Viele Tote bei Explosion und Feuer in Fabrik

Bangladesch – Bei einer Explosion und einem Feuer in einer Fabrik in Bangladesch sind mindestens 29 Menschen getötet worden. Nach Angaben der Feuerwehr wurden zahlreiche weitere Menschen verletzt.
Ein Kessel sei am Samstagmorgen in der Fabrik im Industriegebiet Tongi rund 20 Kilometer nördlich der Hauptstadt Dhaka explodiert, sagte der Sprecher der Einsatzbehörde, Mohammad Rafiquzzaman.
Weil in der Fabrik Chemikalien gelagert wurden, breitete sich ein Flammeninferno aus. Das vierstöckige Gebäude stürzte ein. Viele Verletzte wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Einige Opfer hätten Verbrennungen erlitten, sagte ein Arzt des Tongi General Hospitals der Deutschen Presse-Agentur.
In der Tampaco Foils Fabrik werden Verpackungen für Tabak und andere Konsumgüter hergestellt.
Stundenlang kämpfte die Feuerwehr, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Der örtliche Verwaltungschef SM Alam sagte, man werde weitere Stunden brauchen, um den Brand zu löschen und den Weg so freizuräumen, dass mit der Suche nach Opfern im Gebäudeinneren begonnen werden könne. 23 Leichen wurden demnach bislang aus den Trümmern geborgen. Ärztlichen Angaben zufolge erlagen mindestens sechs Fabrikarbeiter in Kliniken ihren Verletzungen.
Laut Alam wurde bereits eine Untersuchungskommission zu dem Vorfall eingesetzt. Sie soll in den nächsten sieben Tagen Bericht erstatten.

Fotos: DPA