Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

Top

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

Top

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

Neu

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

Neu
8.330

Ex-Frau über Bahnstreik-Chef: "Er ist ein Diktator!"

Pirna - Dieser Mann bringt die Republik zum Stillstand und zur Weißglut! Alle rätseln: Wie tickt der mächtige GDL-Boss Claus Weselsky (55) aus Dresden? MOPO traf eine, die es wissen muss - seine Ex-Frau. Und sie packt aus.
Sigrid Michael (63) in ihrem Haus. Vor ihr Fotos von der gemeinsamen Liebe mit Claus Weselsky (55).
Sigrid Michael (63) in ihrem Haus. Vor ihr Fotos von der gemeinsamen Liebe mit Claus Weselsky (55).

Von Hermann Tydecks

Pirna/dresden - Die ganze Republik rätselt über den Dresdner, der gerade Deutschlands größten Bahnstreik aller Zeiten anführt: GDL-Boss Claus Weselsky (55)!

Sogar Verbündete können seine verbissene Streikwut kaum mehr nachvollziehen.

Jetzt packt eine Frau aus, die ihn bestens kennt, 15 Jahre lang Haus und Bett mit ihm teilte. Was sie zusagen hat, wirft kein gutes Licht auf den Gewerkschaftsboss.

Sigrid Michael (63) aus Pirna hielt sich immer zurück - bis jetzt!

„Ich will keine Schmutzwäsche waschen“, beteuert Weselskys frühere Lebensgefährtin. Sie will die Öffentlichkeit warnen.

Schon damals liebte Weselsky die Führungs-Rolle! Das Liebespaar in glücklichen Zeiten bei einem Tänzchen im Urlaub.
Schon damals liebte Weselsky die Führungs-Rolle! Das Liebespaar in glücklichen Zeiten bei einem Tänzchen im Urlaub.

„Claus Weselsky streikt schon lange nicht mehr für seine Lokführer“, ist Sigrid Michael überzeugt. „Er streikt nur noch für sich selbst, missbraucht das Streikrecht aus purem Egoismus.“

Der Grund: „Er ist machtversessen, wird nicht aufhören, bis er auch die Schwestergewerkschaft EVG beherrscht.“

Als die gelernte Krankenschwester den Lokführer Ende der 80er-Jahre kennenlernte, war er anders.

„Er war ein Gentleman, machte mir Komplimente, achtete mich als Frau“, erinnert sich die Pirnaerin. Sie beginnen eine Affäre, beenden sie aber wieder, denn beide waren verheiratet.

Als ihr Ehemann wegen einer Krankheit starb, fanden sie wieder zueinander. Weselsky ließ sich scheiden, zog 1990 in das Haus der wohlhabenden Witwe.

MOPO-Reporter Hermann Tydecks (31) im Gespräch mit Sigrid Michael aus Pirna.
MOPO-Reporter Hermann Tydecks (31) im Gespräch mit Sigrid Michael aus Pirna.

„Er kam ohne Geld in Lokführeruniform, hatte nur zwei Koffer in der Hand.“ Das Paar verbrachte zehn glückliche Jahre, bis Weselsky, mittlerweile als Gewerkschafter tätig, in die GDL-Macht-Zentrale nach Frankfurt (Main) aufstieg.

Das Paar sah sich nur noch am Wochenende. „Er veränderte sich, ließ nur noch seine Meinung gelten, wurde lauter, bekam Zornesfalten“, erinnert sich Frau Michael.

„Er entwickelte sich zum Diktator, betrachtete alle von oben herab. Plötzlich durfte ich auch keinen Wein mehr unter 25 Euro kaufen. Das gehöre sich nicht in seinen Kreisen, sagte er arrogant.“

2004 fand sie Auszüge eines Kontos, das er ihr verheimlichte.

Der Schock: „Er zahlte Miete und Strom für eine Wohnung in Leipzig, ging dort ständig essen, belog mich, knapste dafür unser gemeinsames Geld ab. Wie ich heute weiß, für eine Geliebte.“

Weselsky soll die Affäre zwar gestanden, aber nicht beendet haben. Die Liebe zwischen dem Lok-Führer und seiner Sigrid war endgültig zerbrochen. Sie trennten sich 2005.

„Er war meine große Liebe“, gibt sie zu. Heute lebt Sigrid Michael glücklich mit einem neuen Partner zusammen.

Eine Morgenpost-Anfrage ließ Claus Weselsky bis gestern Abend unbeantwortet.

Weitere Berichte über den Bahnstreik:

So reagierten MOPO24-Leser auf den Bahnstreik.

Wie Dresdner Händler, Hoteliers und die Industrie unter dem Bahnstreik leiden.

Die Erstmeldung: Bahn will von Mittwoch bis Montag streiken.

Fotos: Privat, DPA

Fotos: Christian Suhrbier, Imago Stock [&] People

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

Neu

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.609
Anzeige

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

2.973

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

5.070

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

1.774

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

1.301

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.377
Anzeige

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

1.165

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.382

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

3.877

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.601
Anzeige

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.045

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

1.780

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.284
Anzeige

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

4.680

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

6.402

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.405
Anzeige

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

4.874

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

728

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.782
Anzeige

Von dieser Katze bekommt man Albträume

4.106

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.357

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.199
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

25.275

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

3.566

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

7.775
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

9.674

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.088

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.547

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

7.174

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

12.135

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

6.564

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.554

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.832

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.220

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

21.391

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.575

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

8.727

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.947

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

554

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

7.698

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

2.154

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

843

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

26.849

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

4.072

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

335

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

17.352

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

8.063

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

7.340

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.667

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.591

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.646

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.494

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.848