Nach "Feine Sahne Fischfilet"-Kontroverse in Dessau: ZDF@Bauhaus wird nach Weimar verlegt

Dessau/Weimar - Nach dem Streit um die Absage des "Feine Sahne Fischfilet"-Konzertes im Dessauer Bauhaus im vergangenen Herbst hat das ZDF nun angekündigt, seine Konzertreihe "zdf@bauhaus" nach Weimar zu verlegen. Ein erstes Open-Air-Konzert vor dem Hauptgebäude der Bauhaus-Universität soll bereits am Donnerstag stattfinden.

Die Konzertreihe "zdf@bauhaus" wird künftig nicht mehr in den Räumen des Dessauer Bauhauses stattfinden.
Die Konzertreihe "zdf@bauhaus" wird künftig nicht mehr in den Räumen des Dessauer Bauhauses stattfinden.  © DPA

Wie ZDF-Pressesprecherin Jessica Zobel auf Anfrage von TAG24 mitteilte, hat sich der Rundfunksender anlässlich des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums dazu entschieden, die Konzertreihe am Gründungsort des Bauhauses in Weimar fortzusetzen.

Das erste Open-Air-Konzert soll bereits am Donnerstag vor dem Hauptgebäude der Bauhaus-Universität stattfinden. Auf der Bühne zu sehen sind dann die österreichische Poprock-Band Wanda sowie Singer-Songwriter Nico Santos. TV-Sender 3sat strahlt beide Konzerte am 21. September ab 21 Uhr aus.

Im Sinne des Bauhaus-Gedanken sollen die Studierenden der Universität die Möglichkeit erhalten, die Konzerte aktiv mitzugestalten, so das ZDF in einer am Montag veröffentlichten Pressemitteilung.

Die Stiftung Bauhaus Dessau hatte im vergangenen Oktober einen Auftritt der Punkrocker "Feine Sahne Fischfilet" als Teil der Konzertreihe "zdf@bauhaus" in seinen Räumen untersagt, nachdem rechte Gruppierungen in sozialen Netzwerken gegen das Konzert mobil gemacht hatten (TAG24 berichtete).

Die Absage löste eine wochenlange Kontroverse über Meinungs- und Kunstfreiheit aus, die unter anderem zu personellen Konsequenzen in den Reihen der Bauhaus-Stiftung führte (TAG24 berichtete). "Feine Sahne Fischfilet" spielten letztendlich doch in Dessau, allerdings in der alten Brauerei (TAG24 berichtete).

Der deutsche Architekt Walter Gropius hatte 1919 in Weimar die Großherzoglich-Sächsische Kunstschule Weimar und die Kunstgewerbeschule vereinigt und so das Staatliche Bauhaus Weimar gegründet.

Dies Stiftung Bauhaus Dessau war im vergangenen Herbst in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit geraten, nachdem sie einen Auftritt der Band "Feine Sahne Fischfilet" abgesagt hatte.
Dies Stiftung Bauhaus Dessau war im vergangenen Herbst in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit geraten, nachdem sie einen Auftritt der Band "Feine Sahne Fischfilet" abgesagt hatte.  © DPA

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0