Bahn koppelt Stuttgarter Flughafen ein Jahr vom S-Bahn Verkehr ab!

Stuttgart - Für die Bauarbeiten für Stuttgart 21 will die Bahn den Flughafen für ein Jahr komplett vom S-Bahn-Verkehr abkoppeln.

Der Flughafen soll aber weiterhin mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. (Symbolbild)
Der Flughafen soll aber weiterhin mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. (Symbolbild)

In dieser Zeit würden zwei neue Tunnelstücke für die Anbindung der sogenannten Gäubahn an den Airport-Bahnhof gebaut, erklärte die Projektgesellschaft am Mittwoch.

Flughafen und direkt nebenan gelegene Messe sollen aber weiterhin mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein, versicherte die Bahn - entweder mit einer bis dahin noch zu bauenden U-Bahn-Linie oder mit einer etwas vor dem Flughafen gelegenen S-Bahn-Interimshaltestelle.

Im Vergleich zu den ursprünglichen Plänen seien die nun zu erwartenden Einschränkungen das kleinere Übel, hieß es. Zudem verringere sich die gesamte Dauer der Gäubahn-Anbindung um ein Jahr.

Wann die Bauarbeiten beginnen sollen, ist noch unklar. Das Vorhaben muss erst noch das Planfeststellungsverfahren durchlaufen.

Hier könnten bald für ein Jahr lang keine S-Bahn mehr rollen.
Hier könnten bald für ein Jahr lang keine S-Bahn mehr rollen.  © DPA

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0