52-Jähriger geht in Stausee unter und stirbt! Neu Suff-Raser übersieht Ampel an Tankstelle: Drei Fußgänger teils lebensgefährlich verletzt Neu Update Trotz mieser Quote: Hayali will es weiter probieren Neu So reagiert Joachim Löw auf die Kritik von Philipp Lahm! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.377 Anzeige
746

Stimmungskanone Tony Marshall wird heute 80!

Ob „Schöne Maid“ oder „Bora-Bora“: Wo Tony Marshall auftritt, steigt seit Jahrzehnten die Stimmung. Am Samstag wird der Baden-Badener 80 Jahre alt.
Fühlt sich immer noch fit wie ein Turnschuh: Tony Marshall.
Fühlt sich immer noch fit wie ein Turnschuh: Tony Marshall.

Baden-Baden - Der Muntermacher der Nation wird 80 - doch an Ruhestand denkt er noch lange nicht. Eher daran, wie man ein Altenheim zur Disco umfunktionieren kann.

Zum Geburtstag am heutigen Samstag gibt Tony Marshall ein neues CD-Album heraus. Titel: "Senioren sind nur zu früh geboren." Darin besingt er das Alter und macht das, was er am besten kann: Gute Laune verbreiten.

Seit mehr als 60 Jahren gibt der Baden-Badener auf der Bühne die Stimmungskanone: Immer fröhlich, ewig jugendlich braungelockt und im Gepäck Lieder wie "Bora-Bora" oder "Heute hau’n wir auf die Pauke". Und natürlich die "Schöne Maid" - jenes Lied, mit dem er 1971 seinen Durchbruch hatte und das dem ausgebildeten Opernsänger anfangs die Schamesröte ins Gesicht trieb.

Als er es zum ersten Mal im Aufnahmestudio singen sollte, trank er sich vorher einen an. Der Text mit dem ganzen "Hojahojaho" war ihm nur peinlich. Inzwischen steht er zum Schlagersänger-Dasein und auch zur "Schönen Maid": "Wenn so viele Menschen das Lied lieben, muss ja was dran sein."

Marshall liebt den Kontakt zum Publikum. Wie hier beim Schlagermove 2016 in Hamburg.
Marshall liebt den Kontakt zum Publikum. Wie hier beim Schlagermove 2016 in Hamburg.

Kürzlich hat er es auf Deutsch und Englisch mit der Rockröhre Anastacia gesungen. Danach kniete sich der US-Weltstar vor Tony Marshall nieder. "Das war toll." Eine Wertschätzung für den Schlager, die er hierzulande schmerzlich vermisst.

Vor wenigen Jahren noch war Tony Marshall als musikalischer Reiseführer für die ZDF-Reihe "Viva la Musica" auf Mallorca und in New York, er tourte mit den "Stars der Volksmusik" durch Deutschland und stand unzählige Male als Milchmann Tevje im Musical "Anatevka" auf der Bühne. Heute, so findet er, komme vor lauter Koch-Shows, Krimi-Serien und Comedy-Reihen der Schlager im Fernsehen viel zu kurz. Auch deshalb will er noch jenseits der 80 weiter durch das Land reisen: "Ich will unterhalten und Freude bringen."

Dabei hatte Herbert Anton Hilger, so sein bürgerlicher Name, einmal ganz andere Pläne. An sich wollte der an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe ausgebildete Künstler Opernsänger werden. Doch dann wäre seine Familie "verhungert", sagt er. An die 10.000 Auftritte und 2,5 Millionen gefahrene Auto-Kilometer für Tourneen später hat Tony Marshall als Schlagersänger längst Kult-Status erreicht.

Im Fernsehen ist Marshall seit Jahrzehnten Stammgast. Hier bei Live-Show von "Immer wieder sonntags" im vergangenen Mai im Europapark Rust.
Im Fernsehen ist Marshall seit Jahrzehnten Stammgast. Hier bei Live-Show von "Immer wieder sonntags" im vergangenen Mai im Europapark Rust.

Dass er im Laufe der Jahrzehnte nicht nur in glanzvollen Sälen sang, sondern auch durch Vereinsheime von Schützen, Kaninchen- oder Taubenzüchtern tingelte, stört ihn nach eigenem Bekunden nicht.

Hauptsache er hat Kontakt zum Publikum. Schließlich wollte er immer "Einer wie Du" sein, so der Titel seiner vor Jahren erschienenen gleichnamige Biografie.

In seiner Heimatstadt ist er das: "Er ist hier geboren und aufgewachsen, jeder kennt ihn", sagt Oberbürgermeisterin Margret Mergen (CDU). Mit seiner Musik habe er viele Brücken gebaut - Baden-Baden hat dafür nicht nur einen Weg nach ihm benannt sowie eine Rose "Schöne Maid" getauft. Kurz vor seinem 80. Geburtstag machte sie ihm ein besonderes Geschenk: Er wird Ehrenbürger von Baden-Baden.

Tony Marshall ist in einer musikbegeisterten Familie aufgewachsen. Er war früh im Chor, spielt unter anderem Klavier, Geige, Gitarre, Akkordeon sowie Flöte und singt Schlager, Volksmusik, Musical-Melodien und Welthits in acht Sprachen. Die Söhne Pascal und Marc sind in seine Fußstapfen getreten und ebenfalls Sänger. Bei seinen fünf Enkeln und dem kleinen Urenkel hat Tony Marshall zumindest eine Begeisterung für Musik entdeckt.

Auch Sohn Marc Marshall ist als Sänger erfolgreich.
Auch Sohn Marc Marshall ist als Sänger erfolgreich.

Das Alter treibt ihm nach eigenem Bekunden keine Sorgenfalten auf die Stirn. "Ich bin fit wie ein Turnschuh und mache so lange weiter wie es geht."

Auf den 80. Geburtstag blickt Tony Marshall, der seit Jahrzehnten mit seiner Jugendliebe Gaby verheiratet ist, "mit großer Freude und einigen Erwartungen". Sohn Marc hat eine große Überraschungsfete organisiert. Einige prominente Weggefährten werden dabei sein. Mit ihnen will Tony Marshall zur Feier des Tages ein Gläschen badischen Spätburgunder trinken. Und, so sagt er: "Da werden wir noch mal richtig auf die Pauke hauen."

Sein größter Wunsch? Dass ihm seine drei Kinder - Stella, Marc und Pascal - ein Ständchen bringen. Seinen Teil will er natürlich auch beitragen und selbst singen. Denn, so sagt er: "Musik ist mein Leben."

Fotos: DPA

Mit 50 nochmal Mama! Ist Julia Roberts wirklich schwanger? Neu Mann (34) verletzt neun Menschen im Bus - das ist bisher bekannt 4.034 Update Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.198 Anzeige Anhänger löst sich von Traktor und rauscht auf Opel zu: Fahrerin schwerst verletzt 5.356 Ärger mit der Polizei: Rapper Kontra K auf Straße zu Boden gerungen 2.627
Merkel verabschiedet sich in den Urlaub und teilt gegen Trump aus 1.417 Mann bei Schießerei am Kölner Friesenplatz schwer verletzt 693 Dr. Müller-Wohlfahrt hört als DFB-Arzt auf 1.602 Feuer in Asylunterkunft: 19-Jähriger gesteht Tat! 277 Lokführer auf Hohenzollernbrücke überfallen: Polizei sucht diesen Mann 317 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 11.611 Anzeige Deadpool-Star Josh Brolin pinkelt sich selbst an: Doch es wird noch viel peinlicher 2.286 Seniorin liegt einen Tag lang tot im Pool, doch Ehemann vermisst sie nicht 4.414
Kleinbus kracht in geparkten Lastwagen: Mindestens zwölf Tote! 3.309 Ford ruft in Deutschland knapp 190.000 Autos zurück 1.954 61-jähriger Mann aus Köln seit über zwei Wochen vermisst 188 Zug fährt in Oberleitung: 200 Menschen evakuiert 357 18-Jährige sexuell belästigt: Wochen später begegnet sie ihrem Peiniger wieder 4.486 Mann entdeckt in der Lausitz menschliches Skelett auf Hochsitz 7.030 Ihm reicht's! Til Schweiger macht Schluss - diesmal für immer 11.042 Update Er will in Mainz bleiben: Vermisster Leipziger in Rheinland-Pfalz aufgetaucht 4.448 Einfach liegen gelassen! Tödlich verletzter Mann wird auf Straße gefunden 259 Ralf Moellers Credo: Einfach und naiv muss es sein! 445 Eine Granate: Metallzylinder mit Spitze hält Polizei in Atem 1.722 Erster Todestag von Chester Bennington: So emotional erinnert Linkin Park an ihn 1.588 30 Millionen dank Cristiano Ronaldo: Juve verkauft alle Dauerkarten! 1.264 Vermisst! Wo ist der 25-jährige Manuel B.? 309 22-Jähriger rast in Pannenfahrzeug: Jugendliche schwer verletzt 154 Atomwaffentaugliches Uran in Forschungsreaktor München II 785 Mit Medikamenten vollgestopft: 690.000 Lachse von Zuchtfarm entwischt 2.060 Rummenigge: DFB ist nur noch "durchsetzt von Amateuren" 1.121 Wechselt Neymar zu Real Madrid? Jetzt herrscht Klarheit! 3.017 Rotzfrech: Bachelorette-Boy Chris hält sein bestes Stück in die Kamera 2.622 Grausam! Chihuahua-Hündin an Autobahn ausgesetzt! 3.734 Toter 16-Jähriger aus Main: 5000 Euro Belohnung ausgesetzt 3.995 Mann randaliert in Flugzeug und zwingt Maschine zur Landung 2.102 Großeinsatz: Mann sticht im Bus um sich und verletzt neun Menschen 3.225 Update Sanitäter wollen Baby retten: plötzlich schlägt ein Mann zu 3.182 Uns reicht es! 48.000 Katholiken steigen aus 236 Widerlich! Mann fotografiert ahnungsloser Frau in S-Bahn unter Rock 1.722 39-Jährige grausam misshandelt: War es Gemeinschafts-Mord? 2.792 Kita-Mitarbeiter berührt Kinder unsittlich: Polizei ermittelt 1.823 Mann sendet wütende Antwort an unbekannte Nummer: Großer Fehler! 6.473 Teenie-Schwarzfahrer (16) rastet aus und schleift Kontrolleurin über Bahnsteig 808 Mann begrapscht Kellnerin: Ihre Reaktion ist der Video-Hit im Netz 10.536 Skandal um Krebsmedikamente erreicht Berlin: "Wir wissen noch nicht, wie viele betroffen sind" 244 Rassistische Fan-Proteste gegen Vertrag für dunkelhäutigen Spieler 3.509 Grab auf Spielplatz vorbereitet! Wollten drei Jugendliche einen Mann erschießen? 2.724 Vater soll Tochter (7) aus Eifersucht zu Tode gewürgt haben 2.240 Diese Funktion schränkt WhatsApp jetzt drastisch ein 3.433