"Rückschritt": Wäre Ausbau von Flüchtlingsunterkunft ein riesiger Fehler? Neu Brand in umstrittenem Ankerzentrum: Jetzt ermittelt die Polizei vor Ort Neu Tiefer in der Krise als gedacht? Wie steht es um den Modekonzern Gerry Weber wirklich? Neu Feuer-Drama! Zwei Tote bei Autounfall Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.349 Anzeige
747

Stimmungskanone Tony Marshall wird heute 80!

Ob „Schöne Maid“ oder „Bora-Bora“: Wo Tony Marshall auftritt, steigt seit Jahrzehnten die Stimmung. Am Samstag wird der Baden-Badener 80 Jahre alt.
Fühlt sich immer noch fit wie ein Turnschuh: Tony Marshall.
Fühlt sich immer noch fit wie ein Turnschuh: Tony Marshall.

Baden-Baden - Der Muntermacher der Nation wird 80 - doch an Ruhestand denkt er noch lange nicht. Eher daran, wie man ein Altenheim zur Disco umfunktionieren kann.

Zum Geburtstag am heutigen Samstag gibt Tony Marshall ein neues CD-Album heraus. Titel: "Senioren sind nur zu früh geboren." Darin besingt er das Alter und macht das, was er am besten kann: Gute Laune verbreiten.

Seit mehr als 60 Jahren gibt der Baden-Badener auf der Bühne die Stimmungskanone: Immer fröhlich, ewig jugendlich braungelockt und im Gepäck Lieder wie "Bora-Bora" oder "Heute hau’n wir auf die Pauke". Und natürlich die "Schöne Maid" - jenes Lied, mit dem er 1971 seinen Durchbruch hatte und das dem ausgebildeten Opernsänger anfangs die Schamesröte ins Gesicht trieb.

Als er es zum ersten Mal im Aufnahmestudio singen sollte, trank er sich vorher einen an. Der Text mit dem ganzen "Hojahojaho" war ihm nur peinlich. Inzwischen steht er zum Schlagersänger-Dasein und auch zur "Schönen Maid": "Wenn so viele Menschen das Lied lieben, muss ja was dran sein."

Marshall liebt den Kontakt zum Publikum. Wie hier beim Schlagermove 2016 in Hamburg.
Marshall liebt den Kontakt zum Publikum. Wie hier beim Schlagermove 2016 in Hamburg.

Kürzlich hat er es auf Deutsch und Englisch mit der Rockröhre Anastacia gesungen. Danach kniete sich der US-Weltstar vor Tony Marshall nieder. "Das war toll." Eine Wertschätzung für den Schlager, die er hierzulande schmerzlich vermisst.

Vor wenigen Jahren noch war Tony Marshall als musikalischer Reiseführer für die ZDF-Reihe "Viva la Musica" auf Mallorca und in New York, er tourte mit den "Stars der Volksmusik" durch Deutschland und stand unzählige Male als Milchmann Tevje im Musical "Anatevka" auf der Bühne. Heute, so findet er, komme vor lauter Koch-Shows, Krimi-Serien und Comedy-Reihen der Schlager im Fernsehen viel zu kurz. Auch deshalb will er noch jenseits der 80 weiter durch das Land reisen: "Ich will unterhalten und Freude bringen."

Dabei hatte Herbert Anton Hilger, so sein bürgerlicher Name, einmal ganz andere Pläne. An sich wollte der an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe ausgebildete Künstler Opernsänger werden. Doch dann wäre seine Familie "verhungert", sagt er. An die 10.000 Auftritte und 2,5 Millionen gefahrene Auto-Kilometer für Tourneen später hat Tony Marshall als Schlagersänger längst Kult-Status erreicht.

Im Fernsehen ist Marshall seit Jahrzehnten Stammgast. Hier bei Live-Show von "Immer wieder sonntags" im vergangenen Mai im Europapark Rust.
Im Fernsehen ist Marshall seit Jahrzehnten Stammgast. Hier bei Live-Show von "Immer wieder sonntags" im vergangenen Mai im Europapark Rust.

Dass er im Laufe der Jahrzehnte nicht nur in glanzvollen Sälen sang, sondern auch durch Vereinsheime von Schützen, Kaninchen- oder Taubenzüchtern tingelte, stört ihn nach eigenem Bekunden nicht.

Hauptsache er hat Kontakt zum Publikum. Schließlich wollte er immer "Einer wie Du" sein, so der Titel seiner vor Jahren erschienenen gleichnamige Biografie.

In seiner Heimatstadt ist er das: "Er ist hier geboren und aufgewachsen, jeder kennt ihn", sagt Oberbürgermeisterin Margret Mergen (CDU). Mit seiner Musik habe er viele Brücken gebaut - Baden-Baden hat dafür nicht nur einen Weg nach ihm benannt sowie eine Rose "Schöne Maid" getauft. Kurz vor seinem 80. Geburtstag machte sie ihm ein besonderes Geschenk: Er wird Ehrenbürger von Baden-Baden.

Tony Marshall ist in einer musikbegeisterten Familie aufgewachsen. Er war früh im Chor, spielt unter anderem Klavier, Geige, Gitarre, Akkordeon sowie Flöte und singt Schlager, Volksmusik, Musical-Melodien und Welthits in acht Sprachen. Die Söhne Pascal und Marc sind in seine Fußstapfen getreten und ebenfalls Sänger. Bei seinen fünf Enkeln und dem kleinen Urenkel hat Tony Marshall zumindest eine Begeisterung für Musik entdeckt.

Auch Sohn Marc Marshall ist als Sänger erfolgreich.
Auch Sohn Marc Marshall ist als Sänger erfolgreich.

Das Alter treibt ihm nach eigenem Bekunden keine Sorgenfalten auf die Stirn. "Ich bin fit wie ein Turnschuh und mache so lange weiter wie es geht."

Auf den 80. Geburtstag blickt Tony Marshall, der seit Jahrzehnten mit seiner Jugendliebe Gaby verheiratet ist, "mit großer Freude und einigen Erwartungen". Sohn Marc hat eine große Überraschungsfete organisiert. Einige prominente Weggefährten werden dabei sein. Mit ihnen will Tony Marshall zur Feier des Tages ein Gläschen badischen Spätburgunder trinken. Und, so sagt er: "Da werden wir noch mal richtig auf die Pauke hauen."

Sein größter Wunsch? Dass ihm seine drei Kinder - Stella, Marc und Pascal - ein Ständchen bringen. Seinen Teil will er natürlich auch beitragen und selbst singen. Denn, so sagt er: "Musik ist mein Leben."

Fotos: DPA

Bald nur noch Steinmeier? Weitere Politiker haben keine Lust auf Essen mit Erdogan Neu Warum?! Katze als Zielscheibe benutzt und mit 24 Schüssen hingerichtet Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 3.673 Anzeige Tödliche Abkürzung: 16-Jähriger von Güterzug erfasst Neu Führerlose Planierraupe auf zerstörerischer Irrfahrt in Mönchengladbach Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.023 Anzeige "Bauer sucht Frau": Kommt für Single Inka Bause einer der Kandidaten infrage? Neu Sophia Vegas postet neues Foto und bringt Fans zum Zweifeln Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter Anzeige Ex-Stasi-Mitarbeiter bis heute in Bundesbehörde beschäftigt Neu Kampf gegen Fluglärm: Mit diesen Tricks sollen Flugzeuge leiser werden Neu AfD-Demo blockiert: 4000 Menschen protestieren gegen Rechts! Neu Schweres Bayern-Startprogramm? Kovac und Co. demoralisieren die Bundesliga Neu Erschreckend: So viele Kinder sind in diesen katholischen Kirchen missbraucht worden Neu
Frau stöbert im Nachttisch ihres Mannes und kann nicht glauben, was sie entdeckt Neu GroKo-Lust oder Maaßen-Frust? Seehofer stur, Nahles im Kampfmodus Neu
Kreuzfahrtschiff mit 225 Menschen an Bord in Not: Schlepper eilt zur Hilfe Neu Pathologe sicher: Unter dieser Bedingung wäre Lady Di noch am Leben Neu Sensation: Forscher wollen aus medizinischem Abfall Knochen züchten Neu Unbekannter spendet Kokain im Wert von 18 Millionen Dollar Neu "Irgendwie giftig": Michael "Bully" Herbig hat ein DDR-Trauma 3.350 Blanker Horror! Männer verbrennen lebendig in Auto-Wrack 6.001 Krass! Hat BiP-Philipp Pam schon während der Show betrogen? 1.766 Schockierte Familie erwischt Freund beim Sex mit ihrem Hund 2.260 Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? 299 Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung 1.925 Mutter bereitet Beerdigung ihres Sohnes vor, als sie die schockierende Wahrheit erfährt 12.082 Was wird der Wiesnhit? Florian Silbereisen weiß Bescheid 744 Perfektes Wetter und ein Riesen-Penis: So lief der Auftakt zum Oktoberfest 764 Sächsische Professorin steht unter Mobbing-Verdacht 1.699 Exklusiv! Melanie Müller packt über Geburtstagsparty mit Tochter (1) im Bierkönig aus 950 Jürgen Milski fassungslos: Was machen seine Fans denn da?! 1.933 Eingeschränkter "Waldspaziergang" im Hambacher Forst: 5000 Menschen erwartet 513 Update Besucheransturm! Im Zoo Rostock sind die Eisbären los 82 Macht Klaudia mit K wirklich Schluss? 573 Sophia Thomalla postet Liebesgeständnis und ihr Freund reagiert prompt 1.819 Polizist beleidigt Beifahrer als Schlampe! 7.256 Meghan Markle gedemütigt! Was die Queen vor der Hochzeit von ihr verlangte 1.187 Nach Handy-Zoff vor Salzburg-Spiel: RB-Leipzig-Coach schmeißt Profis raus 11.601 Schwergewichtige Frau muss ins Krankenhaus: Feuerwehrkran im Einsatz 3.938 Bayern marschiert weiter: James und Lewandowski treffen 641 Hunderte bei Protesten gegen Erdogan-Besuch in NRW 341 Staatsschutz ermittelt! Mann antisemitisch beleidigt 293 User geschockt: Vier Männer vergewaltigen Frau (19) hinter Nachtclub und laden Videos davon ins Netz 16.439 "Alles was zählt"-Star erlebt stachelige Überraschung 5.852 Tore, Video-Schiri, Platzverweis: Spektakel zwischen TSG und BVB! 1.744 Heftige Anfeindungen der BVB-Anhänger gegen TSG-Mäzen Hopp! 2.377 Schrecklich! Seniorin (76) sitzt in Badewanne, dann wirft Sohn einen Fön hinein 8.436 Oha! Mit diesem neuen Tattoo schockiert Bonnie Strange ihre Fans 2.209 Auto an Bahnübergang von Zug erfasst: 47-Jährige stirbt! 4.644