So lief Stephanie Stumphs letzter Riverboat-Auftritt Top Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" Top Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! 1.873 Anzeige Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Top Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 13.830 Anzeige
11.167

Ärger um "rassistischen" Kinderfilm der Öffentlich-Rechtlichen

Ein Kinderfilm des SWR über ein Mädchen, das in ein Roma-Dorf kommt, sorgt für ordentlich Zoff.
Szene aus dem Film "Nellys Abenteuer".
Szene aus dem Film "Nellys Abenteuer".

Baden-Baden – Trotz anhaltender Kritik des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma an "Nellys Abenteuer" hat eine eigens im Südwestrundfunk (SWR) angesetzte Diskussion überwiegend Zuspruch für den Kinderfilm gebracht.

Die Medienwissenschaftlerin Maya Götz erklärte nach einer Befragung von Kindern, dass es für die Acht- bis Elfjährigen in der Geschichte vor allem um Abenteuer und Freundschaft gehe.

"Es ist ein sehr starker Film", sagte Götz. Kinder sähen den Film mit anderen Augen als Erwachsene, meinte sie in der am Sonntag nach dem Film ausgestrahlten Diskussion. Antiziganismus spiele bei der Zielgruppe keine Rolle.

Erzählt wird die Geschichte der 13-jährigen Nelly, die mit ihren Eltern nach Rumänien kommt, dann abhaut, entführt wird und in ein Roma-Dorf gerät. Mit Hilfe eines Roma-Jungen gelingt ihr die Flucht. Wegen der Entführungsgeschichte aber sieht der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma die Minderheit verunglimpft. Der Verband forderte den Kinderkanal von ARD und ZDF deshalb erneut auf, auf die Ausstrahlung des "antiziganistischen" Streifens am 18. November (KiKA, 14 Uhr) zu verzichten.

Will "gute Filme über Sinti und Roma": Romani Rose. (Archivbild)
Will "gute Filme über Sinti und Roma": Romani Rose. (Archivbild)

"Was wir wollen, sind gute Filme über Sinti und Roma. 'Nellys Abenteuer' gehört nicht dazu", sagte der Vorsitzende des Zentralrates, Romani Rose, einer Mitteilung zufolge.

Filmautor Jens Becker wies in der TV-Debatte Vorwürfe Roses zurück, die Darstellung sei "gefährlich für das Zusammenleben". Er habe selbst in einem Roma-Dorf recherchiert und viel Zuspruch bekommen. Der Zentralrat versuche, mit der Debatte eine "politische Deutungshoheit" an sich zu reißen, meinte Becker.

Als "Quark" bezeichnete Becker eine Analyse des ebenfalls anwesenden Gutachters Pavel Brunßen von der Technischen Universität Berlin. Brunßen hatte eine rassistische Tendenz ausgemacht.

"Diese Rassenideologie ist in unserer Gesellschaft sehr, sehr lebendig", meinte Rose. Seit 600 Jahren würden immer wieder dieselben Klischees bedient. "Das kann man so nicht machen." Dem einseitigen Film fehlten etwa positive Gegenbilder von arbeitenden Roma. Rose sagte, er wünsche sich dieselbe Sensibilität im Umgang mit dem Thema wie beim Antisemitismus.

Für eine der beteiligten Filmförderungen räumte der Chef der Film- und Mediengesellschaft Baden-Württemberg, Carl Bergengruen, ein, dass die Jury viel über das Drehbuch diskutiert habe. Es sei eine Gratwanderung gewesen. Der Film habe aber als kindgerechte Abenteuerkomödie letztlich die Förderung bekommen. Bergengruen lud Sinti und Roma ein, eigene Filmprojekte vorzuschlagen.

Der kommissarische SWR-Filmchef Manfred Hattendorf lobte den Streifen als gelungene "Selbstermächtigungsgeschichte". Gezeigt werde, wie Kinder ihr eigenes Schicksal in die Hand nehmen, selbst Probleme lösen – und wie im Gegenzug Erwachsene trottelig dastünden.

Skrupellos und grausam: Demenzkranker Mann ausgetrickst und an Dusche gekettet Neu Bauarbeiter bekommt Schock seines Lebens, als er auf Bagger-Schaufel schaut Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 9.006 Anzeige Vater ist stinksauer, als er sieht, was sein Sohn (4) im Adventskalender hat Neu Mann schüttet Schnee auf das Auto seines Nachbarn, dann kommt es noch wilder Neu 24-Jähriger nickt am Steuer ein und knallt gegen Laster: Seine Mitfahrer müssen dafür zahlen Neu Samantha Markle lästert wieder: Was Meghan diesmal falsch gemacht hat Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.452 Anzeige Brutaler Raubmord: "Froschbande" muss lebenslang in den Knast Neu Betrunkene Frau verirrt sich in Hotel-Kühlschrank und erfriert Neu Kannibalen-Pärchen verarbeitet Frauen zu Pastete und verkauft diese Neu Was ist das? Spaziergänger findet merkwürdiges Tier an der Ostsee! Neu Spektakulär! Höchste Klatsche der Geschichte für Rapid: Austria mit Kantersieg! Neu
Straßburger Anschlag: Verdächtiger soll in U-Haft! Neu Schock! Dieser "In aller Freundschaft"-Star verlässt "die jungen Ärzte" Neu
Hammer-Duell in der Champions League! Bayern trifft auf Klopp Neu Update Peinliche Panne: Polizei sucht mit falschem Foto nach Betrüger Neu Horror-Sturz bei Weltcup-Abfahrt: So steht es um den Schweizer Ski-Star Neu Deutsche Umwelthilfe reicht Klagen für "Saubere Luft" ein Neu Navi lotst Urlauber mitten auf die Skipiste Neu Bis zu 5000 Euro Belohnung! Polizei sucht Zeugen von homophober Messerattacke Neu Prozess gegen Frauke Petry wegen Steuerhinterziehung ausgesetzt 1.009 Millionenschaden: Verwirrter Patient steckt Matratze in Krankenhaus in Brand 1.167 90.000 Euro! Besitzer des Terror-Lkws von Berlin auf Schaden sitzen gelassen 3.298 Dank und Hass: So reagiert die Bevölkerung auf die Messerattacke von Nürnberg 1.331 Staatsanwaltschaft Chemnitz leitet Ermittlungen gegen Höcke ein 1.015 Mit 91 Jahren bei Bares für Rares: Er locht noch wöchentlich ein! 2.841 +++ Hammerlose für die deutschen Vereine in der K.-o.-Runde! +++ 2.476 Dreijährige wird vergewaltigt und kämpft um ihr Leben 6.748 Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt 774 Update Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend 729 Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet 2.478 Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! 36 Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland 817 Streit in Asylunterkunft eskaliert: Frau kippt kochendes Wasser über 28-Jährige 1.301 "Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen 698 Update Trauer um Gentners Vater: Starb er an einem Aneurysma? 1.496 Zurück an den Ort des Grauens: Sophia Flörsch will wieder nach Macao 1.046 Botschaft für alle getrennten Eltern: Pietro Lombardi lobt Mama Sarah 883 Christian Tramitz bleibt privat und beruflich lieber auf dem Land 795 Frau benutzt Nasendusche, danach zerfressen Amöben ihr Gehirn 1.370 Weil sein Papa AfD-Politiker ist! Waldorfschule lehnt Kind ab 1.351 Oberbürgermeister bei Autounfall schwer verletzt 316 Der Kampf verschärft sich! So wird 2019 für GZSZ-Katrin 2.259 Umfrage: AKK mächtig, SPD besonders im Osten ohne Chancen 1.386 Schönste Frau der Welt gekürt: Transfrau verpasst Sieg nur knapp! 1.260 Diese 15-Jährige macht mit Politikern kurzen Prozess 2.142 Darum lacht keiner mehr über den HSV! Und BVB begeistert weiterhin! 3.082 Darf man Fake News verbreiten? Blogger wegen Anschlags-Meldung vor Gericht 418 Update