Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" Top
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Messer-Attacke: Kroatien-Urlaub endet für einen Deutschen (23) tödlich! Top
Für fünf Stunden bekommt Ihr diese Technik bei SATURN Lübeck richtig günstig! 1.809 Anzeige
10.226

Lego-Sensation bei Bares für Rares: Da staunte der Experte Bauklötzer

Sensationelle Sammlung an historischem Lego bei Bares für Rares

Das gab es noch nie bei Bares für Rares! Eine Verkäuferin bringt eine sensationelle Sammlung an historischen Lego-Sets zu Horst Lichter.

Köln - Das gab es in der langen Geschichte der Erfolgs-Sendung Bares für Rares noch nie! Eine Verkäuferin bringt eine mächtige Sammlung an historischen Lego-Sets zu Horst Lichter. Er und auch sein Experte staunen Bauklötzer.

Horst Lichter und Sven Deutschmanek schauen sich Utes Lego-Schatz an.
Horst Lichter und Sven Deutschmanek schauen sich Utes Lego-Schatz an.

Ute heißt die Kandidatin bei Bares für Rares, die sich selbst als ein Lego-Kind bezeichnet.

"Ich habe mir jeweils zum Geburtstag und Weihnachten ein solches Kästchen gewünscht und es auch bekommen", erzählt sie Horst Lichter (56).

Der ist hin und weg von den historischen Verpackungen und dem Inhalt! "Da können wir ja direkt spielen hier. Besonders gefallen mir diese Autos."

Tatsächlich sind auch kleine Automodelle dabei, die es so schon lange nicht mehr bei Lego gibt.

Experte Sven Deutschmanek (42) ist ein Fachmann für historisches Spielzeug. Und ihm fehlen kurz die Worte. Dann spricht er von einer Sensation. Es sei ohne Zweifel "eines der schönsten Lego-Konvolute das ich je gesehen habe", so Deutschmanek.

Der historische VW-Käfer-Kasten
Der historische VW-Käfer-Kasten

Die Kästen stammen aus den Jahren 1956-1957 und sind im top Zustand. Besonders die sogenannten Systemkästen haben es dem Experten angetan. Die gab es damals in Kaufhäusern und auch an Tankstellen zu kaufen.

Ute erwähnt, dass in jeder Kiste alles noch vollständig ist. So wie sie es vor etlichen Jahrzehnten bekommen hatte.

Ein ganz besonderer Systemkasten ist die VW-Käfer-Verkaufsstation, so Deutschmanek. Denn hier verdoppelt sich die Zielgruppe. Einmal interessieren sich Käfer und VW-Fans für diesen Kasten, aber eben auch Lego-Sammler."

Der eine Wagen in diesem Kasten ist auch noch in tadellosem Zustand. Das ist sehr selten, denn meist sind wenigstens sie Stoßstangen beschädigt. Bei dem zweiten Wagen ist das zum Beispiel so. "Ein Unfallwagen" scherzt Horst Lichter.

Wie viel ist die Lego-Sensation wert?

Ute holt im Händlerraum 500 Euro raus.
Ute holt im Händlerraum 500 Euro raus.

Nun will die Frau wissen, was ihr Spielzeug-Schatz aus den 50ern wert ist. 300 bis 400 Euro will die Dame gern haben. Doch der Experte überlegt da nicht lange.

Er verdoppelt! 800 Euro ist alles zusammen locker wert. Ute ist begeistert und freut sich sehr. "Damit habe ich mir nun eine neue Schmerzgrenze gesetzt. 600 Euro sollten rauskommen", sagt sie, bevor sie zu den Händlern geht.

Auch dort ist man begeistert von dem historischen Spielzeug. Ludwig "Lucki" äußert gleich zu Beginn seine Freude über diese Antiquität. Doch die Gebote fangen schleppend an. Waldi startet (wie üblich) mit 80 Euro, Lucki erhöht auf 120.

Ute ist das viel zu wenig. Sie blockiert gleich. Das lässt Lucki nicht so stehen und erhöht. Stück für Stück steigert er sich zum Höchstgebot von 500 Euro. Ute wird weich und verkauft. "Mit dem Geld mache ich eine Stadtreise nach Rom. Da war ich noch nie", sagt sie zufrieden nach dem Verkauf.

Vielen Zuschauern ist das übrigens viel zu wenig Geld gewesen. Bei Youtube kommentieren einige Sammler, dass der Wert der Lego-Sammlung viel höher sei und sie damit keinen guten Deal eingegangen ist.

So lange gibt es schon Lego

Das Spielzeug-Unternehmen Lego ist dänisch. Es wurde 1932 gegründet. Die Bezeichnung ist die Abkürzung von "leg godt", was in etwa mit "spiel gut" ins Deutsche übersetzt werden kann.

Lego ist inzwischen der größte Spielzeughersteller der Welt. Etwa 14.000 Mitarbeiter hat das Unternehmen. Tausende Sammler erfreuen sich weltweit über historische und seltene Baukästen.

Fotos: PR ZDF, Screenshot ZDF Mediathek

Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! Neu
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 32
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.299 Anzeige
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 3.675
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 1.525 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 5.784
Gefährlicher Virus breitet sich immer weiter aus! 4.398
Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! 1.679
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit 17.757
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot 5.773
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? 1.248
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen 575
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 1.740
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 1.176
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 10.916
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 984
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 1.588
Transferwette: Sperre und Geldstrafe für Fußball-Star! 628
Polizei Köln: Möglicher Terroranschlag verhindert, keine konkrete Gefahr 2.097 Update
Tierheim rettet Pudel voller Flöhe aus Horror-Haus 8.886
Online-Push: Mit wenigen Klicks zum neuen Daimler 113
Mindestens 15 Tote! Kleinbus verunglückt in Türkei 2.374
Als Trapp-Ersatz: Eintracht beschäftigt sich mit Ex-Keeper vom VfB Stuttgart 4.963
Vertrag mit Warner: Katja Krasavice lässt die nächste Bombe platzen 4.940
Vater stirbt vor den Augen seines Sohnes, als er dessen Auto abschleppen will 6.314
Oberbürgermeister von Hockenheim nach Angriff weiter auf Intensivstation 1.750
Wahnsinns-Hitze: In diesem Land wurden 50 Grad gemessen 10.423
Nach Bayern und Bremen: Auch Schalke steigt in Poker um Henrichs ein! 668
3G-Kunden bald ohne Netz? Das ändert sich bei Deinem Handyvertrag 3.615
"Es tut so weh!" Aus diesem Grund hat Denise Kappes Schmerzen an ihrem Po 2.565
Jungen jahrelang missbraucht? Jugendbetreuer (26) aus Lüneburg festgenommen! 1.278
Türkische Hochzeitsblockaden: Hat das etwa kulturelle Hintergründe? 3.576
Sarafinas großer Tag: Traumhochzeit bei den Wollnys 3.737
Nach Leichenfund an Flussufer: Tatverdächtiger räumt Streit mit Ex-Freundin ein 2.261
Nach 28 Jahren: Das sagt Linda Hamilton über ihre Rückkehr zu "Terminator 6: Dark Fate" 2.182
ASAP Rocky noch immer im Knast: MELT hat einen neuen Headliner! 2.351
Feuerwehr bespuckt, Rettungsgasse blockiert: Unfassbares Verhalten bei tödlichem Unfall 20.334
Ihr Neuer ist kein Unbekannter: Hier knutscht Sylvie Meis am Strand von Saint-Tropez! 9.517
Jetzt auch offiziell: Abwehr-Juwel De Ligt für über 80 Millionen Euro zu Juventus Turin! 291
Ehemann schneidet Lover seiner Frau den Penis ab: Flüchtete er mit dem Glied in der Hand? 2.796
Erstes Urteil zu Missbrauchs-Fällen von Lügde gesprochen 497
Highfield 2019: Die Running Order und Tagestickets sind da! 900
Ganz große Gefühle! Jenny Frankhauser und ihr Hakan veröffentlichen Liebesvideo 1.798
3 Tore gegen Bayern! Lukebakio traf, weil Mitspieler ihn nicht an den Trainer verpfiffen 3.083
Zehntausende erwartet: Elektro-Festival "Parookaville" startet am Wochenende 232
Sahra Wagenknecht gesteht: "Ich hatte Burn-out!" 1.991
Bundesliga-Hammer! Eurosport zieht sich aus Übertragung zurück 1.831 Update