Schwerer Unfall in Bäckerei: Hand wird in Teigmaschine gezogen

Bad Segeberg - In einer kleinen Bäckerei in Bad Segeberg hat sich am Dienstagabend ein schrecklicher Arbeitsunfall ereignet. Ein Mann ist dabei mit seiner Hand in die Walzen einer Teigverarbeitungsmaschine geraten und schwer verletzt worden.

Die Arbeitsmaschine war nach dem Unfall mit Blut verschmiert.
Die Arbeitsmaschine war nach dem Unfall mit Blut verschmiert.  © Florian Büh

Nach ersten Informationen griff er bei der Herstellung eines armenischen Brotes unbedarft in die Maschine.

Kollegen drückten noch einen Knopf zum Notausschalten, doch der Mann konnte seine Hand dennoch nicht aus dem Trichter ziehen.

Erst nach 45 Minuten und mit schwerem Gerät konnte die Feuerwehr den Mann befreien.

Sechs Verletzte nach Brand in Papierfabrik
Feuerwehreinsätze Sechs Verletzte nach Brand in Papierfabrik

Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezial-Klinik nach Lübeck geflogen.

Für die Einsatzkräfte war der Unfall auch nicht alltäglich, aber wie Einsatzleiter Axel Pottkamp feststellte, sei es von Vorteil gewesen, dass die Freiwillige Feuerwehr aus allen möglichen Berufen bestehe.

"So hatten wir einen Landmaschinenmechaniker und einen Maschinenbauer dabei", sagte er. Zwar kannten sich diese nicht mit der Art der Maschine aus, wussten aber, was zu tun sei.

Ob die Hand des Mannes noch gerettet werden konnte, ist noch unklar.

Wie eine Mitarbeiterin mitteilte, war der Verunglückte bereits an mehreren verschiedenen Orten abgelehnt worden und sollte in der Bäckerei eine Chance bekommen.

Er wollte nicht nur daneben stehen und helfen, sagte sie. Als der Vorarbeiter nicht hinschaute, passierte der schreckliche Unfall.

Mehrere Arbeiter des Teigherstellers erlitten bei dem Unfall einen Schock und mussten vor Ort vom Rettungsdienst versorgt werden.

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: