Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben Top Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.777 Anzeige Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top
4.719

Was bringt dieser enorme Riesenbär bei Bares für Rares?

Bares für Rares im ZDF mit Riesenbär

Bei Bares für Rares steht an diesem Freitag ein Riesenbär auf dem Parkett. Horst Lichter ist begeistert. Aber ob der Riesenbär auch bei den Händlern ankommt?

Köln - Bei dem Anblick dieses Objekts bei "Bares für Rares" staunt Horst Lichter nicht schlecht. "Ich find den hammermäßig" ist der Moderator der ZDF-Show begeistert. Auslöser ist ein stattlicher Riesenbär in der Folge vom Freitag (7.12. 2018). Hier verraten wir das Geheimnis des Riesenbärs.

Ein gewaltig großer Bär steht bei Bares für Rares zum Verkauf.
Ein gewaltig großer Bär steht bei Bares für Rares zum Verkauf.

Christine Kruse und Thomas Roosmann sind die Besitzer des Riesenbären.

"Eigentlich würden wir ihn gerne behalten. Aber er ist einfach zu groß für unsere Wohnung." Kein Wunder, der Stoffbär ist etwa 2 Meter hoch!

"Ach du heiliges Kanonenrohr" entfährt es auch Horst Lichter beim Anblick des Riesen-Bären. "Ich bin geplättet!", staunt er in der neuesten Folge von Bares für Rares.

Und Noch-Besitzerin Christine Kruse scherzt beim Gang zum Experten: "Wir haben was Kleines mitgebracht."

Bei dem Riesenbären handelt es sich um ein Tier der Firma Sigikid. Entgegen der Vermutung der Besitzer ist der Bär allerdings noch relativ jung und stammt aus den 1990ern.

Aber was hat so ein Bär im Riesenformat für eine Aufgabe? Zum Kuscheln ist er doch offenbar zu groß? Ganz einfach: Es handelt sich um eine Schaufigur, die ehemals in Schaufenstern oder Geschäften ausgestellt wurde.

Und nein, der Bär hat kein echtes Fell. Er ist aus Webplüsch gefertigt. Und weil er so riesig ist, braucht er innen sogar ein Holzgerüst. Der Neupreis für den Bären dürfte damals bei etwa 5000 D-Mark gelegen haben.

Als Horst Lichter fragt, was die beiden Besitzer für den Jumbo-Bären haben wollen, fällt deren Schätzung erstmal gering aus.

"Wir haben so überlegt, so um die 300 Euro", meint Thomas Roosmann. Klingt erstmal nach wenig Geld für viel Bär.

Der Experte stellt klar: "Nein, das ist zu wenig. Es gibt weiterhin eine riesengroße Sammlergemeinde von Teddybären. Für so ein Objekt kannst du 800 bis 1000 Euro bekommen. Da bin ich mir sicher."

Nach dieser Schätzung sind die Besitzer richtig gut gelaunt und freuen sich mit der Händlerkarte in der Hand auf die Verkaufsrunde.

Spoiler: Was bringt der Riesenbär bei Bares für Rares

Der Riesenbär ist etwa 2 Meter hoch.
Der Riesenbär ist etwa 2 Meter hoch.

Als der stattliche Bär die Händerrunde sprengt, sorgt er gleich für Aufsehen. "Da hängen offenbar Emotionen dran, ihr Mann hat ihn bereits drei Mal gestreichelt", fangen die Händler zunächst lustig an.

Doch dann geht's ums Geschäft. Was bringt der dicke Bär bei Bares für Rares?

Händler "80-Euro-Waldi" legt los und erhöht sofort auf 280 Euro. Ein Anfang für den braunen Brummbär ist gemacht. Allerdings zieht Fabian Kahl gleich zurück. "Ich bin leider nicht dabei".

Und die anderen Händler? Sind leider auch nicht dabei. Der Bär steht mit Händler Waldi aus der Eifel allein auf weiter Flur.

Für die Besitzer sieht es also schlecht aus. Sie verraten die Expertise, die deutlich höher liegt. So versuchen sie von Waldi ein höheres Gebot zu erhalten.

Der macht zum Glück mit. "Mein allerallerletzter Preis sind schnack 500!" Und mit einer mafiösen Stimme setzt er dazu: "Und keinen Cent mehr."

Während Ehemann Thomas noch 50 Euro zusätzlich verlangt, stimmt seine Frau im Prinzip schon zu. Letztlich geht der Bär also für 500 Euro weg. Händler Waldi verspricht: "Der bekommt ein Einzelzimmer, so groß wie der ist."

Bares für Rares läuft um 15.05 Uhr im ZDF oder ist in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Die Besitzer wollten ursprünglich 300 Euro für den Riesenbären erzielen.
Die Besitzer wollten ursprünglich 300 Euro für den Riesenbären erzielen.

Fotos: ZDF / Bares für Rares / screenshot

Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 4.782 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.164 Anzeige Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 2.646 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 4.064 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 8.629 Anzeige Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 2.980 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 6.211 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.874 Anzeige Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 209 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 5.596 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 5.917 Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 323 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 727
Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 5.396 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 1.273 Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 3.868 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 4.960
Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 11.010 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 2.976 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 453 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.882 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 2.672 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 5.839 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 4.604 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 897 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 2.167 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 253 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 13.894 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 1.073 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 3.678 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 161 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 368 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 2.001 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 12.391 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 2.048 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 2.365 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.815 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 2.401 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 12.620 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 7.645 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 2.038 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.975 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 496 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 3.059 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 391 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.238 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 1.254 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.386 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.842