Erneuter Anschlag? Mega-Explosion erschüttert Christchurch Top
Heiße Hundstage: Heftige Hitzewelle huscht heran! Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Drohender Streik bei Ryanair: Fällt der Sommerurlaub nun ins Wasser? Top
Dieses Smartphone von SAMSUNG gibt's bei SATURN für nur 266 Euro 2.439 Anzeige
106

Todesschütze von Bargteheide: Verteidigung hält Plädoyer

37-Jähriger tötete seine Ex-Freundin

Seit Januar steht ein 37-Jähriger in Lübeck vor dem Gericht. Er soll 2016 in Bargteheide seine Ex-Freundin erschossen haben. Nun spricht die Verteidigung.

Lübeck - Im Prozess gegen den mutmaßlichen Todesschützen von Bargteheide wird am Montag (9.30 Uhr) das Plädoyer der Verteidigung erwartet.

Der Angeklagte steht wegen Mordes an seiner Ex-Freundin vor Gericht.
Der Angeklagte steht wegen Mordes an seiner Ex-Freundin vor Gericht.

Dem heute 37 Jahre alten Angeklagten wird vorgeworfen, im August 2016 seine Ex-Freundin in einen Hinterhalt gelockt und mit drei Schüssen getötet zu haben.

Der Staatsanwalt hat lebenslange Haft wegen Mordes gefordert. Der Angeklagte hatte im Prozess die Schüsse auf seine Freundin gestanden, sie jedoch als Unfall dargestellt.

Der Mann und sein späteres Opfer hatten sich 2011 in einer Diskothek in Bargteheide kennengelernt. Anschließend wurden der wegen Gewalttaten vorbestrafte Gerüstbauer und die Frau ein Paar.

Im März 2016 kam es zur Trennung. Der Angeklagte sei zu eifersüchtig gewesen. Allerdings reagierte die Tote immer noch auf seine Mails und SMS.

Unter dem Vorwand, er sei verreist, hatte der Angeklagte die junge Frau gebeten, Lebensmittel einzukaufen und in seine Wohnung zu bringen. Sie willigte ein. Als sie am Vormittag des 12. August 2016 die Wohnungstür aufschloss, schoss der Angeklagte sofort auf sie.

Anschließend flüchtete er zu Fuß, warf die Waffe in einen Teich und versteckte sich bei einem Bekannten auf einem Campingplatz. Dort nahm ihn die Polizei einen Tag später fest.

Der Prozess ist bereits der dritte Anlauf zur juristischen Aufarbeitung der Tat. Der Bundesgerichtshof hatte ein Urteil des Landgerichts Lübeck vom November 2017 wegen eines Formfehlers aufgehoben. Damals war der Angeklagte bereits zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt worden.

Ein erster Prozess war wegen einer Erkrankung des Verteidigers geplatzt.

Update, 14 Uhr: Verteidigung widerspricht der Anklage

Im Indizienprozess um die Todesschüsse auf die junge Frau in Bargteheide hat die Verteidigung am Montag der Beweiswürdigung der Staatsanwaltschaft widersprochen. Verteidiger Manfred Achterberg stellte in seinem Plädoyer vor dem Lübecker Landgericht aber keinen eigenen Strafantrag.

Der Angeklagte gehe von fahrlässiger Tötung aus, sagte der Verteidiger. Da es keinerlei Beweise, Videos oder Fotos gebe, müsse man seinen Angaben als Möglichkeit folgen und im Zweifel für ihn entscheiden.

Im Falle einer Verurteilung wegen Totschlags sei zu berücksichtigen, dass die Steuerungsfähigkeit des kokainsüchtigen Mannes durch Kontrollverlust deutlich eingeschränkt gewesen sei.

Das Gericht will das Urteil am 6. Juni verkünden.

Fotos: DPA

Golfbälle, Kameras, Urinbeutel! Unglaublich, was auf dem Mond alles rumliegt Top
Vor Start in die Fußball-Saison: Das sind die neuen Regeln ab der kommenden Spielzeit! Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.431 Anzeige
FC Bayern diesmal in erster Reihe: Rummenigge erinnert sich an Mondlandung Neu
Deutschlands Nightlife: Ist Köln die bessere Stadt zum Feiern? Neu
Er lernte sie im Internet kennen: Mann (28) wegen zweifacher versuchter Tötung angeklagt Neu
Er war zwei Wochen auf der Flucht! Vergewaltiger wieder hinter Gittern Neu
Panik in Passagiermaschine! Rauch in Kabine entdeckt, Flugzeug evakuiert Neu
Kirchen laufen Mitglieder davon: Wird die Kirchensteuer bald abgeschafft? Neu
Polizei sucht stundenlang nach Kind (5) im Wald und erlebt Überraschung Neu
Nach IS-Razzia: Mutmaßliche Gefährder kommen in Langzeitgewahrsam Neu Update
Nach Brandanschlag in Japan: Dieses Motiv hatte der mutmaßliche Täter Neu
Lena Meyer-Landrut postet pikantes Oben-Ohne-Foto! Neu
Greta Thunberg spricht vor Tausenden Demonstranten in Berlin Neu
Saufen statt Laufen? GNTM-Simone über Eklat bei Berliner Fashion-Week Neu
Faceapp-Trend: Wer ist die alte Omi? Sie ist ein Promi! Neu
Nach Tierquälerei in Milchviehbetrieb: Wie reagiert die Politik? Neu
Familie nach Begegnung mit riesiger Kreatur unter Schock: "Es drehte sich um, sah uns an und schnaubte...!" Neu
Darum kommt Königin Silvia bald zu uns nach Deutschland! Neu
Horror-Diagnose: Diese Schönheit dachte, sie wäre schwanger Neu
Grausame Biowaffen: Infizierte das Militär Zecken und warf sie aus der Luft ab? Neu
So klein und hilflos: Was wurde diesen Welpen nur angetan? Neu
Bottle-Cap-Challenge: Wie öffnet dieses Playboy-Model wohl die Flasche? Neu
Wintergaudi abgesagt: War's das mit dem Schnee in Zinnowitz? Neu
Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 1.632
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 58
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 6.258
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 2.233 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 7.590
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? 8.200
Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" 4.105
Gefährlicher Virus breitet sich immer weiter aus! 8.647
Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! 2.182
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit 23.288
Jugendlicher rennt über Gleise und wird von Zug erfasst: Tot 6.856
Legendäre Stadionuhr vom HSV bald in Dortmund? 1.834
"Arielle": Dieser "James Bond"-Bösewicht soll den Vater der Meerjungfrau spielen 808
Im Ferrari von Papa Michael: Mick Schumacher fährt auf dem Hockenheimring 2.752
Frau stürzt durch Dach von Supermarkt: Einbruch geplant? 1.563
Niemand weiß warum: Gesicht von Mann seit drei Jahren extrem angeschwollen 13.365
Schau an! Daniela Katzenberger wird plötzlich zur alten Oma 1.326
Verdächtiges Posting: Cathy Lugner frisch verliebt? 2.149
Transferwette: Sperre und Geldstrafe für Fußball-Star! 805
Messer-Attacke: Kroatien-Urlaub endet für einen Deutschen (23) tödlich! 9.640
Polizei Köln: Möglicher Terroranschlag verhindert, keine konkrete Gefahr 2.401 Update
Tierheim rettet Pudel voller Flöhe aus Horror-Haus 10.526
Online-Push: Mit wenigen Klicks zum neuen Daimler 129