellte.

Normalerweise zieht die Redaktion es vor, nicht über Suizide zu berichten. Da sich der Vorfall aber im öffentlichen Raum abgespielt hat, hat sich die Redaktion entschieden, es zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 0800/1110111 oder 0800/1110222 oder 0800/1110116123.

Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig Neu 50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.864 Anzeige Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr Neu Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt Neu Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus Neu Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.654 Anzeige Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant Neu Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache Neu Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren Neu 75-Zoll-TV bei SATURN jetzt 250 Euro günstiger 6.488 Anzeige Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend Neu Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand Neu
Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie Neu Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 919 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 225 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 769
Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 577 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 1.125 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 294 Eine Tote und 47 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 2.507 Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 602 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 586 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 1.776 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 1.527 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 838 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 414 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 1.479 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 334 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 1.800 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 3.769 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 1.397 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 6.711 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 2.069 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 3.654 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 3.263 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 2.628 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 501 Irre: Mann setzt 20 Euro, gewinnt fast 4 Millionen! 1.813 Auto hebt ab und kracht gegen Straßenwalze: 21-Jähriger stirbt in den Trümmern 1.822 Überraschende Sex-Beichte bei Adam sucht Eva: So viele Männer hatte Gina-Lisa bereits! 9.002 Weltbild nach Insolvenz: So steht es inzwischen um Versandhändler 993 Verfolgungsjagd mit der Polizei endet für Jugendliche nach nicht einmal einer Minute 1.098 Angebundener Hund sorgt mit Fahrradständer für Chaos und Blechschaden 4.457 "Bist du AfD-Mitglied?": Vermummte greifen Taxi-Fahrgäste mit Baseballschlägern an 8.191 Das gibt's wirklich! Anleitung zu "Wie besetze ich den Hambacher Forst?" 679 Jens Büchner schwer krank: Das sagen Kader Loth & Co. zu seinem Zustand 12.717 Nach tödlichem Flugzeug-Drama auf Wasserkuppe: Das sind die Konsequenzen 202