Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
874

74:72! Niners gewinnen irres Eröffnungsspiel gegen Gotha 

Wasfür ein Achtungszeichen! Die Niners haben das Opening Game der 2.Basketball-Bundesliga in der Messehalle in Erfurt gewonnen. Gegen die OettingerRockets aus Gotha hieß es nach irre spannenden 40 Minuten 74:72 (40:35).

Von Thomas Nahrendorf

Malte Ziegenhagen präsentierte sich bei seinem ersten Spiel für die Niners in guter Form.
Malte Ziegenhagen präsentierte sich bei seinem ersten Spiel für die Niners in guter Form.

Erfurt - Was für ein Achtungszeichen! Die Niners haben das Opening Game der 2. Basketball-Bundesliga in der Messehalle in Erfurt gewonnen.

Gegen die Oettinger Rockets aus Gotha hieß es nach irre spannenden 40 Minuten 74:72 (40:35).

Neuzugang Malte Ziegenhagen machte den ersten Punkt der Saison von der Freiwurflinie. Danach sah es lange Zeit nicht gut aus für die Chemnitzer. Beim 9:19 (8.) musste man um die Gäste fürchten. Gotha agierte konzentrierter.

Doch ein Endspurt vor allem durch Joe Lawson brachte die Niners zurück - 18:21 (10.). Jetzt waren die Orangen drin im Spiel.

Kapitän Virgil Matthews drehte auf, Michael Fleischmann und Lawson waren äußerst präsent. Beim 40:30 (19.) lag Chemnitz erstmals mit zehn vorn. Doch bis zur Pause kam der Gastgeber noch einmal heran.

Hart erkämpfter, aber verdienter Sieg für die Chemnitzer in Erfurt.
Hart erkämpfter, aber verdienter Sieg für die Chemnitzer in Erfurt.

Beim 40:35 für Chemnitz wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn des dritten Viertels lief das Chemnitzer Spiel wie am Schnürchen. Es war erstaunlich, wie Niners-Coach Rodrigo Pastore seine Jungs schon in Schwung gebracht hatte.

Zielstrebig unterm Korb des Gegners, aggressiv unter dem eigenen. Zwölf Punkte lagen zwischen beiden Teams - 53:41 (25.), 55:43 (27.). Das war schon sehr überraschend.

Doch auch hier kamen die Rockets am Ende des Viertels wieder heran. Mit einem 58:52 ging es in die letzten zehn Minuten.

Und die waren zum Fingernägelkauen. Krasser ging es nicht. Gotha wollte die Heimpleite unbedingt verhindern, gab ordentlich Gas.

Bis auf vier Punkte kamen die Oettinger Korbleger ran - 54:58 (33.).

Fünf Minuten vor dem Ende waren es wieder sechs vor für die Niners - 65:59. Aber es blieb spannend, der Abstand wurde geringer. 69 Sekunden vor Schluss hieß es 71:67.

Plötzlich war es nur noch ein Zähler beim 71:70. Den Niners Fans war es feuerheiß.

Chris Carter mit zwei Freiwürfen stellte auf 73:70. Es war irre und ging so weiter: 73:72 und noch elf Sekunden auf der Uhr. Auszeit Chemnitz, zwei Freiwürfe Niners. Ziegenhagen traf einen - 74:72, Aus und Freude!

Drei Chemnitzer punkteten dreistellig: Überragend dabei Mathews mit 22 Zählern. Zudem holten Ziegenhagen und Carter 14 Punkte.

Malte Ziegenhagen im Zweikampf im Spiel gegen die Rockets Gotha.
Malte Ziegenhagen im Zweikampf im Spiel gegen die Rockets Gotha.

Fotos: Imago, Peter Zschage

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.574

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

921

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

656

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.169

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.050

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.009

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.325

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.263

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.843

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.935

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.121

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.200

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.308

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.610

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.623

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.225

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.124

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.050

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.276

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.008

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.821

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.165

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.122

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.715

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.932

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.061

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.038

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.301

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.287

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.824

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.883

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

794

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.150
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.292

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.880

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.638

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.522

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.779

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.151