Küken aus Bio-Ei von Aldi geschlüpft? Experten halten das für möglich Neu "Let's Dance"-Star Oana postet Foto und sorgt für Shitstorm gegen Gil Ofarim Neu Skandal-Video mit "Kindersoldaten" zieht weitere Konsequenzen nach sich Neu Medienbericht: DDR-Liedermacher Holger Biege verstorben 3.144
1.236

Wahnsinn! Nach Herzstillstand mit Spenderherz zum Ironman auf Hawaii!

Er hatte einen Herzstillstand, bekam ein Spenderherz und lief dann den Ironman. Darüber hat er ein Buch geschrieben. #BadOeynhausen #Salzkotten
Elmar Sprink ist mit einem Spenderherz den Ironman gelaufen. Hier ist er gerade im Ziel auf Hawaii angekommen.
Elmar Sprink ist mit einem Spenderherz den Ironman gelaufen. Hier ist er gerade im Ziel auf Hawaii angekommen.

Bad Oeynhausen/Salzkotten - Elmar Sprink hatte mit 39 einen Herzstillstand Zuhause auf dem Sofa. Das Herz wollte nicht mehr. Zwei Jahre wartete er auf ein Spenderherz, dann die gute Nachricht: Ein Spenderorgan ist gefunden! Das war 2012.

Operiert worden ist er im Herz- und Diabeteszentrum (HDZ) in Bad Oeynhausen. Erfolgreich!

Sechs Monate nach seiner Operation im Juni 2012 joggt er erstmals wieder. Genau 700 Meter. Dann macht er schlapp. Inzwischen ist der gebürtige Salzkottener und Wahl-Kölner aber wieder richtig sportlich unterwegs.

Etwa zehn Stunden Sport pro Woche mache er jetzt: "Das tut auch meiner Psyche sehr gut, denn die ist nicht mehr so belastbar wie vor der OP", sagt Sprink der Neuen Westfälischen.

Sein großes Ziel nach der OP: Der Ironman auf Hawaii! Er brauchte ein bisschen Hilfe, denn die sportliche Qualifikation konnte er nicht aufweisen.

Am Montag ist das Buch von Elmar Sprink rausgekommen.
Am Montag ist das Buch von Elmar Sprink rausgekommen.

Vom Veranstalter bekam er eine Wildcard. Nach 12 Stunden und 30 Minuten erreichte er als erster "Transplanierter" das Ziel. Das Medienecho war groß.

Der Unterschied zu den anderen Sportlern: Beim Wechsel vom Schwimmen aufs Rad musste er erstmal seine Medikamente nehmen, die dafür sorgen, dass die chronische Abstoßung des Herzens nicht eintritt. Und er hatte deutlich mehr Sonnencreme dabei als seine Gegner!

Durch die sogenannte "Immunsupression" ist das Krebsrisiko erhöht. Die bösartigen Zellen werden nicht mehr so schnell zerstört, wie bei gesunden Menschen, so ein Jan Gummert, Arzt und Direktor am HDZ.

Seine Geschichte hat Sprink nun in einem Buch festgehalten, das am Montag erschienen ist. Damit will der heute 45-Jährige mehr Menschen dazu bringen, Organspender zu werden.

Wenn Ihr den krassen Typen mal live treffen wollt: Mit seinem Buch "Herzrasen 2.0" tritt er am 27. Juli um 19 Uhr in Bielefeld in der Hechelei auf.

Fotos: Elmar Sprink

Wieder 1:2! Bayern kann einfach nicht gegen Real Madrid gewinnen 579 Stuttgarter Tennisturnier: Kerber erreicht Achtelfinale 99 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.776 Anzeige Rückruf! Salmonellen-Alarm bei Aldi 621 Nach Sex-Mord von Freiburg: Urteil gegen Hussein K. rechtskräftig! 1.133 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.553 Anzeige Scharfkantige Plastik-Teile: Hersteller ruft Wraps zurück 215 In Gegenverkehr geschleudert: Mehrere Verletzte bei Frontalcrash 1.959 Jetzt ist klar, wann und wo Vanessa Mai auf die Bühne zurückkehrt 2.186 "Blümchen"-Comeback? Der Tourbus rollt wieder bei Jasmin Wagner 1.026 Vier Menschen sterben bei Feuer: Lebenslänglich für den Mörder! 810
Lebensgefahr! Schulbus mit 20 Kindern und Schrott-Bremse unterwegs 2.211 "Bereit, zu töten": Vier Salafisten in Hamburg verurteilt 118 Taucher finden Wasserleiche: Polizei steht vor Rätsel 6.217 Neue Staffel von Grey's Anatomy: Aber zwei Stars sind bald nicht mehr dabei! 7.894 Wieso stehen hier Menschen mit Ohrenschützern an der Autobahn? 1.829 So äußert sich Wolfgang Niedecken zum Echo-Aus 214 Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 15.475 Anzeige 33 Minuten Geisterspiel: Skandal-Derby wird ohne Fans zu Ende gespielt 3.062 Moderator über Bachelor in Paradise: "Es liegt definitiv Knistern in der Luft!" 943 Versammlung abgebrochen: Angriffe auf Demo gegen Antisemitismus 6.516 Update Gänsehaut-Auftritt von Pfarrer in Casting-Show rührt alle zu Tränen 2.878 GZSZ-Maren verrät: Deshalb ist die Serien-Schwangerschaft so belastend! 9.118 Sensationsfund! Tausende Jahre altes Skelett entdeckt 407 Youtube-Star Katja Krasavice spritzt sich durch London 3.322 Nach Lkw-Crash: A6 in Richtung Mannheim vollgesperrt 247 Urteil gefallen: Schwerer sexueller Missbrauch an Achtjähriger! 1.598 Räuber überfällt Taxi und entschuldigt sich mit diesen Worten 1.573 Studie belegt: Das verschmutzt unsere Städte am meisten 1.951 Baby totgeschüttelt? Vater nach erschütternder Aussage freigesprochen 5.190 Frau wacht bei Vergewaltigung auf, dann sagt ein Mann: Jetzt bin ich dran 9.712 War es der eigene Vater? Misshandeltes Mädchen (3) stirbt an Verletzungen 2.568 Fans schockiert: Was ist mit Jessica Paszkas Gesicht passiert? 2.605 Hier soll's bald Deutschlands ersten 3D-Zebrastreifen geben 1.649 Wisst ihr, vor wem dieses Schild warnen soll? 1.125 Spektakulärer Plan! Kommt die Formel 1 nach Berlin? 4.156 Wird James das Spiel gegen Real Madrid entscheiden? 490 Horror-Unfall! Betrunkener rast mit Tempo 200 Frau tot 3.016 Kaufhof-Krise: Bis 2020 soll die Trendwende kommen 468 Nach Echo-Skandal um Farid Bang und Kollegah: Musikpreis wird abgeschafft 5.594 Hepatitis-Ausbruch an Schule: 220 Schüler in Zwangs-Ferien 8.060 Mann flieht aus Psychiatrie und attackiert Frauen mit Axt! 2.337 Das ging ja fix! Sylvie Meis schon wieder Single? 2.978 Tür plötzlich zu: Zug fährt ohne kleines Mädchen (2) los 3.650 Wenn diese Frau aus dem Koma erwacht, muss man ihr die schlimmste Nachricht überbringen 14.571 Ist das der wahre Grund für ihre Pause? Baby-Gerüchte um Lena Meyer-Landrut 4.603 Schwerer Arbeitsunfall an Bundesstraße: Mann von Bagger zerquetscht 14.926 Brummi-Fahrer verhindert mit Blitz-Reaktion Umweltkatastrophe 6.479 Wirtschaftsminister Altmaier mit klarer Botschaft an Opel-Mutter PSA 250 Trauriges Statement von Revolverheld-Sänger: "Habe gelernt, alleine zu sein" 2.696 Rentner hortet Waffen und kiloweise Schwarzpulver 1.950