Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
Top
So bedrohen kampferprobte Nordkaukasus-Islamisten Deutschland
Top
Rückruf! Salmonellen in Babymilchprodukten von Lactalis
Top
ICE-Neubaustrecke: Erneute Pannen bei offizieller Eröffnung
Top
10.467

Darknet-Betreiber erhängt sich nach Festnahme

Die Plattform AlphaBay wurde erst vor kurzem dicht gemacht. Jetzt ist der reiche Betreiber tot.
In dieser Villa soll der AlphaBay-Betreiber in Bangkok gewohnt haben.
In dieser Villa soll der AlphaBay-Betreiber in Bangkok gewohnt haben.

Bangkok - Die Behörden in Thailand beschlagnahmen das Millionenvermögen eines Darknet-Unternehmers, der in einem Gefängnis in Bangkok gestorben ist.

Das Vermögen des mutmaßlichen Betreibers der geschlossenen Darknet-Plattform AlphaBay beziffern die Behörden mit bis zu 21 Millionen Dollar: "Wir haben bereits seinen Lamborghini, seinen Porsche und sein Haus beschlagnahmt", sagte der stellvertretende Polizeichef Chalermkiat Srivorakan der Deutschen Presse-Agentur am Montag.

Der Rest werde folgen. Demnach bestehe ein Großteil des Vermögens des Mannes aus der Internet-Währung Bitcoin.

Der 25-jährige Kanadier war am 5. Juli in Thailand festgenommen worden. Eine Woche später wurde er erhängt in seiner Gefängniszelle gefunden. Den Behörden zufolge soll er sich das Leben genommen haben.

Jetzt wurde der 25-Jährige erhängt in seiner Zelle aufgefunden.
Jetzt wurde der 25-Jährige erhängt in seiner Zelle aufgefunden.

Das Motiv für den Suizid sei noch unklar, sagte Srivorakan. Berichte, wonach sich der Kanadier erhängt habe, um einer Auslieferung in die USA zu entgehen, bestätigte er nicht.

Der 25-Jährige soll die Darknet-Plattform AlphaBay mit rund 400.000 Nutzern betrieben haben. Sie wurde in der vergangenen Woche vom US-Justizministerium geschlossen. Mit AlphaBay sei die größte bisher bekannte Darknet-Vertriebsstruktur ausgehoben worden, sagte US-Justizminister Jeff Sessions.

Über AlphaBay sollen etwa Drogen gehandelt worden sein, darunter auch Heroin. Auch Zehntausende falsche Dokumente sollen über AlphaBay zu bekommen gewesen sein. Mehr als 40.000 Anbieter boten ihre illegalen Waren und Dienstleistungen dort feil.

Laut Polizei hatte der Kanadier rund sieben Jahre lang als Programmierer unter falschem Namen mit seiner thailändischen Freundin in dem südostasiatischen Land gelebt.

Die US-Behörden warfen ihm unter anderem Drogenhandel, Identitätsbetrug und Geldwäsche vor.

Fotos: Sakchai Lalit/AP/dpa, Screenshot Twitter

Brandenburger Bayern-Fanclub begrüßt neustes Mitglied, doch was ist daran so besonders?
Neu
Forscher warnen: Diese dramatischen Folgen hat ungesundes Essen
Neu
Hier landen die Briefe an den Weihnachtsmann wirklich
Neu
Mann vergewaltigt und schwängert seine Ex-Freundin
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
27.998
Anzeige
Kannst Du demnächst bei Netflix das Ende selbst bestimmen?
Neu
Deshalb machen sich Fans jetzt Hoffnung auf eine Comeback von Beate
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.319
Anzeige
Kostenexplosion von Stuttgart 21: Aufsichtsrat der Bahn berät
Neu
Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
Neu
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
Neu
Reisebus kippt bei Glätte um: Zwei Verletzte
Neu
Weil Harald Glööckler Panzer brauchte, steht jetzt ein Mann vor Gericht
Neu
Weihnachtsbaum stürzt auf Kinderkarussell: Fünf Verletzte
Neu
Vereinigte Staaten von Europa: Viel Kritik, doch keine Vorschläge
Neu
Jerusalem-Krise: Erdogan bezeichnet Israel als "Terrorstaat"
Neu
Nackt und aufgeputscht: Star-Stripper Marc Terenzi in Dresden
Neu
Rätsel um Flugzeug-Absturz: Ursache bleibt mysteriös
Neu
So stoppte eine Gleissperre die Zug-Entführer in Sachsen
Neu
Wie verhext! Darum warnt "Ehrlich Brother" Chris seine Fans vor iOS-Update
Neu
So stark ist die Liebe von Ex-GZSZ-Star Isabell Horn und ihrem Jens wirklich
Neu
Schwerer Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 5
677
Zehn Meter hohe Tanne kracht auf Weihnachtsmarkt
9.510
Die traurige Wahrheit über dieses Porno-Sternchen (†23)
10.751
Junger Mann entführt und mit Folter bedroht
2.715
Horror! Mädchen entdeckt verstorbenen Großvater in Freizeitpark
16.408
Frau muss Pipi - 15.000 Euro Schaden
13.204
"Alles Schwuchteln!" Zwickauer Frick entgleist beim 1:1 gegen Halle
5.968
+++ Chaos in ganz Deutschland! Flugverkehr auch betroffen +++
14.421
Update
Inka hat neue Pläne - Schluss mit "Bauer sucht Frau"?
8.284
Schock! Dreijähriger im Leipziger Hauptbahnhof verschwunden
14.658
33-Jähriger besucht seine Verwandten und zerstört die komplette Wohnung
2.025
Grausam! Mann schläft im Auto ein und verbrennt
3.481
Krankenhaus-Horror! Narkosen teils wirkungslos
2.988
Ist "Schwiegertochter gesucht"-Kult-Star Beate frisch verliebt?
2.008
Profi-Schiedsrichter outet sich: "Ja, ich bin schwul – na und?"
3.415
Hier könnt Ihr Eure Handys segnen lassen
387
Wegen Eisbären-Baby: PETA ätzt gegen Berliner Tierpark
2.874
"Besser früh als nie": Anna-Maria bereitet sich auf die Geburt vor
2.278
Mitten auf dem Weihnachtsmarkt: Männer gehen auf Polizisten los
7.737
Raser liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
1.765
Wo sieht man sonst schon mal 1100 Nikoläuse beim Joggen?
387
Jugendlicher steigt aus Straßenbahn und wird von Auto erfasst
2.290
Neues Herz für ESC-Sieger Salvador Sobral
1.744
Junge (13) bleibt mit Bein in Bus stecken, dann fährt dieser los
2.394
Drei Verletzte! Besoffener kracht in Polizeiwagen
6.305
47-Jähriger spuckt auf Essen von Fast-Food-Kunden und zeigt dann den Hitlergruß
4.126
Schweres Busunglück: Zwei Tote und 38 Verletzte!
4.919
Völlig zugedröhnt! Polizei greift Teenies mit Drogen und Dolch auf
2.650
Während Opa bei sterbender Oma ist, schleicht der beste Freund in seine Wohnung
23.086
300 Tage Haft: So geht es Deniz Yücel wirklich
1.000
Messerstiche in den Oberkörper! Streit unter Bauarbeitern eskaliert
2.371
Messer-Attacke! Wachmann am Busbahnhof schwer verletzt
2.248
Frau rastet wegen fehlendem Schampus aus: Flieger muss zwischenlanden
1.951
Aus der Traum! Hier tröstet Denise Temlitz ihren Pascal
2.890