Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
Top
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
Neu
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
Neu
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.757
Anzeige
4.556

Mit Feuerzeug-Pistole. Bankräuber machte Kasse am Altmarkt

Dresden - Seine Fahndungsbilder beschäftigten vor einem Jahr ganz Sachsen: Sie zeigten einen Räuber mit blonder Perücke und Pistole, der am 2. September kurz nach 18 Uhr die Santander-Filiale auf der Wilsdruffer Straße überfallen hatte.
Tatort: die Santander-Bank auf der Wilsdruffer Straße. Mittlerweile ist sie zu und an den Wiener Platz gezogen.
Tatort: die Santander-Bank auf der Wilsdruffer Straße. Mittlerweile ist sie zu und an den Wiener Platz gezogen.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Seine Fahndungsbilder beschäftigten vor einem Jahr ganz Sachsen: Sie zeigten einen Räuber mit blonder Perücke und Pistole, der am 2. September kurz nach 18 Uhr die Santander-Filiale auf der Wilsdruffer Straße überfallen hatte.

Am Mittwoch saß Jaroslav S. (35) deshalb vor dem Landgericht: „Ich habe diese Tat begangen. Es tut mir leid“, sagte er reumütig.

Der Tscheche hatte nach eigenen Worten Tage vorher seinen Job in einer Prager Kneipe verloren, suchte verzweifelt eine neue Arbeit - auch in Deutschland und Österreich. Doch sein Führungszeugnis war mit Vorstrafen (auch Bankraub) belastet: „Ich bekam nur Absagen, wusste keinen Ausweg mehr.“

Mit einem täuschend gefährlich aussehenden Beretta- Feuerzeug wie diesem bedrohte  Jaroslav S. (35) den Kassierer, erbeutete 2500 Euro.
Mit einem täuschend gefährlich aussehenden Beretta- Feuerzeug wie diesem bedrohte Jaroslav S. (35) den Kassierer, erbeutete 2500 Euro.

An diesem Dienstag fuhr er mit dem Bus von Prag nach Dresden - angeblich auf Jobsuche. Aber auch mit Perücke, Sonnenbrille, Kapuzen-Sweatshirt und einer täuschend echten Feuerzeug-Pistole (Typ Beretta) in der Sporttasche ...

So maskiert und bewaffnet, überfiel er die Filiale nahe des Altmarkts, bedrohte Kassierer Thomas N. (43) in englisch-deutschem Kauderwelsch: „Come on, Geld! Come on, Geld!“ Dann raffte er sich 2 500 Euro aus dem Auszahlautomaten, flüchtete Richtung Postplatz und warf seine übergezogenen Klamotten auf einer Baustelle im Schlosshof weg. Noch am selben Abend fuhr er wieder nach Prag.

Kurios: Danach fand er tatsächlich einen Job, wurde dann aber im März dieses Jahres auf einer Dienstreise verhaftet - Blutspuren an seiner Tat-Hose hatten ihn überführt.

Er entschuldigte sich gestern mehrfach und wortreich bei allen Beteiligten - ob der Vorsitzende Richter Joachim Kubista (51) ihm das abnimmt? Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: Polizeidirektion Dresden, Christian Suhrbier, Petra Hornig

20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
Neu
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.834
Anzeige
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
Neu
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
Neu
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
Neu
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
Neu
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
Neu
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
Neu
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
Neu
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
Neu
16-Jähriger durchwühlt Streifenwagen und erbeutet Waffen!
Neu
Model beweist: So sexy kann Handwerk sein
Neu
So heiß wird es bei Ex-GZSZ-Star Isabell Horn an Weihnachten
Neu
War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?
Neu
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
9.723
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
3.403
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
1.960
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
3.958
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
2.666
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
2.207
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
782
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
5.177
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
312
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
3.888
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
4.852
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
42.003
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.939
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
4.815
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
1.171
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
10.669
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.951
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.707
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
7.287
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
3.198
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
535
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
2.032
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
7.397
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
11.238
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
48.532
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
3.755
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
5.698
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
7.632
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.883
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
3.364
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
3.350
Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
32.886
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.665
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
5.763
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
5.158
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
1.019
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.266
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
8.268
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
1.123