Traurige Niners: "So etwas bricht einem das Herz" 1.379
Skandal bei "Bauer sucht Frau": Hat sich Henry eine Bekannte eingeladen? Top
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Sollen weniger Zeugen gehört werden? Neu
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Mindestens 22 Tote nach heftigem Erdrutsch in Äthiopien Neu
1.379

Traurige Niners: "So etwas bricht einem das Herz"

Der Aufstieg schien zum Greifen nah! Die #Niners sind am Boden zerstört.

Von Michael Thiele

Jonas Richter und
Daniel Mixich versuchen sich gegenseitig zu trösten.
Jonas Richter und Daniel Mixich versuchen sich gegenseitig zu trösten.

Chemnitz - Eine Woche lang war die 1. Bundesliga zum Greifen nah. Als die Niners am 26. April auch Spiel zwei der Halbfinalserie „best of five“ gegen die Oettinger Rockets gewannen, schien der Aufstieg in die Eliteliga reine Formsache.

Der Traum von Duellen mit ALBA Berlin oder Bayern München schien real zu werden. Nun ist er zerplatzt wie eine Seifenblase, der man zu nah gekommen ist.

Die Chemnitzer Korbjäger konnten nach dem starken Auftakt mit Siegen in Chemnitz (74:63) und Erfurt (82:72) keinen der drei Matchbälle nutzen. „Ohne Worte! So etwas bricht einem das Herz“, sagte ein tieftrauriger Virgil Matthews nach Abpfiff der finalen Partie, in der die Niners vor ausverkauftem Haus mit 67:70 (36:27) unterlagen.

Der Niners-Topscorer (13 Punkte) hatte 43 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit per Dreier das 64:64 erzielt. „Es war klar, dass Gotha danach nochmal punkten würde, die Verlängerung war aber mindestens drin“, so Matthews.

Einzig Dreierspezialist Darrel Mitchell und Reboundass Robert Oehle hatten etwas dagegen. Mitchell erzielte fünf der zehn Gothaer Dreier, vier davon im Schlussabschnitt. Oehle dominierte derweil unter den Brettern und sammelte dreizehn Rebounds ein, vier davon in den letzten zehn Minuten. „Es ist extrem bitter, dass wir uns, nachdem wir in den erste drei Vierteln nur 41 Punkte zugelassen haben, im letzten Viertel gleich 29 Körbe einschenken lassen“, brachte es Jonas Richter auf den Punkt.

Wie schon zuletzt in der Messe Erfurt konnte das Team von Rodrigo Pastore eine zwischenzeitliche zweistellige Führung nicht über die Zeit bringen. „Daraus werden wir lernen. Wenn der Kern so bleibt, werden wir nächstes Jahr wieder oben dran kratzen“, ist sich Malte Ziegenhagen sicher.

Niners-Star Virgil Matthews (l.)
bleibt an Dane Watts hängen.
Niners-Star Virgil Matthews (l.) bleibt an Dane Watts hängen.
Niners-Vize Sven
Böttger (M.) kann
es nicht fassen!
Niners-Vize Sven Böttger (M.) kann es nicht fassen!

Fotos: Peter Zschage

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.765 Anzeige
Gruselfund: Bauarbeiter entdecken menschliche Knochen Neu
Schüsse bei McDonald's! Ein Mann bei Streit verletzt Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.175 Anzeige
Tierhasser, was hast du mit diesen Kaninchen gemacht? Neu
Hund nur noch Haut und Knochen! Frau findet völlig verwahrlostes Tier Neu
"Bachelor in Paradise": Darum verteilt Paul Janke nur Drinks statt Rosen Neu
"Nicht schlank genug": Anne Wünsche richtet ehrliche Worte an Fans Neu
Bonnie Strange zeigt sich splitternackt! Neu
15 Tote: Mutmaßliche Gangster gehen auf Soldaten los Neu
Frau verblutet wenige Stunden nach Kaiserschnitt: Ließen sie drei Ärztinnen sterben? Neu
Wilke-Wurst-Skandal zieht seine Kreise: Rollen nun auch in der Politik Köpfe? Neu
Hunde dürfen in diesem Hotel auf Mallorca mit ihren Besitzern übernachten Neu
Judith Williams ab heute mit eigener ZDF-Show voller Emotionen Neu
Dschungelcamp: Veganer Jan Sokolowsky will nach Australien Neu
Krasser Unfall mit 300.000-Euro-Lamborghini: Opfer bespuckt Neu
Bald ist Halloween! Heiße Wetterfee zeigt uns ihre prallen Kürbisse Neu
Vergewaltiger umarmen sich stolz nach Tat Neu
Hund entdeckt seine Pflegerin aus dem Tierheim und will nicht mehr aus ihrem Vorgarten weichen Neu
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika 3.497
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus 4.576
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden 41.513 Update
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 2.102
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 6.554
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 483
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 960
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! 1.755
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten 3.288
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 1.216
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 81.891
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 12.010
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen 1.123
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.979
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.598
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.899
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 7.306
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 3.080
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.523
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 219
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 909
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 358
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 5.587
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 76
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 120
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.500
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.365
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.633
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.397
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 256