Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

Top

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.236
Anzeige

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.573
Anzeige
461

MOPO-Reporter treten zum Laserduell an

Dresden - Die Idee kam beim Fernsehen! Sebastian Kroh (30) schaute die beliebte US-Serie „How I met your mother“ mit dem legendären Lasertag. Danach holte er die Funsportart nach Dresden. Die MOPO hat sie getestet.

Von der Jägerin zur Gejagten - und zurück

Morgenpost-Reporterin Antje Meier beim Laser-Selbstversuch.
Morgenpost-Reporterin Antje Meier beim Laser-Selbstversuch.

Antje Meier:

Der Countdown läuft: „5, 4, 3, 2, 1 ... Go!“ ruft die mechanische Männerstimme, die aus meiner pink leuchtenden Weste erklingt.

Aufgeregt renne ich los, versuche mich erst einmal hinter einem Hindernis zu verstecken.

Meine Strategie: Den unbeholfenen Kollegen mit Bedacht und gezielten Schüssen mit dem Laserstrahl zu treffen – und nicht, wie er, wild drauflos zu schießen.

Denn dadurch werden mir weniger Punkte abgezogen (ein Punkt pro Schuss). Für Treffer erhalte ich 100 Punkte, für Gegentreffer verliere ich 50 Punkte. Zunächst geht mein Plan auch auf. Ich setze erste Treffer – an den Sensoren auf Schultern, Rücken und Brust.

Durch die Laserwaffen wird keiner verletzt. Hightech sei dank!
Durch die Laserwaffen wird keiner verletzt. Hightech sei dank!

Doch dann macht mir mein übereifriger Gegner einen Strich durch die Rechnung. Er läuft mir wie ein herrenloser Hund hinterher.

Und treibt mich so, wie von der Tarantel gestochen und laut jauchzend, vor sich her. Ich versuche Haken zu schlagen. Doch keine Chance.

Langsam geht mir die Puste aus. Es hilft nur noch eins: Angriff – bekanntlich die beste Verteidigung.

Dadurch kann ich meinen Verfolger endlich abschütteln. Er hat mich aus den Augen verloren und ich schleiche mich von hinten an. Treffer!

Jetzt heißt es schnell sein, weglaufen und wieder in Deckung gehen. Ganz schön anstrengend dieses Lasertag.

Und am Ende muss ich zugeben: Uwe, so schlecht warst du gar nicht ...

Meine Strategie ging (beinahe) auf

Uwe Blümel versuchte es mit der "Einfach-drauf-los"-Strategie.
Uwe Blümel versuchte es mit der "Einfach-drauf-los"-Strategie.

Uwe Blümel:

Bei einer wilden Verfolgungsjagd Katz und Maus spielen mit meiner Kollegin? Aber gern! Meine Strategie steht schnell fest: abdrücken, ohne viel zu zielen. So wird auch das blindeste Huhn irgendwann einmal treffen.

Genauso kommt es und macht tierisch Spaß: Antje springt wie eine junge Gazelle über die abgedunkelte und mit Raumteilern verschachtelte Spielfläche. Sie windet sich wie eine Schlange an den Hindernissen vorbei.

Doch keine Chance: Ihre spitzen Schreie verraten trotz aller Deckung, wo sie gerade herumtobt. Ich bleibe wie ein Bluthund dran, garniere meine stoische Verfolgungsjagd mit Zielen, Abdrücken und - Treffer!

Antje Meier und Uwe Blümel  suchen den Nervenkitzel - diesmal traten sie zum Lasertag-Duell an.
Antje Meier und Uwe Blümel suchen den Nervenkitzel - diesmal traten sie zum Lasertag-Duell an.

Meine sprechende Weste voller Sensoren freut sich wie Bolle, gibt ein aufmunterndes krach, bumm, bäng und „gut gemacht“ von sich.

Knall auf Fall kommt Antje erneut in die Schusslinie. Die Einladung lasse ich mir nicht entgehen, zeichne ihren Fluchtweg mit dem Laserstrahl nach.

Sie ist für sechs Sekunden unverwundbar. Diese Zeit nutzt sie zum Verstecken. Tarne dich nur. Ich kann cool warten!

Doch gar nicht cool ist sie plötzlich hinter mir ... Meine Einfach-drauf-los-Strategie ging trotzdem auf. Am Ende zeigt mein Display mehr Treffer an als Antjes. Also bin ich der Sieger? Na gut, fairerweise muss ich zugeben, dass ich viel mehr Licht-Salven abgefeuert habe als meine Kollegin.

Wenn‘s um den sparsamen Umgang mit der Licht-Munition geht, bin ich nur zweiter Sieger.

Gratulation, Antje!

Die Idee kam beim Fernsehen

Laserland-Betreiber Sebastian Kroh (30) erschreckt die Spieler gern mit einer Scream-Maske.
Laserland-Betreiber Sebastian Kroh (30) erschreckt die Spieler gern mit einer Scream-Maske.

„Ich hatte noch nie Ballerspiele gespielt“, gibt der Fachinformatiker Sebastian Kroh (30) zu. Doch nach einem Testspiel im Oktober 2012 in Frankfurt am Main war er Feuer und Flamme.

Im April dieses Jahres eröffnete er schließlich das „Laserland“ in Gorbitz. Die Idee kam ihm ursprünglich durch die US-Serie "How I met your mother".

In der Dresdner Lasertag-Version können derzeit bis zu zehn Spieler für 7 Euro pro Person (15 Minuten Spielzeit) auf 500 Quadratmetern in sechs Modi spielen – etwa im Dunkeln oder Jeder gegen Jeden.

Tipp: Am 23. November findet ein Lasertag-Turnier statt. Infos gibt's hier.

Fotos: Steffen Füssel

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

Neu

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

Neu

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

Neu

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

Neu

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

Neu

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.088
Anzeige

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

Neu

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

Neu

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

Neu

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

Neu

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

Neu

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

1.334

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

2.151

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

519

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

1.137

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

621

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

1.450

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

1.170

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

1.189

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

4.009

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

8.077

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

1.868

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.031

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

1.813

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

751

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

10.384

Nach Streit auf der Straße: Mann brutal niedergestochen

2.134

Schock im Tierpark! Leopardin beißt Pfleger ins Gesicht: Not-Op

3.834

Mutter erstickt ihr Baby, weil sie glaubt, es wäre besessen

1.470

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

2.431

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

3.613

Beim Meditieren klickten die Handschellen

472

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

391

Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

6.365

Dieser Landwirt erhält regelmäßig Drohbriefe

786

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

1.207

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

886

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

1.137

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

532

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

378

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

178

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

1.520

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

8.437

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

2.896

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.698

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

229

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

175

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

2.416

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

1.087

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

899

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

4.167

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

10.594
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

14.522