Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

3.316

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

645

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.484
Anzeige
446

MOPO-Reporter treten zum Laserduell an

Dresden - Die Idee kam beim Fernsehen! Sebastian Kroh (30) schaute die beliebte US-Serie „How I met your mother“ mit dem legendären Lasertag. Danach holte er die Funsportart nach Dresden. Die MOPO hat sie getestet.

Von der Jägerin zur Gejagten - und zurück

Morgenpost-Reporterin Antje Meier beim Laser-Selbstversuch.
Morgenpost-Reporterin Antje Meier beim Laser-Selbstversuch.

Antje Meier:

Der Countdown läuft: „5, 4, 3, 2, 1 ... Go!“ ruft die mechanische Männerstimme, die aus meiner pink leuchtenden Weste erklingt.

Aufgeregt renne ich los, versuche mich erst einmal hinter einem Hindernis zu verstecken.

Meine Strategie: Den unbeholfenen Kollegen mit Bedacht und gezielten Schüssen mit dem Laserstrahl zu treffen – und nicht, wie er, wild drauflos zu schießen.

Denn dadurch werden mir weniger Punkte abgezogen (ein Punkt pro Schuss). Für Treffer erhalte ich 100 Punkte, für Gegentreffer verliere ich 50 Punkte. Zunächst geht mein Plan auch auf. Ich setze erste Treffer – an den Sensoren auf Schultern, Rücken und Brust.

Durch die Laserwaffen wird keiner verletzt. Hightech sei dank!
Durch die Laserwaffen wird keiner verletzt. Hightech sei dank!

Doch dann macht mir mein übereifriger Gegner einen Strich durch die Rechnung. Er läuft mir wie ein herrenloser Hund hinterher.

Und treibt mich so, wie von der Tarantel gestochen und laut jauchzend, vor sich her. Ich versuche Haken zu schlagen. Doch keine Chance.

Langsam geht mir die Puste aus. Es hilft nur noch eins: Angriff – bekanntlich die beste Verteidigung.

Dadurch kann ich meinen Verfolger endlich abschütteln. Er hat mich aus den Augen verloren und ich schleiche mich von hinten an. Treffer!

Jetzt heißt es schnell sein, weglaufen und wieder in Deckung gehen. Ganz schön anstrengend dieses Lasertag.

Und am Ende muss ich zugeben: Uwe, so schlecht warst du gar nicht ...

Meine Strategie ging (beinahe) auf

Uwe Blümel versuchte es mit der "Einfach-drauf-los"-Strategie.
Uwe Blümel versuchte es mit der "Einfach-drauf-los"-Strategie.

Uwe Blümel:

Bei einer wilden Verfolgungsjagd Katz und Maus spielen mit meiner Kollegin? Aber gern! Meine Strategie steht schnell fest: abdrücken, ohne viel zu zielen. So wird auch das blindeste Huhn irgendwann einmal treffen.

Genauso kommt es und macht tierisch Spaß: Antje springt wie eine junge Gazelle über die abgedunkelte und mit Raumteilern verschachtelte Spielfläche. Sie windet sich wie eine Schlange an den Hindernissen vorbei.

Doch keine Chance: Ihre spitzen Schreie verraten trotz aller Deckung, wo sie gerade herumtobt. Ich bleibe wie ein Bluthund dran, garniere meine stoische Verfolgungsjagd mit Zielen, Abdrücken und - Treffer!

Antje Meier und Uwe Blümel  suchen den Nervenkitzel - diesmal traten sie zum Lasertag-Duell an.
Antje Meier und Uwe Blümel suchen den Nervenkitzel - diesmal traten sie zum Lasertag-Duell an.

Meine sprechende Weste voller Sensoren freut sich wie Bolle, gibt ein aufmunterndes krach, bumm, bäng und „gut gemacht“ von sich.

Knall auf Fall kommt Antje erneut in die Schusslinie. Die Einladung lasse ich mir nicht entgehen, zeichne ihren Fluchtweg mit dem Laserstrahl nach.

Sie ist für sechs Sekunden unverwundbar. Diese Zeit nutzt sie zum Verstecken. Tarne dich nur. Ich kann cool warten!

Doch gar nicht cool ist sie plötzlich hinter mir ... Meine Einfach-drauf-los-Strategie ging trotzdem auf. Am Ende zeigt mein Display mehr Treffer an als Antjes. Also bin ich der Sieger? Na gut, fairerweise muss ich zugeben, dass ich viel mehr Licht-Salven abgefeuert habe als meine Kollegin.

Wenn‘s um den sparsamen Umgang mit der Licht-Munition geht, bin ich nur zweiter Sieger.

Gratulation, Antje!

Die Idee kam beim Fernsehen

Laserland-Betreiber Sebastian Kroh (30) erschreckt die Spieler gern mit einer Scream-Maske.
Laserland-Betreiber Sebastian Kroh (30) erschreckt die Spieler gern mit einer Scream-Maske.

„Ich hatte noch nie Ballerspiele gespielt“, gibt der Fachinformatiker Sebastian Kroh (30) zu. Doch nach einem Testspiel im Oktober 2012 in Frankfurt am Main war er Feuer und Flamme.

Im April dieses Jahres eröffnete er schließlich das „Laserland“ in Gorbitz. Die Idee kam ihm ursprünglich durch die US-Serie "How I met your mother".

In der Dresdner Lasertag-Version können derzeit bis zu zehn Spieler für 7 Euro pro Person (15 Minuten Spielzeit) auf 500 Quadratmetern in sechs Modi spielen – etwa im Dunkeln oder Jeder gegen Jeden.

Tipp: Am 23. November findet ein Lasertag-Turnier statt. Infos gibt's hier.

Fotos: Steffen Füssel

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.802

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.287

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

546

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.965

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

739

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

10.998

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.123
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.377

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.642

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.628

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.793
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.341

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.479

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.727
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

19.843

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.382

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.430
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.788

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.827

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.785
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.673

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.638

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.981
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

8.158

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.206

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.337

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

516

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

382

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.955

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

16.846

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

10.313

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.882

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.979

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

8.049

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.963

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

1.111

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.677

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

145

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.990

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.975

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.083

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.550

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.658

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.147

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.858

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.622

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.419

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.554

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.522

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.299

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.436

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.737

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

920

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.757