Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

NEU

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

NEU

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

9.327
Anzeige
1.431

Titans feuern Trainer Steven Clauss! Nachfolger steht schon fest

Seine Zeit ist um: Die Basketballer der Dresden Titans haben Coach Steve Clauss gefeuert. Der neue Trainer steht schon fest. 
Seine Zeit ist um: Titans-Trainer Steven Clauss musste am Dienstag seinen Hut nehmen. 
Seine Zeit ist um: Titans-Trainer Steven Clauss musste am Dienstag seinen Hut nehmen. 

Von Henry Boss 

Dresden - Von Januar bis November: Fast genau elf Monate war Steven Clauss Trainer der Dresden Titans. Gestern wurde der 59-jährige (Vertrag bis Sommer 2018) gefeuert. Nach intensiver Beratung traf der Vorstand die erwartete Entscheidung.

"Der Sport ist ein Resultatgeschäft, der Klassenverbleib in akuter Gefahr - deshalb die Trennung", meinte Geschäftsführer Peter Krautwald: "Wir gehen nicht im Bösen auseinander, werden die Modalitäten fair klären."

Neuer Coach wird Liam Flynn (36), mit dem der Verein vor der Clauss-Verpflichtung schon einmal Kontakt hatte. Der Australier (Vertrag bis Saisonende plus Option) war von März bis Mai 2016 Assistenztrainer bei Bundesligist Tigers Tübingen, davor fünf Monate Coach der Payroll Hawks in Neuseeland sowie eineinhalb Jahre Sportlicher Berater der Gießen 46ers.

Flynn leitete bereits die Übungseinheit gestern Abend. Krautwald: „Liam hat klare Vorstellungen, bei ihm geht Defense vor Offense. Und gerade in der Abwehr haben wir ja Sorgen.“ war. Zuvor

Clauss hatte die Dresdner in prekärer Situation in der Pro B übernommen, führte sie in die Play-offs und sensationell zum Aufstieg in die Pro A. Jetzt sind die Titans wieder in einer prekären Lage, nach nur einem Sieg in 13 Spielen weit weg vom - von Clauss ausgegebenen - Ziel „Play-offs“. Doch diesmal trauen die Bosse dem Coach die Wende nicht zu.

"So ist das Geschäft", kommentierte Clauss sein Aus: „Der Vorstand musste entscheiden, ob es an mir oder an der Qualität des Kaders liegt. Ob ein Trainerwechsel oder Verstärkung die Lösung ist. Die Entscheidung ist gegen mich gefallen, ich muss das akzeptieren. Ich habe, wie auch die Mannschaft, hart gearbeitet. Aber leider ist aus meiner Sicht vor allem auf Grund von Verletzungspech der Erfolg ausgeblieben. Doch der ist halt der alleinige Gradmesser.“ 

Liam Flynn ist der neue Trainer der Dresden Titans.
Liam Flynn ist der neue Trainer der Dresden Titans.

Fotos: Lutz Hentschel, Matthias Rietschel

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

NEU

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.914
Anzeige

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

736

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

2.627

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.369
Anzeige

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.467

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

2.065

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.158

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

721

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

3.510

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

2.419

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

3.079

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

2.095

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

5.554

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.131

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

10.571

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

7.463

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

9.357
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

10.664

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

216

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.159

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.038

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

2.102

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.073

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

5.590

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

10.630

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

7.623

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

10.606

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.196

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.417

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

8.201

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.365

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.214

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

23.835

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.665

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.442

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

15.554

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.389

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

12.012

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.336

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.614