Flugzeug mit Fußballstar an Bord vom Radar verschwunden: Dramatische Sprachnachricht aufgetaucht! Top Einsturzgefahr bei Rettung von Julen! Erreichen Helfer den Jungen heute trotzdem? Top So günstig verkauft MediaMarkt jetzt die Nintendo Switch 1.883 Anzeige 88-Jährige auf offener Straße in Auto gezerrt: Ihr Sohn ist millionenschwer Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.247 Anzeige
9.860

Das hatte keiner erwartet! Sensations-Fund mit Weitblick bei Bares für Rares

Ein Fernglas aus dem Ersten Weltkrieg bringt bei Bares für Rares viel Geld ein

Damit hatte Horst Lichter (56) nicht gerechnet! Als den TV-Experten der Trödelshow ein Fernglas gezeigt wurde, ahnte keiner, was für einen Wert dieses Teil hat.

Mainz - Eine Fern-Seh-Sensation! Denn damit hatte Horst Lichter (56) nicht gerechnet. Und die Zuschauer erst recht nicht. Als den TV-Experten der Trödelshow ein Fernglas gezeigt wurde, ahnte keiner, was für einen Wert dieses Teil hat.

Horst Lichter (56) staunte über ein Fernglas. "Das war mein Kindheitswunsch"
Horst Lichter (56) staunte über ein Fernglas. "Das war mein Kindheitswunsch"

Begeistert war der beliebte Moderator mit dem gezwirbelten Schnurrbart schon von Beginn an, als er das Teil sah. "Ein Kindheitstraum", sagt Horst Lichter voller Freude. Das große Fernglas, das zwar sehr alt ist, aber trotzdem gut erhalten scheint, wirkt monströs.

Josef Wiedenmann hatte das Gerät mit in die TV-Show gebracht. Er wurde von seiner Nachbarin dazu beauftragt. Die hatte das Fernglas von ihrem Opa geerbt.

Experte Sven Deutschmanek (41) bekam sofort große Augen! Das Fernglas, auf einem Stativ stehend, machte Eindruck auf den gelernten KfZ-Mechaniker, der schon seit Mitte der 90er Jahre seine Leidenschaft für Antiquitäten entdeckte. Seine Fachbereiche sind Spielzeug, mechanische Raritäten und Designklassiker.

Der TV-Experte erkennt sofort die Besonderheit des Fernglases. Es stammt aus dem Jahr 1914, also dem Ersten Weltkrieg. "Das ist ein sogenanntes Beobachtungsfernglas. Das ist etwas ganz, ganz Besonderes", so Deutschmanek. Auch der Hersteller spricht für sich: Carl Zeiss, ein Name, der bei Sammlern Glücksgefühle auslöst.

"Sehr schön ist, dass wir die Original-Objektivdeckel haben. Das Holzstativ ist auch absolut zeitauthentisch. Die Transporttasche genauso wie die Box", so Sven Deutschmanek. Und er setzte einen drauf: "Es ist das allerbeste, was du an optischen Ferngläsern kaufen kannst."

Als der Experte dann den Schätzpreis nannte, staunte Lichter nicht schlecht: "5000 Euro sollte dieses Fernglas Minimum bringen", so Deutschmanek. Lichter darauf: "Leck mich de Söck!"

Doch was halten die Händler von der Rarität?

Händler Fabian (re) schlägt zu und gibt Anbieter Josef Wiedenmann die vereinbarte Summe. Wichtig: passend!
Händler Fabian (re) schlägt zu und gibt Anbieter Josef Wiedenmann die vereinbarte Summe. Wichtig: passend!

Der Schätzpreis ist das eine. Doch verkauft ist es damit noch nicht. Also mit der Händlerkarte ab in den Händlerraum. Dort wagt Fabian Kahl, der Antiquitätenhändler aus Leipzig, einen Blick durch das Fernglas. Seine Prognose: "Oh, das ist teuer!"

So richtig in Fahrt gerät das Bietergefecht aber nicht. Als die Händler dann den Schätzwert von 5000 Euro hören, schlucken die erstmal. "Krasser Scheiß", sagt Fabian.

Um den netten Mann nicht im Regen stehen zu lassen, eilt Horst Lichter herbei und hilft bei der "Versteigerung". "Mir ging es genauso, bis die Expertise losging", so Lichter zu den Händlern. "Das Teil ist so hyper-highend, damit siehste heute schon, wer morgen kommt", witzelt Lichter.

Und siehe da, Händler Julian Schmitz-Avila schlägt zu. 4000 Euro bietet er für das sensationelle Fernglas. Darauf geht Josef Wiedenmann natürlich ein. "Ich hoffe, dass meine Nachbarin zufrieden ist." Davon ist wohl auszugehen.

Das Händler-Team in der beliebten TV-Show "Bares für Rares" im ZDF.
Das Händler-Team in der beliebten TV-Show "Bares für Rares" im ZDF.

Fotos: ZDF

Was stimmt bei "Selfmade-Yotta" eigentlich? Sein Vater redet Klartext Top Neues Gesetz verlangt HIV-Test vor der Hochzeit Top Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.990 Anzeige Niemand wollte den Rollstuhl reparieren: Frau war wochenlang in ihrer Wohnung gefangen Top Schlechter Witz oder Diskriminierung? Mann klagt gegen Frauenparkplätze Top
Nach US-Shutdown: Staatsbedienstete dürfen umsonst Pornos schauen Top In dieser deutschen Stadt gibt es nun geschlechtergerechte Sprache Top Giftige Chemikalien im Meer! Diese Golfbälle sind eine Gefahr für uns alle Neu Heute bei "Köln 50667": Bo macht eine schockierende Entdeckung Neu VfB-Torjäger Gomez: Das war mein größter Sieg Neu
Tennis-Star Zverev nach seinem Aus bei den Australian Open: Diese heiße Russin tröstet ihn jetzt Neu Savchenko/Massot zu Comeback-Entscheidung: Nicht vor Ende Februar Neu Grund zur Sorge? Motsi Mabuse trennt sich von ihrem Baby Neu Vulkan spuckt erneut Asche auf Millionenstadt: kommt es zur riesigen Katastrophe? Neu Ex-Partnerin verfolgt: Anklage gegen liebeskranken Sportschützen Hardy G. Neu Darum wird es keine Äffle-und-Pferdle-Ampel geben! Neu Weniger Schutzsuchende: Seehofer und Bamf-Chef stellen Asylzahlen vor Neu Barca-Boateng in Erklärungsnot: Ist etwa Real Madrid sein Herzensverein? Neu Hertha-Wette: Hier übergibt Kalou die versprochene Rolex an Duda! Neu Zwei Skifahrer prallen zusammen, einer bleibt bewusstlos am Boden liegen Neu DHB-Team im WM-Halbfinale: Weltmeisterlich, Weltklasse, Wiede! Neu Protest während der Eröffnung der Google-Büros in Berlin Neu Frau (25) stiftet Pärchen zu Sex auf Grabstein an und tanzt ausgelassen auf dem Friedhof Neu Flüchtling entführte UN-Mitarbeiter: Muss er länger in den Knast? Neu Tödliches Zugunglück: Jetzt steht die Ursache endlich fest Neu Tschüß, Klimaziele? Windkraftausbau in Schleswig-Holstein stockt Neu Winter-Sale: Warum die Schnäppchenjagd sich dieses Jahr besonders lohnt Neu Mit Brecheisen, Messer und Hammer! Blutige Attacke wegen eines Irrtums? Neu Von der Bühne ins Krankenhaus: Matthias Schweighöfer bricht verletzt Konzert ab Neu "Habe echt zugenommen": Soll das zu dick sein, Kim Gloss? Neu Nach Mord an Leonie: Über 400 Menschen nehmen Abschied! Neu "Resident Evil 2" im Test: So sollte ein Remake sein! Neu Junge (4) nimmt Handy seiner gerade erstochenen Mutter (†29) und ruft verzweifelt seine Oma an Neu Grausamer Tod: Lunge von Mädchen (†3) explodiert an Tankstelle Neu Ist der Dschungel zu hart? Blutige Verletzung bei Prüfung! 2.839 "Das hier ist traurig": Capital Bra macht Schluss mit Bushido 5.388 Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm 1.334 Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? 198 Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall 2.678 Update Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast 5.255 Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys 2.390 Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 3.724 Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 8.431 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 1.038 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 569 Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 405 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.999 Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 4.493 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 1.625 Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 4.520