Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

NEU

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

NEU

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

7.659

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

1.804

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.623

Dieser Dresdner will Gentlemen des Jahres bei "GQ" werden

Dresden - Modeln, Motorrad fahren, basketball spielen und "nebenbei" studieren: Cliff Goncalo (21) steckt voller Energie und will nicht nur sportlich aufsteigen, sondern auch gern "Gentlemen 2016" werden.
Cliff Goncalo (21) liebt Basketball, Motorräder und das Modeln.
Cliff Goncalo (21) liebt Basketball, Motorräder und das Modeln.

Von Tina Hofmann

Dresden - Mit einem strahlenden Lachen empfängt uns Cliff Goncalo kurz nach dem Training mit den Dresden Titans.

„Schon mal Motorrad gefahren“, fragt er und streckt mir seinen Helm entgegen. Im Schritttempo fährt er einige Hundert Meter im Sportpark Ostra, bis wir einen netten Platz für das Interview gefunden haben.

Seine offene, herzliche und aufgeschlossene Art, mit der er MOPO24 beim Termin gegenübertritt, schätzen sowohl seine Mitspieler als auch Trainer Steven Clauss.

„Er trägt die Sonne im Herzen. In den USA würde man sagen, dass er ein ’Happy-Go-Lucky‘ ist“, beschreibt der Coach seinen Schützling.

Mit seiner Yamaha gibt der junge Mann richtig Gas.
Mit seiner Yamaha gibt der junge Mann richtig Gas.

Beim überraschenden Auswärtssieg in Karlsruhe am vergangenen Sonnabend war Goncalo, der sonst nicht zur Startformation gehört, ein ganz wichtiger Mann. „Er hat sieben Punkte in sieben Minuten erzielt, sofort einen Dreier verwandelt“, lobt Clauss.

Am Sonntag im Rückspiel (16 Uhr, Margon Arena) will er mit dafür sorgen, dass die Titans den Halbfinaleinzug in den Play-offs klarmachen. „Unser Ziel ist der Aufstieg“, betont der Shooting Guard.

Goncalo ist in Rochlitz bei Chemnitz geboren, seine Mutter ist Polin, sein Vater Angolaner. Nach seiner Zeit auf dem Sportgymnasium in Chemnitz ging es 2012 nach Dresden zum Studium und damit auch zu den Titans.

Noch ein Semester hat Cliff im Fach Soziologie und Kommunikationswissenschaften zu absolvieren, ehe er seine Bachelor-Arbeit schreibt. Deshalb würde er auch gern noch ein Jahr bei den Titans bleiben.

„Die Gespräche laufen“, sagt Prokurist Gert Küchler.

Bei den Titans spielte Goncalo am vergangenen Sonnabend eine ganz wichtige Rolle.
Bei den Titans spielte Goncalo am vergangenen Sonnabend eine ganz wichtige Rolle.

Nicht nur auf dem Feld macht Goncalo eine gute Figur, sondern auch abseits. Denn seit einigen Jahren gehören neben Motorrad fahren und Basketball spielen auch das Modeln zu seiner Leidenschaft.

Aktuell steht er beim Männermagazin GQ in der Kategorie „Gentlemen 2016“ zur Wahl. „Ich hatte keine Lust mehr, in der Straßenbahn immer aufs Handy zu schauen. Also habe ich angefangen, die GQ zu lesen. So habe ich von der Wahl erfahren, die Fragen beantwortet und alles hingeschickt“, erklärt er.

Wenn Ihr meint, dass Cliff genau der Richtige ist, dann könnt Ihr hier für ihn abstimmen.

Das Modeln macht ihm wahnsinnig viel Spaß, sein schönster Job war bislang die Präsentation der Kollektion der Dresdner Mode-Designerin Cindy Haak. Neben all diesen Aktivitäten bleibt aber auch noch Zeit für Freundin Luise (21).

Und mit ihr würde Cliff am liebsten bald den Aufstieg mit den Titans feiern. „Wir glauben an uns und können es schaffen“, sagt Cliff und hofft, dass die Halle am Sonntag richtig voll wird.

Fotos: Lutz Hentschel

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

1.284

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.207

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

2.922

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.089

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

840

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.011

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.251

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

4.385

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.269

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.243

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

248

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.455

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

6.941

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

176

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.391

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

3.213

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

6.816

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.072

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.365

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

3.795

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.431

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.835

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

252

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

12.141

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.062

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.273

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.715

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.438
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.070

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.493
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.124

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

5.850

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.166

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

10.848

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.241

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

884

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.556

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.346

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.596

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

13.719

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

201

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

20.382

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

23.884