Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Wow! So schön erstrahlte der Blutmond über Deutschland Top Bei minus 30 Grad: Passagiere harren stundenlang in Flugzeug aus Neu 52 von 60 Metern gegraben: Wann erreichen die Retter Julen? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.105 Anzeige
48.144

Bares für Rares: Mit dieser "Lüge" schaffte es Fabian ins Fernsehen

Fabian Kahl, der Star bei Bares für Rares, verrät einen cleveren Trick

Fabian Kahl (27) ist der Paradiesvogel unter den Händlern bei Bares für Rares (ZDF). In einem Buch berichtet er nun offen, wie er es ins Fernsehen schaffte

Köln - Fabian Kahl (27) fällt nicht nur durch seine Optik auf, sondern auch durch seine Fachkenntnis gepaart mit Humor und Gelassenheit. Er ist der Paradiesvogel unter den Händlern bei "Bares für Rares" (ZDF). Und er hat eine "Geschichte"...

Fabian Kahl (27) gehört der Stammbesetzung von Bares für Rares
Fabian Kahl (27) gehört der Stammbesetzung von Bares für Rares

Der Antiquitätenhändler hat ein Buch veröffentlicht, in dem er ungewohnt offene Details über sein Leben als Händler und TV-Experte verrät.

So zum Beispiel, wie es überhaupt dazu kam: Ganz selbstverständlich landete er nämlich nicht bei der TV-Show, in der er inzwischen zur absoluten Stammbesetzung gehört.

Eigentlich, so verrät Fabian in seinem Buch, drehte das Fernsehteam des ZDF nämlich mit seinem Vater Holger Kahl. Dazu kamen die TV-Leute auf den Trödelmarkt in Leipzig. Dort suchten sie nach interessanten Händlern, stießen auf Holger Kahl und machten Probeaufnahmen mit ihm.

Dann, als das TV-Team schon die Kameras wieder einpackte, erzählte Holger Kahl ganz beiläufig: "Und das ist mein Sohn Fabian, der auch in unser Geschäft involviert ist und vom Handel schon reichlich Ahnung hat. Er managt die Marktgeschäfte zum großen Teil allein."

Heute sagt Fabian zu dieser "Lüge". Diese Aussage "war ziemlich übertrieben, aber das musste ja niemand wissen".

Eine heftige Übertreibung also, die Fabian am Ende ins TV brachte. Denn der Händler kam in die Endauswahl, zur Freude aller Zuschauer. Heute gehört der sympathische Kerl zu den beliebtesten Experten der Show. Ohne ihn ist das Format kaum vorstellbar.

Mit dem Erfolg hatte er nicht gerechnet: "Ich entsprach ja nun nicht gerade dem Klischeebild des mit einer Lesebrille über einem verstaubten Buch in seinem Laden sitzenden Händlers, den man doch sicher in einer solchen Sendung erwartete. Ganz und gar nicht. Mit meinen 21 Lenzen, den zu einem Sidecut rasierten Haaren, Piercings in Ohren, Nase und Mund und gedehnten Ohrläppchen wirkte ich für alles passend, nur nicht für eine gediegene Nachmittagssendung im Zweiten Deutschen Fernsehen", sagte er in einem Interview.

In seinem Buch "Der Schatzsucher: Auf der Jagd nach Kunst und Kuriositäten" (Verlag Eden Books) gibt Fabian Kahl aber noch andere Eindrücke. So zum Beispiel ein Trick, mit dem er auf Schatzsuche geht.

Denn seit dem Mega-Erfolg von "Bares für Rares" (am Nachmittag hat das ZDF damit bis zu 23 Prozent Marktanteil) wird Fabian Kahl überall erkannt. Das macht eine Suche nach antiken Schätzen zu günstigen Preisen inzwischen fast unmöglich. Aber Fabian hat da einen Trick.

"Normalerweise ist es absolut nicht mehr möglich, unerkannt zu bleiben. Gerade an Markttagen werde ich unentwegt erkannt und komme normalerweise keinen Meter voran. Deshalb verkleide ich mich zu solchen Anlässen, lasse mir einen Bart stehen, setze eine Kapuze auf und trage eine Sonnenbrille. Dann geht es."

Darum hat Fabian Kahl sein geliebtes Leipzig verlassen

TV-Liebling und Antikhändler Fabian Kahl (26) verlässt Leipzig! Per Facebook-Annonce sucht das Gesicht der ZDF-Erfolgsshow "Bares für Rares" jetzt eine neue Bleibe in der Rheinmetropole Köln (TAG24 berichtete). Gefällt's ihm nicht mehr in Leipzig? TAG24 hat nachgefragt.

"Also, ich bleibe Leipzig auf jeden Fall erhalten und werden immer mal wieder vorbeischauen", sagt Kahl. Dennoch: Seinen Hauptwohnsitz verlegt der TV-Star schon bald nach Köln. Aber warum?

"Wir drehen an so vielen Tagen in Köln für die Show", erklärt der 26-Jährige. "Die Pendelei nervt mich einfach. Man ist eigentlich nur unterwegs. Deshalb hatte ich schon vor zwei Jahren überlegt, umzuziehen. Aber erst jetzt habe ich mich wirklich dazu entschieden, das aber auch recht spontan."

Zum 1. November schon wollte er gerne eine zentral gelegene Drei-Zimmer-Wohnung in Köln beziehen. Die Suche ist allerdings schwierig. "Deshalb auch der Aufruf auf meiner Facebookseite. Die Leute hängen sich echt richtig rein, suchen bei Ebay Kleinanzeigen für mich und markieren Leute, die sie kennen, ob die mir vielleicht helfen können. Vielleicht ist so ja wirklich was dabei für mich."

Fotos: PR ZDF

Berühmter Eiskunstläufer wird suspendiert und nimmt sich das Leben Neu Was Zöllner hier in Düsseldorf finden, sind keine Räucherstäbchen Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.175 Anzeige Florian David Fitz hat wichtige Message an seine Follower Neu Erst stürzt Detlef D! Soost bei "Dancing on Ice", dann weint er Sturzbäche Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.929 Anzeige BVB hält FCB-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab! Neu Einbrecher wird von Bewohner erwischt, entschuldigt sich freundlich und geht wieder Neu
Heiße Pool-Party: Welche sexy Spielerfrau präsentiert uns hier ihr Hinterteil? Neu Autofahrerin schießt frontal in Lkw: Retter können nichts mehr für sie tun Neu Nach Mord an Sechsjähriger: Ist Leonies Stiefvater in Berlin untergetaucht? Neu
Aus Frust! Alexander Zverev zertrümmert seinen Schläger Neu Neue Kollegin bei der "SOKO München": Kann das Nordlicht überzeugen? Neu Bekannt durch spektakuläre Rettung aus dem Iran: Legendärer CIA-Agent Tony Mendez ist tot! Neu Katja Krasavice von Micaela Schäfer gefesselt! Sehen wir hier ihr neues Musikvideo? Neu Weil er Flüchtlingen im Irak hilft: Deutscher Ex-Politiker für tot erklärt Neu BMW-Chef: "Wir sind in einem Technologie-Krieg" Neu Schwerkranker Benni kämpft für das Überleben anderer Neu Dancing on Ice: Sarah Lombardi verrät, wie es mit ihr weitergeht Neu 9000 Tonnen Gefahrgut an Bord: Tanker läuft in der Elbe auf Grund Neu SAP-Gründer wird 75 und denkt langsam ans Aufhören 69 Ist Ex-DSDS-Star Sarah Joelle Jahnel wieder in einer Beziehung? 266 Tragischer Hintergrund: Zweijährige läuft barfuß mit erhobenen Händen auf bewaffnete Polizisten zu 3.703 Grüne und Linke kritisieren Ramsauer-Reise nach Saudi-Arabien aufs Schärfste 285 Darum war das Wort "Ei" im DDR-Fernsehen verboten 6.088 Alarmierende Zahlen: So oft stören Drohnen den Luftverkehr 205 Hardy Krüger jr. beichtet: Tod meines Sohns trieb mich in die Alkoholsucht 1.060 Macron und Merkel Dienstag in Aachen: Warum das Treffen so wichtig ist 76 Sina und Lucy machen gemeinsame Sache: Was ist los bei "Köln 50667"? 157 Unfallverursacher flüchtet und lässt schwer verletzten Mann zurück 1.274 Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland 7.785 Frau zielt mit Pistole auf Passanten: Großaufgebot und Hubschrauber im Einsatz 2.699 Brutaler Drogenkampf: Verzweifelter Dad will Sohn in "Beautiful Boy" retten! 237 Hier brennen neun Fahrzeuge des Ordnungsamts 189 FC Bayern mit breiter Brust auf BVB-Jagd: Matthias Sammer warnt! 1.026 Kurz vorm Draufsetzen: Mann entdeckt Python in Toilette 1.385 Nach Crash: Unfallopfer erhebt schwere Vorwürfe gegen Prinz Philip 1.743 Wieder eine neue Gefahr aus dem All 1.144 Vierbeiner erwacht nach dem Einschläfern wieder zum Leben: Was dann passiert, ist herzzerreißend 2.659 Brand im Krankenhaus: Mann tot aufgefunden 983 Auto steht unbeleuchtet auf A93: 44-Jähriger stirbt bei Unfall 2.360 RTL-"Superhändler": Diese seltene DDR-Antiquität hat einige Haken 2.044 Nach Geiselnahme in Klinikum: 40-Jähriger kommt in Psychiatrie 509 Irre Garten-Deko: "Die Geissens" im Skulpturen-Wahn 450 Zwei 15-Jährige wegen Gruppen-Vergewaltigung von Mädchen (13) vor Gericht 1.624 "Bauer sucht Frau international": Inka Bause verkuppelt bald weltweit 349 Dramatisch gut: "Tatort" vom Sonntag war beste Unterhaltung 550 So fies ist der Trailer zu Fatih Akins neuem Film "Der goldene Handschuh" 309 Trümmer, Tote: Heftige Erdbeben hinterlassen Spur der Verwüstung! 1.180 17. Hamburger Comedy-Pokal: Das hat Humor mit Handtüchern zu tun! 12