Hurrikane aus Amerika nehmen Kurs auf Europa: Was uns jetzt blüht

Top

Vulkanausbruch in Urlaubsparadies! Hälfte der Bevölkerung auf der Flucht

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.790
Anzeige

SPD nicht mehr handlungsfähig: CDU fordert Neuwahlen in Brandenburg

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.635
Anzeige
8.384

Ex-Frau über Bahnstreik-Chef: "Er ist ein Diktator!"

Pirna - Dieser Mann bringt die Republik zum Stillstand und zur Weißglut! Alle rätseln: Wie tickt der mächtige GDL-Boss Claus Weselsky (55) aus Dresden? MOPO traf eine, die es wissen muss - seine Ex-Frau. Und sie packt aus.
Sigrid Michael (63) in ihrem Haus. Vor ihr Fotos von der gemeinsamen Liebe mit Claus Weselsky (55).
Sigrid Michael (63) in ihrem Haus. Vor ihr Fotos von der gemeinsamen Liebe mit Claus Weselsky (55).

Von Hermann Tydecks

Pirna/dresden - Die ganze Republik rätselt über den Dresdner, der gerade Deutschlands größten Bahnstreik aller Zeiten anführt: GDL-Boss Claus Weselsky (55)!

Sogar Verbündete können seine verbissene Streikwut kaum mehr nachvollziehen.

Jetzt packt eine Frau aus, die ihn bestens kennt, 15 Jahre lang Haus und Bett mit ihm teilte. Was sie zusagen hat, wirft kein gutes Licht auf den Gewerkschaftsboss.

Sigrid Michael (63) aus Pirna hielt sich immer zurück - bis jetzt!

„Ich will keine Schmutzwäsche waschen“, beteuert Weselskys frühere Lebensgefährtin. Sie will die Öffentlichkeit warnen.

Schon damals liebte Weselsky die Führungs-Rolle! Das Liebespaar in glücklichen Zeiten bei einem Tänzchen im Urlaub.
Schon damals liebte Weselsky die Führungs-Rolle! Das Liebespaar in glücklichen Zeiten bei einem Tänzchen im Urlaub.

„Claus Weselsky streikt schon lange nicht mehr für seine Lokführer“, ist Sigrid Michael überzeugt. „Er streikt nur noch für sich selbst, missbraucht das Streikrecht aus purem Egoismus.“

Der Grund: „Er ist machtversessen, wird nicht aufhören, bis er auch die Schwestergewerkschaft EVG beherrscht.“

Als die gelernte Krankenschwester den Lokführer Ende der 80er-Jahre kennenlernte, war er anders.

„Er war ein Gentleman, machte mir Komplimente, achtete mich als Frau“, erinnert sich die Pirnaerin. Sie beginnen eine Affäre, beenden sie aber wieder, denn beide waren verheiratet.

Als ihr Ehemann wegen einer Krankheit starb, fanden sie wieder zueinander. Weselsky ließ sich scheiden, zog 1990 in das Haus der wohlhabenden Witwe.

MOPO-Reporter Hermann Tydecks (31) im Gespräch mit Sigrid Michael aus Pirna.
MOPO-Reporter Hermann Tydecks (31) im Gespräch mit Sigrid Michael aus Pirna.

„Er kam ohne Geld in Lokführeruniform, hatte nur zwei Koffer in der Hand.“ Das Paar verbrachte zehn glückliche Jahre, bis Weselsky, mittlerweile als Gewerkschafter tätig, in die GDL-Macht-Zentrale nach Frankfurt (Main) aufstieg.

Das Paar sah sich nur noch am Wochenende. „Er veränderte sich, ließ nur noch seine Meinung gelten, wurde lauter, bekam Zornesfalten“, erinnert sich Frau Michael.

„Er entwickelte sich zum Diktator, betrachtete alle von oben herab. Plötzlich durfte ich auch keinen Wein mehr unter 25 Euro kaufen. Das gehöre sich nicht in seinen Kreisen, sagte er arrogant.“

2004 fand sie Auszüge eines Kontos, das er ihr verheimlichte.

Der Schock: „Er zahlte Miete und Strom für eine Wohnung in Leipzig, ging dort ständig essen, belog mich, knapste dafür unser gemeinsames Geld ab. Wie ich heute weiß, für eine Geliebte.“

Weselsky soll die Affäre zwar gestanden, aber nicht beendet haben. Die Liebe zwischen dem Lok-Führer und seiner Sigrid war endgültig zerbrochen. Sie trennten sich 2005.

„Er war meine große Liebe“, gibt sie zu. Heute lebt Sigrid Michael glücklich mit einem neuen Partner zusammen.

Eine Morgenpost-Anfrage ließ Claus Weselsky bis gestern Abend unbeantwortet.

Weitere Berichte über den Bahnstreik:

So reagierten MOPO24-Leser auf den Bahnstreik.

Wie Dresdner Händler, Hoteliers und die Industrie unter dem Bahnstreik leiden.

Die Erstmeldung: Bahn will von Mittwoch bis Montag streiken.

Fotos: Privat, DPA

Fotos: Christian Suhrbier, Imago Stock [&] People

Die Fassade fällt: AfD macht eindeutige Kampfansage

Neu

"Zeitverschwendung": Jürgen Klopp entnervt von Reporter-Frage

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.589
Anzeige

Spontanheilung? Inhaftierter im Rollstuhl flüchtet zu Fuß

Neu

Herzlos! Süße Katzenbabys sollten im Kartoffelsack sterben

Neu

Aus Angst vor Terror: Schule sagt Fahrten ins europäische Ausland ab

Neu

Dieser Mann wurde fast von einem Autoteil geköpft

Neu

Hunderttausende unterschreiben offenen Brief an die AfD

Neu

In diesem Auto verunglückte ein Baby: Fuhr der Vater zu schnell?

Neu

Mann mit "Loch im Schritt" masturbiert vor junger Frau im Zug

Neu

Hier verkündet Frauke Petry ihren nächsten Rückzug

Neu
Update

Er ist zwölf Jahre jünger! Hat sich Heidi Klum schon den Nächsten geangelt?

Neu

Dresdens umstrittenste Abschiebung wird zum Härtefall

Neu

Wie aus einem SciFi-Film: So überwacht China seine Bürger

Neu

Saudumm: Einbrecher pennt auf Couch ein

Neu

Berlin bringt Schweinehaltung vor Verfassungsgericht

Neu

Als diese Frau die Nacht auf dem Flughafen verbringen musst, kommt sie auf eine geniale Idee

Neu

Täter geben Schläge und Tritte auf Fußball-Profi Großkreutz zu

Neu

Wie viel weiß mein Auto bald über mich?

Neu

Großbrand in Wohnhaus: Was hier geschah, könnte jedem passieren!

1.300

Extrawurst? Twitter will seine Regeln für Trump anpassen

372

Junger Mann verwundert: Nachbarin setzt sich jeden Abend in ihr Auto

3.089

Liebt Miss Universe Germany diesen Profi-Kicker?

873

"Das war Spitze": Halbnackter Opi macht hier den Flitzer

1.001

Erster Test in Dubai: Das soll das Taxi der Zukunft sein

570

Unfall auf A81: Frau schwebt in Lebensgefahr

1.331

Wie geht es jetzt weiter mit der besetzten Volksbühne?

105

Nach Tegel-Volksentscheid: Jetzt soll Brandenburg abstimmen

108

Mann bestellt Schuhe und erlebt böse Überraschung

4.003

Er erwürgte seine Frau, während die Kinder zugucken mussten

1.866

Kurz nach der Wahl schmeißt Brandenburgs Bildungsminister Baaske hin

281
Update

FDP will nicht neben AfD im Bundestag sitzen

2.784

Schwangere stirbt in Asyl-Unterkunft: War es Mord?

3.358

Wanderer sind so übertrieben high, dass sie es nicht mehr vom Berg runter schaffen!

1.642

Massencrash auf A4: Einsatzkräfte kommen fast nicht durch Rettungsgasse

6.040

So viel muss der Steuerzahler für den neuen Mega-Bundestag blechen

2.434

Frau muss ausgefüllten Stimmzettel vor Wahlhelfern zerreißen

9.084

Krasse Verwandlung: 25-Jährige lässt sich von Beziehungsaus nicht unterkriegen

4.530

Nach Berliner Wahlschlappe: SPD will sich stärker von Linke abgrenzen

181

Anwohner fassungslos! Joggerin verrichtet großes Geschäft in Vorgärten

3.418

Rapper in Sorge: Sido und Kool Savas nicht mehr angesagt?

1.878

Darauf wartet Daniela Katzenberger schon seit der Hochzeit

3.004

20 Jahre alter Autofahrer prallt gegen Baum und verbrennt im Wagen

2.558
Update

Armee findet weitere Leichen in Massengrab

1.965

Anschlagserie im Bahnhof: Ein Stresstest für die Spezialeinheiten

1.458

Mann missachtet Stoppschild, kracht gegen Beton-Laster und stirbt

2.065

Diebe überfallen Autohaus und krachen bei Flucht in Tankstelle

1.954

In diesem Dorf wählte fast jeder Zweite die AfD: Aber warum?

32.457

Studentin von zwei Männern auf Tischtennis-Platte vergewaltigt

34.498

Rollstuhlfahrerin stürzt Uferböschung hinab in Talsperre

2.477

Könnt Ihr den Einhorn-Kult auch nicht mehr ertragen?

1.402

Nach Mia Rose: Melanie Müller plant schon Baby Nummer 2

2.388

Seit drei Jahren Lärm-Terror! Supermarkt raubt Anwohner den Schlaf

8.844

Prozess gegen mutmaßlichen IS-Drahtzieher Abu Walaa beginnt

418