"DSDS": Diese Fünf wollen heute in den Recall!
Top
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
4.666
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
1.685
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
4.356
4.561

Mit Feuerzeug-Pistole. Bankräuber machte Kasse am Altmarkt

Dresden - Seine Fahndungsbilder beschäftigten vor einem Jahr ganz Sachsen: Sie zeigten einen Räuber mit blonder Perücke und Pistole, der am 2. September kurz nach 18 Uhr die Santander-Filiale auf der Wilsdruffer Straße überfallen hatte.
Tatort: die Santander-Bank auf der Wilsdruffer Straße. Mittlerweile ist sie zu und an den Wiener Platz gezogen.
Tatort: die Santander-Bank auf der Wilsdruffer Straße. Mittlerweile ist sie zu und an den Wiener Platz gezogen.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Seine Fahndungsbilder beschäftigten vor einem Jahr ganz Sachsen: Sie zeigten einen Räuber mit blonder Perücke und Pistole, der am 2. September kurz nach 18 Uhr die Santander-Filiale auf der Wilsdruffer Straße überfallen hatte.

Am Mittwoch saß Jaroslav S. (35) deshalb vor dem Landgericht: „Ich habe diese Tat begangen. Es tut mir leid“, sagte er reumütig.

Der Tscheche hatte nach eigenen Worten Tage vorher seinen Job in einer Prager Kneipe verloren, suchte verzweifelt eine neue Arbeit - auch in Deutschland und Österreich. Doch sein Führungszeugnis war mit Vorstrafen (auch Bankraub) belastet: „Ich bekam nur Absagen, wusste keinen Ausweg mehr.“

Mit einem täuschend gefährlich aussehenden Beretta- Feuerzeug wie diesem bedrohte  Jaroslav S. (35) den Kassierer, erbeutete 2500 Euro.
Mit einem täuschend gefährlich aussehenden Beretta- Feuerzeug wie diesem bedrohte Jaroslav S. (35) den Kassierer, erbeutete 2500 Euro.

An diesem Dienstag fuhr er mit dem Bus von Prag nach Dresden - angeblich auf Jobsuche. Aber auch mit Perücke, Sonnenbrille, Kapuzen-Sweatshirt und einer täuschend echten Feuerzeug-Pistole (Typ Beretta) in der Sporttasche ...

So maskiert und bewaffnet, überfiel er die Filiale nahe des Altmarkts, bedrohte Kassierer Thomas N. (43) in englisch-deutschem Kauderwelsch: „Come on, Geld! Come on, Geld!“ Dann raffte er sich 2 500 Euro aus dem Auszahlautomaten, flüchtete Richtung Postplatz und warf seine übergezogenen Klamotten auf einer Baustelle im Schlosshof weg. Noch am selben Abend fuhr er wieder nach Prag.

Kurios: Danach fand er tatsächlich einen Job, wurde dann aber im März dieses Jahres auf einer Dienstreise verhaftet - Blutspuren an seiner Tat-Hose hatten ihn überführt.

Er entschuldigte sich gestern mehrfach und wortreich bei allen Beteiligten - ob der Vorsitzende Richter Joachim Kubista (51) ihm das abnimmt? Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: Polizeidirektion Dresden, Christian Suhrbier, Petra Hornig

Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
4.889
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
1.863
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
4.806
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
518
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.215
Anzeige
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
2.659
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
5.280
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
176
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.648
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
146
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.631
Anzeige
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.810
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
2.855
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
274
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.271
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
10.792
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.817
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.374
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.353
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
27.086
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.769
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
8.089
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
148
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
614
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.616
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
2.933
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
580
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.820
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.738
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.039
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
392
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.869
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.449
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.447
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
137
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.072
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.194
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
162
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.276
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.798
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
7.269
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
848
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
13.515
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
308
Schlag ins Gesicht: Pietro lässt sich Sarah-Tattoo überstechen
3.826
Drama zur Geburt! Sara Kulka zeigt ihre größte Narbe
2.663
Deutscher Eiskunstläufer Fentz enttäuscht im Olympia-Finale
918
Ehemalige Hure packt aus: So schlimm ist das Sex-Geschäft wirklich
8.121
"Potentiell gefährlich": Riesiger Asteroid nimmt Kurs in Richtung Erde
5.053
Skandal-Schlachthof: Waren Mitarbeiter betrunken?
4.183