Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

Top

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

Top

Vier Finalistinnen! Doch wer macht bei "GNTM" heute das Rennen?

Neu

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

Neu
4.535

Mit Feuerzeug-Pistole. Bankräuber machte Kasse am Altmarkt

Dresden - Seine Fahndungsbilder beschäftigten vor einem Jahr ganz Sachsen: Sie zeigten einen Räuber mit blonder Perücke und Pistole, der am 2. September kurz nach 18 Uhr die Santander-Filiale auf der Wilsdruffer Straße überfallen hatte.
Tatort: die Santander-Bank auf der Wilsdruffer Straße. Mittlerweile ist sie zu und an den Wiener Platz gezogen.
Tatort: die Santander-Bank auf der Wilsdruffer Straße. Mittlerweile ist sie zu und an den Wiener Platz gezogen.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Seine Fahndungsbilder beschäftigten vor einem Jahr ganz Sachsen: Sie zeigten einen Räuber mit blonder Perücke und Pistole, der am 2. September kurz nach 18 Uhr die Santander-Filiale auf der Wilsdruffer Straße überfallen hatte.

Am Mittwoch saß Jaroslav S. (35) deshalb vor dem Landgericht: „Ich habe diese Tat begangen. Es tut mir leid“, sagte er reumütig.

Der Tscheche hatte nach eigenen Worten Tage vorher seinen Job in einer Prager Kneipe verloren, suchte verzweifelt eine neue Arbeit - auch in Deutschland und Österreich. Doch sein Führungszeugnis war mit Vorstrafen (auch Bankraub) belastet: „Ich bekam nur Absagen, wusste keinen Ausweg mehr.“

Mit einem täuschend gefährlich aussehenden Beretta- Feuerzeug wie diesem bedrohte  Jaroslav S. (35) den Kassierer, erbeutete 2500 Euro.
Mit einem täuschend gefährlich aussehenden Beretta- Feuerzeug wie diesem bedrohte Jaroslav S. (35) den Kassierer, erbeutete 2500 Euro.

An diesem Dienstag fuhr er mit dem Bus von Prag nach Dresden - angeblich auf Jobsuche. Aber auch mit Perücke, Sonnenbrille, Kapuzen-Sweatshirt und einer täuschend echten Feuerzeug-Pistole (Typ Beretta) in der Sporttasche ...

So maskiert und bewaffnet, überfiel er die Filiale nahe des Altmarkts, bedrohte Kassierer Thomas N. (43) in englisch-deutschem Kauderwelsch: „Come on, Geld! Come on, Geld!“ Dann raffte er sich 2 500 Euro aus dem Auszahlautomaten, flüchtete Richtung Postplatz und warf seine übergezogenen Klamotten auf einer Baustelle im Schlosshof weg. Noch am selben Abend fuhr er wieder nach Prag.

Kurios: Danach fand er tatsächlich einen Job, wurde dann aber im März dieses Jahres auf einer Dienstreise verhaftet - Blutspuren an seiner Tat-Hose hatten ihn überführt.

Er entschuldigte sich gestern mehrfach und wortreich bei allen Beteiligten - ob der Vorsitzende Richter Joachim Kubista (51) ihm das abnimmt? Der Prozess wird fortgesetzt.

Fotos: Polizeidirektion Dresden, Christian Suhrbier, Petra Hornig

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

Neu

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

Neu

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

Neu

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.790
Anzeige

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

Neu

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.478
Anzeige

Das ist die heißeste Frau der Welt!

Neu

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

Neu

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.815
Anzeige

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

Neu

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

1.370

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.440
Anzeige

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

225

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

920

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.150
Anzeige

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

149

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

337

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.959
Anzeige

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

4.852
Update

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

4.841

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.225
Anzeige

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

668

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

4.787

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.039
Anzeige

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

1.757

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

643

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

1.733

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

2.630

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

1.021

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

1.397

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

745

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

1.087

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

13.566

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

1.267

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

16.377

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

6.957

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

4.496

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

2.260

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

492

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

767

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.447

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

1.438

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

5.951

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

981

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

4.219

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

4.221

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

3.661

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

9.732

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

3.380

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

7.231

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

7.356

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

7.929