Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

NEU

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.206

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

3.723

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
1.428

Titans feuern Trainer Steven Clauss! Nachfolger steht schon fest

Seine Zeit ist um: Die Basketballer der Dresden Titans haben Coach Steve Clauss gefeuert. Der neue Trainer steht schon fest. 
Seine Zeit ist um: Titans-Trainer Steven Clauss musste am Dienstag seinen Hut nehmen. 
Seine Zeit ist um: Titans-Trainer Steven Clauss musste am Dienstag seinen Hut nehmen. 

Von Henry Boss 

Dresden - Von Januar bis November: Fast genau elf Monate war Steven Clauss Trainer der Dresden Titans. Gestern wurde der 59-jährige (Vertrag bis Sommer 2018) gefeuert. Nach intensiver Beratung traf der Vorstand die erwartete Entscheidung.

"Der Sport ist ein Resultatgeschäft, der Klassenverbleib in akuter Gefahr - deshalb die Trennung", meinte Geschäftsführer Peter Krautwald: "Wir gehen nicht im Bösen auseinander, werden die Modalitäten fair klären."

Neuer Coach wird Liam Flynn (36), mit dem der Verein vor der Clauss-Verpflichtung schon einmal Kontakt hatte. Der Australier (Vertrag bis Saisonende plus Option) war von März bis Mai 2016 Assistenztrainer bei Bundesligist Tigers Tübingen, davor fünf Monate Coach der Payroll Hawks in Neuseeland sowie eineinhalb Jahre Sportlicher Berater der Gießen 46ers.

Flynn leitete bereits die Übungseinheit gestern Abend. Krautwald: „Liam hat klare Vorstellungen, bei ihm geht Defense vor Offense. Und gerade in der Abwehr haben wir ja Sorgen.“ war. Zuvor

Clauss hatte die Dresdner in prekärer Situation in der Pro B übernommen, führte sie in die Play-offs und sensationell zum Aufstieg in die Pro A. Jetzt sind die Titans wieder in einer prekären Lage, nach nur einem Sieg in 13 Spielen weit weg vom - von Clauss ausgegebenen - Ziel „Play-offs“. Doch diesmal trauen die Bosse dem Coach die Wende nicht zu.

"So ist das Geschäft", kommentierte Clauss sein Aus: „Der Vorstand musste entscheiden, ob es an mir oder an der Qualität des Kaders liegt. Ob ein Trainerwechsel oder Verstärkung die Lösung ist. Die Entscheidung ist gegen mich gefallen, ich muss das akzeptieren. Ich habe, wie auch die Mannschaft, hart gearbeitet. Aber leider ist aus meiner Sicht vor allem auf Grund von Verletzungspech der Erfolg ausgeblieben. Doch der ist halt der alleinige Gradmesser.“ 

Liam Flynn ist der neue Trainer der Dresden Titans.
Liam Flynn ist der neue Trainer der Dresden Titans.

Fotos: Lutz Hentschel, Matthias Rietschel

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.259

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

2.940

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.168

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.297

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

15.744

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.931

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.145

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.386

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.768

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.228

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

8.448

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.099

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

14.249

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

620

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.605
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.787

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.286

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

13.484

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.348

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.333

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.664

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.303

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.641

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.143

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.273

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.066

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.750

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.793

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.813

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.582

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.438
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

790

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.347

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.268

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.106

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.057

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.251

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.331

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

24.892

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.627

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.166

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.222