Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

2.583

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

2.913
463

MOPO-Reporter treten zum Laserduell an

Dresden - Die Idee kam beim Fernsehen! Sebastian Kroh (30) schaute die beliebte US-Serie „How I met your mother“ mit dem legendären Lasertag. Danach holte er die Funsportart nach Dresden. Die MOPO hat sie getestet.

Von der Jägerin zur Gejagten - und zurück

Morgenpost-Reporterin Antje Meier beim Laser-Selbstversuch.
Morgenpost-Reporterin Antje Meier beim Laser-Selbstversuch.

Antje Meier:

Der Countdown läuft: „5, 4, 3, 2, 1 ... Go!“ ruft die mechanische Männerstimme, die aus meiner pink leuchtenden Weste erklingt.

Aufgeregt renne ich los, versuche mich erst einmal hinter einem Hindernis zu verstecken.

Meine Strategie: Den unbeholfenen Kollegen mit Bedacht und gezielten Schüssen mit dem Laserstrahl zu treffen – und nicht, wie er, wild drauflos zu schießen.

Denn dadurch werden mir weniger Punkte abgezogen (ein Punkt pro Schuss). Für Treffer erhalte ich 100 Punkte, für Gegentreffer verliere ich 50 Punkte. Zunächst geht mein Plan auch auf. Ich setze erste Treffer – an den Sensoren auf Schultern, Rücken und Brust.

Durch die Laserwaffen wird keiner verletzt. Hightech sei dank!
Durch die Laserwaffen wird keiner verletzt. Hightech sei dank!

Doch dann macht mir mein übereifriger Gegner einen Strich durch die Rechnung. Er läuft mir wie ein herrenloser Hund hinterher.

Und treibt mich so, wie von der Tarantel gestochen und laut jauchzend, vor sich her. Ich versuche Haken zu schlagen. Doch keine Chance.

Langsam geht mir die Puste aus. Es hilft nur noch eins: Angriff – bekanntlich die beste Verteidigung.

Dadurch kann ich meinen Verfolger endlich abschütteln. Er hat mich aus den Augen verloren und ich schleiche mich von hinten an. Treffer!

Jetzt heißt es schnell sein, weglaufen und wieder in Deckung gehen. Ganz schön anstrengend dieses Lasertag.

Und am Ende muss ich zugeben: Uwe, so schlecht warst du gar nicht ...

Meine Strategie ging (beinahe) auf

Uwe Blümel versuchte es mit der "Einfach-drauf-los"-Strategie.
Uwe Blümel versuchte es mit der "Einfach-drauf-los"-Strategie.

Uwe Blümel:

Bei einer wilden Verfolgungsjagd Katz und Maus spielen mit meiner Kollegin? Aber gern! Meine Strategie steht schnell fest: abdrücken, ohne viel zu zielen. So wird auch das blindeste Huhn irgendwann einmal treffen.

Genauso kommt es und macht tierisch Spaß: Antje springt wie eine junge Gazelle über die abgedunkelte und mit Raumteilern verschachtelte Spielfläche. Sie windet sich wie eine Schlange an den Hindernissen vorbei.

Doch keine Chance: Ihre spitzen Schreie verraten trotz aller Deckung, wo sie gerade herumtobt. Ich bleibe wie ein Bluthund dran, garniere meine stoische Verfolgungsjagd mit Zielen, Abdrücken und - Treffer!

Antje Meier und Uwe Blümel  suchen den Nervenkitzel - diesmal traten sie zum Lasertag-Duell an.
Antje Meier und Uwe Blümel suchen den Nervenkitzel - diesmal traten sie zum Lasertag-Duell an.

Meine sprechende Weste voller Sensoren freut sich wie Bolle, gibt ein aufmunterndes krach, bumm, bäng und „gut gemacht“ von sich.

Knall auf Fall kommt Antje erneut in die Schusslinie. Die Einladung lasse ich mir nicht entgehen, zeichne ihren Fluchtweg mit dem Laserstrahl nach.

Sie ist für sechs Sekunden unverwundbar. Diese Zeit nutzt sie zum Verstecken. Tarne dich nur. Ich kann cool warten!

Doch gar nicht cool ist sie plötzlich hinter mir ... Meine Einfach-drauf-los-Strategie ging trotzdem auf. Am Ende zeigt mein Display mehr Treffer an als Antjes. Also bin ich der Sieger? Na gut, fairerweise muss ich zugeben, dass ich viel mehr Licht-Salven abgefeuert habe als meine Kollegin.

Wenn‘s um den sparsamen Umgang mit der Licht-Munition geht, bin ich nur zweiter Sieger.

Gratulation, Antje!

Die Idee kam beim Fernsehen

Laserland-Betreiber Sebastian Kroh (30) erschreckt die Spieler gern mit einer Scream-Maske.
Laserland-Betreiber Sebastian Kroh (30) erschreckt die Spieler gern mit einer Scream-Maske.

„Ich hatte noch nie Ballerspiele gespielt“, gibt der Fachinformatiker Sebastian Kroh (30) zu. Doch nach einem Testspiel im Oktober 2012 in Frankfurt am Main war er Feuer und Flamme.

Im April dieses Jahres eröffnete er schließlich das „Laserland“ in Gorbitz. Die Idee kam ihm ursprünglich durch die US-Serie "How I met your mother".

In der Dresdner Lasertag-Version können derzeit bis zu zehn Spieler für 7 Euro pro Person (15 Minuten Spielzeit) auf 500 Quadratmetern in sechs Modi spielen – etwa im Dunkeln oder Jeder gegen Jeden.

Tipp: Am 23. November findet ein Lasertag-Turnier statt. Infos gibt's hier.

Fotos: Steffen Füssel

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

6.592

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

117

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.794
Anzeige

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

4.131

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

1.148

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.286

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.140

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.083
Anzeige

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

9.109

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

5.833

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

14.862

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.342
Anzeige

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.127

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

4.776

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

2.094

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

19.579

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

3.519

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

4.733

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

2.119

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

15.295

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

10.161

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

1.175

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

705

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.518

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

4.305

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.628

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.996

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

12.297

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

2.409

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

1.039

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.795

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.158

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.591

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.997

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

21.194

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

4.930

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

4.155

Feuerwehr findet Hanfplantage nach Explosion in Garage

218

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.956

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.763

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.959

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

3.140

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

3.624

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

10.403

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

3.121

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

2.231

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

8.885

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

17.178

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.690

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

19.937

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.447

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.842

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.555

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.186

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

2.110