Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer gefasst!

Top

Nicht nur Linda! Drei weitere deutsche IS-Kämpferinnen festgenommen

Top

Direkt vor einer Grundschule: Mann schneidet sich Penis ab

14.084

Trump hält Rede, doch etwas an dieser Szene lenkt alle ab

6.798
456

MOPO-Reporter treten zum Laserduell an

Dresden - Die Idee kam beim Fernsehen! Sebastian Kroh (30) schaute die beliebte US-Serie „How I met your mother“ mit dem legendären Lasertag. Danach holte er die Funsportart nach Dresden. Die MOPO hat sie getestet.

Von der Jägerin zur Gejagten - und zurück

Morgenpost-Reporterin Antje Meier beim Laser-Selbstversuch.
Morgenpost-Reporterin Antje Meier beim Laser-Selbstversuch.

Antje Meier:

Der Countdown läuft: „5, 4, 3, 2, 1 ... Go!“ ruft die mechanische Männerstimme, die aus meiner pink leuchtenden Weste erklingt.

Aufgeregt renne ich los, versuche mich erst einmal hinter einem Hindernis zu verstecken.

Meine Strategie: Den unbeholfenen Kollegen mit Bedacht und gezielten Schüssen mit dem Laserstrahl zu treffen – und nicht, wie er, wild drauflos zu schießen.

Denn dadurch werden mir weniger Punkte abgezogen (ein Punkt pro Schuss). Für Treffer erhalte ich 100 Punkte, für Gegentreffer verliere ich 50 Punkte. Zunächst geht mein Plan auch auf. Ich setze erste Treffer – an den Sensoren auf Schultern, Rücken und Brust.

Durch die Laserwaffen wird keiner verletzt. Hightech sei dank!
Durch die Laserwaffen wird keiner verletzt. Hightech sei dank!

Doch dann macht mir mein übereifriger Gegner einen Strich durch die Rechnung. Er läuft mir wie ein herrenloser Hund hinterher.

Und treibt mich so, wie von der Tarantel gestochen und laut jauchzend, vor sich her. Ich versuche Haken zu schlagen. Doch keine Chance.

Langsam geht mir die Puste aus. Es hilft nur noch eins: Angriff – bekanntlich die beste Verteidigung.

Dadurch kann ich meinen Verfolger endlich abschütteln. Er hat mich aus den Augen verloren und ich schleiche mich von hinten an. Treffer!

Jetzt heißt es schnell sein, weglaufen und wieder in Deckung gehen. Ganz schön anstrengend dieses Lasertag.

Und am Ende muss ich zugeben: Uwe, so schlecht warst du gar nicht ...

Meine Strategie ging (beinahe) auf

Uwe Blümel versuchte es mit der "Einfach-drauf-los"-Strategie.
Uwe Blümel versuchte es mit der "Einfach-drauf-los"-Strategie.

Uwe Blümel:

Bei einer wilden Verfolgungsjagd Katz und Maus spielen mit meiner Kollegin? Aber gern! Meine Strategie steht schnell fest: abdrücken, ohne viel zu zielen. So wird auch das blindeste Huhn irgendwann einmal treffen.

Genauso kommt es und macht tierisch Spaß: Antje springt wie eine junge Gazelle über die abgedunkelte und mit Raumteilern verschachtelte Spielfläche. Sie windet sich wie eine Schlange an den Hindernissen vorbei.

Doch keine Chance: Ihre spitzen Schreie verraten trotz aller Deckung, wo sie gerade herumtobt. Ich bleibe wie ein Bluthund dran, garniere meine stoische Verfolgungsjagd mit Zielen, Abdrücken und - Treffer!

Antje Meier und Uwe Blümel  suchen den Nervenkitzel - diesmal traten sie zum Lasertag-Duell an.
Antje Meier und Uwe Blümel suchen den Nervenkitzel - diesmal traten sie zum Lasertag-Duell an.

Meine sprechende Weste voller Sensoren freut sich wie Bolle, gibt ein aufmunterndes krach, bumm, bäng und „gut gemacht“ von sich.

Knall auf Fall kommt Antje erneut in die Schusslinie. Die Einladung lasse ich mir nicht entgehen, zeichne ihren Fluchtweg mit dem Laserstrahl nach.

Sie ist für sechs Sekunden unverwundbar. Diese Zeit nutzt sie zum Verstecken. Tarne dich nur. Ich kann cool warten!

Doch gar nicht cool ist sie plötzlich hinter mir ... Meine Einfach-drauf-los-Strategie ging trotzdem auf. Am Ende zeigt mein Display mehr Treffer an als Antjes. Also bin ich der Sieger? Na gut, fairerweise muss ich zugeben, dass ich viel mehr Licht-Salven abgefeuert habe als meine Kollegin.

Wenn‘s um den sparsamen Umgang mit der Licht-Munition geht, bin ich nur zweiter Sieger.

Gratulation, Antje!

Die Idee kam beim Fernsehen

Laserland-Betreiber Sebastian Kroh (30) erschreckt die Spieler gern mit einer Scream-Maske.
Laserland-Betreiber Sebastian Kroh (30) erschreckt die Spieler gern mit einer Scream-Maske.

„Ich hatte noch nie Ballerspiele gespielt“, gibt der Fachinformatiker Sebastian Kroh (30) zu. Doch nach einem Testspiel im Oktober 2012 in Frankfurt am Main war er Feuer und Flamme.

Im April dieses Jahres eröffnete er schließlich das „Laserland“ in Gorbitz. Die Idee kam ihm ursprünglich durch die US-Serie "How I met your mother".

In der Dresdner Lasertag-Version können derzeit bis zu zehn Spieler für 7 Euro pro Person (15 Minuten Spielzeit) auf 500 Quadratmetern in sechs Modi spielen – etwa im Dunkeln oder Jeder gegen Jeden.

Tipp: Am 23. November findet ein Lasertag-Turnier statt. Infos gibt's hier.

Fotos: Steffen Füssel

Schwuler Fußballer packt aus: DFB sperrte Schiri, weil er Männer liebt

4.047

Dieser Knackpo gehört nicht zu einem Super-Model, sondern zu seiner Mutter

5.686

Tag24 sucht genau Dich!

33.032
Anzeige

Fahrgast brüllt "Sieg Heil" in ICE und sorgt dann für komplettes Chaos

4.294

Unzumutbar! Tierschützer wollen Droyßiger Bären befreien

1.983

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.126
Anzeige

Tote Autofahrerin fotografiert: Diese Strafe droht den Gaffern nun

5.973

Polizei bricht Wohnung nach seltsamen Geräuschen auf und erlebt eine Überraschung

3.424

Frau zockt Seniorin mit Blusen-Trick ab

1.455

Endlich 18! Geburtstagsparty mit 150 Gästen läuft aus dem Ruder, Polizei rückt an

2.133

Im großen Bachelorette-Finale: Schaltet Niklas die anderen mit dieser Aktion aus?

5.062

"Meine Lieblingsfarbe ist Hitler": Tasche löst Shitstorm im Netz aus

6.308

Haftstrafe: Er konnte das Kokain nicht bei sich behalten

224

Schüsse bei Rapper Can Bera: Spezialkräfte stürmen Parkhaus

2.895

Kran kippt auf Fahrbahn! A3 stundenlang gesperrt

2.258

Die Türkei fordert Auslieferung von acht Personen

307

Dreiste Trickdiebe gefasst: Wem gehört dieser Schmuck?

132

Er war sofort tot! Betonklotz begräbt Bauarbeiter

5.213

Auch Deutsche unter den Opfern! Schiff kentert in Urlaubs-Paradies

7.319

Diese Box sorgte für großen Aufruhr am Hauptbahnhof

2.980

Lkw-Fahrer fährt Frau tot: Sein Sohn (13) musste alles mit ansehen

12.252

Wegen Cybermobbing? Umstrittene Jägerin nimmt sich das Leben

11.289

FC Bayern sicher: RB Leipzig wird erneut Hauptkonkurrent sein

1.493

Frau stirbt, weil ihre Katze von einer Zecke gebissen wurde

7.025

Traurige Bilanz für Leipziger Autofahrer: Vize-Meister im Rasen!

647

Vom Bagger überrollt! Mann stirbt, weil Anhänger nicht gesichert war

2.779

Störendes Wespennest: Frau fackelt kompletten Balkon ab

1.743

Vierjähriger versteckt sich und löst Polizeieinsatz aus

997

Heftiger Frontalcrash! Feuerwehr kommt nicht zu Verletzten durch

10.340

Temposünderin legt es drauf an und gibt weiter Gas

311

Jugendliche baut Unfall und filmt, wie ihre 14-jährige Schwester stirbt

5.437

Nach Tod von Linkin Park-Sänger Chester: Notruf-Aufnahme aufgetaucht

13.655

Vater würgt seine nackte Tochter und filmt es

7.301

Dafür sollen Dozenten in Hessen jetzt 150.000 Euro bekommen

130

Eklat: Türkische Medien finden Merkel schlimmer als Hitler

3.087

Unwetterwarnung: Regenfluten und Erdrutsche in Hessen drohen

338

Mann schubst 18-jährige vor einfahrenden Zug und flüchtet

6.843
Update

Fällt jetzt endlich die Entscheidung um die Galopp-Rennbahn?

129

Schweinelaster landet im Graben - Feuerwehr kämpft um Tierleben

1.659

Bekannte Autorin stirbt, weil sie zwei Kinder retten wollte

6.652

Erdogan wirft Bundesregierung Spionage in der Türkei vor

1.107

Eltern geben Baby am Tag der Geburt Heroin: Der Grund macht fassungslos

15.605

Neue Pläne für die Zeil: Fluch oder Segen?

126

Wer zeigt uns denn hier ein paar süße Früchtchen?

5.664

So viele deutsche Jugendliche kämpfen für Islamischen Staat

2.929

So populistisch sind die deutschen Wähler wirklich!

1.794

Mann sticht auf 58-Jährigen ein und ruft selbst die Polizei

1.115

Schock im Zirkus: Luft-Akrobatin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

3.915

NSU-Plädoyers verzögern sich weiter: Gericht lehnt Anträge ab

1.012

Junge Mutter verletzt sich bei Sex-Spiel, einen Tag später ist sie tot!

27.812

Nach Brutalo-Foul: Diego Demme meldet sich vom Krankenbett

3.011

Was geht da bei Céline Dion und ihrem Tänzer in Berlin?

2.031

Angreifer werfen Molotowcocktails auf Polizeistation

486

Unfall und Motoröl sorgen auf A44 für Vollsperrung

283

Neues Urteil zur Abzocke mit TAN-SMS: Wann Ihr zahlen müsst und wann nicht

1.963