Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

Neu

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

Neu

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

Neu

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

Neu
9.609

Bankkunden angegriffen und ausgeraubt

Chemnitz/Aue - Gefährliches Geldabheben. Ganoven griffen zwei Bankkunden in der Nähe der Automaten an, klauten ihnen das gerade abgehobene Geld. In einem Fall konnte die Polizei drei Täter festnehmen – dank aufmerksamer Zeugen.
Die Polizei in Aue konnte drei Ganoven festnehmen.
Die Polizei in Aue konnte drei Ganoven festnehmen.

Von Bernd Rippert

Chemnitz/Aue - Gefährliches Geldabheben. Ganoven griffen zwei Bankkunden in der Nähe der Automaten an, klauten ihnen das gerade abgehobene Geld. In einem Fall konnte die Polizei drei Täter festnehmen – dank aufmerksamer Zeugen.

In Aue hatte ein Bankkunde (54) am Mittag sein am Automaten abgehobenes Geld in einen Aktenkoffer gesteckt. Den Koffer stellte er in der Bahnhofstraße auf ein Fenstersims, um kurz zu warten.

Offenbar hatten ihn Ganoven genau beobachtet. Ein blauer VW Bus hielt vor dem 54-Jährigen, der Fahrer fragte mit südländischem Akzent nach einer Bank. Als der Wagen wegfuhr, rief ein Passant dem Mann zu, dass sein Koffer gerade gestohlen worden sei. Der Busfahrer hatte den Mann nur abgelenkt, damit ein Komplize zupacken konnte.

In Chemnitz wurde ein 18-Jähriger geschlagen und ausgeraubt.
In Chemnitz wurde ein 18-Jähriger geschlagen und ausgeraubt.

Wenige Minuten später rief ein Zeuge (41) bei der Polizei an. Er hatte in der Lößnitzer Ringstraße zwei Männer und eine Frau beobachtet, wie sie einen Koffer hinter einem Markt versteckten.

Die Polizei schnappte das Trio kurz darauf in der Rudolf-Weber-Straße, zwei Männer (23, 26) und eine Frau (26), alles Serben. Geld und Handy aus dem Aktenkoffer hatten die Täter noch bei sich. Nach der Vernehmung setzte die Polizei die Täter auf freien Fuß.

Mit einem Raub erleichterten zwei Männer einen Bankkunden nach dem Geldabheben im Chemnitzer Gablenz-Center.

Die Täter sprachen den Kunden (18) mittags in der Hans-Ziegler-Straße an, fragten nach Feuer. Nach Polizeiangaben zerrte einer der Täter den Mann plötzlich an eine Hauswand, schlug ihm ins Gesicht und forderte Geld.

Das Opfer übergab die gerade abgehobenen knapp 100 Euro. Damit flüchteten die Räuber Richtung Ernst-Enge-Straße.

Das Opfer beschrieb die Räuber als mutmaßlich Deutsche. Einer war Ende 20, 1,80 Meter groß, kurze, dunkelbraune Haare. Er trug eine schwarze Jogginghose mit weißer Aufschrift und dunkelbraune Jacke mit weißen Dreiecken.

Sein Komplize (gleiches Alter und Größe) hatte eine Glatze und eine auffallend blasse Gesichtsfarbe. Er trug zwei Piercings, an der Augenbraune und zwischen Mund und Kinn. Seine Kleidung: schwarze Hose mit großen Seitentaschen und schwarze Jacke.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 0371/387-495808.

Fotos: dpa

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

Neu

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

Neu

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

Neu

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.053
Anzeige

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

Neu

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.302
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

Neu

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

Neu

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.282
Anzeige

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

2.072

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

2.356

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.158
Anzeige

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

1.526

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

3.042

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.133
Anzeige

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

778

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

1.334

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.926
Anzeige

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

3.652

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

4.020

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.601
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

3.109

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

7.255

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.644
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

4.423

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

3.077

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

1.603

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

4.629

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

21.773

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.013

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

3.146

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

11.993
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

3.432

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

6.337

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.922

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.172

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

6.777

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.113

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.711

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.029

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

5.567

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

7.291
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.647

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

11.638

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.101

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

5.129

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.579

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

8.587

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.425

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.785

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

7.057

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

11.567