Sachsens beklopptester Bahnübergang: "Sprungschanze" dürftig saniert

Grimma - Pleiten, Pech und Pannen am Bahnübergang "Am Waldwinkel" im Grimmaer Ortsteil Waldbardau (Landkreis Leipzig)!

Am Aschermittwoch rückten Bauarbeiter mit einem Bagger an und wagten sich nochmals an die Sanierung des Bahnübergangs "Am Waldwinkel" in Waldbardau.
Am Aschermittwoch rückten Bauarbeiter mit einem Bagger an und wagten sich nochmals an die Sanierung des Bahnübergangs "Am Waldwinkel" in Waldbardau.  © Medienportal Grimma

Vier Wochen nach der - offensichtlich mangelhaften - Sanierung des Bahnübergangs wurde dieser wieder gesperrt und ausgebessert.

Der Bahnübergang glich nach der Sanierung Mitte Februar einer Sprungschanze. Eine scharfe Kante sorgte dafür, dass Fahrzeuge auf der anderen Seite der Straße aufsetzten und sogar Ölwannen aufrissen (TAG24 berichtete).

Grund für die Panne: nach der Sanierung des Gleisbetts war dieses etwas höher als vorher. Der Höhenunterschied zwischen Gleisbett und Straße wurde aber nicht angeglichen. Hieß im Umkehrschluss: Nur drei Wochen nach der Sanierung wurde die Straße wieder gesperrt.

Am Aschermittwoch rückten Bauarbeiter an und brachten einen Bagger mit Hydraulikhammer mit. Die "Sprungschanze" wurde beseitigt - einseitig. Die zweite Seite wurde nicht angepasst. Offenbar fehlte dafür die Baugenehmigung, so die Aussage eines Anwohners.

Ab Donnerstag können Autofahrer den Bahnübergang wieder überqueren. Dann allerdings nur noch mit 30 km/h. Wer es darauf anlegt, kann ja selbst einmal testen, was die abgeschlossene Sanierung so taugt.

Bis zum Donnerstagmorgen soll der Beton ausgehärtet sein. Ab 6 Uhr ist der Bahnübergang dann wieder befahrbar.
Bis zum Donnerstagmorgen soll der Beton ausgehärtet sein. Ab 6 Uhr ist der Bahnübergang dann wieder befahrbar.  © Medienportal Grimma
Die andere Seite des Bahnübergangs "Am Waldwinkel". Der ist geblieben, wie er war.
Die andere Seite des Bahnübergangs "Am Waldwinkel". Der ist geblieben, wie er war.  © Medienportal Grimma

Mehr zum Thema Sachsen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0