Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

Top

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

Top

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

Neu

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

653

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.270
Anzeige
8.289

Ex-Frau über Bahnstreik-Chef: "Er ist ein Diktator!"

Pirna - Dieser Mann bringt die Republik zum Stillstand und zur Weißglut! Alle rätseln: Wie tickt der mächtige GDL-Boss Claus Weselsky (55) aus Dresden? MOPO traf eine, die es wissen muss - seine Ex-Frau. Und sie packt aus.
Sigrid Michael (63) in ihrem Haus. Vor ihr Fotos von der gemeinsamen Liebe mit Claus Weselsky (55).
Sigrid Michael (63) in ihrem Haus. Vor ihr Fotos von der gemeinsamen Liebe mit Claus Weselsky (55).

Von Hermann Tydecks

Pirna/dresden - Die ganze Republik rätselt über den Dresdner, der gerade Deutschlands größten Bahnstreik aller Zeiten anführt: GDL-Boss Claus Weselsky (55)!

Sogar Verbündete können seine verbissene Streikwut kaum mehr nachvollziehen.

Jetzt packt eine Frau aus, die ihn bestens kennt, 15 Jahre lang Haus und Bett mit ihm teilte. Was sie zusagen hat, wirft kein gutes Licht auf den Gewerkschaftsboss.

Sigrid Michael (63) aus Pirna hielt sich immer zurück - bis jetzt!

„Ich will keine Schmutzwäsche waschen“, beteuert Weselskys frühere Lebensgefährtin. Sie will die Öffentlichkeit warnen.

Schon damals liebte Weselsky die Führungs-Rolle! Das Liebespaar in glücklichen Zeiten bei einem Tänzchen im Urlaub.
Schon damals liebte Weselsky die Führungs-Rolle! Das Liebespaar in glücklichen Zeiten bei einem Tänzchen im Urlaub.

„Claus Weselsky streikt schon lange nicht mehr für seine Lokführer“, ist Sigrid Michael überzeugt. „Er streikt nur noch für sich selbst, missbraucht das Streikrecht aus purem Egoismus.“

Der Grund: „Er ist machtversessen, wird nicht aufhören, bis er auch die Schwestergewerkschaft EVG beherrscht.“

Als die gelernte Krankenschwester den Lokführer Ende der 80er-Jahre kennenlernte, war er anders.

„Er war ein Gentleman, machte mir Komplimente, achtete mich als Frau“, erinnert sich die Pirnaerin. Sie beginnen eine Affäre, beenden sie aber wieder, denn beide waren verheiratet.

Als ihr Ehemann wegen einer Krankheit starb, fanden sie wieder zueinander. Weselsky ließ sich scheiden, zog 1990 in das Haus der wohlhabenden Witwe.

MOPO-Reporter Hermann Tydecks (31) im Gespräch mit Sigrid Michael aus Pirna.
MOPO-Reporter Hermann Tydecks (31) im Gespräch mit Sigrid Michael aus Pirna.

„Er kam ohne Geld in Lokführeruniform, hatte nur zwei Koffer in der Hand.“ Das Paar verbrachte zehn glückliche Jahre, bis Weselsky, mittlerweile als Gewerkschafter tätig, in die GDL-Macht-Zentrale nach Frankfurt (Main) aufstieg.

Das Paar sah sich nur noch am Wochenende. „Er veränderte sich, ließ nur noch seine Meinung gelten, wurde lauter, bekam Zornesfalten“, erinnert sich Frau Michael.

„Er entwickelte sich zum Diktator, betrachtete alle von oben herab. Plötzlich durfte ich auch keinen Wein mehr unter 25 Euro kaufen. Das gehöre sich nicht in seinen Kreisen, sagte er arrogant.“

2004 fand sie Auszüge eines Kontos, das er ihr verheimlichte.

Der Schock: „Er zahlte Miete und Strom für eine Wohnung in Leipzig, ging dort ständig essen, belog mich, knapste dafür unser gemeinsames Geld ab. Wie ich heute weiß, für eine Geliebte.“

Weselsky soll die Affäre zwar gestanden, aber nicht beendet haben. Die Liebe zwischen dem Lok-Führer und seiner Sigrid war endgültig zerbrochen. Sie trennten sich 2005.

„Er war meine große Liebe“, gibt sie zu. Heute lebt Sigrid Michael glücklich mit einem neuen Partner zusammen.

Eine Morgenpost-Anfrage ließ Claus Weselsky bis gestern Abend unbeantwortet.

Weitere Berichte über den Bahnstreik:

So reagierten MOPO24-Leser auf den Bahnstreik.

Wie Dresdner Händler, Hoteliers und die Industrie unter dem Bahnstreik leiden.

Die Erstmeldung: Bahn will von Mittwoch bis Montag streiken.

Fotos: Privat, DPA

Fotos: Christian Suhrbier, Imago Stock [&] People

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

1.338

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

4.789

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

9.000

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

1.881

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.053
Anzeige

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

2.840

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

6.830

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

1.971

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

6.311

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.252

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

11.951
Anzeige

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

2.925

Wettskandal: Fünf Fußball-Profis festgenommen

2.977

Wildpinkler verliert Gleichgewicht und stürzt in die Elbe

2.244

Nacktes Überleben im TV! Kandidaten müssen alles abgeben

3.693

Verschwörung am Himmel? Wissenschaftler erklären Chemtrails offiziell zu Wolken

5.557

Berliner U-Bahn-Fahrer soll Frauen über Lautsprecher beleidigt haben

3.105

Weitere Leichenteile in Havel-Oder-Kanal entdeckt

656

Dauereinsatz! 25 Skiunfälle innerhalb von eineinhalb Stunden

3.265

Schüler rasieren sich aus Solidarität mit krebskrankem Freund Glatze

5.008

Neuer Ärger um die Fürstin! Diesmal geht's um Steuerbetrug

3.178

Fahrrad am Bahnhof gefunden: Wo ist Lucy S.?

4.209

Schwere Kopfverletzung? Was ist nur mit David Beckham passiert?

14.131

Busfahrer brutal von 19-Jährigem verprügelt: Fahrgäste schreiten ein

3.668

Angst vor Dynamo-Fans: Stuttgart fährt erstmals seit 2010 Wasserwerfer auf

11.155

Boxer Marco Huck darf Samstag um WBC-Titel kämpfen

150

Rechtsstreit geht weiter: Kunde will VW zurückgeben

642

Jetzt kommen die Kugeln in die Waffel: Poldi eröffnet Eisdiele

1.640

Mann will mit Ehefrau in den Urlaub und merkt erst in Spanien, dass sie fehlt

2.824

Familienfehde: Mordkommission hat Ermittlungen aufgenommen

2.997

Leipziger Bloggerin entlarvt platte Flirt-Tipps

1.593

Zieht mit dem AfD-Politiker ein Reichsbürger in den Bundestag?

2.023

Mit diesem Nikab-Bild sorgt Alicia Keys für riesige Empörung

2.921

Er ist todkrank und braucht eure Hilfe!

3.849

Bruno hat Rücken! Kann unser Eislauf-Traumpaar dennoch WM-Medaille holen?

612

TV-Show vergisst Kandidaten in der Wildnis

21.165

Wie viele Opfer des Horror-Paars von Höxter gibt es noch?

2.748

Taucher suchen in der Elbe weiter nach vermisstem Philipp (17)

8.713
Update

Polizei erwischt 15-jährigen am Steuer: Der zeigt seine Krankenkarte

4.465

Berliner Münzdiebe wurden in der Vergangenheit gevierteilt

3.169

Er klebte einem Hund die Schnauze zu: Tierquäler kommt hinter Gitter

6.668

Neu-Auswanderer wollen "Krümels Stadl" Konkurrenz machen

2.275

Mann geht auf Polizeiwache und fragt, ob er gesucht wird

3.634

Frau stürzt Böschung hinab und bleibt mit Kopf in Felsspalte stecken

6.246

Männer schneiden Schlange auf und finden ihren vermissten Freund darin

18.252

Ab April im Umlauf: So sieht der neue 50-Euro-Schein aus

5.382

"Fußballgott!": Fans bereiten Schweini heldenhaften Empfang in Chicago

1.608

Flugzeug kommt von Landebahn ab und geht in Flammen auf

3.963

Innenminister Jäger als Zeuge geladen: Was sagt er über Anis Amri?

521

Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

12.460

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

6.596

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

16.367
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

17.335

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

7.649