Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

TOP

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

TOP

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

TOP

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.637
Anzeige
876

74:72! Niners gewinnen irres Eröffnungsspiel gegen Gotha 

Wasfür ein Achtungszeichen! Die Niners haben das Opening Game der 2.Basketball-Bundesliga in der Messehalle in Erfurt gewonnen. Gegen die OettingerRockets aus Gotha hieß es nach irre spannenden 40 Minuten 74:72 (40:35).

Von Thomas Nahrendorf

Malte Ziegenhagen präsentierte sich bei seinem ersten Spiel für die Niners in guter Form.
Malte Ziegenhagen präsentierte sich bei seinem ersten Spiel für die Niners in guter Form.

Erfurt - Was für ein Achtungszeichen! Die Niners haben das Opening Game der 2. Basketball-Bundesliga in der Messehalle in Erfurt gewonnen.

Gegen die Oettinger Rockets aus Gotha hieß es nach irre spannenden 40 Minuten 74:72 (40:35).

Neuzugang Malte Ziegenhagen machte den ersten Punkt der Saison von der Freiwurflinie. Danach sah es lange Zeit nicht gut aus für die Chemnitzer. Beim 9:19 (8.) musste man um die Gäste fürchten. Gotha agierte konzentrierter.

Doch ein Endspurt vor allem durch Joe Lawson brachte die Niners zurück - 18:21 (10.). Jetzt waren die Orangen drin im Spiel.

Kapitän Virgil Matthews drehte auf, Michael Fleischmann und Lawson waren äußerst präsent. Beim 40:30 (19.) lag Chemnitz erstmals mit zehn vorn. Doch bis zur Pause kam der Gastgeber noch einmal heran.

Hart erkämpfter, aber verdienter Sieg für die Chemnitzer in Erfurt.
Hart erkämpfter, aber verdienter Sieg für die Chemnitzer in Erfurt.

Beim 40:35 für Chemnitz wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn des dritten Viertels lief das Chemnitzer Spiel wie am Schnürchen. Es war erstaunlich, wie Niners-Coach Rodrigo Pastore seine Jungs schon in Schwung gebracht hatte.

Zielstrebig unterm Korb des Gegners, aggressiv unter dem eigenen. Zwölf Punkte lagen zwischen beiden Teams - 53:41 (25.), 55:43 (27.). Das war schon sehr überraschend.

Doch auch hier kamen die Rockets am Ende des Viertels wieder heran. Mit einem 58:52 ging es in die letzten zehn Minuten.

Und die waren zum Fingernägelkauen. Krasser ging es nicht. Gotha wollte die Heimpleite unbedingt verhindern, gab ordentlich Gas.

Bis auf vier Punkte kamen die Oettinger Korbleger ran - 54:58 (33.).

Fünf Minuten vor dem Ende waren es wieder sechs vor für die Niners - 65:59. Aber es blieb spannend, der Abstand wurde geringer. 69 Sekunden vor Schluss hieß es 71:67.

Plötzlich war es nur noch ein Zähler beim 71:70. Den Niners Fans war es feuerheiß.

Chris Carter mit zwei Freiwürfen stellte auf 73:70. Es war irre und ging so weiter: 73:72 und noch elf Sekunden auf der Uhr. Auszeit Chemnitz, zwei Freiwürfe Niners. Ziegenhagen traf einen - 74:72, Aus und Freude!

Drei Chemnitzer punkteten dreistellig: Überragend dabei Mathews mit 22 Zählern. Zudem holten Ziegenhagen und Carter 14 Punkte.

Malte Ziegenhagen im Zweikampf im Spiel gegen die Rockets Gotha.
Malte Ziegenhagen im Zweikampf im Spiel gegen die Rockets Gotha.

Fotos: Imago, Peter Zschage

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

NEU

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

4.798
Anzeige

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

2.703

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

4.707

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

3.022

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

1.986

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.176
Anzeige

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

709

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

2.962
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.489

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

2.885

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

7.572

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

6.075

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

4.765

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

9.633

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

11.145

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

5.422

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

8.735

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

2.072

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

1.438

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

5.110

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

4.334

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

9.764

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

4.155

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

7.326

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

4.447

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

8.598

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

3.694

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

7.210

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

12.024

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

1.294

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

2.137

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

5.931

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

10.322

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

8.700

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

5.236

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

3.043

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

28.216

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

18.237

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

13.561

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.645