A new star is born! Berliner Basketball-Wunderkind wechselt zu NBA-Kultclub

Berlin/Los Angeles - Er bezeichnet sich selbst als Riesen-Fan von NBA-Superstar Dirk "Dirkules" Nowitzki (40, Dallas Mavericks) – jetzt tritt der Berliner Moritz "Moe" Wagner (21) selbst in die großen Fußstapfen des Würzburgers.

Moritz Wagner (21) am Ziel seiner Träume bei den L.A. Lakers: In seinem Jacket seine beiden Ex-Vereine ALBA Berlin und die Michigain Wolverines.
Moritz Wagner (21) am Ziel seiner Träume bei den L.A. Lakers: In seinem Jacket seine beiden Ex-Vereine ALBA Berlin und die Michigain Wolverines.  © DPA

Die Los Angeles Lakers aus der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA haben sich bei der alljährlichen Talentziehung die Rechte an Moritz Wagner gesichert.

Der kalifornische Kultclub und mehrfache Champion, bei dem Legenden wie Earvin "Magic" Johnson (58) und Kobe Bryant (39) spielten, wählte den 21-jährigen Berliner am Donnerstag mit dem 25. Pick in der ersten Runde des diesjährigen NBA-Drafts aus.

Der 2,11-Meter-Riese spielte in den vergangenen drei Jahre am US-College für die University of Michigan und führte die Wolverines in der abgelaufenen Saison sogar ins Finale um die College-Meisterschaft (TAG24 berichtete).

Ob Wagner bereits in der kommenden Saison an der Seite von Lonzo Ball (20) und Kyle Kuzma (22) auf dem Parkett stehen wird, ist noch offen.

Der frühere Power Forward von ALBA Berlin wird aller Voraussicht nach die Lakers in der NBA-Summer-League unterstützen bevor das Team eine Entscheidung über seine weitere Zukunft treffen wird.

Sein Landsmann Isaac Bonga (18) wurde nur wenig später von den Philadelphia 76ers an der insgesamt 39. Stelle ausgewählt (TAG24 berichtete).

In der abgelaufenen Saison spielte Bonga für die Fraport Skyliners in der Basketball-Bundesliga. Auch bei Bonga ist noch abzuwarten, ob er bereits in diesem Jahr sein NBA-Debüt geben wird.

Moritz Wagner folgt seinem Idol Dirk Nowitzki (40) in die beste Basketball-Liga der Welt.
Moritz Wagner folgt seinem Idol Dirk Nowitzki (40) in die beste Basketball-Liga der Welt.  © DPA

Titelfoto: DPA


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0