Schweinsteiger sportlich gescheitert! Kommt nun das Karriereende? 2.452
FC Bayern zittert sich in Piräus zum Sieg: Sorge um Hernandez Top
Ältester Mann Deutschlands mit 114 Jahren verstorben Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 1.119 Anzeige
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? Top
2.452

Schweinsteiger sportlich gescheitert! Kommt nun das Karriereende?

Bastian Schweinsteiger verpasste mit Chicago Fire die Qualifikation für die Playoffs

Keine Playoffs für Bastian Schweinsteiger! Der frühere Kapitän der DFB-Elf scheiterte mit Chicago Fire aufgrund ausbleibender positiver Ergebnisse vorzeitig.

Von Stefan Bröhl

Chicago - Bitterer sportlicher Nackenschlag für die deutsche Fußballlegende Bastian Schweinsteiger (35)! In der Major League Soccer kam er mit Chicago Fire nicht über ein 2:2 (0:0) gegen den FC Toronto heraus und verpasste mit seinem Team die Qualifikation für die Playoffs.

Bastian Schweinsteiger ist unumstrittener Stammspieler und Leistungsträger bei Chicago Fire.
Bastian Schweinsteiger ist unumstrittener Stammspieler und Leistungsträger bei Chicago Fire.

Deshalb steht die Zukunft des Weltmeisters von 2014 in den Sternen. Hängt er noch eine Saison dran oder hört er auf?

Auf diese Frage antwortete Schweinsteiger lachend: "Das fragt ihr mich an einem Tag wie heute! Ich weiß es nicht".

Eine Entscheidung will er erst "in den nächsten Wochen" treffen. Der oft als Innenverteidiger zum Einsatz kommende Leader demonstrierte in der laufenden Saison mehrfach seine Klasse und spielte erst vor wenigen Wochen gegen Montreal Impact groß auf (TAG24 berichtete).

Dennoch gibt es aus rein sportlicher Sicht betrachtet wenig Argumente, die den 121-fachen Nationalspieler zum Weitermachen bewegen könnten.

Sein Team ist bestenfalls MLS-Durchschnitt. In der Eastern Conference wurde Chicago lediglich Achter - und es gibt in dieser Staffel nur zwölf Mannschaften!

Fire holte 39 Punkte aus 33 Spielen und hat ein Torverhältnis von 50:45. 2018 lief es sogar noch schlechter. Damals wurde Chicago nur Zehnter von elf Mannschaften, kassierte satte 61 Gegentreffer und holte in 32 Spielen lediglich 34 Punkte.

Bastian Schweinsteiger erreichte mit Chicago Fire letztmals 2017 die MLS-Playoffs

Ein müder und enttäuschter Bastian Schweinsteiger winkt nach dem Unentschieden gegen Toronto den Fans von Chicago Fire zu.
Ein müder und enttäuschter Bastian Schweinsteiger winkt nach dem Unentschieden gegen Toronto den Fans von Chicago Fire zu.

In die Playoffs schaffte es Fire mit Schweinsteiger letztmals 2017. Dort verlor man im ersten Match gegen die New York Red Bulls sang- und klanglos mit 0:4 und schied direkt aus.

Offensichtlich wird in den vergangenen Jahren: Die Qualität von Schweinsteiger, der seine Mitspieler dirigiert und immer vorangeht, hat kein anderer im Kader.

Er spielt stattdessen an der Seite des ehemaligen Zweitliga-Profis Kenneth Kronholm (Holstein Kiel) oder dem gebürtigen Deutschen Fabian Hebers, der gegen Toronto sogar ein Tor erzielte.

Das sind grundsolide Spieler. Doch mit dem FC Bayern München oder Manchester United ist sein aktuelles Team qualitativ nicht ansatzweise zu vergleichen.

Schweinsteiger sagte nach dem Spiel weiter: "Wir sind sehr enttäuscht, dass wir uns nicht für die Playoffs qualifiziert haben" und bemängelte außerdem, dass die vielen Torchancen nicht genutzt wurden.

Dennoch blickt er positiv voraus: "Die Stadt hat großes Potenzial". Schließlich entwickelt sich unter dem alleinigen Eigentümer Joe Mansueto einiges zum Positiven. So spielt Chicago in der kommenden Saison wieder im deutlich größeren Soldier Field. Vielleicht ja wieder mit der lebenden Legende.

Fotos: imago images / AAP, Kamil Krzaczynski/FR136454 AP/dpa

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.027 Anzeige
Nach bundesweitem Skandal: NPD-Ortsvorsteher in Hessen abgewählt Top
Steffen folgt auf Hakan: Jenny Frankhauser ist wieder vom Markt! 1.637
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.553 Anzeige
Brexit-Niederlage: Boris Johnson muss um weitere Verlängerung bitten 273
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! 4.945 Update
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.564 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben 2.047
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! 4.064
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.257 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? 3.594 Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! 1.708
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? 908
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.300 Anzeige
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? 3.548
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden 471
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.696 Anzeige
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? 8.183
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! 3.836
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 1.997 Anzeige
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab 1.490
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber 2.373
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab 2.438
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 1.092
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 2.759
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 1.376
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 535
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 1.799
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.547
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 9.330 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 776
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.979 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 127
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 145
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 2.970
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.865
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 2.622
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 6.838
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 4.229
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 6.038
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 750
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 2.638
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 589
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.863
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 968
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 1.605
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.895
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 288
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 3.761
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 14.194
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 5.262
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 21.831