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Bahn frei bis 2035? Duligs neue Offensive für die Tunnel-Trasse

Von Dresden nach Prag in einer Stunde? Das wäre doch ein Traum!

Von Alexander Bischoff

Vom Dresdner Hauptbahnhof nach Prag in unter einer Stunde - das ist das Ziel bis 2035.
Vom Dresdner Hauptbahnhof nach Prag in unter einer Stunde - das ist das Ziel bis 2035.

Dresden - Von Dresden nach Prag in weniger als einer Stunde - eine neue Trasse außerhalb des Elbtals mit gigantischem Tunnel unter dem Erzgebirge soll das möglich machen.

Doch Bund und Bahn zögern noch. Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) geht deshalb in die Offensive. Rund 1,3 Milliarden Euro allein für 43 Kilometer Schienenstrang bis zur deutsch-tschechischen Grenze.

Lohnt sich das wirklich? Ein ganz klares „Ja“ kam am Donnerstag von Wirtschaftsminister Martin Dulig. „Die Neubaustrecke ist ein Zukunftsprojekt und eine Generationenaufgabe“, sagte er.

Sachsens Verkehrsplaner halten den Neubau für notwendig, weil die bestehende Route durch das Elbtal ausgelastet ist und wegen der geografischen Gegebenheiten nicht erweitert werden kann.

Legten sich für den Neubau ins Zeug (v.l.n.r.): Eckart Fricke, Jiri Kudela, Martin Dulig und Alexander Kaczmarek.
Legten sich für den Neubau ins Zeug (v.l.n.r.): Eckart Fricke, Jiri Kudela, Martin Dulig und Alexander Kaczmarek.

Dulig: „Die Kapazitätsgrenze ist erreicht.“

Zudem gelte die Strecke als wichtig, um einen „gravierenden Engpass“ zwischen den Häfen im Norden und in Südosteuropa zu beseitigen, so Dulig.

Mit der Trasse außerhalb des Elbtals soll nicht nur die Fahrzeit von Dresden nach Prag auf weniger als eine Stunde verkürzt werden. Es sollen auch deutlich mehr Züge auf der Strecke von Dresden über Heidenau nach Usti und Prag rollen. Derzeit sind im Elbtal täglich insgesamt 150 Güter- und Personenzüge pro Richtung unterwegs. Die Bahn rechnet damit, dass sich diese Zahl bis 2021 verdoppeln wird.

Der Tunnel könnte davon 135 Güterzüge pro Tag und Richtung aufnehmen. Ingenieurtechnische Herausforderung ist ein 26 Kilometer langer Tunnel durch das Erzgebirge, der mit zwei parallel verlaufenden Röhren die deutsch-tschechische Grenze quert.

In einem Brief an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Bahn-Vorstand Ronald Pofalla mahnte Dulig jetzt die Aufnahme von Sachsens ehrgeizigstem Schienenprojekt in den Bundesverkehrswegeplan 2030 an.

Immerhin wollen Sachsen und Tschechen die Strecke bis 2035 fertiggestellt haben.

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