Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

NEU

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

NEU

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

1.835

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.117
4.199

Das geht ja schnell am Hauptbahnhof...!

Dresden - Eben war das Wiener Loch am Hauptbahnhof noch ein Loch. Jetzt sind die ersten Gebäude schon sechs Stockwerke hoch. Der MOPO24-Baustellen-Report.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Eben war das Wiener Loch am Hauptbahnhof noch ein Loch. Jetzt sind die ersten Gebäude schon sechs Stockwerke hoch. Aus diesem Anlass schauen wir uns mal Dresdens interessanteste Baustellen an. Ein MOPO24-Report.

Wiener Loch

Das Wiener Loch klaffte 16 Jahre gegenüber dem Hauptbahnhof. Heute heißt das Projekt "Prager Carré" und gehört zur Hamburger Revitalis AG, die seit 2014 baut.

Besonders in den letzten Wochen wachsen die Gebäude hier im Express. Insgesamt entstehen hier 241 Mietwohnungen, bis zehn Läden auf drei Etagen, eine Tiefgarage und ein Spielplatz.

Die Bodenplatte aus Beton ist schon geschlossen. An der Nordseite wird schon im dritten Obergeschoss gewerkelt. Im Sommer 2016 soll alles fertig sein. Revitalis investiert rund 70 Millionen Euro.

Kraftwerk Mitte

Rund 100 Millionen Euro kostet das städtische Bauprojekt für die künftigen Spielstätten von Staatsoperette und Theater Junge Generation. Baustart war im April 2014. Bislang flossen rund 20 000 Tonnen Beton in die Riesen-Baustelle (30 000 Quadratmeter).

Knapp die Hälfte haben die 140 Arbeiter schon geschafft: Operetten-Neubau und Bühnentürme sind im Rohbau fast fertig. Die ersten Arbeiten an Wasser- und Lüftungsanlagen laufen. Bauende ist August 2016, ab Dezember sollen sich die Vorhänge öffnen.

Camillo Carré

15 Eigentumswohnungen baut die Dresdner Firma Pohl Projects (6 Mitarbeiter) an der Bautzner Straße 157. Im Schnitt kostet der Quadratmeter für die Zwei- bis Fünfraumwohnungen 2900 Euro.

Das Areal (2500 Quadratmeter) mit Elbblick ist hochwassersicher. Baustart war im Dezember. Der Rohbau von Tiefgarage und Erdgeschoss ist fertig.

Jetzt folgt der Ausbau von Fassaden und Fenstern, im Winter ist der Innenausbau dran. Im April nächsten Jahres soll alles fertig sein. Gesamtkosten: 4 Millionen Euro.

Einkaufszentrum Straßburger Platz

Seit gerade einmal vier Monaten laufen die Arbeiten der hessischen Dietz AG (25 Mitarbeiter) am Straßburger Platz. Und schon steht der Rohbau der ersten beiden Geschosse.

Im Spätsommer soll es schon an Fassaden und Innenausbau gehen.

25 Millionen Euro stecken die Hessen in das Einkaufszentrum (10 060 Quadratmeter) mit Parkhaus. Büroflächen sind noch zu haben. Bauende soll April 2016 sein. Ab Mai kann dann bei Rewe, Aldi, DM, Deichmann und Co. eingekauft werden.

Gartenstadt Striesen

Bis 1990 stand auf dem Gelände (25 000 Quadratmeter) entlang der Geisingstraße noch eine Gärtnerei. Seither lag es brach. Die Dresdner Firma USD („Unser schönes Dresden“, 17 Mitarbeiter) baut hier seit Oktober letzten Jahres 25 Mehrfamilienhäuser (mit Tiefgarage und Spielplatz).

In zwei der drei Quartiere wird gerade an Fassaden und Tiefgarage gearbeitet. Die ersten Wohnungen sollen Mitte 2016 fertig sein. Ein Jahr später soll die Gartenstadt komplett fertig sein. USD steckt 50 Millionen Euro in das Projekt.

Fakten zum Dresdner Baugeschehen

In der Stadt wird gebaut wie lange nicht! Allein 2014 erteilte das Rathaus Baugenehmigungen für 6397 neue Wohnungen.

Zum Vergleich: 2013 waren es 5022 Wohnungen, 2010 nur 4318. Und das sieht man! Wo im Winter noch hässliche Baulücken im Stadtbild klafften, sind binnen Monaten Gebäude wie Pilze aus dem Boden geschossen!

Allein im letzten Jahr wurden 903 Wohnhäuser fertig (darunter 555 Eigenheime) - ein Viertel mehr als im Jahr zuvor! Bombastische 647 Millionen Euro schossen die Unternehmen 2014 in Bauprojekte. Ein Jahr zuvor waren es noch 579 Millionen Euro.

Fotos: Thomas Türpe, Ove Landgraf

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

2.141

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

3.834

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.057
Anzeige

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

3.805

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

4.159

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.848
Anzeige

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

902

Donald Trump soll Persona non grata werden

1.846

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.560
Anzeige

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

746

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

1.592
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

252

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

3.266

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

13.415

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

7.042

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

2.377

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

3.807

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

721

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

1.700

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

4.892

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

5.814

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.019

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

6.794

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

1.785

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

5.872

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.496

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

8.124

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

10.591

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.065

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

11.729

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.019

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

3.992

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.310

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.463

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

9.545

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.218

Dieses Bild von Burger King entlarvt einen Fremdgeher

8.563

Ist das der langweiligste Weltrekord aller Zeiten?

4.194

Das bedeutet die Zahl 57 auf der Ketchup-Flasche

6.075

Flüchtlinge aus Afrika: Elf Verletzte bei Massenansturm auf Europa

2.995

Stadt nimmt Banner der "Identitären Bewegung" am "Monument" in Dresden ab

52.900
Update

Petry und Pretzell in Bielefeld: AfD hat Angst vor Angriffen

1.643

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

11.283