Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
Top
Schwerster Sturm seit 10 Jahren: Die Schreckensbilanz von Orkan Friederike
Top
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
Top
472

MOPO-Reporter treten zum Laserduell an

Dresden - Die Idee kam beim Fernsehen! Sebastian Kroh (30) schaute die beliebte US-Serie „How I met your mother“ mit dem legendären Lasertag. Danach holte er die Funsportart nach Dresden. Die MOPO hat sie getestet.

Von der Jägerin zur Gejagten - und zurück

Morgenpost-Reporterin Antje Meier beim Laser-Selbstversuch.
Morgenpost-Reporterin Antje Meier beim Laser-Selbstversuch.

Antje Meier:

Der Countdown läuft: „5, 4, 3, 2, 1 ... Go!“ ruft die mechanische Männerstimme, die aus meiner pink leuchtenden Weste erklingt.

Aufgeregt renne ich los, versuche mich erst einmal hinter einem Hindernis zu verstecken.

Meine Strategie: Den unbeholfenen Kollegen mit Bedacht und gezielten Schüssen mit dem Laserstrahl zu treffen – und nicht, wie er, wild drauflos zu schießen.

Denn dadurch werden mir weniger Punkte abgezogen (ein Punkt pro Schuss). Für Treffer erhalte ich 100 Punkte, für Gegentreffer verliere ich 50 Punkte. Zunächst geht mein Plan auch auf. Ich setze erste Treffer – an den Sensoren auf Schultern, Rücken und Brust.

Durch die Laserwaffen wird keiner verletzt. Hightech sei dank!
Durch die Laserwaffen wird keiner verletzt. Hightech sei dank!

Doch dann macht mir mein übereifriger Gegner einen Strich durch die Rechnung. Er läuft mir wie ein herrenloser Hund hinterher.

Und treibt mich so, wie von der Tarantel gestochen und laut jauchzend, vor sich her. Ich versuche Haken zu schlagen. Doch keine Chance.

Langsam geht mir die Puste aus. Es hilft nur noch eins: Angriff – bekanntlich die beste Verteidigung.

Dadurch kann ich meinen Verfolger endlich abschütteln. Er hat mich aus den Augen verloren und ich schleiche mich von hinten an. Treffer!

Jetzt heißt es schnell sein, weglaufen und wieder in Deckung gehen. Ganz schön anstrengend dieses Lasertag.

Und am Ende muss ich zugeben: Uwe, so schlecht warst du gar nicht ...

Meine Strategie ging (beinahe) auf

Uwe Blümel versuchte es mit der "Einfach-drauf-los"-Strategie.
Uwe Blümel versuchte es mit der "Einfach-drauf-los"-Strategie.

Uwe Blümel:

Bei einer wilden Verfolgungsjagd Katz und Maus spielen mit meiner Kollegin? Aber gern! Meine Strategie steht schnell fest: abdrücken, ohne viel zu zielen. So wird auch das blindeste Huhn irgendwann einmal treffen.

Genauso kommt es und macht tierisch Spaß: Antje springt wie eine junge Gazelle über die abgedunkelte und mit Raumteilern verschachtelte Spielfläche. Sie windet sich wie eine Schlange an den Hindernissen vorbei.

Doch keine Chance: Ihre spitzen Schreie verraten trotz aller Deckung, wo sie gerade herumtobt. Ich bleibe wie ein Bluthund dran, garniere meine stoische Verfolgungsjagd mit Zielen, Abdrücken und - Treffer!

Antje Meier und Uwe Blümel  suchen den Nervenkitzel - diesmal traten sie zum Lasertag-Duell an.
Antje Meier und Uwe Blümel suchen den Nervenkitzel - diesmal traten sie zum Lasertag-Duell an.

Meine sprechende Weste voller Sensoren freut sich wie Bolle, gibt ein aufmunterndes krach, bumm, bäng und „gut gemacht“ von sich.

Knall auf Fall kommt Antje erneut in die Schusslinie. Die Einladung lasse ich mir nicht entgehen, zeichne ihren Fluchtweg mit dem Laserstrahl nach.

Sie ist für sechs Sekunden unverwundbar. Diese Zeit nutzt sie zum Verstecken. Tarne dich nur. Ich kann cool warten!

Doch gar nicht cool ist sie plötzlich hinter mir ... Meine Einfach-drauf-los-Strategie ging trotzdem auf. Am Ende zeigt mein Display mehr Treffer an als Antjes. Also bin ich der Sieger? Na gut, fairerweise muss ich zugeben, dass ich viel mehr Licht-Salven abgefeuert habe als meine Kollegin.

Wenn‘s um den sparsamen Umgang mit der Licht-Munition geht, bin ich nur zweiter Sieger.

Gratulation, Antje!

Die Idee kam beim Fernsehen

Laserland-Betreiber Sebastian Kroh (30) erschreckt die Spieler gern mit einer Scream-Maske.
Laserland-Betreiber Sebastian Kroh (30) erschreckt die Spieler gern mit einer Scream-Maske.

„Ich hatte noch nie Ballerspiele gespielt“, gibt der Fachinformatiker Sebastian Kroh (30) zu. Doch nach einem Testspiel im Oktober 2012 in Frankfurt am Main war er Feuer und Flamme.

Im April dieses Jahres eröffnete er schließlich das „Laserland“ in Gorbitz. Die Idee kam ihm ursprünglich durch die US-Serie "How I met your mother".

In der Dresdner Lasertag-Version können derzeit bis zu zehn Spieler für 7 Euro pro Person (15 Minuten Spielzeit) auf 500 Quadratmetern in sechs Modi spielen – etwa im Dunkeln oder Jeder gegen Jeden.

Tipp: Am 23. November findet ein Lasertag-Turnier statt. Infos gibt's hier.

Fotos: Steffen Füssel

Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
Top
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
Neu
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
25.181
Anzeige
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
Neu
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.132
Anzeige
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
Neu
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
Neu
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
Neu
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
3.897
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
3.967
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
2.471
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
720
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
1.091
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
2.332
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
1.698
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
41
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
4.502
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
86
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
4.959
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
609
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
2.677
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
1.754
Melanie Müller zeigt ihr entstelltes Gesicht
4.468
Dreiste Schmugglerinnen: Das hier war nur in ein paar Koffern versteckt
114
Während Sturmeinsatz! Gaffer greift Polizist an
10.866
Als seine Schwester dieses Foto sieht, muss sie sofort handeln
3.446
Grausamer Mord? Mann (54) auf Campingplatz tot aufgefunden
3.324
Dieses Land will Armee in Kampf gegen Verbrecher-Banden schicken
1.461
Fahrer wird in Tunnel aus Auto geschleudert und stirbt
1.556
Nach Angriff auf Zug: Razzia bei mehreren Ultras!
1.705
"Friederike" kostet zwei Männern aus Sachsen-Anhalt das Leben
1.866
Wegen "Friederike": In diesem Gasthof sitzen noch immer 17 Menschen fest
5.754
Hochschwangere hilflos mit Wehen auf gesperrter Straße, dann wird es heldenhaft
2.724
63-Jähriger tötet Frau in evangelischer Tagesstätte: 97 Zeugen geladen
662
Sarina hat jetzt noch größere Pläne mit ihren sexy Kurven
2.578
Kriminelle Clan-Mitglieder können jetzt abgeschoben werden
1.850
Beifahrer wird bei Unfall aus Auto geschleudert und stirbt
3.791
Schrecklich: Ente mit Stock durchbohrt!
1.371
Explodierte Shisha-Bar: Prozess beginnt heute!
540
Geht da was? Diese Dschungel-Camperin hat's auf David abgesehen
1.018
Peinliches Geschenk: Stripperinnen auf Kindergeburtstag
3.975
Fan von rivalisiertem Fußballklub fast zu Tode geprügelt
2.631
Update
Drama um "Schwiegertochter gesucht"-Ingos Vater Lutz
10.284
Am weltberühmten Strand! Fahrer rast in Menschenmenge und tötet Baby
3.708
Notlandung! Pilot schaltet Triebwerk ab
3.195
Laster knallt in Stauende, zwei Tote
9.300
Deutscher Ex-Rapper im Kampf getötet!
8.262
16-Jährigem Gesicht aufgeschnitten: Das war der Grund
9.697
Stripperinnen nehmen Arzt gnadenlos aus
3.272
Was geht denn da!? Rocco Stark mit seiner Ex-Freundin unterwegs
1.242
Mitten im Orkan: Frau bringt Kind zur Welt!
5.022
"Geht den Weg nicht weiter!" Linke warnen vor GroKo
2.047
Kein Scherz: Diese Wohnung hat 10 Quadratmeter und kostet 149.000 Euro!
2.067