Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

Neu

Die Pflege-WG für schwule Opis

Neu

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

Neu
523

So verhinderte der Zugführer die Katastrophe in Warendorf

Geistesgegenwärtig leitete der Herforder Zugführer eine Notbremsung ein, als ein Lkw-Fahrer versuchte, auf den Gleisen bei Warendorf zu wenden.
Der Zug krachte in den Lkw. Nur durch eine Vollbremsung konnte Schlimmeres verhindert werden.
Der Zug krachte in den Lkw. Nur durch eine Vollbremsung konnte Schlimmeres verhindert werden.

Warendorf - Es ist wohl dem Zugführer zu verdanken, dass am Montagabend nicht mehr passiert ist, als die Bahn bei Warendorf mit einem Lkw kollidierte (TAG24 berichtete).

Der Sattelzug soll auf dem Bahnübergang an der B64/Splieterstraße gestanden haben. Laut Polizei fuhr der Lkw-Fahrer in die Straße und merkte zu spät, dass die gesperrt war.

Daraufhin wendete er sein Fahrzeug. Auf dem Weg in die Gegenrichtung senkten sich plötzlich die Schranken des Bahnübergangs zwischen Zugmaschine und Auflieger. Der Sattelzug war auf den Schienen gefangen.

Der Zug nahte aus Richtung Bahnhof heran. Der 37-jährige Zugführer bekam durch die Signalanlage freie Fahrt angezeigt. Am Ende einer Linkskurve erkannte der Herforder allerdings den Lkw, der auf den Gleisen gefangen war.

Er leitete sofort die Notbremsung ein. Anschließend öffnete er die Tür des Kabinenraums und warf sich auf den Boden. Es folgte der Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Durch die Wucht des Aufpralls riss der Sattelzug auseinander. Der Sattelauflieger drehte sich seitlich und wurde von dem Zug mitgezogen.

Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich zehn Fahrgäste im Zug. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden zwölf Personen leicht verletzt.

Unter den sieben Personen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, befanden sich auch der 48-jährige Lkw-Fahrer, seine 38-jährige Beifahrerin, der Zugführer, der 27-jährige Zugbegleiter und ein gleichaltriger Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes.

Es dauerte bis in den Dienstagmorgen, bis die Bergungsarbeiten abgeschlossen waren. Der stark beschädigte Zug musste von einem anderen Zug zurück in den Bahnhof gezogen werden. Um 9 Uhr wurde die Bahnstrecke wieder freigegeben (TAG24 berichtete).

Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf circa 1,75 Millionen geschätzt.

Fotos: DPA

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

Neu

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

Neu

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

Neu

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.650
Anzeige

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

Neu

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.309
Anzeige

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.110

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

37.814

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.203
Anzeige

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.852

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

5.869

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.093
Anzeige

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.049

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.004

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.791
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.087

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

6.257

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.215
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

5.386

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.341

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.166
Anzeige

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

5.417

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.728

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.294
Anzeige

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.293

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.944

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

7.837

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.104

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

7.514

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.901

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.645

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.607

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.104

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.311

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.641

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.961

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

8.176

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.555

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.795

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

5.035

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.112

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.765

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

34.230

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.411

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.185

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.666
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.320

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

8.228

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.844

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.548

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

11.322

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.782