Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
Top
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
Neu
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
Neu
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
Neu
13.722

Amokfahrt durch vier Landkreise: Deswegen drehte der Lkw-Fahrer durch

Eine Spur der Verwüstung hat ein Lastwagenfahrer bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei in Franken hinterlassen.
Der Lkw-Fahrer stand bei seiner Amokfahrt unter Drogen.
Der Lkw-Fahrer stand bei seiner Amokfahrt unter Drogen.

Bamberg - Eine Spur der Verwüstung hat ein Lastwagenfahrer bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei in Franken hinterlassen (TAG24 berichtete).

Bei seiner Flucht vor den Beamten verletzte der 38-Jährige mindestens fünf Menschen, darunter Polizisten, und beschädigte etliche Autos. Der Gesamtsachschaden geht in den sechsstelligen Eurobereich, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Nur mit einem Großaufgebot und unter Einsatz eines Hubschraubers gelang es, den Sattelzug im Landkreis Coburg zu stoppen und den Mann festzunehmen. Jetzt ist inzwischen klar: Der aus Schleswig-Holstein stammende Fahrer stand unter Drogeneinfluss!

Begonnen hatte das Drama am Dienstagabend, als der 38-Jährige sich einer Kontrolle entziehen wollte. Die Polizei war zuvor alarmiert worden, dass auf der Autobahn 73 bei Erlangen ein unfallflüchtiger Sattelzug in Schlangenlinien fuhr. Als Streifenbesatzungen den Lkw anhalten wollten, startete die Verfolgungsjagd.

Bei Ebensfeld im oberfränkischen Landkreis Lichtenfels drängte er zunächst auf seiner Flucht einen anderen Lastwagen von der Straße. Mehrere Polizeifahrzeuge folgten dem Lastwagen ins Stadtgebiet Coburg. Dort fuhr sich der Fahrer in einer Sackgasse fest, Streifenwagen umstellten das Fahrzeug. Doch statt aufzugeben, gab der Fahrer erneut Gas und verschaffte sich rücksichtlos freie Bahn, indem er gegen die zum Teil noch besetzten Streifenwagen fuhr.

Dann setzte er seine Flucht auf der Bundesstraße 4 in den unterfränkischen Landkreis Haßberge fort. Dabei gefährdete mit seiner Fahrt in Schlangenlinien weitere Verkehrsteilnehmer. In Maroldsweisach steuerte er sein Gespann vermutlich absichtlich gegen ein stehendes Auto auf der Gegenfahrbahn, der Fahrer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Nachdem er bei Weitramsdorf (Landkreis Coburg) gegen eine Leitplanke geprallt war, fuhr der Sattelzug ohne Beleuchtung auf der B4 als Falschfahrer ein Stück in Richtung Untersiemau zurück.

Erst der Besatzung Polizeihubschraubers gelang es dort, den Fahrer durch den gezielten Einsatz eines Scheinwerfers zu blenden und zum Anhalten zu zwingen. Polizisten schlugen die Scheibe an der Beifahrerseite des Führerhauses ein. Sie zerrten den Fahrer ins Freie und nahmen ihn fest. Am Mittwochnachmittag erließ der zuständige Ermittlungsrichter am Amtsgericht Kronach Haftbefehl gegen den Amokfahrer, unter anderem wegen versuchten Mordes in vier Fällen und versuchten Totschlags.

Auch zwei Streifenwagen gingen bei der Amokfahrt kaputt.
Auch zwei Streifenwagen gingen bei der Amokfahrt kaputt.

Fotos: News5

Hat sich der Bachelor mit diesen Post längst verraten?
Neu
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
Neu
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.783
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.643
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.729
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
2.833
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
10.899
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
292
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.712
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.981
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.784
Anzeige
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
5.645
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
442
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.507
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.529
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.130
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.979
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.884
Anzeige
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.166
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.108
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.545
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
795
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.834
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
8.806
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.403
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.746
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.430
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.102
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.632
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.638
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
5.474
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.182
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
344
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.837
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
5.015
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.779
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
157
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.904
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
122
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.073
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.117
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
798
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
3.077
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
285
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.584
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.372
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
218
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
5.268
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.282