Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! 1.823 BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 2.701 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 3.114 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 563 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.925 Anzeige
48.368

Bares für Rares: Mit dieser "Lüge" schaffte es Fabian ins Fernsehen

Fabian Kahl, der Star bei Bares für Rares, verrät einen cleveren Trick

Fabian Kahl (27) ist der Paradiesvogel unter den Händlern bei Bares für Rares (ZDF). In einem Buch berichtet er nun offen, wie er es ins Fernsehen schaffte

Köln - Fabian Kahl (27) fällt nicht nur durch seine Optik auf, sondern auch durch seine Fachkenntnis gepaart mit Humor und Gelassenheit. Er ist der Paradiesvogel unter den Händlern bei "Bares für Rares" (ZDF). Und er hat eine "Geschichte"...

Fabian Kahl (27) gehört der Stammbesetzung von Bares für Rares
Fabian Kahl (27) gehört der Stammbesetzung von Bares für Rares

Der Antiquitätenhändler hat ein Buch veröffentlicht, in dem er ungewohnt offene Details über sein Leben als Händler und TV-Experte verrät.

So zum Beispiel, wie es überhaupt dazu kam: Ganz selbstverständlich landete er nämlich nicht bei der TV-Show, in der er inzwischen zur absoluten Stammbesetzung gehört.

Eigentlich, so verrät Fabian in seinem Buch, drehte das Fernsehteam des ZDF nämlich mit seinem Vater Holger Kahl. Dazu kamen die TV-Leute auf den Trödelmarkt in Leipzig. Dort suchten sie nach interessanten Händlern, stießen auf Holger Kahl und machten Probeaufnahmen mit ihm.

Dann, als das TV-Team schon die Kameras wieder einpackte, erzählte Holger Kahl ganz beiläufig: "Und das ist mein Sohn Fabian, der auch in unser Geschäft involviert ist und vom Handel schon reichlich Ahnung hat. Er managt die Marktgeschäfte zum großen Teil allein."

Heute sagt Fabian zu dieser "Lüge". Diese Aussage "war ziemlich übertrieben, aber das musste ja niemand wissen".

Eine heftige Übertreibung also, die Fabian am Ende ins TV brachte. Denn der Händler kam in die Endauswahl, zur Freude aller Zuschauer. Heute gehört der sympathische Kerl zu den beliebtesten Experten der Show. Ohne ihn ist das Format kaum vorstellbar.

Mit dem Erfolg hatte er nicht gerechnet: "Ich entsprach ja nun nicht gerade dem Klischeebild des mit einer Lesebrille über einem verstaubten Buch in seinem Laden sitzenden Händlers, den man doch sicher in einer solchen Sendung erwartete. Ganz und gar nicht. Mit meinen 21 Lenzen, den zu einem Sidecut rasierten Haaren, Piercings in Ohren, Nase und Mund und gedehnten Ohrläppchen wirkte ich für alles passend, nur nicht für eine gediegene Nachmittagssendung im Zweiten Deutschen Fernsehen", sagte er in einem Interview.

In seinem Buch "Der Schatzsucher: Auf der Jagd nach Kunst und Kuriositäten" (Verlag Eden Books) gibt Fabian Kahl aber noch andere Eindrücke. So zum Beispiel ein Trick, mit dem er auf Schatzsuche geht.

Denn seit dem Mega-Erfolg von "Bares für Rares" (am Nachmittag hat das ZDF damit bis zu 23 Prozent Marktanteil) wird Fabian Kahl überall erkannt. Das macht eine Suche nach antiken Schätzen zu günstigen Preisen inzwischen fast unmöglich. Aber Fabian hat da einen Trick.

"Normalerweise ist es absolut nicht mehr möglich, unerkannt zu bleiben. Gerade an Markttagen werde ich unentwegt erkannt und komme normalerweise keinen Meter voran. Deshalb verkleide ich mich zu solchen Anlässen, lasse mir einen Bart stehen, setze eine Kapuze auf und trage eine Sonnenbrille. Dann geht es."

Darum hat Fabian Kahl sein geliebtes Leipzig verlassen

TV-Liebling und Antikhändler Fabian Kahl (26) verlässt Leipzig! Per Facebook-Annonce sucht das Gesicht der ZDF-Erfolgsshow "Bares für Rares" jetzt eine neue Bleibe in der Rheinmetropole Köln (TAG24 berichtete). Gefällt's ihm nicht mehr in Leipzig? TAG24 hat nachgefragt.

"Also, ich bleibe Leipzig auf jeden Fall erhalten und werden immer mal wieder vorbeischauen", sagt Kahl. Dennoch: Seinen Hauptwohnsitz verlegt der TV-Star schon bald nach Köln. Aber warum?

"Wir drehen an so vielen Tagen in Köln für die Show", erklärt der 26-Jährige. "Die Pendelei nervt mich einfach. Man ist eigentlich nur unterwegs. Deshalb hatte ich schon vor zwei Jahren überlegt, umzuziehen. Aber erst jetzt habe ich mich wirklich dazu entschieden, das aber auch recht spontan."

Zum 1. November schon wollte er gerne eine zentral gelegene Drei-Zimmer-Wohnung in Köln beziehen. Die Suche ist allerdings schwierig. "Deshalb auch der Aufruf auf meiner Facebookseite. Die Leute hängen sich echt richtig rein, suchen bei Ebay Kleinanzeigen für mich und markieren Leute, die sie kennen, ob die mir vielleicht helfen können. Vielleicht ist so ja wirklich was dabei für mich."

Fotos: PR ZDF

Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 852 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.678 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.765 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 233 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.576 Update
Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 382 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.535 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 616 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.886 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 516 Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 9.754 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 11.939
Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 559 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 5.186 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 1.094 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.842 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.851 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.648 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 1.027 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.527 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.269 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.810 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 1.032 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 3.137 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.662 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 2.035 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.375 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 551 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.998 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 8.086 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 11.705 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 291 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 302 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 913 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 46 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.579 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.132 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.486 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 255 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.868 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.788 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.721 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 14.320 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 22.137 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.581 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 350 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.654 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.603