Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

Neu

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

Neu

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

Neu

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

Neu
442

MOPO-Reporter treten zum Laserduell an

Dresden - Die Idee kam beim Fernsehen! Sebastian Kroh (30) schaute die beliebte US-Serie „How I met your mother“ mit dem legendären Lasertag. Danach holte er die Funsportart nach Dresden. Die MOPO hat sie getestet.

Von der Jägerin zur Gejagten - und zurück

Morgenpost-Reporterin Antje Meier beim Laser-Selbstversuch.
Morgenpost-Reporterin Antje Meier beim Laser-Selbstversuch.

Antje Meier:

Der Countdown läuft: „5, 4, 3, 2, 1 ... Go!“ ruft die mechanische Männerstimme, die aus meiner pink leuchtenden Weste erklingt.

Aufgeregt renne ich los, versuche mich erst einmal hinter einem Hindernis zu verstecken.

Meine Strategie: Den unbeholfenen Kollegen mit Bedacht und gezielten Schüssen mit dem Laserstrahl zu treffen – und nicht, wie er, wild drauflos zu schießen.

Denn dadurch werden mir weniger Punkte abgezogen (ein Punkt pro Schuss). Für Treffer erhalte ich 100 Punkte, für Gegentreffer verliere ich 50 Punkte. Zunächst geht mein Plan auch auf. Ich setze erste Treffer – an den Sensoren auf Schultern, Rücken und Brust.

Durch die Laserwaffen wird keiner verletzt. Hightech sei dank!
Durch die Laserwaffen wird keiner verletzt. Hightech sei dank!

Doch dann macht mir mein übereifriger Gegner einen Strich durch die Rechnung. Er läuft mir wie ein herrenloser Hund hinterher.

Und treibt mich so, wie von der Tarantel gestochen und laut jauchzend, vor sich her. Ich versuche Haken zu schlagen. Doch keine Chance.

Langsam geht mir die Puste aus. Es hilft nur noch eins: Angriff – bekanntlich die beste Verteidigung.

Dadurch kann ich meinen Verfolger endlich abschütteln. Er hat mich aus den Augen verloren und ich schleiche mich von hinten an. Treffer!

Jetzt heißt es schnell sein, weglaufen und wieder in Deckung gehen. Ganz schön anstrengend dieses Lasertag.

Und am Ende muss ich zugeben: Uwe, so schlecht warst du gar nicht ...

Meine Strategie ging (beinahe) auf

Uwe Blümel versuchte es mit der "Einfach-drauf-los"-Strategie.
Uwe Blümel versuchte es mit der "Einfach-drauf-los"-Strategie.

Uwe Blümel:

Bei einer wilden Verfolgungsjagd Katz und Maus spielen mit meiner Kollegin? Aber gern! Meine Strategie steht schnell fest: abdrücken, ohne viel zu zielen. So wird auch das blindeste Huhn irgendwann einmal treffen.

Genauso kommt es und macht tierisch Spaß: Antje springt wie eine junge Gazelle über die abgedunkelte und mit Raumteilern verschachtelte Spielfläche. Sie windet sich wie eine Schlange an den Hindernissen vorbei.

Doch keine Chance: Ihre spitzen Schreie verraten trotz aller Deckung, wo sie gerade herumtobt. Ich bleibe wie ein Bluthund dran, garniere meine stoische Verfolgungsjagd mit Zielen, Abdrücken und - Treffer!

Antje Meier und Uwe Blümel  suchen den Nervenkitzel - diesmal traten sie zum Lasertag-Duell an.
Antje Meier und Uwe Blümel suchen den Nervenkitzel - diesmal traten sie zum Lasertag-Duell an.

Meine sprechende Weste voller Sensoren freut sich wie Bolle, gibt ein aufmunterndes krach, bumm, bäng und „gut gemacht“ von sich.

Knall auf Fall kommt Antje erneut in die Schusslinie. Die Einladung lasse ich mir nicht entgehen, zeichne ihren Fluchtweg mit dem Laserstrahl nach.

Sie ist für sechs Sekunden unverwundbar. Diese Zeit nutzt sie zum Verstecken. Tarne dich nur. Ich kann cool warten!

Doch gar nicht cool ist sie plötzlich hinter mir ... Meine Einfach-drauf-los-Strategie ging trotzdem auf. Am Ende zeigt mein Display mehr Treffer an als Antjes. Also bin ich der Sieger? Na gut, fairerweise muss ich zugeben, dass ich viel mehr Licht-Salven abgefeuert habe als meine Kollegin.

Wenn‘s um den sparsamen Umgang mit der Licht-Munition geht, bin ich nur zweiter Sieger.

Gratulation, Antje!

Die Idee kam beim Fernsehen

Laserland-Betreiber Sebastian Kroh (30) erschreckt die Spieler gern mit einer Scream-Maske.
Laserland-Betreiber Sebastian Kroh (30) erschreckt die Spieler gern mit einer Scream-Maske.

„Ich hatte noch nie Ballerspiele gespielt“, gibt der Fachinformatiker Sebastian Kroh (30) zu. Doch nach einem Testspiel im Oktober 2012 in Frankfurt am Main war er Feuer und Flamme.

Im April dieses Jahres eröffnete er schließlich das „Laserland“ in Gorbitz. Die Idee kam ihm ursprünglich durch die US-Serie "How I met your mother".

In der Dresdner Lasertag-Version können derzeit bis zu zehn Spieler für 7 Euro pro Person (15 Minuten Spielzeit) auf 500 Quadratmetern in sechs Modi spielen – etwa im Dunkeln oder Jeder gegen Jeden.

Tipp: Am 23. November findet ein Lasertag-Turnier statt. Infos gibt's hier.

Fotos: Steffen Füssel

19-Jährige macht per Spotify Schluss

1.300

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

2.418

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.624
Anzeige

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.302

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

6.819

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

612

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

14.106

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.385
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

747

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.166

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

6.747

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.142
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

3.823

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

2.488

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.302
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

4.138

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.718

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.465
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

1.862

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

4.823

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.555
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

872

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.047

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.760
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.690

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

5.780

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.903
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

2.759

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

9.706

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

7.589
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.088

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.825

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

11.792

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.697

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.833

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

949

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.760

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.102

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

993

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

15.050

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

599

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.815

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.570

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

25.352

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.100

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.346

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.600

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.077

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.750

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.481

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

33.410

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

30.490

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

52.747

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.537

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.004