Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

Top

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

Neu

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

Neu

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

Neu
4.634

Winkt das BAMF gefälschte Pässe einfach durch?

Über 2000 Betrüger kamen allein im ersten Halbjahr nach Deutschland. Angezeigt wurden sie nicht. Nun schlagen Kriminalbeamte im ganzen Land Alarm.
Im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sollen Fälschungen zwar bemerkt, aber nicht angezeigt worden sein.
Im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sollen Fälschungen zwar bemerkt, aber nicht angezeigt worden sein.

Nürnberg - Über 2000 Passfälschungen sollen beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge einfach durchgegangen sein. Obwohl eigentlich eine Anzeige wegen Urkundenfälschung hätte erfolgen müssen. 

Das erfuhr die Welt am Sonntag aus Sicherheitskreisen. 

Ein Asylsuchender muss bei dem Amt mit Sitz in Nürnberg entweder einen Pass, die Geburtsurkunde oder den Führerschein vorlegen, um seine Identität nachzuweisen. Insgesamt 217.465 Dokumente wurden im ersten Halbjahr 2016 geprüft.

Diese werden auch physikalisch-technisch auf ihre Echtheit überprüft. Es stellte sich heraus, dass 2273 Asylsuchende ihren Pass gefälscht hatten. Doch passiert ist nichts, obwohl der Verdacht auf Urkundenfälschung absolut belegt wurde. Dieser Delikt kann mit bis zu fünf Jahren Gefängnis geahndet werden.

Michael Böhl, Vize-Vorsitzender des BDK fordert das BAMF ab jetzt auf, Fälschungen sofort anzuzeigen.
Michael Böhl, Vize-Vorsitzender des BDK fordert das BAMF ab jetzt auf, Fälschungen sofort anzuzeigen.

Die Behörde entschied selbst, keine Anzeige zu erstatten. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) schlägt Alarm. 

„Es kann nicht die Aufgabe des BAMF sein, zu entscheiden, ob eine Anzeige angemessen ist oder nicht“, äußerte sich dessen Vizevorsitzender Michael Böhl der Welt am Sonntag gegenüber.

Er fordert zudem, ab jetzt jede gefälschte Urkunde anzuzeigen. Denn die Folgen eines "Durchwinkens" sind kaum abzuschätzen. „Wir dringen darauf, dass künftig nicht nur Polizisten, sondern für jeden Mitarbeiter einer Behörde die Verpflichtung zur Anzeige besteht“, so Böhl weiter.

Beispielsweise können somit unter falschem Namen Bankkonten eingerichtet werden, mit denen Terrororganisationen unterstützt werden.

Das BAMF muss jetzt reagieren! Laut dem Bundesinnenministerium hat die Behörde angekündigt, von nun an nicht nur die Ausländerbehörde, sondern auch die zuständige Polizeibehörde sofort über Fälschungen in Kenntnis zu setzen.

Widersprüchlich ist jedoch die Aussage des BAMF, nachweislich falsche Angaben zur Identität würden nicht sofort zur Ablehnung des Asylantrags führen.

Im Asylverfahrensgesetz steht jedoch: "Ein unbegründeter Asylantrag ist als offensichtlich unbegründet abzulehnen, wenn der Ausländer im Asylverfahren über seine Identität oder Staatsangehörigkeit täuscht oder diese Angaben verweigert".

Mysteriös - und problematisch: Denn sind die Betrüger einmal durchgekommen, ist es schwierig, sie rückwirkend für die Fälschungen zu belangen.

Fotos: Imago

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

Neu

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

Neu

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

Neu
Update

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.940
Anzeige

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

Neu

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.943
Anzeige

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

4.629

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

17.951

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

31.019

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.636
Anzeige

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

906

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

7.877

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.803
Anzeige

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

6.137

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

6.519

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.771
Anzeige

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

470

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

7.878

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.653
Anzeige

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.414

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

3.243

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.037
Anzeige

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.452

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

4.657

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.251

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

9.721

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

3.265

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.065

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

7.407

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.529

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

2.030

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

800

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

739

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

12.079

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

3.270

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.930
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.749

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

12.526

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.886

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.777

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

1.037

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

2.196

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

998

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.359

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

8.440

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.640

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

11.968

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.357

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

12.322

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.947
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.939

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

36.529