Mondfinsternis am Montagmorgen: So seht Ihr sie und so wird das Wetter! Top Update Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung Neu Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! Neu Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.515 Anzeige
751

Stimmungskanone Tony Marshall wird heute 80!

Ob „Schöne Maid“ oder „Bora-Bora“: Wo Tony Marshall auftritt, steigt seit Jahrzehnten die Stimmung. Am Samstag wird der Baden-Badener 80 Jahre alt.
Fühlt sich immer noch fit wie ein Turnschuh: Tony Marshall.
Fühlt sich immer noch fit wie ein Turnschuh: Tony Marshall.

Baden-Baden - Der Muntermacher der Nation wird 80 - doch an Ruhestand denkt er noch lange nicht. Eher daran, wie man ein Altenheim zur Disco umfunktionieren kann.

Zum Geburtstag am heutigen Samstag gibt Tony Marshall ein neues CD-Album heraus. Titel: "Senioren sind nur zu früh geboren." Darin besingt er das Alter und macht das, was er am besten kann: Gute Laune verbreiten.

Seit mehr als 60 Jahren gibt der Baden-Badener auf der Bühne die Stimmungskanone: Immer fröhlich, ewig jugendlich braungelockt und im Gepäck Lieder wie "Bora-Bora" oder "Heute hau’n wir auf die Pauke". Und natürlich die "Schöne Maid" - jenes Lied, mit dem er 1971 seinen Durchbruch hatte und das dem ausgebildeten Opernsänger anfangs die Schamesröte ins Gesicht trieb.

Als er es zum ersten Mal im Aufnahmestudio singen sollte, trank er sich vorher einen an. Der Text mit dem ganzen "Hojahojaho" war ihm nur peinlich. Inzwischen steht er zum Schlagersänger-Dasein und auch zur "Schönen Maid": "Wenn so viele Menschen das Lied lieben, muss ja was dran sein."

Marshall liebt den Kontakt zum Publikum. Wie hier beim Schlagermove 2016 in Hamburg.
Marshall liebt den Kontakt zum Publikum. Wie hier beim Schlagermove 2016 in Hamburg.

Kürzlich hat er es auf Deutsch und Englisch mit der Rockröhre Anastacia gesungen. Danach kniete sich der US-Weltstar vor Tony Marshall nieder. "Das war toll." Eine Wertschätzung für den Schlager, die er hierzulande schmerzlich vermisst.

Vor wenigen Jahren noch war Tony Marshall als musikalischer Reiseführer für die ZDF-Reihe "Viva la Musica" auf Mallorca und in New York, er tourte mit den "Stars der Volksmusik" durch Deutschland und stand unzählige Male als Milchmann Tevje im Musical "Anatevka" auf der Bühne. Heute, so findet er, komme vor lauter Koch-Shows, Krimi-Serien und Comedy-Reihen der Schlager im Fernsehen viel zu kurz. Auch deshalb will er noch jenseits der 80 weiter durch das Land reisen: "Ich will unterhalten und Freude bringen."

Dabei hatte Herbert Anton Hilger, so sein bürgerlicher Name, einmal ganz andere Pläne. An sich wollte der an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe ausgebildete Künstler Opernsänger werden. Doch dann wäre seine Familie "verhungert", sagt er. An die 10.000 Auftritte und 2,5 Millionen gefahrene Auto-Kilometer für Tourneen später hat Tony Marshall als Schlagersänger längst Kult-Status erreicht.

Im Fernsehen ist Marshall seit Jahrzehnten Stammgast. Hier bei Live-Show von "Immer wieder sonntags" im vergangenen Mai im Europapark Rust.
Im Fernsehen ist Marshall seit Jahrzehnten Stammgast. Hier bei Live-Show von "Immer wieder sonntags" im vergangenen Mai im Europapark Rust.

Dass er im Laufe der Jahrzehnte nicht nur in glanzvollen Sälen sang, sondern auch durch Vereinsheime von Schützen, Kaninchen- oder Taubenzüchtern tingelte, stört ihn nach eigenem Bekunden nicht.

Hauptsache er hat Kontakt zum Publikum. Schließlich wollte er immer "Einer wie Du" sein, so der Titel seiner vor Jahren erschienenen gleichnamige Biografie.

In seiner Heimatstadt ist er das: "Er ist hier geboren und aufgewachsen, jeder kennt ihn", sagt Oberbürgermeisterin Margret Mergen (CDU). Mit seiner Musik habe er viele Brücken gebaut - Baden-Baden hat dafür nicht nur einen Weg nach ihm benannt sowie eine Rose "Schöne Maid" getauft. Kurz vor seinem 80. Geburtstag machte sie ihm ein besonderes Geschenk: Er wird Ehrenbürger von Baden-Baden.

Tony Marshall ist in einer musikbegeisterten Familie aufgewachsen. Er war früh im Chor, spielt unter anderem Klavier, Geige, Gitarre, Akkordeon sowie Flöte und singt Schlager, Volksmusik, Musical-Melodien und Welthits in acht Sprachen. Die Söhne Pascal und Marc sind in seine Fußstapfen getreten und ebenfalls Sänger. Bei seinen fünf Enkeln und dem kleinen Urenkel hat Tony Marshall zumindest eine Begeisterung für Musik entdeckt.

Auch Sohn Marc Marshall ist als Sänger erfolgreich.
Auch Sohn Marc Marshall ist als Sänger erfolgreich.

Das Alter treibt ihm nach eigenem Bekunden keine Sorgenfalten auf die Stirn. "Ich bin fit wie ein Turnschuh und mache so lange weiter wie es geht."

Auf den 80. Geburtstag blickt Tony Marshall, der seit Jahrzehnten mit seiner Jugendliebe Gaby verheiratet ist, "mit großer Freude und einigen Erwartungen". Sohn Marc hat eine große Überraschungsfete organisiert. Einige prominente Weggefährten werden dabei sein. Mit ihnen will Tony Marshall zur Feier des Tages ein Gläschen badischen Spätburgunder trinken. Und, so sagt er: "Da werden wir noch mal richtig auf die Pauke hauen."

Sein größter Wunsch? Dass ihm seine drei Kinder - Stella, Marc und Pascal - ein Ständchen bringen. Seinen Teil will er natürlich auch beitragen und selbst singen. Denn, so sagt er: "Musik ist mein Leben."

Fotos: DPA

Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi Neu Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität Neu Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.181 Anzeige Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! Neu Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" Neu Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt Neu Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! Neu Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich Neu Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte Neu Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte Neu
Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen Neu Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 96
Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 769 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 512 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 560 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 19.208 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 1.366 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 2.569 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 5.158 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 1.638 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 918 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 6.729 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 2.000 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 1.826 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 13.165 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 2.411 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 6.188 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 100 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 3.437 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 3.603 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 187 Verzögerung bei der Rettung von Julen, Experte: Nicht ausgeschlossen, dass er noch lebt 6.355 Beerdingungs-Drama bei Fritz Weppers Ehefrau Angela 7.398 Süße Liebeserklärung im Dschungel: GZSZ-Felix bricht in Tränen aus 485 Ältester Mann der Welt mit 113 Jahren gestorben 1.031 Nach Amputation: Hund der Geissens lebt auf 3 Beinen! 1.087 Brandstifter sieht keinen Ausweg mehr und springt vom Dach 1.846 Frau verlässt ihr Haus und wird von Elefant totgetrampelt 1.168 Chef bestraft Mitarbeiterinnen in aller Öffentlichkeit 2.472 Unbekannte dringen in Tempel ein und erschießen Mönche mit Sturmgewehren 1.759 Cottbus: "Stopp der Flüchtlingszuweisung war wichtiges Signal" 3.011 Frontalcrash: 30-Jährige stirbt noch in den Trümmern 3.991 Studenten haben Probleme mit "Aufschieberitis" 70 Brasilianer Caiuby weiterhin abgetaucht: Zukunft beim FC Augsburg "offen" 90 Betrunkener Mercedes-Fahrer baut Unfall auf A4, flüchtet und lässt schwer verletzte Familie zurück 28.081 Deutsche-Post-Chef: Jeder Job könnte bald von einer Maschine übernommen werden 4.227 75-Jähriger springt bei Brand in Altenheim aus Fenster 2.254 Update