Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

NEU

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

NEU

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

NEU

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

NEU

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

NEU
4.174

Das geht ja schnell am Hauptbahnhof...!

Dresden - Eben war das Wiener Loch am Hauptbahnhof noch ein Loch. Jetzt sind die ersten Gebäude schon sechs Stockwerke hoch. Der MOPO24-Baustellen-Report.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Eben war das Wiener Loch am Hauptbahnhof noch ein Loch. Jetzt sind die ersten Gebäude schon sechs Stockwerke hoch. Aus diesem Anlass schauen wir uns mal Dresdens interessanteste Baustellen an. Ein MOPO24-Report.

Wiener Loch

Das Wiener Loch klaffte 16 Jahre gegenüber dem Hauptbahnhof. Heute heißt das Projekt "Prager Carré" und gehört zur Hamburger Revitalis AG, die seit 2014 baut.

Besonders in den letzten Wochen wachsen die Gebäude hier im Express. Insgesamt entstehen hier 241 Mietwohnungen, bis zehn Läden auf drei Etagen, eine Tiefgarage und ein Spielplatz.

Die Bodenplatte aus Beton ist schon geschlossen. An der Nordseite wird schon im dritten Obergeschoss gewerkelt. Im Sommer 2016 soll alles fertig sein. Revitalis investiert rund 70 Millionen Euro.

Kraftwerk Mitte

Rund 100 Millionen Euro kostet das städtische Bauprojekt für die künftigen Spielstätten von Staatsoperette und Theater Junge Generation. Baustart war im April 2014. Bislang flossen rund 20 000 Tonnen Beton in die Riesen-Baustelle (30 000 Quadratmeter).

Knapp die Hälfte haben die 140 Arbeiter schon geschafft: Operetten-Neubau und Bühnentürme sind im Rohbau fast fertig. Die ersten Arbeiten an Wasser- und Lüftungsanlagen laufen. Bauende ist August 2016, ab Dezember sollen sich die Vorhänge öffnen.

Camillo Carré

15 Eigentumswohnungen baut die Dresdner Firma Pohl Projects (6 Mitarbeiter) an der Bautzner Straße 157. Im Schnitt kostet der Quadratmeter für die Zwei- bis Fünfraumwohnungen 2900 Euro.

Das Areal (2500 Quadratmeter) mit Elbblick ist hochwassersicher. Baustart war im Dezember. Der Rohbau von Tiefgarage und Erdgeschoss ist fertig.

Jetzt folgt der Ausbau von Fassaden und Fenstern, im Winter ist der Innenausbau dran. Im April nächsten Jahres soll alles fertig sein. Gesamtkosten: 4 Millionen Euro.

Einkaufszentrum Straßburger Platz

Seit gerade einmal vier Monaten laufen die Arbeiten der hessischen Dietz AG (25 Mitarbeiter) am Straßburger Platz. Und schon steht der Rohbau der ersten beiden Geschosse.

Im Spätsommer soll es schon an Fassaden und Innenausbau gehen.

25 Millionen Euro stecken die Hessen in das Einkaufszentrum (10 060 Quadratmeter) mit Parkhaus. Büroflächen sind noch zu haben. Bauende soll April 2016 sein. Ab Mai kann dann bei Rewe, Aldi, DM, Deichmann und Co. eingekauft werden.

Gartenstadt Striesen

Bis 1990 stand auf dem Gelände (25 000 Quadratmeter) entlang der Geisingstraße noch eine Gärtnerei. Seither lag es brach. Die Dresdner Firma USD („Unser schönes Dresden“, 17 Mitarbeiter) baut hier seit Oktober letzten Jahres 25 Mehrfamilienhäuser (mit Tiefgarage und Spielplatz).

In zwei der drei Quartiere wird gerade an Fassaden und Tiefgarage gearbeitet. Die ersten Wohnungen sollen Mitte 2016 fertig sein. Ein Jahr später soll die Gartenstadt komplett fertig sein. USD steckt 50 Millionen Euro in das Projekt.

Fakten zum Dresdner Baugeschehen

In der Stadt wird gebaut wie lange nicht! Allein 2014 erteilte das Rathaus Baugenehmigungen für 6397 neue Wohnungen.

Zum Vergleich: 2013 waren es 5022 Wohnungen, 2010 nur 4318. Und das sieht man! Wo im Winter noch hässliche Baulücken im Stadtbild klafften, sind binnen Monaten Gebäude wie Pilze aus dem Boden geschossen!

Allein im letzten Jahr wurden 903 Wohnhäuser fertig (darunter 555 Eigenheime) - ein Viertel mehr als im Jahr zuvor! Bombastische 647 Millionen Euro schossen die Unternehmen 2014 in Bauprojekte. Ein Jahr zuvor waren es noch 579 Millionen Euro.

Fotos: Thomas Türpe, Ove Landgraf

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

NEU

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

NEU

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

2.580

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.028

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

4.699

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

4.143

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

6.679

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

6.103

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.248

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

1.666

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.342

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.282

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.594

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

834

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

11.369

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

5.832

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.828

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

710

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.424

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

16.617

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.925

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.595

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.836

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

2.132

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

12.404

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.980

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

6.130

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.764

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

6.405

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

11.994

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.300

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.637

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.887

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

13.958

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

390

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

981

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.636

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

5.236

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.819

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.971

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.186

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

472

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.403