Suche nach Rebecca: Die Chronologie ihres Verschwindens Top Nach tödlichen Schüssen in den Niederlanden: Polizei nimmt 40-Jährigen fest Top Großer Ansturm am Donnerstag ab 6 Uhr bei MediaMarkt erwartet 1.956 Anzeige Deutschland-Tour gecancelt: Was ist mit Vanessa Mai los? Top Microsoft eröffnet Shop im MediaMarkt! Vier Tage gibt's hohe Rabatte Anzeige
6.090

ICE mit rund 240 Menschen an Bord entgleist!

Zugunglück kurz vor dem Bahnhof Basel SBB

Ein ICE aus Deutschland mit rund 240 Menschen an Bord ist in Basel entgleist.

Basel (Schweiz) - Ein ICE aus Deutschland mit rund 240 Menschen an Bord ist in Basel entgleist. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Der aus Berlin kommende ICE ist kurz vor dem Bahnhof Basel SBB, als plötzlich der Triebkopf und ein Waggon entgleisen. Erst im November 2017 gab es einen Unfall mit einem deutschen Zug in der Schweizer Stadt.
Der aus Berlin kommende ICE ist kurz vor dem Bahnhof Basel SBB, als plötzlich der Triebkopf und ein Waggon entgleisen. Erst im November 2017 gab es einen Unfall mit einem deutschen Zug in der Schweizer Stadt.

Der Triebkopf und ein Waggon seien bei der Zufahrt zum Bahnhof SBB am Sonntagabend aus den Schienen gesprungen, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Der ICE 373 sei auf dem Weg von Berlin-Ostbahnhof nach Interlaken Ost gewesen. Details zu dem Unfall oder zur Ursache gab es zunächst nicht.

Der Zug wurde am späten Abend evakuiert, die rund 240 Fahrgäste wurden nach und nach aus den Waggons gebracht. Nach Informationen der Schweizerischen Bundesbahnen SBB war die Strecke nach dem Unfall zwischen dem Badischen Bahnhof und dem Bahnhof Basel SBB unterbrochen.

Reisende wurden gebeten, eine Tram zu benutzen. Die SBB entschuldigte sich außerdem für die Unannehmlichkeiten.

Züge aus Deutschland waren von der Streckensperrung zumindest am Sonntagabend kaum betroffen: Nach dem entgleisten Zug wäre planmäßig nur noch ein weiterer ICE auf der Strecke gefahren.

Wie es zum Wochenstart weitergehen sollte, war aber zunächst unklar. Wie und wann der entgleiste Zug geborgen werden sollte, war vorerst nicht bekannt.

Bereits im November 2017 war ein ICE in Basel entgleist - allerdings an dem anderen der beiden großen Bahnhöfe der Stadt. Damals waren mehrere Waggons des Zugs aus Hamburg entgleist. 500 Passagiere waren in dem Zug, niemand wurde verletzt.

Update, 8.25 Uhr: "Verletzte gab es nicht. Der ICE wurde noch am späten Sonntagabend evakuiert", sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Montagmorgen.

Reisende müssen nun mit Beeinträchtigungen rechnen: Wegen des Unfalls wurde die Strecke zwischen dem Badischen Bahnhof und dem Bahnhof Basel SBB bis mindestens Dienstag gesperrt, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am Montagmorgen sagte. Reisende müssen auf die Straßenbahn oder den Bus umsteigen. Das betreffe etwa Zugfahrende, die von Deutschland über Basel in Richtung Zürich oder Bern fahren wollten.

Wie und wann der entgleiste Zug geborgen werden sollte, war zunächst nicht bekannt.

Neuer Mann für GZSZ-Nina? Ausgerechnet daran droht das Liebes-Glück zu scheitern Top Das sind die rührenden Worte einer Sterbenden, die jeder lesen sollte Top Mit diesem Tool erspart Ihr Euch in Hannover nervige Einkäufe 5.138 Anzeige Was auf diesen Satellitenbildern zu sehen ist, könnte die Menschheit beunruhigen Neu Baby-Drama bei Isabell Horn: Wieder große Angst ums Kind! Neu Ein Muss für Sneaker Fans: In diesem NIKE Outlet sind neue Modelle eingetroffen 6.134 Anzeige Ford kracht in Traktor: Türen abgerissen, Auto überschlägt sich Neu Rätselhafte Wasserleiche im Hafen-Schlick gefunden Neu Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.535 Anzeige Frau wird von Schneewechte mitgerissen und stürzt Hunderte Meter in den Tod Neu Nach Doping-Beben bei Ski-WM: Staatsanwaltschaft gewährt Einblicke in Ermittlungen Neu Meterhohe Flammen: Inferno vernichtet Bauernhof Neu Braucht Dein Kleiderschrank ein Update? Dann musst Du am Freitag hier hin! 2.805 Anzeige Mann liegt tot in Leverkusener Wohnung: Mordkommission ermittelt Neu Heftige Proteste, SEK im Einsatz: Abschiebung eines Afghanen vorerst ausgesetzt Neu Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.957 Anzeige Sport-Ass unterschreibt 432-Millionen-Vertrag! Na, wer kennt ihn? Neu Mutter schlägt Tochter (†4) mit Gürtel, bis sie stirbt, weil die Kleine sich in die Hose machte Neu Barack Obama könnte in Köln auf falschen Donald Trump treffen Neu Verfahren im Fall Franco A.: Geheimdienst-Mitarbeiter in Köln vor Gericht Neu "Hammermäßig": Capital Bra covert Modern-Talking-Hit Neu Osterhasenpostamt steht in den Startlöchern Neu
Neue Tarifrunde: Gewerkschaften und Flughafen verhandeln erneut Neu Familie ist schockiert, als sie Aufnahmen ihrer Überwachungs-Kameras ansieht Neu
Mit deutscher Hilfe: Dieser kleine Profiverein rockt seine Liga! Neu Familie sprachlos: Verschollener Hund taucht nach sieben Jahren wieder auf Neu Einmal drauf und weg: Mein lieber Schwan! Franz lässt Franzi sitzen Neu Mordanklage gegen 30-Jährigen, der Jäger Simon P. umgebracht haben soll 214 Team Wallraff undercover in Psychiatrien erntet viel Ärger und viel Lob! 6.759 Bier, Grillgut und Campingstühle: Metal-Supermarkt eröffnet auf Wacken Open Air 3.042 Frau traut ihren Augen nicht, als sie sieht, was ein Mann im Flixbus treibt 11.656 Horror-Zahnarzt soll mit Bewährung davonkommen! 1.151 VfB-Juwel zu Real Madrid? Spanier sollen großes Interesse haben! 2.044 Das passiert im ersten langen Trailer von "Toy Story 4"! 369 Abschied für immer? Nächster GZSZ-Star verlässt den Kiez 7.655 Bewegende Gedenkfeier für verstorbenen "IaF"-Star Ursula Karusseit (†79) 6.304 Vertrag aufgelöst: So versaut sich Ex-Schalke-Talent Avdijaj die Karriere! 4.645 Inzest-Horror: Mädchen (†12) wird von Brüdern und Onkel gemeinsam vergewaltigt und brutal ermordet 15.803 Zeugen gesucht: Unbekannte schlagen Mann (31) wegen seiner Herkunft brutal zusammen 813 Jetzt will's Dunja Hayali von den Hamburgern wissen! 899 Ausgerechnet bei Brandschutz-Schulung: Mann verbrennt sich schwer 279 "Germany's Next Topmodel"-Transgender Tatjana: "Körperlich ging etwas schief" 5.653 So emotional wie nie: Heute spricht Sven Hannawald Klartext 2.714 Mann eröffnet falschen Strip-Club und hat Sex mit angestellten Frauen 4.209 "Bin gleich da! Im Sarg..." So krass warnt die Polizei 4.100 Nach Ausschreitungen in Düsseldorf: Zwei Köln-Fans verurteilt 127 Maddie McCann auf Netflix: Die Eltern erheben schwere Vorwürfe! 5.463 Frau bei Hattersheim von Regionalexpress erfasst und getötet 375 Stefanie Heinzmann wollte aufhören: Das war der Grund dafür 3.203 Sie lernte in der Uni, während sich ein Mann vor ihr einen runterholte 2.877 Schon wieder! Gewaltverbrecher erneut aus Psychiatrie geflohen 6.730 Barack Obama stellt sich Fragen junger Menschen in Berlin! 455