Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
Neu
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
Neu
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
68
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.538
6.003

Hat der Badesee in Dresden eine Chance?

Dresden - Landschaftsarchitekt Till Rehwaldt (50) stellte bei MOPO24 seine Vision eines Ostrasees vor. Jetzt gibt es erste Reaktionen unserer Politiker auf den Badesee in der Flutrinne.
Till Rehwaldt (50) hat sich Gedanken zur Nutzung der Flutrinne gemacht.
Till Rehwaldt (50) hat sich Gedanken zur Nutzung der Flutrinne gemacht.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Landschaftsarchitekt Till Rehwaldt (50) stellte bei MOPO24 seine Vision eines Ostrasees vor. Jetzt gibt es erste Reaktionen unserer Politiker auf den Badesee in der Flutrinne.

OB Dirk Hilbert (44, FDP) erfuhr aus der Presse von dem Vorschlag, ließ ausrichten: "Grundsätzlich ist es immer gut, wenn neue und auch unkonventionelle Ideen gemacht werden. Ob dieses Projekt einer fachlichen Prüfung standhält, wird man sehen müssen."

Auch die Spitzen aus dem Stadtrat haben eine Meinung. "Eine charmante Idee. Es ist gut, wenn sich Leute Gedanken darüber machen, wie wir die Lebensqualität in unserer Stadt weiter verbessern können", sagt Linke-Fraktions- Chef André Schollbach (37).

SPD-Fraktions-Chef Christian Avenarius (56): "Sympathische Idee, aber ..."
SPD-Fraktions-Chef Christian Avenarius (56): "Sympathische Idee, aber ..."

"Zunächst wäre jedoch zu prüfen, ob sich ein solches Vorhaben in der Flutrinne realisieren ließe. Denn die Funktion des Hochwasserschutzes muss weiterhin gewährleistet sein."

Ähnlich äußert sich CDU-Fraktions-Chef Jan Donhauser (46): "Ich finde das eine schöne Vision. Der Badesee würde bestimmt eine Bereicherung für uns alle sein. Allerdings muss auch klar sein, dass das Vorhaben nur privat finanziert und der Flutschutz nicht beeinträchtigt wird."

"Die Idee ist sympathisch", findet auch SPD-Fraktions-Chef Christian Avenarius (56). "Aber wir haben im Moment ganz andere Sorgen."

Messe-Chef Ulrich Finger (60) ist skeptisch, befürchtet "Wasser im Keller" und weniger Platz. "Aber letztlich ist es eine Frage, was die Stadt will."

"Wäre eine Bereicherung", sagt Jan Donhauser (46, CDU).
"Wäre eine Bereicherung", sagt Jan Donhauser (46, CDU).
Der Blick auf die Flutrinne in Richtung Messe: Bewohner und Gäste beim Sport treiben und Entspannen.
Der Blick auf die Flutrinne in Richtung Messe: Bewohner und Gäste beim Sport treiben und Entspannen.
Messe-Geschäftsführer Ulrich Finger (60) ist skeptisch.
Messe-Geschäftsführer Ulrich Finger (60) ist skeptisch.

Fotos: Andreas Weihs (1), Thomas Türpe (1), Christian Suhrbier (1), Eric Münch (1), Grafik: REHWALDT LANDSCHAFTSARCHITEKT (1)

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
869
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
342
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.573
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
160
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.430
Anzeige
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
2.963
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
16.299
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.603
Anzeige
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
140
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
125
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
316
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.554
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.523
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.650
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
220
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.402
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.310
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.345
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.110
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.480
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.983
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
170
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.268
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
400
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.362
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.132
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.848
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.448
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.838
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
998
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.320
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
268
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
134
Knast für syrischen Gefährder
1.342
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
95
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
3.987
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.556
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.708
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
686
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.941
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.649
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.216
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.322
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.603
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.912
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.446
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.488
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.391
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.191
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.355