Bares für Rares: Wertvolle Persil-Dame hat zwei entscheidende Fehler

Köln - Eine hübsche Dame zieht an diesem Mittwoch die Augen der Händler bei "Bares für Rares" im ZDF auf sich. Es handelt sich um eine Porzellanfigur der bekannten Manufaktur Hutschenreuther. Die Dame ist die Werbefigur der "Persil-Dame". Wie viel Geld ist die Dame wohl wert?

Die Persil-Dame aus Hutschenreuther-Porzellan.
Die Persil-Dame aus Hutschenreuther-Porzellan.  © ZDF/Bares für Rares

Bereits 1907 erfand die Firma Henkel mit Sitz in Düsseldorf das bekannte Waschmittel Persil.

Im Jahre 1922 kam dann der Werbedurchbruch: Die "Persil-Dame" war eine gelungene Werbung, um auf das Waschmittel aufmerksam zu machen.

Die bei "Bares für Rares" vorgestellte Porzellanfigur soll aufgrund des Logos und des Stempels mit dem Schriftzug "Hutschenreuther Germany Kunstabteilung" zwischen 1983 bis 1985 gefertigt worden sein.

Die Besitzerinnen haben dafür auch eine klare Preisvorstellung: "400 Euro wären gut." Horst Lichter lacht sympathisch: "Ja warum nicht!"

Aber was sagt der Experte dazu? "Im perfekten Zustand würden wir zwischen 600 Euro und 800 Euro erzielen", so die Schätzung.

Doch die Persil-Dame bei "Bares für Rares" hat ein abgebrochenes Teil am Kleid. Das senkt den Wert. Übrig bleiben 300 Euro bis 350 Euro für die Schätzung.

Spoiler: Was geben die Händler bei Bares für Rares?

Nachdem Horst Lichter die Händerkarte herausgibt, kommt die kleine Persil-Dame auf den Tisch der Händler.

"Sehr schön!" locken die Besitzerinnen die erste Regung aus den potenziellen Käufern. Doch auch ein kleiner Makel fällt auf: Die Figur kommt ohne Originalkarton. Dann wäre der Wert deutlich höher.

Dennoch gehen die Gebote hoch: Von 100 Euro ausgehend steigen die Gebote rasch von 200 Euro hoch bis 300 Euro. 330, 350, 380 Euro. Verkauft! Die Persil-Dame wechselt bei Bares für Rares den Besitzer.

Die aktuelle Folge gibt's in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Horst Lichter moderiert Bares für Rares im ZDF.
Horst Lichter moderiert Bares für Rares im ZDF.  © DPA

Mehr zum Thema Bares für Rares:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0