Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
Neu
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
Neu
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
Neu
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
Neu
9.619

Bankkunden angegriffen und ausgeraubt

Chemnitz/Aue - Gefährliches Geldabheben. Ganoven griffen zwei Bankkunden in der Nähe der Automaten an, klauten ihnen das gerade abgehobene Geld. In einem Fall konnte die Polizei drei Täter festnehmen – dank aufmerksamer Zeugen.
Die Polizei in Aue konnte drei Ganoven festnehmen.
Die Polizei in Aue konnte drei Ganoven festnehmen.

Von Bernd Rippert

Chemnitz/Aue - Gefährliches Geldabheben. Ganoven griffen zwei Bankkunden in der Nähe der Automaten an, klauten ihnen das gerade abgehobene Geld. In einem Fall konnte die Polizei drei Täter festnehmen – dank aufmerksamer Zeugen.

In Aue hatte ein Bankkunde (54) am Mittag sein am Automaten abgehobenes Geld in einen Aktenkoffer gesteckt. Den Koffer stellte er in der Bahnhofstraße auf ein Fenstersims, um kurz zu warten.

Offenbar hatten ihn Ganoven genau beobachtet. Ein blauer VW Bus hielt vor dem 54-Jährigen, der Fahrer fragte mit südländischem Akzent nach einer Bank. Als der Wagen wegfuhr, rief ein Passant dem Mann zu, dass sein Koffer gerade gestohlen worden sei. Der Busfahrer hatte den Mann nur abgelenkt, damit ein Komplize zupacken konnte.

In Chemnitz wurde ein 18-Jähriger geschlagen und ausgeraubt.
In Chemnitz wurde ein 18-Jähriger geschlagen und ausgeraubt.

Wenige Minuten später rief ein Zeuge (41) bei der Polizei an. Er hatte in der Lößnitzer Ringstraße zwei Männer und eine Frau beobachtet, wie sie einen Koffer hinter einem Markt versteckten.

Die Polizei schnappte das Trio kurz darauf in der Rudolf-Weber-Straße, zwei Männer (23, 26) und eine Frau (26), alles Serben. Geld und Handy aus dem Aktenkoffer hatten die Täter noch bei sich. Nach der Vernehmung setzte die Polizei die Täter auf freien Fuß.

Mit einem Raub erleichterten zwei Männer einen Bankkunden nach dem Geldabheben im Chemnitzer Gablenz-Center.

Die Täter sprachen den Kunden (18) mittags in der Hans-Ziegler-Straße an, fragten nach Feuer. Nach Polizeiangaben zerrte einer der Täter den Mann plötzlich an eine Hauswand, schlug ihm ins Gesicht und forderte Geld.

Das Opfer übergab die gerade abgehobenen knapp 100 Euro. Damit flüchteten die Räuber Richtung Ernst-Enge-Straße.

Das Opfer beschrieb die Räuber als mutmaßlich Deutsche. Einer war Ende 20, 1,80 Meter groß, kurze, dunkelbraune Haare. Er trug eine schwarze Jogginghose mit weißer Aufschrift und dunkelbraune Jacke mit weißen Dreiecken.

Sein Komplize (gleiches Alter und Größe) hatte eine Glatze und eine auffallend blasse Gesichtsfarbe. Er trug zwei Piercings, an der Augenbraune und zwischen Mund und Kinn. Seine Kleidung: schwarze Hose mit großen Seitentaschen und schwarze Jacke.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0371/387-495808.

Fotos: dpa

Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
Neu
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
16.858
Anzeige
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
Neu
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.004
Anzeige
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
Neu
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.332
Anzeige
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
Neu
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
Neu
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
Neu
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
Neu
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
Neu
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
Neu
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
Neu
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
359
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
2.600
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
1.486
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
2.010
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
1.768
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
3.603
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
3.281
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.523
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.041
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
5.174
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
1.797
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
4.231
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
1.674
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
3.181
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
1.697
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
4.134
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.299
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.201
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
418
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
5.585
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
1.706
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
1.603
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
2.360
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
284
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
4.744
Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!
1.918
Horror-Crash! Schulbus rauscht gegen Hauswand, 43 Kinder verletzt
7.909
Update
Wahnsinn! Warum campen hunderte Menschen hier vor einem Schuhgeschäft?
2.630
Kleiner Junge steckt Köpfchen ins Töpfchen
1.003
Nach Flüchtlings-Äußerungen: Grüne greifen Palmer an
1.856
Aldi kommt mit großer Neuerung, die Kunden wird's freuen
6.292
Neue Dschungel-Regeln! So soll es noch mehr Zoff geben
2.306
Deutschlehrerin hat am hellen Tag, mitten in der Stadt Oralsex auf Motorhaube
8.021
Mercedes kracht gegen Baum und landet in Kanal
1.123
Zu laut gekocht: Nudelholz-Attacke in Flüchtlingsheim
3.608
Schüsse auf Mercedes! SEK nimmt Tatverdächtigen fest
1.923
Update
"Oh Happy Day"-Sänger Edwin Hawkins ist tot
1.067
1,3 Millionen! So viel D-Mark hat er in Euro umgetauscht
3.514
"Deutsche Bahn des Fernsehens": Was war denn gestern bei der Tagesschau los?
6.317