FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
Top
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
Neu
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
Neu
Sagt dieses Detail auf 80 Jahre altem Gemälde die Zukunft voraus?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.551
Anzeige
10.526

Darknet-Betreiber erhängt sich nach Festnahme

Die Plattform AlphaBay wurde erst vor kurzem dicht gemacht. Jetzt ist der reiche Betreiber tot.
In dieser Villa soll der AlphaBay-Betreiber in Bangkok gewohnt haben.
In dieser Villa soll der AlphaBay-Betreiber in Bangkok gewohnt haben.

Bangkok - Die Behörden in Thailand beschlagnahmen das Millionenvermögen eines Darknet-Unternehmers, der in einem Gefängnis in Bangkok gestorben ist.

Das Vermögen des mutmaßlichen Betreibers der geschlossenen Darknet-Plattform AlphaBay beziffern die Behörden mit bis zu 21 Millionen Dollar: "Wir haben bereits seinen Lamborghini, seinen Porsche und sein Haus beschlagnahmt", sagte der stellvertretende Polizeichef Chalermkiat Srivorakan der Deutschen Presse-Agentur am Montag.

Der Rest werde folgen. Demnach bestehe ein Großteil des Vermögens des Mannes aus der Internet-Währung Bitcoin.

Der 25-jährige Kanadier war am 5. Juli in Thailand festgenommen worden. Eine Woche später wurde er erhängt in seiner Gefängniszelle gefunden. Den Behörden zufolge soll er sich das Leben genommen haben.

Jetzt wurde der 25-Jährige erhängt in seiner Zelle aufgefunden.
Jetzt wurde der 25-Jährige erhängt in seiner Zelle aufgefunden.

Das Motiv für den Suizid sei noch unklar, sagte Srivorakan. Berichte, wonach sich der Kanadier erhängt habe, um einer Auslieferung in die USA zu entgehen, bestätigte er nicht.

Der 25-Jährige soll die Darknet-Plattform AlphaBay mit rund 400.000 Nutzern betrieben haben. Sie wurde in der vergangenen Woche vom US-Justizministerium geschlossen. Mit AlphaBay sei die größte bisher bekannte Darknet-Vertriebsstruktur ausgehoben worden, sagte US-Justizminister Jeff Sessions.

Über AlphaBay sollen etwa Drogen gehandelt worden sein, darunter auch Heroin. Auch Zehntausende falsche Dokumente sollen über AlphaBay zu bekommen gewesen sein. Mehr als 40.000 Anbieter boten ihre illegalen Waren und Dienstleistungen dort feil.

Laut Polizei hatte der Kanadier rund sieben Jahre lang als Programmierer unter falschem Namen mit seiner thailändischen Freundin in dem südostasiatischen Land gelebt.

Die US-Behörden warfen ihm unter anderem Drogenhandel, Identitätsbetrug und Geldwäsche vor.

Fotos: Sakchai Lalit/AP/dpa, Screenshot Twitter

Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
Neu
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
Neu
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
Neu
Sollte die Rundfunkgebühr einfach abgeschafft werden?
Neu
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
Neu
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
8.048
Anzeige
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
Neu
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
Neu
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
Neu
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
Neu
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
Neu
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
Neu
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
Neu
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
4.205
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
4.796
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
905
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
2.703
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.043
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
2.026
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
7.224
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
553
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
1.727
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
562
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
1.501
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
810
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
4.272
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
117
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
3.227
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
3.663
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
157
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
6.370
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.200
Unglaublich, was hier passiert ist!
3.739
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
3.842
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
1.186
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
2.181
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
2.700
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
42
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
1.152
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
6.545
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
1.738
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
2.207
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
317
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
1.335
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
4.417
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
4.422
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
1.380
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
430