Ursula von der Leyen wird EU-Präsidentin! Top
Überraschung! Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin Top
Mbappé-Show in Dresden! Dynamo bei 1:6 gegen PSG chancenlos 5.690
Hohe Ablösesumme! FC Bayern wohl mit U21-Europameister Marc Roca einig 1.522
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.858 Anzeige
2.533

Dem Tod von der Schippe gesprungen: Tony Marshall ist wieder da!

Nach Krankenhaus-Aufenthalt und Reha: Tony Marshall meldet sich zurück

Tony Marshall gilt als „Muntermacher der Nation“, doch der 81-Jährige hat harte Zeiten hinter sich.

Baden-Baden - Wo Tony Marshall ist, kommt gute Laune auf. Neulich im feinen Brenners Parkhotel in Baden-Baden zum Beispiel. Dort traf der Entertainer seinen Freund Roberto Blanco - und entzückte zugleich eine ganze Geburtstagsgesellschaft.

Tony Marshall braucht beim Laufen Hilfe, doch die Stimme, die funktioniert.
Tony Marshall braucht beim Laufen Hilfe, doch die Stimme, die funktioniert.

Dass die beiden dienstältesten Schlagersänger der Republik dort scherzend zusammensitzen konnten, grenzt für seine Familie an ein Wunder.

Denn Tony Marshall (81), bekannt als "Muntermacher der Nation", hat schwere Zeiten hinter sich.

"Ich war mit einem Bein schon über den Jordan", sagt er. Dass er langsamer machen muss, weiß er schon länger. Seit Jahren leidet er an der Nervenkrankheit Polyneuropathie, seit eineinhalb Jahren hat er einen Herzschrittmacher.

Anfang des Jahres, kurz vor seinem Geburtstag, ging es ihm plötzlich richtig schlecht. "Wir haben uns schon von ihm verabschiedet", erzählt Sohn Pascal (52). "Aber er ist eine Kämpfernatur. Er ist dem Tod von der Schippe gesprungen."

Nach Monaten im Krankenhaus und anschließender Reha ist Tony Marshall wieder da. Beim Laufen braucht er Hilfe von Sohn Pascal. Doch die Stimme funktioniert, wie er im Hotelgarten unter Beweis stellt.

Alkohol zur "Schöne Maid"

Mit seinem Freund Roberto Blanco (links) werde er verwechselt, sagt Marshall.
Mit seinem Freund Roberto Blanco (links) werde er verwechselt, sagt Marshall.

Ein Tony Marshall lässt sich nicht unterkriegen: "Ich war schon immer ein Steh-Auf-Männchen." Und, so sagt er: "Man lebt nur einmal."

Das war immer das Motto von Herbert Anton Hilger, so sein bürgerlicher Name. Am 3. Februar 1938 in Baden-Baden geboren und an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe ausgebildet, wollte er eigentlich Opernsänger werden - stattdessen erlangte er Kult-Status im Schlagergeschäft.

Seinen musikalischen Durchbruch hatte er im Jahr 1971 mit der "Schönen Maid". Ausgerechnet damit. Als er das Lied mit dem vielen "Hojahojaho" zum ersten Mal singen sollte, trank er sich erstmal einen an - so peinlich war ihm das. Doch beim Publikum kam es an, ebenso Hits wie "Heute hau'n wir auf die Pauke".

Der Künstler, der neben Klavier und Geige noch vier andere Instrumente spielt und in acht Sprachen singt, hat sich längst mit seinem Schlagerdasein arrangiert. Doch ihn wurmt, wie gering Schlagermusik geschätzt wird. Dass es im deutschen Fernsehen keine großen Schlagershows mehr gibt, bedauert er genauso wie sein um ein Jahr älterer Kollege Roberto Blanco ("Ein bisschen Spaß muss sein").

Mit ihm hatte er gemeinsame Auftritte ("Limbo auf Jamaika", "Resi bring Bier, wir bleiben noch hier") und auch sonst einiges gemeinsam: "Wir haben das Lachen erfunden", sagt Blanco.

Mit Roberto Blanco verwechselt

Marshall ist Ehrenbürger von Baden-Baden.
Marshall ist Ehrenbürger von Baden-Baden.

Immer gut drauf, große Hits, ähnlich in Alter, Größe und Lockenpracht - bis heute gibt es immer wieder Leute, die die Freunde verwechseln. Dabei könnte man an der Gesichtsfarbe den Unterschied schon erkennen, sagen die beiden schmunzelnd.

Weit mehr als 10.000 Auftritte hat Tony Marshall im Lauf von sechs Jahrzehnten Bühnenleben absolviert. In einem Alter, in dem andere sich längst zur Ruhe gesetzt hatten, war er als musikalischer Reiseführer für die ZDF-Reihe "Viva la Musica" auf Mallorca und in New York, er tourte mit den "Stars der Volksmusik" durch Deutschland oder stand als Milchmann Tevje im Musical "Anatevka" auf der Bühne.

Mit der Rockröhre Anastacia sang er die "Schöne Maid" auf Englisch, und zu seinem 80. Geburtstag brachte er ein neues CD-Album heraus: "Senioren sind nur zu früh geboren."

Tony Marshall, Ehrenbürger seiner Heimatstadt Baden-Baden, ist seit Jahrzehnten mit seiner Jugendliebe Gaby verheiratet. Der Vater dreier Kinder - die Söhne Marc und Pascal sind ebenfalls Sänger -, Opa und Uropa muss nach seiner schweren Erkrankung kürzertreten. Doch ans Abtreten denkt er nicht.

"Ich möchte mich auf der Bühne verabschieden können." Zwei Auftritte hat er schon wieder absolviert, weitere sind geplant. Statt abendfüllender Unterhaltung seien nun kürzere Konzerte ohne weite Anfahrten angesagt, sagt Sohn Pascal.

"Viel Zeit haben wir ja nicht mehr", sagt Tony Marshall beim Besuch von Roberto Blanco. "Aber wir wollen dem Rest der Welt zeigen, dass wir noch da sind."

Fotos: DPA

Pädophilie-Verdacht: Jetzt wird auch unter Priestern und Lehrern ermittelt 974
Bewerber immer jünger: Kind (5) steht auf Polizei-Warteliste 2.237
Krimi-Drehstart! "Kein einfacher Mord" für Tonke und Klare 630
Nico Semsrott trollt Ursula von der Leyen im EU-Parlament 1.662
"ALDI anderen": So genial macht sich Lidl über seine Konkurrenz lustig 2.369
Cannabis, Koks, Crystal: Polizei findet jede Menge Drogen auf Feel-Festival 2.124
Waldbrände wüten in Europa: Mehrere Ferienorte vom Feuer bedroht, Urlauber evakuiert 2.064
Sie macht Ernst: Anna verlässt Namibia, Fans stinksauer 26.723
Nach Fitnesstest-Schlappe: Aytekin fehlt auch zum Bundesliga-Auftakt! 1.457
Pure Verzweiflung? So wollen ihre Eltern Maddie McCann jetzt finden 7.915
Anne Wünsche wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans 2.706
Teenager (15) braust mit Auto hunderte Kilometer durch Deutschland: Dann endet seine Fahrt abrupt 1.584
Probleme beim Telefonieren! Deutschlandweit Störungen bei O2 3.508 Update
Achtung, hier ist täuschend echtes "Totengeld" im Umlauf! 5.779
Vodafone startet 5G-Netz, Telekom zieht bald nach 91
Schalke-Sportvorstand über Nübel-Gerüchte: "Einen Wechsel schließe ich aus"! 786
Schwesta Ewa postet sexy Dessous-Foto: Ein Detail sorgt für Aufruhr 3.440
Ebay lässt mit "Was kostet was" auf YouTube "Der Preis ist heiß" auferstehen 289
XXL-Kader bei Union Berlin: Wer muss die Eisernen verlassen? 3.534
Oberbürgermeister von Hockenheim angegriffen und schwer verletzt 3.208
Nach Böhmermanns scherzhaftem Aufruf: Landen jetzt Berlins E-Scooter in der Spree? 3.556
Auf Kreta ermordete Dresdner Forscherin (†59) wurde zweimal überfahren und vergewaltigt 22.328
Tödlicher Unfall: Rollerfahrer kollidiert mit KVB-Bus und Auto 1.053
Frau kauft Becher auf Flohmarkt: Wenig später erkennt sie die Gefahr 10.482
Menschlicher Steinzeit-Schädel auf Baustelle gefunden! Doch eine Sache gibt Rätsel auf 4.944
Knallharter Händler-Fight: Bei "Bares für Rares" fliegen die Fetzen! 3.476
Mann sieht Baby nach Geburt und weiß sofort, dass Schwägerin seinen Bruder betrogen hat 15.225
Weil sie einen Mann auf der Straße abwies! So übel richtete der Angreifer die Frau zu 5.572
Zorc bestätigt Wechsel: Diallo vom BVB zu Paris Saint-Germain! 620
Barbier traut seinen Augen nicht, als dieser Superstar seinen Laden betritt 6.110
Glyphosat-Skandal: Trotz Strafsenkung will Bayer in Berufung 434
Er spielte in "Polizeiruf 110" und "SOKO Kitzbühel": Maximilian Krückl ist tot 6.930
27-Jähriger liegt tot im Wald: Polizei gibt neue Details bekannt 7.000
Anwohner greift Sanitäter im Einsatz an, sein Grund ist unglaublich 2.595
Im ersten Barca-Training: Höchststrafe für Griezmann! 4.870
Termin für Mitgliederversammlung im Dezember: So gehts weiter beim VfB 190
Kein Witz: So kurios fuhr ein Mann mit seinem Smart durch die Gegend 2.424
Drama in Wohngegend: 100 Jahre altes Haus stürzt ein, 40 Menschen eingeschlossen, Tote 2.579
Wird Klinsmann der neue VfB-Präsident? 799 Update
Riesiges Feuer lodert neben Festival: 10.000 Partygäste in Sicherheit gebracht! 3.024
Eintracht bestätigt Wechsel: Haller zu West Ham United! 887
Alle schauten zu: Schwertfisch will an Strand gebären und wird von Touristen zu Tode gesteinigt 27.402
Das ist der Bayern-Plan mit Robert Lewandowski, klare Ansage zu Mario Mandzukic 1.434
Passantin hört grausige Schreie aus Wohnung: Als die Polizei eintrifft, staunt sie nicht schlecht 1.813
Greenpeace-Demo auf Amazon-Dach geht weiter: Das droht den Aktivisten 225
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus 191
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt 41.268