"DSDS": Diese Fünf wollen heute in den Recall!
Top
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
4.458
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
1.646
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
4.248
717

Stimmungskanone Tony Marshall wird heute 80!

Ob „Schöne Maid“ oder „Bora-Bora“: Wo Tony Marshall auftritt, steigt seit Jahrzehnten die Stimmung. Am Samstag wird der Baden-Badener 80 Jahre alt.
Fühlt sich immer noch fit wie ein Turnschuh: Tony Marshall.
Fühlt sich immer noch fit wie ein Turnschuh: Tony Marshall.

Baden-Baden - Der Muntermacher der Nation wird 80 - doch an Ruhestand denkt er noch lange nicht. Eher daran, wie man ein Altenheim zur Disco umfunktionieren kann.

Zum Geburtstag am heutigen Samstag gibt Tony Marshall ein neues CD-Album heraus. Titel: "Senioren sind nur zu früh geboren." Darin besingt er das Alter und macht das, was er am besten kann: Gute Laune verbreiten.

Seit mehr als 60 Jahren gibt der Baden-Badener auf der Bühne die Stimmungskanone: Immer fröhlich, ewig jugendlich braungelockt und im Gepäck Lieder wie "Bora-Bora" oder "Heute hau’n wir auf die Pauke". Und natürlich die "Schöne Maid" - jenes Lied, mit dem er 1971 seinen Durchbruch hatte und das dem ausgebildeten Opernsänger anfangs die Schamesröte ins Gesicht trieb.

Als er es zum ersten Mal im Aufnahmestudio singen sollte, trank er sich vorher einen an. Der Text mit dem ganzen "Hojahojaho" war ihm nur peinlich. Inzwischen steht er zum Schlagersänger-Dasein und auch zur "Schönen Maid": "Wenn so viele Menschen das Lied lieben, muss ja was dran sein."

Marshall liebt den Kontakt zum Publikum. Wie hier beim Schlagermove 2016 in Hamburg.
Marshall liebt den Kontakt zum Publikum. Wie hier beim Schlagermove 2016 in Hamburg.

Kürzlich hat er es auf Deutsch und Englisch mit der Rockröhre Anastacia gesungen. Danach kniete sich der US-Weltstar vor Tony Marshall nieder. "Das war toll." Eine Wertschätzung für den Schlager, die er hierzulande schmerzlich vermisst.

Vor wenigen Jahren noch war Tony Marshall als musikalischer Reiseführer für die ZDF-Reihe "Viva la Musica" auf Mallorca und in New York, er tourte mit den "Stars der Volksmusik" durch Deutschland und stand unzählige Male als Milchmann Tevje im Musical "Anatevka" auf der Bühne. Heute, so findet er, komme vor lauter Koch-Shows, Krimi-Serien und Comedy-Reihen der Schlager im Fernsehen viel zu kurz. Auch deshalb will er noch jenseits der 80 weiter durch das Land reisen: "Ich will unterhalten und Freude bringen."

Dabei hatte Herbert Anton Hilger, so sein bürgerlicher Name, einmal ganz andere Pläne. An sich wollte der an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe ausgebildete Künstler Opernsänger werden. Doch dann wäre seine Familie "verhungert", sagt er. An die 10.000 Auftritte und 2,5 Millionen gefahrene Auto-Kilometer für Tourneen später hat Tony Marshall als Schlagersänger längst Kult-Status erreicht.

Im Fernsehen ist Marshall seit Jahrzehnten Stammgast. Hier bei Live-Show von "Immer wieder sonntags" im vergangenen Mai im Europapark Rust.
Im Fernsehen ist Marshall seit Jahrzehnten Stammgast. Hier bei Live-Show von "Immer wieder sonntags" im vergangenen Mai im Europapark Rust.

Dass er im Laufe der Jahrzehnte nicht nur in glanzvollen Sälen sang, sondern auch durch Vereinsheime von Schützen, Kaninchen- oder Taubenzüchtern tingelte, stört ihn nach eigenem Bekunden nicht.

Hauptsache er hat Kontakt zum Publikum. Schließlich wollte er immer "Einer wie Du" sein, so der Titel seiner vor Jahren erschienenen gleichnamige Biografie.

In seiner Heimatstadt ist er das: "Er ist hier geboren und aufgewachsen, jeder kennt ihn", sagt Oberbürgermeisterin Margret Mergen (CDU). Mit seiner Musik habe er viele Brücken gebaut - Baden-Baden hat dafür nicht nur einen Weg nach ihm benannt sowie eine Rose "Schöne Maid" getauft. Kurz vor seinem 80. Geburtstag machte sie ihm ein besonderes Geschenk: Er wird Ehrenbürger von Baden-Baden.

Tony Marshall ist in einer musikbegeisterten Familie aufgewachsen. Er war früh im Chor, spielt unter anderem Klavier, Geige, Gitarre, Akkordeon sowie Flöte und singt Schlager, Volksmusik, Musical-Melodien und Welthits in acht Sprachen. Die Söhne Pascal und Marc sind in seine Fußstapfen getreten und ebenfalls Sänger. Bei seinen fünf Enkeln und dem kleinen Urenkel hat Tony Marshall zumindest eine Begeisterung für Musik entdeckt.

Auch Sohn Marc Marshall ist als Sänger erfolgreich.
Auch Sohn Marc Marshall ist als Sänger erfolgreich.

Das Alter treibt ihm nach eigenem Bekunden keine Sorgenfalten auf die Stirn. "Ich bin fit wie ein Turnschuh und mache so lange weiter wie es geht."

Auf den 80. Geburtstag blickt Tony Marshall, der seit Jahrzehnten mit seiner Jugendliebe Gaby verheiratet ist, "mit großer Freude und einigen Erwartungen". Sohn Marc hat eine große Überraschungsfete organisiert. Einige prominente Weggefährten werden dabei sein. Mit ihnen will Tony Marshall zur Feier des Tages ein Gläschen badischen Spätburgunder trinken. Und, so sagt er: "Da werden wir noch mal richtig auf die Pauke hauen."

Sein größter Wunsch? Dass ihm seine drei Kinder - Stella, Marc und Pascal - ein Ständchen bringen. Seinen Teil will er natürlich auch beitragen und selbst singen. Denn, so sagt er: "Musik ist mein Leben."

Fotos: DPA

Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
4.778
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
1.827
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
4.687
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
503
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.202
Anzeige
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
2.544
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
5.143
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
174
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.616
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
146
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.786
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
2.811
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.629
Anzeige
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
265
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.248
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
10.436
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.789
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.337
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.275
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
26.826
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.751
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
8.038
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
143
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
609
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.585
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
2.886
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
573
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.785
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.723
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.034
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
389
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.852
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.439
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.439
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
134
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.058
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.173
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
160
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.256
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.788
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
7.180
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
842
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
13.287
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
297
Schlag ins Gesicht: Pietro lässt sich Sarah-Tattoo überstechen
3.798
Drama zur Geburt! Sara Kulka zeigt ihre größte Narbe
2.641
Deutscher Eiskunstläufer Fentz enttäuscht im Olympia-Finale
911
Ehemalige Hure packt aus: So schlimm ist das Sex-Geschäft wirklich
8.007
"Potentiell gefährlich": Riesiger Asteroid nimmt Kurs in Richtung Erde
4.972
Skandal-Schlachthof: Waren Mitarbeiter betrunken?
4.159